ISG-Blockade bei Grundübungen

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes PRoblem: Als ich voriges Jahr im Sommer mit Starting Strength beegann und den Fokus vom Diskopumpen auf KRaftgewinn setzte, ging zunächst alles sehr gut. Mit der Zeit spürte ich jedoch immer stärker werdende Schmerzen im unteren Rückenbereich, sowohl auf der rechten wie linken Seite. Eines Tages, ich war gerade hinter den PC gekrochen um ein paar Kabel anzustecken, wurde der schmerz unterträglich und ich ging zum Orthopäden. Röntgen zeigte nichts ernstes, Diagnose: ISG-Blockade. Einmal links und einmal rechts eingerenkt unc ich konnte wieder laufen ;)

Danach schwenkte ich erstmal auf einen kalssischen Lusschie-Plan mit Beinpresse um und verzichtete auf Kreuzheben, Kneibeugen usw. Da mich der aber eher zurückwarf, die Kraftwerte sanken jeden Monat leicht anstatt dass es vorwärts ging, versuchte ich es noch einmal mit Maximalkraftplänen, diesmal Bill Stars 5x5. Doch das Problem ist exakt das gleiche. So langsam schmerzt wieder das ISG, vor allem wenn ich lange sitze.

Wo liegt der Fehler, wie kann ich dem entgegenwirken oder sollte ich generell auf Grundübungen verzichten? Ich bin ein Mutant und habe 6 Lendenwirbel, vielleicht erklärt sich darüber die Neigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sportverletzungen sind praktisch immer eine Mischung aus schlechter Technik, Überlastung und Muskeldysbalancen. Also würde ich da einmal anfangen zu suchen.

Für alle anderen sind hier einfach zu wenig Infos momentan.

Stell doch mal Technikchecks von dir rein. Vielleicht rundet dein unterer Rücken während den Übungen ein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie wärmst du dich auf? Was betreibst du insgesamt so an Mobility Zeugs? Hast du einen foam roller?

Warst du mal bei einem Physiotherapeuten?

Da wurde ich wesentlich gründlicher untersucht als jeder Orthopäde das gemacht hat...Hatte eine schiefe Hüfte, Beine waren dadurch ein gutes Stück unterschiedlich lang. Problem erkannt=>Problem gebannt. Der Orthopäde hatte es anfangs als Zerrung diagnostiziert, er hatte dann keine Idee was zu tun war und hat mich zur Krankengymnastik geschickt. Klasse. Orthopäden gegenüber hab ich mir jetzt erst einmal einen Generalverdacht zugelegt, sie werden so lange als inkompetent angesehen bis sie das Gegenteil beweisen. (Auch auf Grund früherer Erlebnisse)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Orthopäde ist der beste der Stadt und nimmt nur Privatpatienten. U.a. meine Professoren. Da bemerkte man doch relativ schnell, dass er Ahnung hat (war ja auch sofort wieder gut und die Schmerzen kamen solang nicht wieder, bis ich erneut schwere Grundübungen ausführte).

Ich wärme mich durch langsames Herantasten an das Arbeitsgewicht auf. Also 4 Erwärmungssätze mit steigendem Gewicht. Was für Mobility Zeugs? Ich mach dreimal die Woche schwere Grundübungen und lieg ansonsten im Bett oder sitze vor dem PC. Das ist wohl völlig verrückter Weise nicht ausreichend? ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Foam Roller anschaffen!

Eric Cressey

http://www.ericcressey.com/articles

Das ist eine Artikelliste, dürfte irgendwo auch eine "safe your lower back" Serie sein. Auch andere Artikel von ihm sind durchaus interessant.

http://www.defrancos...undtable-1.html

http://www.defrancos...undtable-2.html

Joe DeFranco ist meiner Meinung nach auch sehr gut.

http://www.defrancos...e_08-10-03.html

(Hier etwas weiter runter scrollen bis du "agile 8" liest)

Beide findest du auch auf t-nation.com =>articles=>featured authors.

Lass dich trotzdem zu einem Physio schicken. Neuer Blickwinkel, weitere Ideen zum stretchen. Am besten jemand der noch auf den Rückenbereich spezialisiert ist.

PS: Als allgemeiner Tipp, guck auch mal über den Tellerrand, in dem Fall über dieses Forum hinaus! Lies dir hier Grundlagen an und dann informier dich z.B. bei den von mir genannten Personen weiter! Nimm nichts als gegeben hin sondern informiere dich!

bearbeitet von Mitlesender

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kenne die ISG Problematik auch. Interessanterweise ist das Problem aber nicht beim Kraftsport sondern beim Tischtennis aufgetreten. Bei mir hat es sich trotzdem mit Verbesserung der Technik in den Big Lifts deutlich verbessert. Zusätzlich habe mich auch um meine Flexibilität gekümmert. Also Agile 8 ist sicherlich ein gutes Stichwort....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hatte/habe genau dasselbe wie du. Mein Ostheopath riet mir dazu gezielt Übungen wie Kreuzheben, Rudern, Reverse Fly, Klimmzüge zu machen, und morgens Gymnastik (Kreuzfüssler, Mobility-Übungen). Gleichzeitig wäre es nciht schlecht zu ner guten Massage zu gehen, begleitend zu den Übungen.

Ich muss aber jetz auch bald wieder ran beim Ostheopaten, habs noch nicht ganz auf die Reihe gekriegt.

Wichtig ist konsequentes training bei übelst korrekter Ausführung! Auch Sachen wie Matratze/Lattenrost können ausschlaggebend sein, oder wie oft du spazieren gehst oder rumsitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gerade bei Kreuzheben und vorgebeugtem Rudern bekomme ich jedoch die Probleme. Hinzu kommt, dass ich durch meine Magisterarbeit den ganzen Tag am Rechner sitze und eine sehr ungesunde Haltung einnehmen muss (über die Tastatur beugen und das Buch oben auf dem Tisch blättern, dann wieder runterschauen und schreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden