Schluss gemacht...

16 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Habe folgendes Problem. Ich habe gestern mit meiner Freundin schluss gemacht und jetzt geht es mir richtig mies. Wir waren nur knapp zwei Monate zusammen, aber ich habe ihr total das Herz gebrochen. Klingt vielleicht etwas unglaubwürdig, aber ich habe wirklich angst das sie sich was antun könnte. Weil sie hat auch schon solche Bemerkungen gemacht. Wie geht Ihr mit so einer Situation um?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ernst nehmen! Wenn sie davon spricht, sich das Leben zu nehmen gibts nur eine Lösung: Notarzt! Und dazu bist du verpflichtet. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung. Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich umbringen möchte und es ausgeschloßen werden kann, dass sie es sofort oder gleich tut, ruf in der Psychatrie bei dir vor Ort an und schildere den Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Habe folgendes Problem. Ich habe gestern mit meiner Freundin schluss gemacht und jetzt geht es mir richtig mies. Wir waren nur knapp zwei Monate zusammen, aber ich habe ihr total das Herz gebrochen. Klingt vielleicht etwas unglaubwürdig, aber ich habe wirklich angst das sie sich was antun könnte. Weil sie hat auch schon solche Bemerkungen gemacht. Wie geht Ihr mit so einer Situation um?

Tut sich nichts an. Wer solche Bemerkungen macht will manipulieren. Habe da Erfahrung.

Wer sich umbringen will, macht das ohne dir was zu sagen und überrascht dich mitm Brief baumeln oder und oder viel Blut.

Sie kommt drüber hinweg oder nicht, hattest du nen Grund, ist es gut so.

Hattest du einen? Geht es dir nur schlecht, weil es ihr schlecht geht? Dann bist du ein einfühlsamer Mensch und ich sage : Get it together!

Es kommt schon in Ordnung, aber mir wäre die Aussage da oben alleine schon genug um zu sehen, dass sie ein manipulativer Mensch ist.

Behandle sie also nicht gut, weil sie dir erzählt, sie will sich umbringen, sondern sag ihr, dass das der falsche Weg ist, mit dir umzuspringen, und sie sich reif verhalten soll, ansonsten würde ich den Kontakt abbrechen. Manipulative Frauen sind verdammt gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ernst nehmen! Wenn sie davon spricht, sich das Leben zu nehmen gibts nur eine Lösung: Notarzt! Und dazu bist du verpflichtet. Alles andere wäre unterlassene Hilfeleistung. Wenn du das Gefühl hast, dass sie sich umbringen möchte und es ausgeschloßen werden kann, dass sie es sofort oder gleich tut, ruf in der Psychatrie bei dir vor Ort an und schildere den Fall.

Quatsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Thread ist nichts für die Beziehungskiste.

Inwiefern du eine moralische Verpflichtung hast, sei dahingestellt.

Blöderweise sagst du auch nicht, wie alt deine Freundin ist, dass macht die Sache etwas komplizierter.

Wie Shao schon gesagt hat, es ist wohl nur Manipulation. Menschen, die mit Selbstmord drohen wollen oft nur Aufmerksamkeit.

Rate ihr zu einer Therapie.

Ausschließen, dass sie vor den nächsten Zug springt kannst du aber nicht. Das ist auch nicht deine Aufgabe.

Wenn du bemerken solltest, dass sie ernsthaft die Absicht hat sich selbst zu töten, dann bist meiner Meinung nach moralisch verpflichtet zumindest die Polizei zu informieren (über rechtliches lasse ich mich hier nicht aus - das ist mir zu unsicheres Terrain in einem Forum, wie diesem).

Was heißt "ernsthaft"? Definitionssache. Für mich heißt das: Sie offenbart dir konkrete Pläne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast desyr

Sehe es so wie King Koitus: Ist wohl reine Manipulation/Drama. Ich hatte auch mal so eine. Hab ihr dann ne SMS geschrieben sie soll sich in einer Stunde per SMS melden ansonsten ruf ich 112. Eine Minute bevor die Stunde rum war kam: Kannst Dich beruhigen, hat leider nicht geklappt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ich würd darauf auch nicht reagieren. Ein Mädel aus meiner Klasse hat auch immer so einen Scheiß verzapft. Muss man halt machen wenn man ein gesteigertes Aufmerksamkeitsbedürfnis hat. Passiert ist rein garnichts.

Gut, das gilt jetzt sicher nicht für alle, aber du bist ja nicht für die verantwortlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sehe es so wie King Koitus: Ist wohl reine Manipulation/Drama. Ich hatte auch mal so eine. Hab ihr dann ne SMS geschrieben sie soll sich in einer Stunde per SMS melden ansonsten ruf ich 112. Eine Minute bevor die Stunde rum war kam: Kannst Dich beruhigen, hat leider nicht geklappt.

Wäre ein typisches Verhalten einer Borderline-Persönlichkeit. Insbesondere der Hinweis "Hat nicht geklappt" ist für Bordies sehr typisch.

Kann natürlich auch andere Ursachen haben.

Für Deine Ex bist Du nicht verantwortlich. Die Unterscheidung zwischen Hilferuf und Manipulation ist schwer und kann schon gar nicht vom Board gegeben werden. Ich finde dass Du das gut gelöst hast, allerdings hast Du reagiert und dass wollte sie sehen. Künftig solltest Du gar nicht mehr reagieren. Einen evt. Suizid musst Du in Kauf nehmen. Wenn das jemand will ist es ohnehin nicht zu verhindern.

Viel Glück

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab zum Glück noch nie sowas erlebt. Aber die Exfreundin von nem Kumpel von mir hat genau dasselbe gesagt. Das war kurz nachdem sie sich einen neuen BMW gekauft hatte (was aber nix mit der Trennung zu tun hatte).

Sein Kommentar dazu "mach was du willst, aber lass den BMW ganz".

Sie hat sich natürlich nicht umgebracht, wobei ich die Aktion doch ziemlich hart fand...

Sprich ich würde auch auf Manipulation tippen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Selbstverständlich bist Du nicht für das Handeln eines anderen verantwortlich zu machen. Ich halte aber die Selbstverständlichkeit, in der hier auf "Drama" usw. abgeschoben wird, für gefährlich !

Werfen wir einen kurzen Blick ins Wikipedia:

Zitat:

"

Oft wird ein Suizid vorher angekündigt. Der Begriff präsuizidales Syndrom stammt von Erwin Ringel und wird für eine Reihe von Symptomen verwendet, die einem Selbsttötungsversuch voraus gehen. Dazu gehören die Einengung des Denkes auf Todeswünsche und Rückzug aus dem Leben, eine Aggressionshemmung und später eine Aggressionsumkehr. Der Betroffene beginnt, seine Aggressionen gegen sich selbst zu richten. Oft gibt es auch konkrete Hinweise und Selbsttötungsfantasien.

Psychologen vertreten den Standpunkt, dass solche Warnungen ernst zu nehmen sind und der Betroffene beim Verdacht einer Suizidalität offen darauf angesprochen werden sollte. Sie argumentieren, dass Menschen, die einen Suizid begehen wollen, meist niemanden finden, mit dem sie über diese Gedanken sprechen könnten. Ein zentraler Punkt der Prophylaxe bestehe deshalb darin, Menschen zu helfen über ihre Probleme und Suizidgedanken zu reden, um nicht in eine noch stärkere Isolation zu geraten. Aus diesem Gedanken heraus entstand in den 1950er Jahren die Telefonseelsorge als Einrichtung der Suizidprävention.

"

Link zum Volltext

Unter dieser Sicht denke ich schon, dass man seinen Mitmenschen (egal, in welcher Beziehung man zu ihnen steht) gegenüber ein Stück weit verantwortlich ist.

Grüssle aus Schwaben

Thomas

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Ms.X

Ja, vieleicht wenn einem ein guter Freund im Vertrauen was erzählt. Aber doch nicht wenn ein Mensch der böse auf einen ist das als Drohung benutzt.

Ich würd höchstenfalls ihre Eltern anrufen und ihnen das sagen, weil dann bist du aus dem Schneider und schaffst ihr eine völlig andere Situation als sie wollte: Kein Mitleid von dir, sondern nur Ärger mit den Eltern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allerdings würdest du ihr vllt. auch die nötige Lektion für's Leben erteilen, wenn du die Polizei bei ihren Eltern vorbei schickst, um sie abzuholen (wohnt sie noch zu hause?).

Manche Leute müssen erst lernen was so ein Verhalten für umständliche Konsequenzen haben kann, um es bleiben zu lassen.

Wenn du das durchziehst, klär das aber auch komplett mit ihr, wie die Anderen schon geraten haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage ist ja: Wie alt ist die Dame?

Minderjährig --> Eltern anrufen

> 18 --> Psychosozialen Dienst informieren (um das Gewissen zu beruhigen).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Jane

Da ich beide verhaltensweisen kenne ( Erpressungsversuch und Ernstgemeinte Aussage)

würd ich dir raten Eltern bzw Polizei bzw Psychatrie anzurufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Psychiatrie kann nichts machen außer Polizei/Feuerwehr zu informieren.

Sobald die Dame glaubhaft machen kann, dass sie sich nicht umbringen will, ist sie wieder frei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich würd höchstenfalls ihre Eltern anrufen und ihnen das sagen, weil dann bist du aus dem Schneider und schaffst ihr eine völlig andere Situation als sie wollte: Kein Mitleid von dir, sondern nur Ärger mit den Eltern.

Scheint auch in meinen Augen die vernünftigste Lösung zu sein. Mehr kannst Du nicht tun, wenn Du Dir nicht sicher bist, ob sie es wirklich so meint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden