Wie verabschiedet man sich höflich wenn man keinen Bock mehr hat?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen.

So kurz es geht die Situation:

Es gibt da ein Mädel mit dem ich schon ein paar mal "Ärger" hatte. Ich hatte ihr mal angeboten mit zur Livemusik in nen Pub zu kommen, wir haben auch noch ein paar freunde mitgenommen - insgesamt 3 Jungs, 3 Mädels. Auf den Weg dorthin hing sie nur am Telefon und 100m vor dem Pub meinte sie wir müssten unbedingt noch mal wo anders hin noch irgend einen Typen abholen. Ich war dagegen weil wir dann icht mehr in den Pub gekommen wären und der Typ ja auch herkommen kann, Die Mädels haben sich dann zusammen getan und meinten schon das wir jetzt zu dem Typen müssen und wir könnten ja da auch irgendwo was trinken. Ich hab dann erklärt das ich in den Pub gehen werde. Da meinten die Mädels sie holen den Typ ab und kommen nach. Natürlich kam da keiner mehr und so saß ich mit nem Kumpel im Pub und es war trotzdem lustig.

Seither hat sie sich ein paar mal bei mir gemeldet und gefragt ob ich da und da hin mit will. So auch gsetern, da meinte sie ich soll doch kurz rüber kommen (wohnt nur eine Straße weiter) auf was zu trinken. Ich sage ok weil ich an dem Abend eh was ruhiges machen wollte.

Nun komm ich da etwas später hin, sitzen da 3 Mädels und 2 Typen und trinken Tee. Keine Musik, kein Alkohol, keine Stimmung kein garnix. ich dachte mir schon oha, was geht denn hier? gesell mich dazu, friende die Jungs ein wenig und merke schnell, hier ist - mit Verlaub - die Kacke am dampfen. Die Jungs sitzen da, schaun bedröppelt währen die Mädels sich maniküren und über Männer herziehen, meinen das die erst ab 50 was taugen, das BWLer (ich) viel zu hohe Ansprüche an Frauen hätten blablabla. Ich dachte mir nur oh scheiße wo bin ich denn hier...

Ok - erst mal mit den Jungs unterhalten, die waren egtl ganz korrekt und so wurde es nach kurzem doch etwas lustig. Doch genau da fingen die Mädels an mich zu shittesten oder was auch immer das sein sollte.

"hey Budi, du bist ja auch nicht mehr der Jüngste oder?" " Ach, so lange ich auf der richtigen Seite von 30 bin ist alles noch Save" Das Mädel das gefragt hatte war 31 - und schon wollten die Mädels Drama schieben. IGNORIERT und ich dachte wenn wir hier schon gesellschaftlich randalieren dann richtig und fing an mich mit den Jungs über Asiatische Nutten zu unterhalten. Dramaversuche von Seiten der Mädels - ignoriert. Dann fingen seltsame Fragen zu meiner Person an, teilweise ignoriert, teilweise mit C&F oder Neggs beantwortet. Die Jungs fandens extrem unterhaltsam, aber ich dachte mir einfach nur die ganze Zeit "Au weia ich will wieder nach Hause. Ich hab aber schon gesagt das ich heute Abend nix vor habe, wie mach ich das jetzt". Denn bei aller gesellschaftlichen Randale - einfach aufzustehen und zu sagen das ich keinen Bock mehr habe ist übertrieben unhöflich wie ich finde.

Doch auf einmal hieß es - wir ziehen uns alle an und laufen noch mal eine Runde durch den Park um frische Luft zu schnappen. Ich ergriff die Chance und erklärte das ich mich verabschiede weil ich eh schon sehr müde bin und außerdem ne Zerrung habe mit der ich nicht so gern spazieren gehe. Dann war ich endlich zu Hause und konnte mit meinen Amigos noch nen Whiskey trinken.

So nun frag ich mich:

Wie reagiere ich in solchen Situationen wo ich einfach keine Lust mehr habe. Ich hab mal in LDS was gelesen von "Sorry meine Krabbe hat sich ihr Bein gebrochen und ich muss mich um sie kümmern". Aber im Prinzip sagt das auch nur "Ich hab keinen Bock mehr auf euch" plus es verarscht die Leute noch dazu - das fällt für mich ebenfalls unter übertrieben unhöflich. Habt ihr da eine Methode?

PS

Falls irgendwer sich spontan einen Reim auf darauf machen kann was an geschildertem Abend egtl Sache war, möge er es mir gerne ebenfalls schildern. Ich denke mir seit ich da raus bin nur "What the fuck just happened in there?!"

Gruß und ein schönes Wochenende

Budi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ich finde es nett von dir, dass du mich hierzu eingeladen hast. Das ist aber leider nichts für mich, deswegen verabschiede ich mich jetzt. Tschüss."

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So nun frag ich mich:

Wie reagiere ich in solchen Situationen wo ich einfach keine Lust mehr habe. Ich hab mal in LDS was gelesen von "Sorry meine Krabbe hat sich ihr Bein gebrochen und ich muss mich um sie kümmern". Aber im Prinzip sagt das auch nur "Ich hab keinen Bock mehr auf euch" plus es verarscht die Leute noch dazu - das fällt für mich ebenfalls unter übertrieben unhöflich. Habt ihr da eine Methode?

Wieso hat jeder und alles Anspruch auf irgendwelche Höflichkeit?

Pff, bei mir nicht.

Je nachdem welcher Kreis es ist:

"(Heute) seid (ihr) einfach scheisse. Bin raus ihr Spaten.")

"Keinen Bock mehr, tschö."

"War ganz nett, ich bin aber jetzt müde und habe nicht mehr so richtig Lust, machts gut."

"Ich würde gerne noch weiter mit euch was unternehmen, aber heute ist nicht so ganz mein Tag, bin etwas kaputt. Viel Spaß noch und schreibt mal, wie XYZ ausgegangen ist."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

höchstwahrscheinlich hätt ich das gar nicht so lang ausgehalten wie du .. da ist meine Schmerzgrenze ziemlich schnell erreicht .

was dann kommt ?

mh die direkte unverblümte einfache Wahrheit, alles andere würde eh nicht zu mir passen..., in der Kategorie habt Spaß oder was auch immer aber für mich ist das gar nix...

... ich laufe dort ein .... und was macht ihr hier so ..?? Ok rumgammeln und Tee trinken über irgendwen herziehen den niemand interessiert ...??

Habt ihr nix besseres vor ?? Gut dann zieh ich mich zurück... ich brauch gerade was anderes ...wer leistet mir Gesellschaft ?

Ich versprech auch mich einigermaßen anständig zu benehmen... ( im Gespräch zu den anderen Jungs)...

gehen und das wars ...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Fehler liegt dort, dass du meinst dich für dein Verschwinden rechtfertigen zu müssen.

Du sagst einfach: "Also Leute, ich hau jetzt ab. Viel Spaß noch."

Das C&F-Beispiel mit der Krabbe dient übrigens nicht als Ausrede, sondern soll aufzeigen, dass es die anderen einen Scheißdreck angeht, warum du gehst bzw. was du noch vorhast. Falls nachgefragt wird, warum du gehst, kannst du auch "Top Secret!" oder "Wenn ich dir das sagen würde, müsste ich dich töten." oder "Du bist vielleicht ein Naseweiß" oder "Neugierig sind wir gar nicht, oder?!" oder, oder, oder.... sagen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo liegt das Problem? Sag ihnen das es dich nervt was sie fürne Stimmung schieben und das du dir das nicht geben brauchst... dann bedankst du dich für die Einladung und gehst. Du musst doch nichts vorschieben oder nach Vorwänden suchen. So einfach ist das doch. Wenn du das ganze höflich und bestimmt vermittelst dann wird dir das wahrscheinlich sogar eher Pluspunkte in Form von Respekt einbringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Bekannter, der immer in jeder Situation das richtige tut wie ich finde, bzw man nimmt es ihm nicht übel, durch seine Wort und Satzwahl kann man ihm einfach nie böse sein. Dieser Typ hatte am Sonntag keinen Bock mehr auf uns, ist aufgestanden, sagte so ich muss los, ich muss mein Hamster melken, das ist vernünftiger als mit euch den restlichen Tag zu verbingen...und ging weg.

Es kam ganz einfach aus ihm raus, erstmal ein Lacher dann irgendwie so eine Art Starre und weg war er.

So finde ich das ganz gut gelöst.

Zudem hat man eigentlich doch keinen Grund sich zu rechtfertigen, wenn du sowieso keinen Bock mehr hattest, sag das doch einfach, find ich den ehrlichen und respektvollen Weg. Vielleicht machen die anderen sich dann Gedanken warum man keine Lust auf sie hatte oder eben nicht, in jedem Fall ist man sie los und hat gesagt was man will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden