Jobs am Ende der Komfortzone

23 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich schreibe hier, um ein paar Anregungen in Sachen Job/Persönlichkeitsentwicklung zu bekommen.

Ich arbeite als Naturwissenschaftler im Außendienst. Ich habe mich nach dem Studium dafür entschieden

- um frei zu sein

- um besser zu werden, im Umgang mit Menschen

Die Rechnung ist aufgegangen. Ich kann selbstständig und frei arbeiten und habe durch viel Kundenkontakt meinen Umgang mit anderen deutlich verbessert.

Ich habe mich weiterentwickelt.

Nach jetzt 2 Jahren merke ich aber kaum noch Herausforderung. Vieles verkommt zur Routine. Ich erlebe selten noch Situationen, wo ich Adrenalin und Aufregung in mir spüre.

Das ist aber das, was ich suche: Ich will einen Arbeitsalltag, wo ich ständig an meine persönlichen Grenzen geführt werde.

Wo die sozialen Situationen extrem sind und mein Herz vor Aufregung hämmert. Wo ich Niederlage auf Niederlage kassiere, bis ich meine Lektionen gelernt habe.

Welche Jobs fallen Euch ein, die Anspruch haben und einen gleichzeitig immer wieder an die Grenze der Komfortzone führen?

Gruß

Schweiger

bearbeitet von schweiger

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr Verantwortung. Leitung von Projekten mit zunehmender Größe. Aufstieg mit Mitarbeiterführung.

Hier steigen Deine Herausforderungen sicher an. Die Arbeitslast aber auch. Aber so ist das halt mit Herausforderungen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aufstieg!

Mehr geld, mehr macht, mehr Risiko (GMBH?) um auf deine Frage zu antworten.

Die Frage ist, warum willst du das?

Und was willst du wirklich?

Dann kann man dir auch besser helfen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo du an deine persönlichen Grenzen geführt wirst? Extreme soziale Situationen in denen dein Herz hämmert? Grenze deiner Komfortzone? Bankräuber vielleicht? Oder Crackdealer in Southside Los Angeles. (Macht sich gut im Lebenslauf wegen Auslandserfahrung) Mal ehrlich: jeder Job wird irgendwann zur Routine. Wenn du neue Herausforderungen willst, klettere die Karriereleiter hinauf.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mehr Verantwortung. Leitung von Projekten mit zunehmender Größe. Aufstieg mit Mitarbeiterführung.

Hier steigen Deine Herausforderungen sicher an. Die Arbeitslast aber auch. Aber so ist das halt mit Herausforderungen.

Die Größe meine Projekte steigt ständig. Das führt mich aber nicht unbedingt weiter aus der Komfortzone heraus.

Herausforderung ist vielleicht nicht das richtige Wort. Verantwortung auch nicht.

Ich mache ZB im Rahmen meines Jobs Cold Calls. D.h. ich rufe Unternehmen an, zu denen keine Geschäftsbeziehungen bestehen und versuche einen Termin für den Erstkontakt auszumachen, um langfristig etwas anzubahnen.

Das ist wie Frauen approachen. Man weiß nicht, was passieren wird. Häufig erleidet man Zurückweisung.

Wenn ich zum Hörer greife, um einen solchen Cold Call zu machen, bin ich stark aufgeregt.

Und ich liebe dieses Gefühl. Es macht mich wach, es versetzt mich in einen höheren Zustand. Es macht mich zu einem besseren Menschen.

Dieses Gefühlt kommt nicht automatisch, wenn man "mehr Verantwortung" übernimmt. Es ist, jedenfalls für mich, an extreme soziale Situationen gekoppelt.

Danach suche ich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl, du willst eher Ratschläge der Art "Schul um, auf Stuntman", hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast doch genug Aufregung, schliesslich tätigst du Cold Calls obwohl das seit dem 01.01.2012 gesetzlich verboten worden ist und mit Freiheitsstrafe bzw Geldstrafe bis 50.000 Euro geahndet wird ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Krabbenfischer in der Barentssee, Marine Corps, Fremdenlegionär, Berufspolitiker bei der NPD (sozialer Druck) :rolleyes: , Berufsdemonstrant, Kriegsberichterstatter....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kontrollterminal im Atomkraftwerk.

Pressesprecher bei RWE.

Freelancer.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Als Jurist kann man je nach Tätigkeitsbereich auch auf einige soziale Ausnahmezustände treffen. Allerdings wirst du keine 6 Jahre mehr in deine Ausbildung investieren wollen. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Leider ist ein gewisses Alter Einstellungsvoraussetzung, sonst hätte ich mich glatt wie Loddar selbst ins Spiel gebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn Du sozialen Stress suchst, duerfte mE. Altenpflege, insbesondere Hospiz, das Nonplusultra sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Promotion? Ich stecke gerade mittendrin und ich konnte intellektuell gesehen noch nie so viele "Grenzerfahrungen" machen. Man wächst wirklich an den Herausforderungen. Gerade für dich als Naturwissenschaftler (bin ja auch einer) ist es davon abgesehen auch karrieremäßig sicherlich kein Nachteil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hm Fremdenlegion, was man da wohl den ganzen Tag so treibt? ist das sowas wie ein Constructor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Größe meine Projekte steigt ständig. Das führt mich aber nicht unbedingt weiter aus der Komfortzone heraus.

Sind damit auch mehr Personen involviert?

Und ich liebe dieses Gefühl. Es macht mich wach, es versetzt mich in einen höheren Zustand. Es macht mich zu einem besseren Menschen.

Dieses Gefühlt kommt nicht automatisch, wenn man "mehr Verantwortung" übernimmt. Es ist, jedenfalls für mich, an extreme soziale Situationen gekoppelt.

Danach suche ich.

Nimm einmal an, Du leitest ein Projekt. In deinem Team sind etwa 20-50 Leuten mit unterschiedlichen Qualifikationen involviert.

Auf Kundenseite sind auch unterschiedliche Persönlichkeiten anzutreffen, Mananger, Finanzexperten, Techniker.

Die Ziele sind ambitioniert der Zeitdruck hoch.

Um so ein Projekt ins Ziel zu bringen sind neben dem fachlichen Know-How soziale Skills extrem wichtig. Der Kunde kann unrealistische Forderungen stellen. Die Projektmitarbeiter können durch diverse äußere Umstände demotiviert werden. Mittelgroße Pannen müssen so kommuniziert werden, dass kein weiterer Schaden entsteht. Das eigene Management muss zufrieden gestellt werden. Du musst vom eigenen Management die notwendigen Resourcen anfordern, auch wenn diese möglicherweise schwer verfügbar sind.

Würde dies Deinen Wünschen nahekommen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Um so ein Projekt ins Ziel zu bringen sind neben dem fachlichen Know-How soziale Skills extrem wichtig. Der Kunde kann unrealistische Forderungen stellen. Die Projektmitarbeiter können durch diverse äußere Umstände demotiviert werden. Mittelgroße Pannen müssen so kommuniziert werden, dass kein weiterer Schaden entsteht. Das eigene Management muss zufrieden gestellt werden. Du musst vom eigenen Management die notwendigen Resourcen anfordern, auch wenn diese möglicherweise schwer verfügbar sind.

Würde dies Deinen Wünschen nahekommen?

Möglicherweise. Meine Projekte sind mit ca. 5 Beteiligten noch zu klein, als dass ich das beurteilen kann.

Machst du was in der Richtung? Wenn ja, was erlebst du dabei: Stress oder auch tatsächliche Aufregung, Adrenalin? Das sind für mich zwei unterschiedliche Emotionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

So große Projekte leite ich zur Zeit leider nicht. Aber auf deutlich kleiner Basis habe ich einwenig reinschnuppern können.

Bei guten Projektleitern bewundere ich, wie sie die soziale Kaviatur rauf und runter spielen.

Wie man das tatsächlich erlebt hängt wahrscheinlich von der Persönlichkeit ab.

Aber ich kann mir vorstellen, dass man als PL vor dem ersten Kick-Off Meeting eines Projektes im Mega-Euro Bereich vor ausländischen Kunden schon mal Muffensausen bekommen kann.

Wahrscheinlich nutzt sich der Effekt nach dem 2. oder 3. Großprojekt dann (wie vieles) ab. Und die Sache wird mehr und mehr zur Routine.

have fun,

REcovery

bearbeitet von REcovery

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

So große Projekte leite ich zur Zeit leider nicht. Aber auf deutlich kleiner Basis habe ich einwenig reinschnuppern können.

Bei guten Projektleitern bewundere ich, wie sie die soziale Kaviatur rauf und runter spielen.

Wie man das tatsächlich erlebt hängt wahrscheinlich von der Persönlichkeit ab.

Aber ich kann mir vorstellen, dass man als PL vor dem ersten Kick-Off Meeting eines Projektes im Mega-Euro Bereich vor ausländischen Kunden schon mal Muffensausen bekommen kann.

Wahrscheinlich nutzt sich der Effekt nach dem 2. oder 3. Großprojekt dann (wie vieles) ab. Und die Sache wird mehr und mehr zur Routine.

have fun,

REcovery

bei projekten im "mega euro" bereich gibt es doch ständig zu bewältigende probleme. kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwann routine eintritt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In den Krisengebieten dieser Welt gibt es oft einiges zu tun im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Abbau von Rohstoffen, Aufbau von Infrastruktur.

Das US- Militär heuert auch gerne mal Zivilisten an:

http://www.zeit.de/c...tikum-zeitungen

UN- Mitarbeiter: http://www.amazon.de/Emergency-Sex-Other-Desperate-Measures/dp/0091908868/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1331583678&sr=8-1

bearbeitet von flash_gordon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden