Karriereplanung - großes Unternehmen oder "Weltverbesserer"

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast nununa

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einem Wirtschaftsinformatik-Studium (3. Semester).

Jetzt wollte ich nebenbei arbeiten. Dies dient unter anderem um das zu finden, was ich nach dem Studium machen will.

2 Offene Stellen habe ich auch bereits gefunden, nur kann ich mich nicht entscheiden:

- großes, internationales Unternehmen, bietet u.a. Dienstleistungen für Banken an

Vorteile:

Aufstiegschancen, mehr Gehalt, mehr Know-How, ...

oder

- kleine Firma, (20 Mitarbeiter), die energiesparende Produkte verkauft, seit ein paar Jahren erst auf dem Markt, "Weltverbesserer"

"familiär", keine langen Kommunikationswege, ...

Zwischen den Firmen bin ich echt hin unter her gerissen.

Gibt es Leute unter euch, die auch schon einmal vor so einer Entscheidung standen?

Für Anregungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,

Hans

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bewirb dich doch erstmal bei beidem und fang an zu überlegen, wenn beide dich nehmen würden, offene Stelle heißt ja nicht, dass sie den erstbesten Bewerber einstellen. Ist ja außerdem "nur" ein Nebenjob, da würde ich das an deiner Stelle mit einer Mischung aus Abwegen von: Anfahrt, Arbeitszeiteinteilung, Bezahlung und Bauchgefühl entscheiden, ist ja nicht so als hängt dein Leben davon ab!

Bist du den der Typ für die Weltverbesserernummer? Wenn du dich dafür begeistern kannst, würde ich es ruhig mal ausprobieren, andererseits macht sich ein Nebenjob bei einem Großunternehmen im Lebenslauf auch sehr gut.

Viel Erfolg aufjedenfall!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nununa

Logisch, dass die mich nicht sofort annehmen.

Nur wenn ich mich bei einer Firma bewerbe, angenommen werde und dann selber absage, sieht das nicht so gut aus.

Gerade dein Tipp nochmal mit dem Lebenslauf hat meine Entscheidung maßgeblich beeinflusst.

Da ich meine Ausbildung in einer sehr kleinen, unbekannten Firma gemacht habe, werde ich mich nun bei dem großen Unternehmen bewerben.

Vielen Dank dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ist für dich eine moralische frage, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nee, das ist vollkommen ok abzusagen.

Da trauert Dir keiner hinterher, weil Du plötzlich doch nicht möchtest. Die planen Dich mit 'ner Zusage ja nicht gleich fest ein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nununa

ist für dich eine moralische frage, oder?

Stimmt. Und nun?

Nee, das ist vollkommen ok abzusagen.

Da trauert Dir keiner hinterher, weil Du plötzlich doch nicht möchtest. Die planen Dich mit 'ner Zusage ja nicht gleich fest ein.

Stimmt schon. Trotzdem kann ich mir vorstellen, bleibt man bei einem kleinen Unternehmen irgendwie hängen und der für das Personal zuständig ist, weiß, der hat schonmal abgelehnt.

Oder sieht das in der Realität anders aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du denn vor, dich in näherer Zukunft (Post-Nebenjob) erneut bei diesem Unternehmen zu bewerben? Wenn nicht, kann dir das egal sein.

Wenn du allerdings doch stark an dem Unternehmen interessiert bist, dann stellt sich die Frage, wieso du zunächst ins andere größere Unternehmen möchtest, statt dich direkt bei diesem "Weltverbesserer" zu bewerben.

Ansonsten ist es wie schon gesagt durchaus üblich sich für mehrere (Neben-)Jobs zu bewerben. Alles andere ist doch arg optimistisch und kaum ein Arbeitgeber wird so realitätsfern sein, diesen Sachverhalt nicht zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast nununa

Bei der kleinen Firma würde ich mich frühestens in 2 Jahren bewerben.

Ihr habt Recht, ich werde mich bei beiden Firmen bewerben.

Wenn ich von beiden angenommen werde, sage ich beim großen Unternehmen zu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wenn du später in das kleine Unternehmen willst, würde ich das jetzt schon machen, da hast du ja dann schon Kontakte aufgebaut und der Einstieg ist leichter. Im schlimmsten Fall merkst du halt bei dem Nebenjob, dass es nicht das wahre ist, was ich aber im Zweifelsfall als positiv empfinden würde!

Aber bewirb dich jetzt erstmal, den Rest entscheidest du dann später!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden