Ein Video das sich jeder Mensch anschaun sollte!

45 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Quod erat expectandum.

[x] versucht sich mit seinen rudimentären Lateinkenntnissen zu profilieren

[ ] versucht sich mit seinen rudimentären Lateinkenntnissen zu profilieren

[x] versucht sich mit seinem großen Latinum, das er zwischen Klasse 5 und 11 auf einem Gymnasium mit Schwerpunkt auf alten Sprachen erworben hat, zu profilieren

[x] kann sich nicht zwischen Lachen und Weinen entscheiden, da ein Thema von großer Relevanz wieder in schwachsinnigem Geflame mit Facepalm-Pics und Kreuzchensprüchen enden musste, was aber auch seinen Reiz hat , weil er sich selten an solchem Schmarn beteiligt :diablo:

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

[x] wundert sich, wieso unreflektierte propaganda aus der Kapitalismus-Multikulti-Schiene als "reine Lehre" und pure "Verbesserung" gesehen wird - und erinnert sich dann daran, dass das wohl die typische Sammlung von Kern-LBs für Politik-AFCs ist. :-D

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Das Video stellt einen emotionalen Vortrag dar, der in rhetorischer Sprache die Weltverbesserung propagiert.

Erklär mir mal bitte die Weltverbesserung? Was ist, wenn die Welt gut ist, wie sie ist? Nur weil du denkst du musst wegen deinem schlechten Gewissen etwas ändern, heisst das nicht, dass die Welt dadurch ein besserer Ort ist. Das Problem ist weder Rassismus, Diskriminierung oder Frauenfeindlichkeit.

Das Kern-Problem ist und bleibt der Kapitalismus. Erst wenn man hier ansätzt, kann man nachhaltig was verändern, ob gut oder schlecht. Aber Vierviersieben hat recht, dass ist der Typische liberale ruf von jungen Revolutionären die sich niemals ernsthaft mit Politik, Kapitalismus und Weltsystem ausßeinander gesetzt haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Kern-Problem ist und bleibt der Kapitalismus. Erst wenn man hier ansätzt, kann man nachhaltig was verändern, ob gut oder schlecht. Aber Vierviersieben hat recht, dass ist der Typische liberale ruf von jungen Revolutionären die sich niemals ernsthaft mit Politik, Kapitalismus und Weltsystem ausßeinander gesetzt haben.

Charlie Chaplin hat sich nicht ernsthaft mit Politik und Terror auseinandergesetzt? Rassismus kein Kernproblem?

[x] wundert sich, wieso unreflektierte propaganda aus der Kapitalismus-Multikulti-Schiene als "reine Lehre" und pure "Verbesserung" gesehen wird - und erinnert sich dann daran, dass das wohl die typische Sammlung von Kern-LBs für Politik-AFCs ist. :-D

Aha jetzt ist schon der Chaplins "Große Dikator" Multi Kulti Propaganda. Wirklich schlimm dieses Tolerantz Denken. :rolleyes:

Ob das Video wirklich etwas im täglichen Denken etwas verändert ist die Frage. Rtotzdem ist diese Rede immer noch einer der großen Momente der Filmgeschichte, insbesondere wenn man sich den zeitlichen Bezug überlegt.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Auch wenn das jetzt sauer aufstößt, Rassismus ist mehr oder weniger ein Luxusproblem. Es geht halt darum, was willst du verändern? Den schwarzen Kindern wird es egal sein ob du sie Neger schimpfst, sie werden sich aber freuen, wenn man aufhört ihre Familien auszubeuten.

Großen Unternehmen ist es egal ob ihre Fabrikarbeiter schwrz/weiß/gelb oder grün sind, ihnen geht es nur um Profit. Extremistisches denken spielt zwar noch eine Rolle, aber eine kleine Rolle in der globalen Politik.

Hauptproblem ist und bleibt das Länder wie Deutschland, Österreich, Amerika etc. auf kosten anderer Länder leben und diesen keine Chance geben aufzusteigen. Er wenn wir kapieren das wir zurück stecken müssen, was aber sichtlich keiner möchte, kann der aufschwung der kleinen, armen Länder voran gehen.

Ausbeutung und Profit ist und bleibt das Hauptthema. Auch wenn sich die moralische Linke gerne hinter der Hautfarbe versteckt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Defis ich stimme dir in deiner Argumentation zwar zu, aber falls du tatsächlich revolutionäre Ansichten hast ist es u.a. deine historiche Pflicht in der Lage zu sein zu differenzieren. Vorallem der historische Kontext, WANN Charlie Chaplin diesen Film gedreht hat - wie von jon bereits erwähnt - ist hier sehr sehr entscheidend. Weißt du das?

Jemand hat das, was er gesagt hat, mit neuen Bildern aktualisiert und damit auf eine EMOTIONALE Art bewiesen, dass dieses Thema auch jetzt noch hochaktuell ist. Das der Kapitalismus auch objektiv gesehen immer noch hochaktuell ist und kein Stück weniger ausbeutet als zu Zeiten der Wirtschaftskrise, wurde von anderen Genossen bereits mehrfach bewiesen und von vielen vielen Menschen millionenfach ignoriert. Mit einem solchem Stück "Agitation" wie man es marxistisch korrekt nennen könnte kann man in einer kritischen Situation durchaus einen bis dato UNpolitichen Menschen dazu bringen sich Gedanken zu machen.

Das er sich dann primär erstmal Gedanken macht um das was du hier "Sekundärprobleme" nennst (was rein formal gesehen richtig sein mag) also Umweltverschmutzung, Copyright, Rassismus, Hunger in der Welt tut dem keinem Abbruch, denn alle diese Probleme haben den Kapitalismus als Ursache und wer sich konsequent mit dem Thema beschäftigt kommt mehr oder zwangsläufig zu diesem Schluss. Nein sogar selbst wenn er das nicht tut udn nur beschließt etwas zu TUN wird er sehr schnell zwangsläufig an die systeminternen Grenzen stoßen und merken das eine Systeminterne WIRKLICHE Verbesserung nicht innerhalb des möglichen liegt.

Sprich: Deine Argumentation ist formal vielleicht korrekt, geht aber am Zeitgeist und dem momentanem geistigem Zustand der Menschen vorbei und ist zudem nicht konsequent genug revolutionär überlegt.

Solidariche Grüße,

Antidote

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
Sprich: Deine Argumentation ist formal vielleicht korrekt, geht aber am Zeitgeist und dem momentanem geistigem Zustand der Menschen vorbei und ist zudem nicht konsequent genug revolutionär überlegt.

Ich habe weder ein Konzept vorgeschlagen noch eine Verbesserung. Warum man sich in einem Video das um Rassismus, Terror etc. handelt auf eine einzie Person beruft, ist mir fraglich. Ja, ich weiß wann "Der Diktator" gedreht wurde. Aber muss ich jetzt den Film, Charlie oder what ever für gut empfinden? Ist ja auch nur wieder Idealisierung, von der wir weg kommen sollten.

Nein, Hunger, sozialer Verfall und Umweltverschmutzung sind keine Sekundärprobleme. Copyright und Rassismus hingegen schon (zumindest in meinen Augen). Wenn ich betrachte wieviele Menschen an Rassismus sterben (nehmern wr von mir aus Lybien und Israel mit dazu), dann ist das immer noch ein kleiner Satz entgegen den Leuten die verhungern, verdursten, an Aids sterben oder aus wirtschaftlichen Gründen erschossen werden.

Das ganze hat den Ursprung Kapitalismus und spaltet sich dann weiter auf in zu wenig Bildung, Rassismus etc, aber dennoch bleiben sie alle miteinander verknüpft.

Möchte man die Welt wirklich verbessern, müsste das Kapital von wenigen auf viele aufgeteilt werden. Betrifft bis zu einem gewissen Punkt auch dich und mich. Es gibt Ansätze wie den Weltsystemansatz, aber wenn das wirklich durch geführt wird, würden Länder wie Deutschland verarmen. Das wollen die Deutschen aber nicht und sie haben das Kapital es zu verhindern. Das ist die simple Wahrheit dahinter.

Der momentane geistige Zustand der Menschen ist in meinen Augen sehr fragwürdig. Ich glaube niemand will seinen Luxus aufgeben damit sie in Afrika was zu essen haben. Der Zeitgeist, naja, das Kapital beginnt sich zu verschieben nach Asien. Wenn es so weiter geht ist Westeurope in ein paar Hundert Jahren ein 3. Welt-Land-Kontinent, ausser wir verhindern es mit Krieg. Welcher dann offiziel wieder gegen Rassismus ist, aber nichts an der kapitalen Tatsache ändert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nein, Hunger, sozialer Verfall und Umweltverschmutzung sind keine Sekundärprobleme. Copyright und Rassismus hingegen schon (zumindest in meinen Augen). Wenn ich betrachte wieviele Menschen an Rassismus sterben (nehmern wr von mir aus Lybien und Israel mit dazu), dann ist das immer noch ein kleiner Satz entgegen den Leuten die verhungern, verdursten, an Aids sterben oder aus wirtschaftlichen Gründen erschossen werden.

Das mit dem Rassismus ist in meinen Augen eben sehr tückisch.

Durch unsere "politische überkorrektness" wurde inzwischen verschleiert, wie schlimm der Kern des Rassismus ist.

Natürlich: Ein Schwarzer, der beleidigte Leberwurst spielt, wenn er (ohne böse Absicht) "Neger" genannt wird, hat eindeutig ein "Luxusproblem".

Ein schwarzer, der gehasst wird, nur weil er einer andere Hautfarbe hat, hingegen NICHT.

Der Kern des Rassismus ist der Hass auf das Andersartige.

Und dies hat nichts mit der Hautfarbe zu tun. Zum Beispiel könnte ein Schotte alle Engländer hassen... selbst die Bewohner des einen Dorfes könnten die Bewohner des anderen Dorfes hassen.

Eine Gruppierung gegen die andere Gruppierung.

Dieser Mechanismus ist seit Urzeiten fest in der Menschlichen Psyche verankert und JEDER Mensch hat die Anlagen in sich.

Und durch diesen Mechanismus konnten unzählige Völker zu Kriegen und Grausamkeiten motiviert werden.

Dieser Veranlagung MUSS jederzeit gegengesteuert werden.

Es bringt nichts, wenn alle Menschen genug zu Essen haben, aber sich dann in einem Krieg wieder gegenseitig Abschlachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versteh nicht wieso hier alle im Kapitalismus bzw. in der Politik ansetzen. Es geht auch darum, dass die Menschen sich teilweise ohne Grund hassen und es vielen an Einfühlungsvermögen mangelt. WIe man hier schön sehen kann wird gleich wieder ohne einen Grund erstmal ein abwertender Post erstellt, den jemand anders gleich eloquent kontern muss weil er sich vielleicht in seiner Intelligenz oder seinem Selbstbewustsein angegriffen fühlt. Wenn man was verändern möchte, sollte man vielleicht mit dem Menschen im Spiegel anfangen?

Es mag vielleicht auch etwas naiv oder kindisch wirken, aber mir kommt da ein Zitat von Gandhi in den Sinn:

"Be the change you want to see in this world."

Ich denke aber auch dass das Video keine große Veränderung mit sich bringen wird, weil die meisten Menschen sich einfach nur kurz in der Atmosphäre und den Emotionen baden werden und es nach ein paar Tagen wieder vergessen. Ich empfinde das Video aber als einen tollen Denkanstoß und werde meine eigenen Tipps und Motivationen daraus ziehen.

LG

bearbeitet von Skazi
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis
WIe man hier schön sehen kann wird gleich wieder ohne einen Grund erstmal ein abwertender Post erstellt, den jemand anders gleich eloquent kontern muss weil er sich vielleicht in seiner Intelligenz oder seinem Selbstbewustsein angegriffen fühlt.

Ich empfinde weder meinen Post, noch den von Antidote oder Osasik als angreifen oder abwertend. Wir tauschen hier Sichtweise aus und lernen im Endeffekt was von einander. Besser als wir prügeln uns, oder?

Ich versteh nicht wieso hier alle im Kapitalismus bzw. in der Politik ansetzen. Es geht auch darum, dass die Menschen sich teilweise ohne Grund hassen und es vielen an Einfühlungsvermögen mangelt

Whine, whine die Welt ist so gemein ist halt nicht wirklich produktiv. Also, Lösungsvorschläge oder Ideen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
WIe man hier schön sehen kann wird gleich wieder ohne einen Grund erstmal ein abwertender Post erstellt, den jemand anders gleich eloquent kontern muss weil er sich vielleicht in seiner Intelligenz oder seinem Selbstbewustsein angegriffen fühlt.

Ich empfinde weder meinen Post, noch den von Antidote oder Osasik als angreifen oder abwertend. Wir tauschen hier Sichtweise aus und lernen im Endeffekt was von einander. Besser als wir prügeln uns, oder?

Ihr ward garnicht gemeint, nicht gleich alles persöhnlich nehmen.

Ich versteh nicht wieso hier alle im Kapitalismus bzw. in der Politik ansetzen. Es geht auch darum, dass die Menschen sich teilweise ohne Grund hassen und es vielen an Einfühlungsvermögen mangelt

Whine, whine die Welt ist so gemein ist halt nicht wirklich produktiv. Also, Lösungsvorschläge oder Ideen?

Mir war irgendwie klar dass es als zu naiv oder mainstream abgestempelt wird. VIelleicht ist der Anfang auch ein bischen schnulzig formuliert, aber das ist nunmal Teil der Botschaft im Video und ich denke auch nicht dass es einen simplen Lösungsvorschlag dazu gibt. Ich wollte nur was anmerken und die Anmerkung steht bereits in meinem Text.

LG

bearbeitet von Skazi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich sollte jetzt loslegen, weil mir das Thema wirklich am Herzen liegt, aber ich lass es lieber sein.

Nur kurz, das folgende geht nur an jene User, die ganz genau wissen, dass ich sie anspreche.

Es geht im Video, verdammt nochmal, NICHT um konkrete Lösungsvorschläge.

Es geht darum, dass Bewusstsein von Menschen für übergreifende Probleme zu öffnen.

Und ALLE Menschen dieser Welt lassen sich durch emotionale Vorträge besser für solche Sachverhalte sensibilisieren.

Zumal der Videoersteller bewusst Bilder aus der heutigen Zeit mit dem deutlich älteren Filmabschnitt verbindet, um zu zeigen, dass auch oder gerade heutzutage sich nichts an der Brisanz des Angesprochenen geändert hat.

Auch dieser Thread beweist, dass scheinbare Übersättigung mit "allseits bekannten" großen Worten wie Toleranz und Nächstenliebe sich in Schall und Rauch auflöst, sobald es an die Substanz geht.

Tolerant ist nämlich so gut wie niemand.

Weder hier, noch sonstwo auf der Welt.

Tolerante sind Minderheiten, eher Individuen, Nadeln im globalen Heuhaufen.

Und daran scheitert alles andere.

Politik und Wirtschaft lassen sich eben NICHT davon trennen.

Rassismus ist KEIN Nebenthema, sondern Kern.

Ich könnte jetzt ein paar Beispiele anführen und werde das evtl. noch nachholen, aber um ehrlich zu sein ist es mir zu blöd, meine Zeit hier zu verschwenden.

Wer in dem verlinkten Video eine Multikulti-Propaganda oder hohle Gefühlsduselei ohne Handlungsrelevanz sieht, dem ist ohnehin nicht zu helfen.

Die Augen muss man nämlich schon selbst öffnen.

Und um dämlichen Antworten: direkt vorzugreifen:

Dieser Beitrag war extrem peinlich, polemisch, wütend und basiert auf schweren Komplexen, ich versuche meine Intelligenz und mein Selbstbewusstsein zu verteidigen, die ich angegriffen sah.

Self-Facepalm:

c2b46af6-677f-4149-8f4a-aa47b48b9b28.jpg

Und jetzt wünsche ich euch einen schönen Freitagabend, подонки. :-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nein sogar selbst wenn er das nicht tut udn nur beschließt etwas zu TUN wird er sehr schnell zwangsläufig an die systeminternen Grenzen stoßen und merken (...)

Solche indirekten Anreize sind sicherlich eine richtige Möglichkeit von vielen, ja.

Aber die Ästhetisierung in dem Video erscheint mir vor deshalb problematisch, weil alles auf rein undifferenzierte Gefühle hinausläuft, es wird kein Reibungspunkt geboten.

Ohne Feindbild bleibt alles doch nur in den "Diskurswelten", die der französische Soziologenspinner für so real hielt, dass sich ihm alle in der Weltdefinition genau darüber angeschlossen haben, während der gloable Kapitalismsu einfach reale Fakten schafft.

das eine Systeminterne WIRKLICHE Verbesserung nicht innerhalb des möglichen liegt.

Interessanterweise gibt es ja heute ein System, dass sich garnicht als System versteht sondern nur über Outputsteuerung und Triebkontrolle funktioniert - das macht es für gewöhnliche Menschen praktisch unmöglich, emotionalen Wiederstand aufzubauen, da (bei uns) alles über positive Anreizsteuerung läuft.

Die Gedanken in "The Network Society" von Castells fand ich da sehr aufschlussreich. Wiederstand dagegen kann nur aus der Ratio kommen, die aber bei den meisten Menschen nur unwillig und ungerne benutzt wird.

Auch dieser Thread beweist, dass scheinbare Übersättigung mit "allseits bekannten" großen Worten wie Toleranz und Nächstenliebe sich in Schall und Rauch auflöst, sobald es an die Substanz geht.

Konkret?

Konkret ist es, den freundlichen Kleinkapitalisten von nebenan (der hat keine Bank, sondern ist nur z.B. Amateurausbeuter in der Zeitarbeitsfimra nebenan) das Auto anzuzünden.

Aber auch nur deshalb weil man bei einer enorm hohen Aufklärungsquote den Typ selber nur deswegen nicht angeht, weil man mit (glaube) 93,5% Wahrscheinlichkeit erwischt wird.

Das ist "konkret". Das Video ist halt ein Haufen emotionaler Bilder, mehr nicht.

(Den freundlichen Kleinkapitalisten von nebenan habe ich nur als Beispiel gewählt, bin selbst definitiv nicht links - obwohl die Zeiten dieses Gegensatzes angesichts des Riesenmonsters "Megameterialismus" sich eh dem Ende entgegenneigen.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wunderkind, Du levelst Dich hier doch sowas von selbst und merkst es nichtmal.

Immerhin bestätigst Du,dass Toleranz ein seltenes Gut ist, denn Du selbst bist intolerant anderen Ansichten gegenüber und schwingst nur die Moralkeule. Das schöne an der Moral, Toleranz genau wie der Intelligenz ist,dass jeder für sich selbst in Anspruch nimmt genug davon zu besitzen und anderen in der Hinsicht überlegen zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wunderkind, Du levelst Dich hier doch sowas von selbst und merkst es nichtmal.

Immerhin bestätigst Du,dass Toleranz ein seltenes Gut ist, denn Du selbst bist intolerant anderen Ansichten gegenüber und schwingst nur die Moralkeule. Das schöne an der Moral, Toleranz genau wie der Intelligenz ist,dass jeder für sich selbst in Anspruch nimmt genug davon zu besitzen und anderen in der Hinsicht überlegen zu sein.

Du hast nach wie vor nicht verstanden, worum es mir eigentlich ging.

Es ging weder um mich, noch um mein Ego, noch um dich oder irgendeinen User hier im Forum.

Es ging mir darum, dass eine extrem(!!!) relevante Botschaft wieder mit 0815-Bullshit gleichgestellt wird.

Das passiert leider im Zeitalter von FB, youtube & co. immer und immer wieder.

Jeder hat nur einen Account, mit dem er Videos hochladen kann.

Jeder kann nur einmal abstimmen.

Jeder, ob nun völlig ahnungslos oder im Thema bewandert, kann Sachverhalte diskutieren.

Ob nun Furzen auf schlafende Freundinnen oder schockierende Bilder aus Kriegsgebieten, der wiederholte Aufruf an die Menschheit zur Besinnung auf Menschlichkeit oder irgendeine beschissene Bierwerbung mit nackten Frauenärschen vom bulgarischen Strand:

"Is doch alles gleich".

Alles geht irgendwie unter.

"Nur emotionales Gebrabbel."

2 User loben das Video, 2 User verstehen es nicht und posten nicht im Thread, 2 User verstehen es nicht und bewerten es negativ, 2 User verstehen es und bewerten es negativ, 2 User verstehen es und bewerten es positiv.

Demokratie pur, affengeil!

Jeder darf mal.

Und im nächsten Thread geht es dann wieder um peinliche Pannen mit platzenden Fruchtblasen oder sonst irgendein unfassbarer Schwachsinn.

Ich habe niemals auch nur ansatzweise behauptet, dass ich selbst tolerant bin.

P.S.

Und nein, ich WILL das Thema persönlich nehmen.

Das letzte was ich bin und sein will ist "cool" und "gelassen".

Oder steht das nur für "abgebrüht" und "gefühlskalt"?

J&B, du solltest wirklich mal auf eine internationale Konferenz einer Studentenorganisation fahren und dich mal mit den blöden Multikultipropagandaverbreitern darüber unterhalten, ob emotionale Aufrufe zur Menschlichkeit wirklich so zwecklos sind, wie du vielleicht glaubst.

Mit keinem Wort habe ich übrigens behauptet, das Video wäre die einzige Lösung.

Es KANN nur ein Funke sein, der das Feuer entfacht.

Die Fackel ins Ziel tragen muss man schon selbst.

Aber auch das zeugt wieder von mangelnder Empathie, aber was solls...

P.P.S.

So ein Flamewar macht auch irgendwo Spaß. ^^

Sehr lustig finde ich auch, dass angeblich irgendwem irgendwas peinlich sein sollte.

What? Im Internet? :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jeder, ob nun völlig ahnungslos oder im Thema bewandert, kann Sachverhalte diskutieren.

Ob nun Furzen auf schlafende Freundinnen oder schockierende Bilder aus Kriegsgebieten, der wiederholte Aufruf an die Menschheit zur Besinnung auf Menschlichkeit oder irgendeine beschissene Bierwerbung mit nackten Frauenärschen vom bulgarischen Strand:

"Is doch alles gleich".

Alles geht irgendwie unter.

"Nur emotionales Gebrabbel."

2 User loben das Video, 2 User verstehen es nicht und posten nicht im Thread, 2 User verstehen es nicht und bewerten es negativ, 2 User verstehen es und bewerten es negativ, 2 User verstehen es und bewerten es positiv.

Demokratie pur, affengeil!

Jeder darf mal.

"Kernproblem erkannt.", dachte ich mir gerade.

Genau das ist (aus meiner kleinen Sicht) das große Problem:

Leben für Materialismus (+Konsum im weitesten Sinne, die Engländer haben dieses schöne Wort "consumption", trifft es m.p.M.n. besser) oder Leben für eine Idee?

Demokratie oder etwas (egal was das ist) Höheres anstreben?

Ganz banal runtergebrochen:

Wenn es etwas Richtiges gibt, kann es keine kapitalistische Demokratie geben.

Denn in der kann eben jeder Leben und Handeln wie er will, auch im weitesten Sinne fügt sich die Gesellschaftstruktur nach

[(Angebot schafft Nachfrage) minus (kultureller Überbau minus Pragmatismus)]

Theoretisch "jeder" wohlgemerkt, praktisch regiert das Kaital unter der Verblendung von vier- oder fünfjährigen Quasselbudenabstimmungen - Muppet Show pur, diesen Unsinn kann doch kein Mensch mehr ernstnehmen.

Letzlich läuft das in der Praxis auf eine sehr effiziente Triebkontrolle hinaus: Jeder darf alles (fast schon egal wie irrsinnig oder pervers), außer alles was den Produktions-Verwertungszyklus nachhaltig/ernsthaft gefährdet.

Da kann natürlich jetzt jeder toben und aufstampfen wie er will, aber der Fehler (ob mit Adornos 'Leben im Falschen' oder mit Rosenberg, wayne) liegt schon auf systematischer Ebene.

Wie lächerlich das ganze ist wird einem schon klar, wenn man nur einige wenige "ganz doll hohen Werte" mit der Wirklichkeit vergleicht:

Was wäre, wenn jeder Autofahrer/Penner/Bankangestellter/[setze beliebiege große Gruppe ein] eine Grundbedingung der Demokratie, nämlich die Wahlteilnahme als aufgeklärt-mündiger Bürger im EIGENEN Interesse wahrnehmen würde?

Peng, flöge schon alles auseinander.

Darum ist Demokratie auch das größte Game aller Zeiten:

Unter der Vorspiegelung von Mitwirkung (die real nicht gegeben ist wo es relevant wird, da sind dann immer die "Rechte der anderen" oder sonst eine dümmliche Ausrede berührt; zur Not wird halt auf die indirekte Demokratie verwiesen --> LOL @ Fraktionszwang) wird das gemacht, was die Elite aushandelt.

Ein sehr großer Vorteil (und das muss man immerhin zugestehen) ist die enorme wirtschafltiche Leistungsfähigkeit, die dadurch entsteht dass die Bauern glücklich sind, wähnen sie sich doch frei. (Als alter Schinken in dem Bereich: Chomsky: "Manufactoring Consent")

_________

So ein Flamewar macht auch irgendwo Spaß. ^^

Na ja, wieso flame?

Bisher hat ja niemand den anderen beschimpft, soweit ich das flüchtig überblicken kann.

In der Paulskirche wurde doch auch rumgebrüllt, in Italien oder manchmal im Bundestag auch, ist doch absolut basisdemokratisch so ein bissl Krach. :-)

bearbeitet von Vierviersieben

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Iar mir gerade aufgefallen. Die Menschen können nicht einmal ein Bewusstsein für solche Sachen haben. Das soll keine Ausrede sein, aber schau dir die Nachrichten an.

Sprayer verhaftet

Prinz im Spital

Oscar werden vor bereitet

Nichtraucher Gesetz wird durch geprügelt

Alles immer schön im eigenen Horizont, man möchte keine Leser/Seher verlieren, weil man mal über den Tellerrand schaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden