Ihr seid meine letzte Rettung!

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Ich schreibe seit langem mal wieder etwas, ich hatte mich die letzten Monate zurück gezogen. Aus allem, ich gehe nicht mehr weg, ich bin am Arbeiten, ja ich mache eine Ausbildung zum Gebäudereiniger, weil ich der Ansicht war das dies mein Selbstvertrauen steigern würde und das ich nach einer gewissen Zeit diese scheiß egal was andere von dir halten Einstellung kriege, habe mich von Facebook abgemeldet weil ich ständig die Profile der Leute sah, mit denen ich abgeschlossen hatte, habe, und weil mich nicht Interessiert wo, wer, was im Moment macht.

Jedenfalls, gehe ich seit Wochen nicht mehr weg. Ich habe an allem mein Interesse verloren. Disco's etc finde ich inzwischen abstoßend, warum eigentlich ? Ich meine es muss doch für einen 19 Jährigen das Paradies auf Erden sein. Viele gut gelaunte HB's etc.... Wahrscheinlich liegt es daran das ich mich zu sehr unter Druck setzte Frauen an zu sprechen, es aber immer wieder nicht schaffe, weil es mir zu wichtig ist was, wer über mich denkt das habe ich meinem Selbstvertrauen und meinem Selbstwertgefühl zu verdanken. Die Ausbildung in der Ich mich Momentan befinde gibt natürlich auch seinen Senf dazu, mein Selbstwertgefühl ist unten, so tief unter der Erde wie ein Atommüllendlager.

Was positives hat die Ausbildung ja auch an sich, ich komme viel rum und lerne wahnsinnig viele Menschen kennen, sei es den Geschäftsführer einer der größten Firmen der Gegend, den Vorstandsmitglied oder den einfachen Lagerarbeiter, man ist viel unterwegs und lernt viele neue Dinge kennen, eigentlich echt schön & nach meiner Ausbildung kann ich im managment Bereich arbeiten - würde da mein Selbstwertgefühl nicht einen Strich durch die Rechnung ziehen.

Soweit Sogut, meine alten Freunde sehe ich nicht mehr, zwischendurch kommt mal ne SMS aber ansonsten will keiner was von mir hören. Obwohl ich doch ein netter Junge war, naja so nett auch wieder nicht. Habe zwischendurch mal einen aufgezogen aber es war nur spaßeshalber.

Und jetzt der Hammer! Ich leider unter One-Itis, wegen einer Frau, die Ich nicht einmal kenne, doch! Vom sehen....

EIn bekannter sollte sie mir vorstellen, wie ich eben gemerkt habe, schreibt er mit Ihr ständig SMS hin und her, wie sich das eben herausgestellt hat haben sie was miteinander.... Ich bin am Boden zerstört, habe Gedanken die ich hier nicht Offenlegen möchte, ich habe langsam Angst vor mir selber.

In meinem Leben habe ich jetzt schon so oft versucht einen Neuanfang zu machen und bin so oft gescheitert, ich weiß das mir in meiner näheren Umgebung keiner Helfen kann! Leute ihr seit meine letzte Rettung, ich bin wirklich am Ende, ich kann nicht mehr.

Bis jetzt habe ich Hunderte von Euro's für PU Material ausgegeben, leider hat mich nicht's weitergebracht, wohin mit mir ?

Gebt mir bitte in dieser dunklen Zeit Rat & Hoffnung, ich will diesen Kampf nicht mehr verlieren.....

Träume sind gefährlich, denn sie sind zu Real.....

bearbeitet von Jaysus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Junge, du verdienst meinen ersten Beitrag hier im Forum... was du schreibst, klingt nämlich so gar nicht mehr nach ein, zwei Fehlern in der inneren Einstellung zu dir selbst!

Vom Lesen krieg ich leichte Depressionen... und das soll was heißen!

Aber der Reihe nach...

Die allgemeinen Lebensumstände sind doch alles andere als schlecht... Die Basis ist da, du arbeitest, verdienst demnach dein erstes Geld... die Perspektiven scheinen auch gut zu sein --> Top! Das Selbstwertgefühl im beruflichen Bereich sollte sich schnell erholen!

Des Weiteren sind die Probleme, die du ansonsten beschreibst, wohl keinem völlig fremd... Eifersucht wegen eines Mädels? Kommt wohl den meisten bekannt vor... Du kennst sie gar nicht persönlich, aber ihr Aussehen lässt dich innere Besitzansprüche, bzw. -wünsche anmelden... für mich absolut verständlich! Nur du kommst nicht weiter, indem du zu Hause hockst, sie ab und zu mal mit diesen "Ich will dich"-Blick anschaust und den Kollegen weiter baggern lässt... Ich denke, soviel hat mir das bloße Mitlesen gelehrt! "Aktiv werden - egal ob bei ihr oder bei 10 anderen! :D " (Soweit richtig?)

Also vieles klingt ganz einfach nach 19 Jahre altem AFC, denke ich... also vor Allem die Story mit dem Mädel!

ABER....

Ein zwei Passagen klingen ernsthaft bersorgniserregend... die Gedanken willst du nicht offenlegen, ich denke, dass würde wahrscheinlich auch einen zu tiefen Einblick in einem zumindest Semi-öffentlichen Forum gewähren!

Was man aber rauslesen kann, ist, dass die allgemeine Motivation, die aus dem "Was bin ich?", "Was will ich noch erreichen?", "Was ist mir wichtig? (Wertesystem)" kommt, an einen kritischen Punkt kommt, der eben meiner Meinung nach weit über die bloße Kalibrierung des AFC-InnerGames hinaus geht!

Der einzige Rat, den ich dir geben kann, wäre somit wohl der, ( dass du es einfach erstmal mit einem inneren Lächeln auffasst, dass mein erster Beitrag nicht irgendeine Frau, sondern deine Probleme aufgreift und...) dass du dein Innergame nicht ganz alleine zu spielen versuchst! Was würdest du z.B. davon halten, wenn du mal Termine bei Psychotherapeuten in der Gegend machst!

Und frag am besten, ob du das besser privat bezahlen solltest - nicht, dass das in deine Akte bei der KV kommt, Bruder! ;-)

Kopf hoch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zuerst mal will ich dir sagen, dass das, was du gerade durchmachst, vielen sicherlich bekannt vorkommt. Mit Anfang 20 (damit schließe ich 19 jetzt mal ein) ändert sich das Leben in der Regel erstmal gravierend. Schule vorbei, Ausbildung/Studium, wo will man hin, was will man erreichen, Umbrüche im privaten Bereich (alte Freunde - neue Freunde, Gefühlsscheiße). Das ist normal, würde ich mal sagen. Zumindest kenne ich niemanden, der solche Gedanken in dem Alter nicht mit sich rumgeschleppt hat.

Das Ding ist, das man da eben irgendwie durchmuss. Manche packen das alleine, manche haben das Problem vielleicht nichtmal und andere brauchen eben Hilfe von außen. Ich lese raus, dass dein soziales Umfeld quasi komplett zusammengebrochen ist. Ziehe mal professionelle Hilfe in Betracht. Quatsch vielleicht erstmal mit deinem Hausarzt, wenn der halbwegs kompetent ist, überweist der dich an die richtigen Stellen. Bedenke aber, dass die Wartezeiten bei Psychologen ziemlich lang sein können (außer du bist privatversicherter Krösus und pennst auf nem Geldberg).

Wenn das keine Option für dich ist oder du meinst, dass du während der sechs Monate Wartezeit eingehst: Schonmal irgendwelche sozialen Aktivitäten in Betracht gezogen, bei denen du dich integrieren musst? Sportverein (Mannschaftssport), oder sowas? Ich würde warscheinlich davon abraten, dass du dich jetzt dazu zwingst in CLubs zu gehen o.ä. Wenn du da gerade keinen Bock drauf hast, ist das okay. Es bringt nichts, wenn du krampfhaft versuchst dort irgendwas zu reißen, wenn deine mentale Lage das derzeit nicht zulässt. Geht bloß nach hinten los und zieht dich noch mehr runter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jaysus,

nach solch einem Hilfeschrei will ich meinen Standpunkt bzgl deiner Situation darstellen. Dieser wird wohl anders ausfallen, als man es in diesem PU Forum vlt erwarten würde. Vor einem Jahr hätte ich wohl eher zu was 'Forumkonformes' geraten a la: sei ein Mann und keine Pussy, such dir Hobbies und interessante Aktivitäten, gehe unter Leute, geh feieren, hab Eier usw usf. - ja dies darfst du alles tun, und wahrscheinlich hast du es auch schon versucht, aber letztendlich

In meinem Leben habe ich jetzt schon so oft versucht einen Neuanfang zu machen und bin so oft gescheitert, ich weiß das mir in meiner näheren Umgebung keiner Helfen kann! Leute ihr seit meine letzte Rettung, ich bin wirklich am Ende, ich kann nicht mehr.

scheint es bei dir nicht zu 'wirken'. Ein paar weitere Aussagen von dir

leider hat mich nicht's weitergebracht, wohin mit mir ?
,
Ich leider unter One-Itis, wegen einer Frau... Ich bin am Boden zerstört
Leute sah, mit denen ich abgeschlossen hatte, habe,.... zwischendurch kommt mal ne SMS aber ansonsten will keiner was von mir hören.

lassen letztendlich nur den Schluss zu, dass du von dir selbst wegläufst. Du suchst Bestätigung, Erfolg und was auch immer bei anderen Leuten, insbesondere wohl bei Frauen - nur scheint dies alles nicht eintreten zu wollen - du kapselst dich ab, ein Neuanfang muss her.

Ok lass uns mal ein Schritt tiefer gehen. Was hast du bisher eigentlich wirklich gesucht ? Wofür hast du bisher so deinen Arsch aufgerissen ? Was hat dich letztlich dazu bewegt, frustriert die Flinte ins Korn zu werfen und ständig einen Neuanfang zu starten ?

Ich denke am besten kannst du es begreifen, wenn du nach den Gefühlen forschst, die dir diese One-Itis 'beschert'. Mein ich das gerade ernst ? Bescherung ? Hab ich noch alle Tassen im Schrank, wirst du jetzt wohl fragen. Ich sage ja, ich meine das ernst - denn eine One-Itis zeigt dir, was dir letztendlich wirklich fehlt in deinem Leben. Eine gute Gelegenheit/Chance ist es, die du da gerade hast - und das schon mit 19 - ich hatte diese Erkenntnisse erst mit 25 ;)

back to topic - ich meine, du kennst die werte Dame in die du dich verliebt hast doch gar nicht mal. Vorgestellt solltest du ihr werden. Und schon liefen die Gedankenräder - endlich eine Schönheit mit der ich eine wundervolle Zeit verbringen kann, die mir Zuneigung schenkt, mit der ich mich in der Öffentlichkeit prahlvoll zeigen lassen kann usw usf. Aber ganz ehrlich - es könnte doch auch genauso gut sein, dass diese Frau absolut gar nicht deinem Charakter entspricht. Vlt ist sie ja das genaue Gegenteil von dem, was du unter einem guten Charakter dir so vorstellst. Vlt widersprechen sich auch eure Werte. Und vlt hat sie beim Sex Vorlieben die dich ganz und gar anwidern - das alles kann man ja im voraus gar nicht wissen. Und trotzdem hast du dich schon Hals über Kopf in einen unbekannten Menschen verliebt.

Ich führe das so detailliert aus weil ich dir eines klar machen will: du projiziert jetzt all das, wonach du dich sehnst in diese eine Person hinein ! Und was ist es wonach du dich sehnst ? Es wird wahrscheinlich in erste Linie Zuneigung bzw. einfach Liebe sein. Denn das ist es wonach wir uns alle letztendlich sehnen. Wir sehnen uns nach Aufmerksamkeit anderer Menschen, da wir darin eine Form von Zuneigung sehen. Schau dir doch mal an warum DSDS usw. so beliebt ist... Es kann auch sein, dass du nach Bestätigung deines Egos suchst - das weißt letztendlich nur du selbst - das tolle ist, dass dieses 'Scheißgefühl' der One-Itis dies dir gerade alles offenbart. Voraussetzung ist, dass du dich dir selbst komplett öffnest und in dich hineinhorchst, welche Gefühle das letztendlich sind, die da in dir zur Zeit vorherrschen. Auch wenn sie sich jetzt nicht toll anfühlen mögen - lasse sie zu, akzeptiere, dass sie da sind. Denn es gibt einen Grund das sie da sind. Sie wollen dir zeigen 'was mit dir los' ist. Unsere westliche Gesellschaft lehrt uns in erster Linie solche Gefühle zu verdrängen, doch ich sage dir - lasse sie zu ! Denn erst wenn du deinen Gefühlen den Spielraum zulässt, den sie einnehmen wollen, können sie sich 'auflösen'. Verdrängen führt nur dazu, dass sie irgendwann eines Tages wieder auftauchen und uns dann wieder runterziehen.

Kommen wir nun zu dem wesentlichen was ich dir eigentlich näher bringen will. Ich hätte mich auch kurz fassen können und dir sagen können: liebe dich selbst ! Das hätte sogar in die Liste ganz oben der 'PU-konformen' to-do Liste hereingepasst ! Doch aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieser Ratschlag, der das wesentliche eigentlich schon beinhaltet erst mal verstanden werden will ! Was bedeutet es eigentlich sich selbst zu lieben ? Sich in einem fröhlichem Moment 'ich liebe mich' zu sagen ?

Ich habe bisher groß aufgelistet wonach du dich wahrscheinlich zutiefst sehnst und jetzt soll die Brücke geschlagen werden wie du das letztendlich bekommen kannst. Denn siehe: letztendlich wird es keine einzige Person geben (und sei sie noch so hübsch diese Traumfrau ;) ), die deine Bedürfnisse nach Liebe und Zuneigung vollständig befriedigen kann. Niemand kann für dich Tag und Nacht da sein, um diese innere Sehnsucht zu stillen. Was du dir allerdings klar machen solltest - du bist die einzige Person, die tagtäglich, 24 h am Tag mit dir zu tun hat ! Du stehst jeden morgen mit dir selbst auf und schaust in den Spiegel und siehst dich selbst, Tag für Tag, dein ganzes Leben lang. Wäre es nicht toll, dies mit einem guten Gefühl zu tun ?

Mein Rat also: höre auf vor dir selbst wegzulaufen ! Fang an in das Hineinzuhorchen, was dein Inneres dir sagen will ! Es sind einerseits deine Gedanken, die vom Verstand herrühren und andererseits deine Gefühle, die dir einen Hinweis darauf geben. Z.B. deine Gedanken an das eine Mädchen sind ein Zeichen, dass du dich nach Zuneigung sehnst. Lasse diese Gedanken zu, aber verfolge sie nicht weiter - versuche auch mal die Momente der Gedankenstille zu genießen. Es ist schwer das einem verständlich machen zu wollen und ob du mir das jetzt glaubst oder nicht - wir sind alle Wesen, die Liebe in uns tragen. Und genau dies kannst du in den Momenten der Stille, wo die Gedanken zu Ruhe gekommen sind, und wo du all die Gefühle die gerade so in dir vorherrschen akzeptiert hast, spüren. Klingt seltsam ? Ja, das ist es in unserer zivilisierten westlichen Welt ;)

Aber wahre Selbstliebe ist letztendlich nichts anderes als sich selbst komplett zu öffnen, sich seinem 'wahren' Inneren zuzuwenden, und die Liebe in einem selbst zu spüren (es ist natürlich nicht nur das, aber fürs erste will ich diese Punkte für dich klarstellen). Glaube mir - wenn du das einmal gefühlt hast, dann wirst du es nicht mehr missen wollen ;)

Gehe von nun liebevoll und herzlich mit dir um, um dir das zu geben, wonach du dich die ganze Zeit gesehnt hast. Hast du dich schonmal selbst umarmt ? Umarme dich mal selbst - ganz innig und dann sage dir (oder im Kopf): 'ich liebe und akzeptiere mich so wie ich bin. Denn so wie ich bin, bin ich VOLLKOMMEN in Ordnung' - falls sich das gut anfühlt, darfst du das immer wieder tun :)

Ich merke gerade es ist gar nicht so einfach rüberzubringen wie man sich selbst liebt (und falls meine Ausführung unzulänglich sind, dann tut mir das leid)- falls du merkst, dass sich dieser vorgeschlagne Weg gut für dich anfühlt, dann empfehle ich dir einfach mal in Dreamcatchers oder Satsangs Threads in der Expertenrunde reinzuschmökern und dich notfalls direkt an diese zuwenden.

herzliche Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden