13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey Bros,

das Forum hier hat sich für mich sehr bewährt und deswegen wende ich mich an euch.

Es geht um meine Zukunft. Und zwar möchte ich Psychologie studieren. Momentan habe ich 3 Wartesemester.Mit 4 könnte ich nächstes Semmester Kognitionswissenschaften studieren.ein vergleichbares Fach. Eine Zulassung für Psychologie ist für mich leider momentan noch nicht möglich.

Bis auf die Fernuni Hagen. Da könnte ich das Studium beginnen.Müsste mich aber bis SPÄTESTENS übermorgen eingeschrieben haben.

Da ich aber keine Lust habe auf ein echtes Studentenleben zu verzichten, würde ich diese Möglichkeit nur nutzen, wenn ich definitiv nach 1-2 oder auch 3 Semestern an eine Präsenzuni zu wechseln. Ist das problemlos möglich? Es wäre auch nicht schlimm, wenn ein paar Sachen nicht angerechnet werden,ich würde die Prüfungen gegebenfalls nochmal wiederholen.Das wäre es mir wert, solange ich eine Zulassung bekomme.

Also,wäre Top,wenn ihr mir da schnell behilflich sein könnt.

Das Problem ist nämlich,ich möchte mich a nicht einschreiben,später feststellen, an keine Präsenzuni wechseln zu können ,meine Wartesemester zu verlieren und dann quasi mit Nichts dazustehen.

Ich bin dankbar für jede Hilfe

beste Grüße

euer pro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin zwar kein Bro, antworte dir aber trotzdem mal :-D

Ja, du kannst von der FernUni Hagen problemlos zu einer Präsenzuni wechseln, sofern du die Zulassungsbedingungen erfüllst. Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das mit dem NC dann angerechnet wird, also ob dir eine Art Wartesemester oder sowas zugestanden wird. Wäre halt blöd, wenn dein NC sich während des Studiums an der Fernuni nicht verringert und du schlussendlich dann dennoch nicht wechseln kannst, weil du den NC der Präsenzuni nicht erfüllst. Gegebenenfalls mal in Hagen anrufen und nachfragen, die können dir das sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So bald du studierst, ist dein Nc doch egal. Denk nicht das das bei ner Fern-Uni anders ist. Wenns dann freie Plätze gibt an deiner Wunschuni kannste wahrscheinlich auch wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sis is auch ok ;)

hab dich aber nicht ganz verstanden.NC? also mein NC hat zur Zulassung im 1. Semester bei weitem nicht gereicht. Gibt es in höheren Fachsemestern immernoch einen NC?

grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannste nicht Fernuni Hagen und parallel noch irgendwo für lau Philosophie oder so studieren? Haste Studentenleben und Psychologie und noch bisschen Unterhaltung im Philosophie Studium. Musst Dir da ja keinen Stress machen und gerade mit Psychologie ist ja so ein zusätzlicher Bachelor auch nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

naja fuer lau philo zu studieren sagt sich leicht.wenn ich da einen abschluss woellte muesste ich ja auch einiges fuer tun.und das nebenbei zum psychostudium.denke nicht dass das machbar ist.

habe jetzt mal mit der uni freiburg geschriebenzugangsvorraussetzungen fuer die hoeheren fachsemester sind gegeben :

" haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Chancen für einen Studienortswechsel hängt von der Anzahl der

Plätze ab, die in unserem Studiengang frei werden, und von der

Anzahl der Bewerber. Es liegt an Ihnen zu entscheiden, ob Sie eine

Bewerbung senden möchten.

Die dafür zu erfüllenden Kriterien finden Sie auf folgender Seite:

http://www.psychologie.uni-freiburg.de/zentrale.einrichtungen/pruefungsamt/quereinstieg

Die Bewerbung ist an das Studierendensekretariat zu richten."

ich denke das sollte aber machbar sein.oder was meint ihr?

eine zahl der studienabbrecher und der neubewerbungen konnte sie mir nicht sagen da es dafuer keine auflistung gibt.im internet bin ich auch nicht fuendig geworden.Nur dass die Abbrecherquote bei Naturwissenschaftler bei etwa 25% liegt.Demnach sollten da schon Plaetze frei werden.Fragt sich nur wie viele Neubewerbungen es dann gibt. Gibt es mehr Bewerber als Abbrecher muesste es wiederum einen Nc geben.Werden da auch plaetze nach den wartesemester vergeben?das koennte eine chance sein da ich 3 habe oder werden die plaetze in hoeheren fachsemestern nur nach abiturnoten vergeben?.ausserdem gibt es ja noch aufnahmetests in oesterreich.ausgenommen von dem test sind unteranderem psychologiestudenten im in und ausland die mind. 60 ects vorweisen koennen.diese koennte ich in hagen nach 2 semestern gesammelt haben.

unterm strich sollte doch ein wechsel an eine praesenzuni ohne probleme moeglich sein oder hat jmd ne andere meinung?

bin fuer jeden beitrag dankbar.

ps: rechtschreibfehler sind bitte zu entschuldigen.habe die nachricht am handy getippt.

beste gruesse euer pro

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Hagen kannst du dich doch jetzt sowieso nicht mehr einschreiben, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast a1b2c3

Wie wäre es mit Österreich/Belgien? Bei letzterem hast du gute Unis und kommst auf jeden Fall rein, da es (noch) keinen NC gibt (keine Gewähr).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Studieren in Holland. Win. Hast auch noch massig zeit für das Immatrikulieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Insofern ich das richtige sehe, wurde das geändert.

http://www.fernuni-hagen.de/studium/einschreibung_rueckmeldung/flex.studieneinstieg.shtml

Man kann sich in bestimmte Modul bis 15.05. einschreiben, kostet lediglich 25€ Aufpreis.

Es ist zwar nur ein Modul mit 8 SWS, da das Studium nur 11 Module hat, würde man ja eh (5x2)+(1x1+Thesis) machen.

Besser als ein ganzes Semester warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Insofern ich das richtige sehe, wurde das geändert.

http://www.fernuni-h...neinstieg.shtml

Man kann sich in bestimmte Modul bis 15.05. einschreiben, kostet lediglich 25€ Aufpreis.

Es ist zwar nur ein Modul mit 8 SWS, da das Studium nur 11 Module hat, würde man ja eh (5x2)+(1x1+Thesis) machen.

Besser als ein ganzes Semester warten.

Ah, okay. Ich bin jetzt von den Infos im Ausgangsposting ausgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden