Training ohne Ernährung zu beachten

75 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

Es ist ja bekannt, dass RICHTIGES Training mit echten Fortschritten zum großen Teil von der Ernährung abhängt. Ich trainiere schon lange (wenn man von Pausen zwischendurch absieht über 1 Jahr) und habe immer mal wieder Phasen, in denen ich mehr oder auch mal weniger Zeit für Training und Ernährung und so weiter habe. Aktuell zum Beispiel muss ich für Prüfungen lernen und gehe daher weniger ins Fitnessstudio, vor allem aber habe ich keine Zeit andauernd zu bestimmten Zeitpunkten Mahlzeiten einzubauen und auch keine Zeit regelmäßig Eiweiß zu mir zu nehmen.

Hat jemand Erfahrungen damit, ob es auch funktionieren kann, nur 2-3 mal die Woche zu trainieren, aber nicht auf die Ernährung zu achten ? Damit meine ich, Essen, wenn man Hunger hat und nicht extra auf einen Kalorienüberschuss zu achten.

Ist es besser zu trainieren und keine Zeit in Ernährung zu investieren, oder sollte man dann gleich ebenfalls das Training sein lassen? Ist Training ohne Ernährung verschwendete Zeit und Mühe ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir dringend raten, dich erst einmal gründlich über sinnvolle Ernährung zu informieren. Deine bisherigen Quellen in diser Hinsicht haben anscheinend absolut keinen Plan von der Materie, wenn sie dir erzählt haben, dass du mehrmals täglich eiweißreich essen musst. Auf die Menge und die Qualität des Essens kommt es an. Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Mahlzeiten hat fast überhaut keine Relevanz.

Statt 7 Mahlzeiten a 30g Protein am Tag funktioniert es genauso gut, einfach nur eine Mahlzeit in 2 Tagen zu essen. Die muss dann eben bloß 400g Protein beinhalten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Mahlzeiten hat fast überhaut keine Relevanz.

Statt 7 Mahlzeiten a 30g Protein am Tag funktioniert es genauso gut, einfach nur eine Mahlzeit in 2 Tagen zu essen. Die muss dann eben bloß 400g Protein beinhalten.

Das halte ich aber für Blödsinn. Da widersprechen dir sämtlich Quellen, sowohl Internetforen, Natural-Bodybuilder auf Youtube, als auch meine Trainer im Fitnessstudio.

Alle Quellen sagen, es ist besser, viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, sodass der Körper eine stetige Zufuhr von Nährstoffen hat. Es geht jetzt nicht zwingend nur um Eiweiß.

bearbeitet von Satyr0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Der Zeitpunkt und die Häufigkeit der Mahlzeiten hat fast überhaut keine Relevanz.

Das halte ich aber für Blödsinn. Da widersprechen dir sämtlich Quellen, sowohl Internetforen, Natural-Bodybuilder auf Youtube, als auch meine Trainer im Fitnessstudio.

Alle Quellen sagen, es ist besser, viele kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, sodass der Körper eine stetige Zufuhr von Nährstoffen hat. Es geht jetzt nicht zwingend nur um Eiweiß.

Wenn du im Mittelalter 1.000 Experten gefragt hättest, ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel sei und 999 hätten gesagt, eine Scheibe, hätten sie deshalb recht gehabt?

Wer oder wie viele etwas sagen, hat überhaupt nichts damit zu tun, ob es korrekt ist.

Die stetige Nährstoffzufuhr den ganzenTag über widerspricht völlig der Evolution. Mit diesen Einschränkugnen wäre der Mensch schon ausgestorben, bevor er überhaupt als Mensch hätte bezeichnet werden können, eben weil es in freier Wildbahn oft gar nicht möglich ist, mehrmals am Tag eine Nahrungsquelle zu finden/erbeuten.

Lies dich einfach mal ein wenig zum Thema Intermittent Fasting ein.

• TOP 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du im Mittelalter 1.000 Experten gefragt hättest, ob die Erde eine Scheibe oder eine Kugel sei und 999 hätten gesagt, eine Scheibe, hätten sie deshalb recht gehabt?

Du willst also sagen, alle sind der falschen Meinung, aber du hast entdeckt, wie es wirklich ist ? Vielleicht ist es ja so... Erzähl mal, hast du es in der Praxis erprobt und gute Fortschritte gemacht, obwohl du nur einmal täglich eine sehr sehr große Portion gegessen hast ? Wenn ja, umso praktischer für mich. Erzähl. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ohne ausreichende Belege hier ankommen und dann nicht einmal die Beiträge richtig lesen. Bravo!

Von einer riesigen Mahlzeit am Tag war nie die Rede. Würde allein schon auf Grund des limitierten Magenvolumens bedingt funktionieren.

Ansonsten hat Kasierludi den Verweis auf Intermitting Fasting gegeben. Leangains.com ist dein bester Freund, wenn es um hochwertige Informationen um das Thema geht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du willst also sagen, alle sind der falschen Meinung, aber du hast entdeckt, wie es wirklich ist ? Vielleicht ist es ja so... Erzähl mal, hast du es in der Praxis erprobt und gute Fortschritte gemacht, obwohl du nur einmal täglich eine sehr sehr große Portion gegessen hast ? Wenn ja, umso praktischer für mich. Erzähl. ;)

Nein, entdeckt habe ich es sicher nicht, ich hatte nur das Glück, auf die richtigen Quellen zu stoßen und habe gelernt, die brauchbaren von den wengier brauchbaren Quellen unterscheiden zu können. Ich bin hier im Forum auch bei weitem nicht der 1 unter 1.000, das war eher darauf bezogen, dass du meintest, ich würde allen in deinem Bekanntenkreis widersprechen und sollte einfach klarstellen, dass eine populäre Aussge durch ihre Popolarität nicht richtiger wird als ohne. Es war einfach schon oft genug in der Geschichte der Fall, dass sich Blödsinn über Generationen als die allgemein anerkannte Wahrheit hielt.

Interessant ist auch nicht, ob ich das in der Praxis erprobt habe und welchen Einfluß es auf meinen persönlichen Trainingserfolg hat. Interessant ist vielmehr, zu welchen Ergebnissen Studien kommen, welche dies an Tausenden erproben.

Davon ab: Nein, ich "habe" es nicht nur in der Praxis erprobt, ich lebe dieses Prinzip seit Jahren und ich konnte keine negativen Effekte aufs Training beobachten. Das einzige, was ich noch als sinnvoll betrachten würde, ist relativ zeitnah nach dem Training etwas eiweißhaltige Nahrung zu sich zu nehmen, aber das sehe ich schon eher als Detail und ein Liter Vollmilch tut es da bei fast Null Aufwand völlig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von einer riesigen Mahlzeit am Tag war nie die Rede. Würde allein schon auf Grund des limitierten Magenvolumens bedingt funktionieren.

Ohne ausreichende Belege hier ankommen und dann nicht einmal die Beiträge richtig lesen. Bravo!

@Mr.Green: Sei doch nicht so patzig, ich bin nicht auf Streit aus, ok ?

Den Verweis auf dieses Fasten habe ich doch registriert, ich werde ja im Internet mal Infos suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2kg passen in den durchschnittlichen Magen problemlos rein. Je nachdem, was man isst, kann das dann natürlich alles zwischen 100kcal und weit über 10.000kcal sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meine Quellen, die auch FORSCHUNG beinhalten, sagen dass deine Bodybuilding Weisheiten auf dünnem Eis gebaut waren und bereits 3 Jahre nachdem sie hochkamen, bereits fürn Arsch waren.

Ja, würde ich. DU bist übrigens der Erste, de rhier patzig war.

Die Sache ist so : Du kannst mir richtig geplanten Fastenphasen Hormone optimieren, die dem Aufbau helfen.

Die Idee, dass du alle 3 Stunden was essen musst, kam auf, weil man dachte, danach ist das Protein weg. Man ging davon aus, es schwindet einfach so aus dem Körper.

Da dies aber nur für Whey protein gilt und vor allem Fastenphasen einen Effizienzeffekt auf die Proteinverwertung haben, ist das Humbug. Am Ende des Tages kommt es darauf an, wieviel du zu dir genommen hast. PWO Nutrition ist unter Umständen noch wichtig, aber das wars auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Yeezyzz

Die Idee, dass du alle 3 Stunden was essen musst, kam auf, weil man dachte, danach ist das Protein weg. Man ging davon aus, es schwindet einfach so aus dem Körper.

Da dies aber nur für Whey protein gilt

What?!

Ernsthaft? Habe ich ja noch nie gehört...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Interessant ist auch nicht, ob ich das in der Praxis erprobt habe und welchen Einfluß es auf meinen persönlichen Trainingserfolg hat.

Für mich ist es interessant, denn meine Frage war ja, ob es jemand in der Praxis erprobt hat, nicht allzu viel Aufwand für Ernährung zu treiben und trotzdem gute Erfolge zu erzielen.

Davon ab: Nein, ich "habe" es nicht nur in der Praxis erprobt, ich lebe dieses Prinzip seit Jahren und ich konnte keine negativen Effekte aufs Training beobachten. Das einzige, was ich noch als sinnvoll betrachten würde, ist relativ zeitnah nach dem Training etwas eiweißhaltige Nahrung zu sich zu nehmen, aber das sehe ich schon eher als Detail und ein Liter Vollmilch tut es da bei fast Null Aufwand völlig.

Okay, dann danke für die Infos.

Ja, würde ich. DU bist übrigens der Erste, de rhier patzig war.

Die Sache ist so : Du kannst mir richtig geplanten Fastenphasen Hormone optimieren, die dem Aufbau helfen.

Da dies aber nur für Whey protein gilt und vor allem Fastenphasen einen Effizienzeffekt auf die Proteinverwertung haben, ist das Humbug. Am Ende des Tages kommt es darauf an, wieviel du zu dir genommen hast. PWO Nutrition ist unter Umständen noch wichtig, aber das wars auch.

1. Danke für die Antwort.

2. Ich war nicht patzig. Ich habe gesagt vielleicht hat er Recht und gebeten, er möge erzählen, ob es bei ihm funktioniert hat. Wenn es in geschriebener Form patzig aussah, dann war das ein Missverständnis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trainer im Fitnessstudio!!! Eigentlich eine Perle...

Ist Training ohne Ernährung verschwendete Zeit und Mühe ?

Ich halte Training MIT spezieller Ernährung für verschwendete Zeit und Mühe.

Versuchs doch mal damit: Geh trainieren wenn du Lust dazu hast. Iss das, was dir schmeckt, wenn du Hunger hast bis du satt bist.

EDIT:

Damit meine ich, Essen, wenn man Hunger hat und nicht extra auf einen Kalorienüberschuss zu achten.

Hast du eine Tankanzeige oder sowas in der Art?

bearbeitet von Mustang90

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versuchs doch mal damit: Geh trainieren wenn du Lust dazu hast.

Wenn ich das so machen würde, würde ich mal 10 Mal am Tag trainieren, mal einen Monat gar nicht. Optimal würde ich das nun nicht nennen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Trainer in meinem Fitnessstudio sind doch selber Natural Bodybuilder! Die werden wissen, wie sie das geschafft haben, so einen Körper aufzubauen. Von daher bin ich auch geneigt, ihnen zu glauben, was sie mir erzählen.

Versuchs doch mal damit: Geh trainieren wenn du Lust dazu hast. Iss das, was dir schmeckt, wenn du Hunger hast bis du satt bist.

Ich halte Training MIT spezieller Ernährung für verschwendete Zeit und Mühe.

Damit meine ich, Essen, wenn man Hunger hat und nicht extra auf einen Kalorienüberschuss zu achten.

Hast du eine Tankanzeige oder sowas in der Art?

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber du scheinst dich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt zu haben. Es gibt doch nicht umsonst Nährwerttabellen auf sämtlichen Lebensmittelpackungen.

bearbeitet von Satyr0815

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bzlg meines Posts: Chapeau, Habe mich verlesen :-)

Ansonsten wird es dir nichts bringen, wenn dir eine einzelne Person sagt, ob er/sie damit Erfolg hatte. Eine Stichprobe von n=1 ist in der Welt der Statistik nicht gerade aussagekräftig ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Trainer in meinem Fitnessstudio sind doch selber Natural Bodybuilder! Die werden wissen, wie sie das geschafft haben, so einen Körper aufzubauen. Von daher bin ich auch geneigt, ihnen zu glauben, was sie mir erzählen.

Dass es so funktioniert, heißt aber eben nicht, dass es nicht auch einfacher genauso gut funktioniert. Bei den allermeisten ist es so, dass ein Teil von den Dingen, die sie für wichtig erachten, tatsächlich den Erfolg gebracht haben und sie sich den anderen Teil auch sparen könnten.

Auch heißt, dass es so funktioniert, noch alnge nicht, dass es nicht anders besser funktioniert und die Erfolge schneller kommen. Zum Beispiel kann man 99% de Trainingspläne, die einem Fitnesstudiotrainer andrehen wollen, direkt in den Müll entsorgen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zum Beispiel kann man 99% de Trainingspläne, die einem Fitnesstudiotrainer andrehen wollen, direkt in den Müll entsorgen.

:good:

Sorry, ist nicht böse gemeint, aber du scheinst dich überhaupt nicht mit der Materie beschäftigt zu haben. Es gibt doch nicht umsonst Nährwerttabellen auf sämtlichen Lebensmittelpackungen.

Sorry, nicht böse gemeint, aber mit Ernährung/Medizin/Physiologie scheinst du dich nicht beschäftigt zu haben. Nehmen wir z.B. so eine Nährwerttabelle von Knuspermüsli aus dem Aldi:

100g Müsli enthalten 411 kcal. Wenn ich das Zeug in einem Bombenkaloriemeter verbrenne, dann erhalte ich 411 kcal. Was oben keiner liest: DURCHSCHNITTLICHE Nährwerte! Was du daraus machst, kann kein Mensch sagen. Vlt. verstoffwechselst du an einem Tag nur 390 kcal, oder mal 405. Aber jetzt stell dir mal vo, du nimmst jeden Tag nur 41 kcal zuviel auf...

Angaben zu Nährwerten sind so sinnvoll, wie wenn ich sagen würde, dass alle Menschen Schuhgröße 43 tragen sollen, weil das der Durchschnitt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die absoluten Nährwertangaben auf den apckungen hatle ich schon für sehr sinnvoll. Die Abweichungen vom Durchschnitt gleichen sich auch aus, denn mal weicht die Packung etwas nach oben ab, mal etwas nach unten, mal nimmt man ein paarkcal mehr auf, mal ein paar weniger, aber dank dieser Angaben kann man eben in etwa abschätzen, ob man jetzt eher 200g oder eher 20g Eiweiß/Fett/KH zu sich genommen hat.

Für fragwürdiger halte ich da dann schon die Prozentangaben in Bezug auf den durchschnittlichen Tagesbedarf, der mit 2.000kcal angesetzt wird. Die wenigsten Menschen verbrauchen nun mal exakt Durchschitt, man muss also immer umrechnen. Schlimmer wiegt aber, dass viele der wisenschaftlichen Annahmen, auf denen der angegebene Tagesbedarf beruht, kängst überholt oder stark umstritten sind und oft genug von neuerer Forschung so nicht bestätigt werden kann oder auch aus fragwürdig durchgeführten Studien stammt.

Der größte Unsinn ist natürlich, dass es imemr üblicher wird, groß mit dem geringen Fettgehalt zu werben und dann ohne Ende Zucker rein zu klatschen, was natürlich bei den irrwitzig hohen Angaben zur empfohlenen KH-Aufnahme (böse Zungen würden jetzt behaupten, das dient wengier der Gesundheit der Konsumenten als viel mehr der Sicherstellung güsntiger Lebensmittelpreise, da KH-reiche Speisen billig zu produzieren sind, aber ich will da mal nichts unterstellen) auch super im angeblichenTagesbedarf unterzubringen ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 3 Monate lang,mindestens alle 2 Tage intensiv trainiert aber wenig auf die Ernährung gedacht,habe täglich 2500-3000 Kcal zu mir genommen und nie mehr als 100g Eiweiß zu mir genommen und es hat sich nichts verändert. Ich habe die Newsletter von Flavio Simonetti abonniert,ich bekomme öfters eine Email mit kleinen Tipps und in einem seiner Emails stand,dass es 60% auf die Ernährung an kommen und 40% auf das Training,also ohne richtig gute Ernährung,bekommst du keine Muskeln und die Mühe war umsonst. Ich habe nach den 3 Monaten aufgehört,da es für mich einfach fast unmöglich war soviel zu essen aber mein Ziel,einen tollen und breiten Body zu haben,habe ich nicht ganz weg,ich werde im Sommer wieder anfangen aber bevor ich das tue,werde ich erstmals meine Ernährung umstellen und täglich Ausdauersport machen und wenn ich wieder bisschen fitter bin und mit dem ganzen Fressen klar komme,gehe ich wieder Trainieren und dieses mal nehme ich mindestens 4000 Kcal zu mir und 150-200 g Eiweiß täglich,auch an nicht Trainingstagen. Und an den nicht Trainingstagen sollte man unbedingt Ausdauersport betreiben.

Viel Erfolg mit deinen Plänen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe 3 Monate lang,mindestens alle 2 Tage intensiv trainiert aber wenig auf die Ernährung gedacht,habe täglich 2500-3000 Kcal zu mir genommen und nie mehr als 100g Eiweiß zu mir genommen und es hat sich nichts verändert. Ich habe die Newsletter von Flavio Simonetti abonniert,ich bekomme öfters eine Email mit kleinen Tipps und in einem seiner Emails stand,dass es 60% auf die Ernährung an kommen und 40% auf das Training,also ohne richtig gute Ernährung,bekommst du keine Muskeln und die Mühe war umsonst. Ich habe nach den 3 Monaten aufgehört,da es für mich einfach fast unmöglich war soviel zu essen aber mein Ziel,einen tollen und breiten Body zu haben,habe ich nicht ganz weg,ich werde im Sommer wieder anfangen aber bevor ich das tue,werde ich erstmals meine Ernährung umstellen und täglich Ausdauersport machen und wenn ich wieder bisschen fitter bin und mit dem ganzen Fressen klar komme,gehe ich wieder Trainieren und dieses mal nehme ich mindestens 4000 Kcal zu mir und 150-200 g Eiweiß täglich,auch an nicht Trainingstagen. Und an den nicht Trainingstagen sollte man unbedingt Ausdauersport betreiben.

Viel Erfolg mit deinen Plänen

Ohne einen brauchbaren Trainingsplan kannst du nach nur 3 Monaten auch wirklich nichs erwarten. Solche Aussagen wie X% Training, % Przent Ernährung sind auch einfach nichts wert. Dazu ist die Gesamteiweißzufuhr einer der wenigen Punnkte, die wirklich wichtig sind. Wenn du nicht gerade nur 50kg wiegst, dann war deine Proteinmenge nicht unbedingt förderlich für einen schnellen Aufbau.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
60% auf die Ernährung an kommen und 40% auf das Training

alleine die aussage sollte doch der denkenden bevölkerung die augen öffnen, dass der simonette bullshit erzählt!

Und an den nicht Trainingstagen sollte man unbedingt Ausdauersport betreiben.

schwachsinn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die Newsletter von Flavio Simonetti abonniert

erster großer Fehler. Ich versteh auch nicht, warum jetzt plötzlich jeder 2. mit Simonettis "Weisheiten" ankommt. Was hat der Typ angestellt?

Ansonsten zum Thema Ernährung: Es kommt drauf an, wie das Hungergefühl deines Körpers funktioniert. Wenn du einfach isst, wenn du Hunger hast und dadurch genug isst (wie es eigentlich sein sollte, und bei vielen so ist) dann funktioniert das.

Manche essen halt dann zu wenig und andere zu viel. Das ist das Problem.

Versuchen kannst du es auf jeden Fall.

Ansonsten, wie meine Vorredner auch schon sagten Mahlzeitenfrequenz ist nahezu irrelevant.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
die Newsletter von Flavio Simonetti abonniert

erster großer Fehler. Ich versteh auch nicht, warum jetzt plötzlich jeder 2. mit Simonettis "Weisheiten" ankommt. Was hat der Typ angestellt?

+1

Der Typ gibt dir nen paar Bauernweisheiten und erscheint mir außerdem recht weich in der Birne. Ich nenn so ein gelaber Hantelklatsch. Kriegste in jedem Fitnessstudio!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden