"Fit ohne Geräte"

29 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Jungs,

vorneweg, was Sport und Fitness angeht kenne ich mich nicht wirklich gut aus.

Jedoch wird es Zeit etwas zu tun, ich bin 1,95 groß und wiege (leider) ca 110 kg. Ich würde gerne 15-20 kg abnehmen und dabei Muskeln aufbauen.

Da ich ein ziemlich zeitintensives Studium betreibe und in absehbarer Zeit neben dem Studium auch noch promovieren will, hab ich nicht wirklich Zeit um ins Studio zu gehen. Ich fahre ca. 4 mal pro Woche 15-20km auf meinem Heimtrainer und bin jetzt auf der Suche nach einem Workout für zu Hause.

Da bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.amazon.de...&pf_rd_i=301128

Was haltet ihr denn von diesen Trainingsmethoden? Die Amazonbewertungen sind zum großen Teil positiv.

bearbeitet von Sgt.Pepper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

BWE-Übungen sind schon - je nach Zielsetzung - okay. Pläne findest du aber ausreichend im Internet, ob du das Buch brauchst sei also mal dahingestellt.

Vielleicht schaffst du dir nach und nach auch ein paar Sachen für zu Hause an: Türreck, Jungle gym ist hier schon öfter empfohlen worden, ggf. eine Hantelbank. Eine weitere Alternative wäre ein Training mit Kettlebells.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit BWEs baut man nicht so gut Muskeln auf wie mit Krafttraining mit Langhanteln. Deshalb wäre es für deine Ziele angemessener.

Wenn du Zeit hast 4 mal pro Woche auf dem Heimtrainer zu fahren, dann kannst du auch 3 mal die Woche ins Studio gehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Buch und bin begeistert. :)

Es stehen auch Sachen über die richtige Ernährung drin und die verschiedenen Übungen sind gut erklärt mit vielen Fotos. Muskeln konnte ich damit auch gut aufbauen.

Schau dir das Buch am besten mal in einer Buchhandlung an.

Natürlich sind die meisten Übungen schon bekannt. Aber sie sind gut in einem Buch zusammengefasst und jede Übung kann man entweder leichter oder schwerer gestalten. Steht alles im Buch.

bearbeitet von Winterdream

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle, damit man Training versteht. grundsätzlich das BUch "Never Gymless" für alle BWE Athleten.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich empfehle, damit man Training versteht. grundsätzlich das BUch "Never Gymless" für alle BWE Athleten.

Ich habe von dem Buch bisher nur die englische Verfassung gefunden, gibt's eine deutsche? Ich spreche Englisch, werden wohl aber auch viele Fremdwörter benutzt werden, gerad im Bereich Ernährung und Muskelaufbau oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Shredder

dafür gibts online wörterbücher ;)

und wissenschaftssprache ist nun mal englisch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ca. 4 mal pro Woche 15-20km

aber dafür findest du schon zeit? 15-20km fährt man auch nicht in 10min runter....

wenn du wirklich kaum zeit hast, dann würde ich 2x pro woche ins gym, besser 3x gehen mit nem minimalistischen ganzkörper trainingsplan. ein wenig einlesen musst du dich so oder so, auch bei bwe bücher. schau bei http://fitness-experts.de/ vorbei, die basics kurz und prägnant dargestellt.

bei nem trainingsplan würd ich in starting strength richtung gehen. oder ganzkörperplanmäßig so etwas für 2x pro woche

3x5 kniebeugen

3x5 bankdrücken

3x5 rumänisches kreuzheben

3x5 klimmzüge

obwohl das alles nicht optimal ist! würde persönlich rumänisches kreuzheben vom wdh. bereich höher ansetzen. überschneidungen gibts immer....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit hanteln und gewichten wird mal leichter und schneller aufbauen können. Es ist schon so schwer genug da sollte man es sich nicht ünnötig schwerer machen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dieses Buch empfehle ich ebenfalls - sehr sehr geiles Teil. Wie alles von Ross Enamait (danke an die Experts hier nochmal, dass ihr mich darauf gebracht habt).

Ach und zum TE:

Verkaufe den Heimtrainer (oder schmeiße ihn aus dem Fenster) und besorg dir für das Geld ne Kettlebell. Das, plus die Sachen aus Never Gymless, bringt dich tausendmal weiter als dieser mittel-intensive Cardio-Quark.

bearbeitet von The Bloke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich trainiere seit Monaten mit dem Buch "Training ohne Geräte" und muss sagen, das es ein echt geiles Training ist und ich auch gut damit aufgebaut habe. Für Trainingsanfänger sowie Leute die Übergewicht haben empfehle ich das Buch, guter Preis und gute Übungen. :)

Verkauf den Heimtrainer und kauf die das Buch und eine Kettlebell. Das sind gute investitionen. ;)

BWEs lehren dir mit deinem Körper umzugehen und auch gewichte richtig zu wählen und Übungen optimal auszuführen. Danach fange mit der Kettlebell an. Stagniert dann dein Trianingserfolg, geh ins Krafttraining um neue Reize zu setzen.

WICHTIGER als das training ist Regeneration und die Ernährung. Achte hierauf setze Low Carb ein und du wirst sehen das du Erfolg hast.

VIEL ERFOLG!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir hat es auf jeden Fall etwas gebracht. ;) Mehr wie mit Gewichten zu trainieren. ;)

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde auch gerne den naturalen Weg ohne Gewichte gehen.

Du machst mir Mut!

Wie sehen deine Mainlifts-reps aus?

Crunches?

Pushups?

Door-pullups?

Meinem Onkel haben übrigens 2 Becher Sahne am Tag die Bank um 150 % verbessert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Troll, auch mit Bodyweight Ansätzen kann man gute Erfolge erzielen. Dauert vielleicht ein wenig aber nur weil hier SS+ Gomad das Paradigma sind braucht man nicht alles andere in den Dreck ziehen. Ist eindeutig etwas negatives an diesem Forum, ist ja schlimmer als unsere Politik/Soziologie Profs die ihren Theoriekram/ihre Methoden (STIRB QUANTI/QUALI) verteidigen wie ihr Leben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Auffassung nach sollte man seinen eigenen Weg finden. Ich trainiere auch ab und an mit freien Gewichten. Das muss auch sein, um neue Reize zu schaffen. Jedoch tauschen wir uns hier in diesem Forum nur aus. :) Gewichte sind super, jedoch sollte ein Anfänger meiner Meinung nach erstmal zu sich selbst finden und es schaffen seinen Körper zu kontrollieren, damit er dann kontrolliert mit Gewichten trainieren kann.

Man bekommt hier ein anderes Gefühl für die Wichtigkeit der Technik und die richtige Ausführung um den gezielten Muskel auf wirklich anzusprechen und ihn ordentlich reizen zu können.

Ich gehe nach dem Navy SEAL Test:

Klimmzüge in 2 Min 13

Liegestütze in 2 Min 65

Situps in 2 Min 69

Derzeit habe ich 80 Kilo auf 1,73m Körpergröße, KFA keine ahnung hab ich nicht gemessen, man sieht leicht die Bauchmuskeln. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lol, immer alle mit ihrem SS + Gomad ist doof. Bessere Erfolge mit anderen Programmen gehabt?

1. Argumente, Leute. Was ist an SS verkehrt? Das hört sich bei euch schwer nach jammern um des Jammerns Willen an. Ihr kritisiert weil es jeder sagt, nicht weil es schlecht ist.

2. Macht ja nichtmal jeder SS. Ich mach WKM mit verändertem Rep-Schema und 2 zusätzlichen Assistance-Übungen. Sagt auch keiner was und ich bin auch nicht der einzige.

3. Ich mach auch kein Gomad, da caseinintolerant.

@boxer: du bist fett, no offense.

@mitlesender: doch, man muss es in den Dreck ziehen, wenn er behauptet es bringt mehr als gewichtetraining und dann mit sonen werten und vorstellungen von technik ankommt.

bearbeitet von TrollHead

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Troll: :D . Ich glaub um das zu beantworten müsstest du mich erst sehen. ;) Meine Leistung finde ich gut. Mein Ziel ist es nicht einen Sixpack zu bekommen. Ich möchte "leistende" Muskeln. Somit ist für mich Bodyweight die obtimale Möglichkeit. Ich absolviere gerade 5x10 einarmige liegestütze pro arm am Tag. und Dazu mache ich beispielsweise noch wand liegestüzte und wand schulterdrücken um ordendlich kraft in den oberkörper zu bekommen.

Im Buch ist dies gut beschrieben. Von isolationsübungen halte ich persönlich gar nichts. ich mag mehrgelenksübungen und vor allem beintraining. :D

PS: Das auf meinem Profil bild bin nicht ich. :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
@Troll: :D . Ich glaub um das zu beantworten müsstest du mich erst sehen. ;)

Körpergröße Minus 100 = mit +- 2kg Toleranz die genetische Grenze bei 5% Körperfett.

Derzeit habe ich 80 Kilo auf 1,73m Körpergröße

--> 69,35 fettfreie Masse = Limit. --> 80 minus 69,35 = 10,65. 10,65/80= 13,3% KFA.

Selbst an deinem genetischen Muskelmasse Limit wäre dein KFA nicht sehr hoch, aber höher als bei den meisten erwünscht ;)

Gewichte sind super, jedoch sollte ein Anfänger meiner Meinung nach erstmal zu sich selbst finden und es schaffen seinen Körper zu kontrollieren, damit er dann kontrolliert mit Gewichten trainieren kann.

Kann jeder machen was er will. Aber Bodyweight Training bringt dir KEINE kontrollierte Technik für Gewichte.

Ich möchte "leistende" Muskeln.

BWEs sind nicht funktionaler als Hanteln. Hanteln sind nicht funktionaler als BWEs. Überträge sind fast rein durch genügend Techniktraining zu erreichen.

Wenn du meinst, bei einer Kniebeuge oder sogar Beinpresse von 120-150kg leisten deine Muskeln nix, finde ich das faszinierend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bwe beintraining auf hohem niveau ist imho kaum möglich.

Wie willsste eine 100kg Beuge ersetzen?

Und der Rest von dir ist subjektiv.

Du bist mit deinen 80kg das, was man im Volksmund übergewichtig nennt. Ausser du unterscheidest dich elementar von allen anderen Menschen. Die beispielrechnung sollte dir zu denken geben.

Wandliegestütze, komm, das machen Senioren, weil sie keine normalen können...und in den Buch werden auch endlos Isos beschrieben.

Wenn ich dich ankucken soll, mach Foto.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden