Gedanken über Vergangenes abschütteln

2 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hey zusammen!

Ich stehe noch am Anfang von PU, habe mich aber schon gut eingelesen und probiere das ein oder andere aus. Gestern Abend war ich beispielsweise feiern und es lief echt gut. Hab mich viel mit Frauen unterhalten und getanzt, zwei NC gemacht und hatte wirklich Spaß. So sehr ich mich aber über den Abend freue, ertappe ich mich immer wieder dabei, wie ich mir zuviele Gedanken über Situationen mache, die nicht so gut gelaufen sind.

Ich denke mir zum Beispiel "Man, warum ist dir kein besseres Gesprächsthema eingefallen, das ist doch voll peinlich". Das ganze geht soweit, dass ich mir sogar noch Gedanken über Dates mache die Monate her sind, und bestimmte Situationen in denen ich mich dumm angestellt habe.

Wie werde ich diese schlechten Gedanken über Vergangenes los und richte meinen Blick nach vorne und werde damit selbstbewusst? Ich ertappe mich immer wieder bei diesen Gedankengängen wo ich mich so über mich selbst ärgere....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem Du lernst, Situationen, Verhalten, Gefühle, etc. zu akzeptieren, so wie sie sind oder waren. Sag ja dazu, nicht nein. Da sie vergangen sind, kannst du akzeptierend mit ihnen abschließen. Du hast draus gelernt, wenn auch nicht bewusst.

Und hör auf damit, Situationen zu bewerten, und erst Recht damit, Dinge als "peinlich" zu etikettieren. Verbanne das Wort aus deinem Wortschatz. Mir ist gestern beim Blutplasmaspenden ernsthaft kurz schwarz vor Augen geworden, in nem Raum voller Spender und Spendenhelferinnen (besser nicht nicht saufen gehen davor ;-) ). Früher wäre das für mich ne Katastrophe gewesen, heute geh ich chillig damit um und reiß mit Spendenhelferin Julia Witze drüber. Lass dir von Deinem Verstand nichts einreden!

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden