Muskelaufbau und Alkohol

42 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast

Wahrscheinlich ein leidiges Thema. Ich habe die letzten Monate so ziemlich unstrukturiert und nicht gerade optimal vor mich hintrainiert. Dabei ist nicht viel rumgekommen, ich weiß auch genau wieso (zu unregelmäßig, zu selten, keine gute Ernährung) und natürlich das verdammte Gesaufe. Zumindest hab ich davon öfter gelesen, dass das sehr schlecht für die Testosteronwerte und andere Prozesse sein soll.

Ich will jetzt richtig durchstarten. Hartes Training, möglichst oft, richtige Ernährung aber den Alkoholkonsum kann und will ich nicht zu stark einschränken. Wie stark wirkt sich das in der Realität denn tatsälich aus? Ist das nur für die Leisungsspitze relevant oder baue ich deutlich langsamer weniger auf?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Häufiges hartes Training und hoher Alkoholkonsum passen nicht zusammen.

Wer säuft ist unkonzentriert und die Koordination läßt zu wünschen übrig. Keine guten Vorausetzungen fürs Training.

Es spricht jedoch nicht gegen ein, zwei Bier am Abend oder eine Sauftour alle zwei Wochen.

edit: Wieviel trinkst Du eigentlich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Laienhaft ausgedrückt ist es mit dem Alkohol so:

"Hast du ihn getrunken, ist das wichtigste für deinen Körper ihn los zu werden! Alle anderen Prozesse werden dann vernachlässigt."

Im Detail sind dann Testosteron und andere Hormone über einige Tage heruntergefahren.

Fazit: Trinkst/besäufst du dich gerne ab und zu, ist es zwar (leicht) nachteilig für den Muskelaufbau. Ist es dir aber wichtig mal was zu trinken würd ich mich davon nicht beeindrucken lassen.

Ich kenn nen paar ziemliche Tiere, die Kraftsport extrem wichtig nehmen und trotzdem Party machen. Ihr Körper spricht für sich!

Scheiß auf die Ernährung!! Ernähr dich gesund und normal. Du nimmst so genug Eiweiß auf( AUCH WENN DAS NIEMAND GLAUBEN WILL). Eiweißdrinks sind totaler Quatsch. Studien haben das 100% belegt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@tyr: Ich trinke unter der Woche nichts, nie. Am Wochenende wenigstens einmal pro Abend einige Bier und Mischen. Mal ein Wochenende nichts, dafür ein anderes an zwei Tagen.

Den Link werd ich mir gleich mal durchlesen, danke dafür.

@dopedy: Das wäre echt schön, wenn es so ist/wäre. Ich finde diese Massen an Eiweiß auch ziemlich pervers. Auf mich wirkt das unnatürlich und übertrieben. Man muss doch auch ohne dieses ständige Eiweißstopfen zunehmen. Sind zumindest meine Gedanken dazu. Aber ich würde es in Kauf nehmen, um zuzulegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich trainiere Mo und Do, danach gibts mind. 24 kein Alkohol. Ich frag mich eh, wer nach dem TRaining noch um die Häuser ziehen will- ich bin froh, wenn ich noch die Gabel beim Essen halten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Johoho!

Wie kommt ihr auf den Gedanken, dass viel Eiweiß irgendwas mit Stopfen zu tun hat?

Ich fahre jetzt 250-270 Gramm täglich und hätte riesige Probleme damit, wenn ich einen ordentlihen Teil des Eiweißes durch noch mehr Kohlenhydrate ersetzen müsste. DIE stopfen nämlich bzw. VERstopfen in meinem Fall. :cray:

Mal ein Beispiel für 3500 kcal, die ich zum Zunehmen brauche - an Trainingstagen wären es +500 kcal, meist durch einen Shake, Proteinriegel o.ä., alternativ auch 2 Vollkornbrötchen mehr zum Frühstück und mehr Erdnussbutter usw........

Frühstück:

2 Vollkornbrötchen mit 100 g Pute, 0,5 l Apfelschorle

Snack:

Shake aus 500 ml laktosefreie fettarmer Milch, 2 Messlöffel Mehrkomponentenpulver, 25 g Erdnussbutter, 1 Banane

Mittagessen:

400 g Huhn, 125 g Reis, Salat mit 1 EL Olivenöl und 25 g Walnüssen

Snack:

Shake aus 500 ml laktosefreie fettarmer Milch, 1 Messlöffel Mehrkomponentenpulver, 25 g Erdnussbutter, 1 Banane

Nachtsnack:

250 g Magerquark, 25 g Walnüsse, Teelöffel Honig o.ä.

=3480 kcal + Gemüse.

Eiweiß: rund 280 g

Das nur so als Beispiel.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich mal ein sinnvoller Post von meinem Vorredner ;) Hinzu kommt auch, dass man, grade wenn man einen endomorphen Koerperbau vorzuweisen hat, mit zu vielen Kohlenhydraten schnell Fett ansetzt. Eiweiss hingegen wird nur in absoluten Ausnahmesituationen vom Koerper in Fett umgewandelt, dies tritt jedoch unter Normalbedingungen so gut wie nie auf. Im Endeffekt brauchst du die hohen Mengen an Eiweiss, die man uebrigens auch mit Magerquark und Co und nicht nur durch Supps zu sich nehmen kann, auch um deine erhoehte Kalorienaufnahme nicht auf Kohlenhydrate und Fett zu beschraenken.

Jetzt zum Thema Alkohol: Durch erhoehten Alkoholkonsum sinken die Werte der anabolen Hormone in deinem Koerper. Zudem versucht dein Koerper, das Gift abzubauen und vernachlaessigt dabei andere Prozesse wie die Proteinbiosynthese, ohne die du keine Muskeln aufbauen kannst. Dieser katabole Zustand haelt sich je nach Menge des konsumierten Alkohols bis zu 2 Wochen. Wenn du also wirklich etwas aus deinem Koerper machen moechtest, solltest du diszipliniert trainieren und auf Alkohol gaenzlich verzichten. Wenn dir das zu vielen Einschraenkungen bdeutet, reduziere deinen Alkoholkonsum soweit, dass du insgesamt weniger trinkst oder aber seltener. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ganz interessant dazu finde ich dieses Video:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Doppelpost

bearbeitet von Kommtnoch

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Endlich mal ein sinnvoller Post von meinem Vorredner ;) Hinzu kommt auch, dass man, grade wenn man einen endomorphen Koerperbau vorzuweisen hat, mit zu vielen Kohlenhydraten schnell Fett ansetzt. Eiweiss hingegen wird nur in absoluten Ausnahmesituationen vom Koerper in Fett umgewandelt, dies tritt jedoch unter Normalbedingungen so gut wie nie auf. Im Endeffekt brauchst du die hohen Mengen an Eiweiss, die man uebrigens auch mit Magerquark und Co und nicht nur durch Supps zu sich nehmen kann, auch um deine erhoehte Kalorienaufnahme nicht auf Kohlenhydrate und Fett zu beschraenken.

Jetzt zum Thema Alkohol: Durch erhoehten Alkoholkonsum sinken die Werte der anabolen Hormone in deinem Koerper. Zudem versucht dein Koerper, das Gift abzubauen und vernachlaessigt dabei andere Prozesse wie die Proteinbiosynthese, ohne die du keine Muskeln aufbauen kannst. Dieser katabole Zustand haelt sich je nach Menge des konsumierten Alkohols bis zu 2 Wochen. Wenn du also wirklich etwas aus deinem Koerper machen moechtest, solltest du diszipliniert trainieren und auf Alkohol gaenzlich verzichten. Wenn dir das zu vielen Einschraenkungen bdeutet, reduziere deinen Alkoholkonsum soweit, dass du insgesamt weniger trinkst oder aber seltener. ;)

Bevor du sowas nochmal zu sehr glaubst, lies direkt mal Alan Aragon zu dem Thema :

http://www.t-nation.com/free_online_article/sex_news_sports_funny/a_muscleheads_guide_to_alcohol_1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr interessanter Artikel, wobei man die dargelegten Argumente natuerlich leider nicht pruefen kann. Wenn nun Alkohol wirklich diese positiven Aspekte mit sich bringt, warum trinken dann die Profis so gut wie nie? Des Weiteren ist der Text passagenweise etwas komisch geschrieben. So ist z.B. davon die Rede, dass Testpersonen, die eine Zeit lang geringe Mengen Alkohol in der Diaet konsumierten, rund 1 Kilogramm Koerpergewicht mehr verloren. Ernaehrungsphysiologisch ist dieses Phaenomen eigentlich nur durch die erhoehte Entwaesserung durch den Alkohol zu erklaeren, die Menge des verbrannten Fettes sinkt jedoch nicht --> negativer Effekt, da dem Koerper lebenswichtiges Wasser entzogen wird. http://www.muskel-guide.de/regeneration/die-auswirkungen-von-alkohol-auf-den-muskelaufbau-und-das-sixpack-training/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@tyr: Ich trinke unter der Woche nichts, nie.

--> warum machst Du Dir dann so viele Gedanken?

irgendwann kommt sicher auch mal ne Studie die zeigt, das Spaß haben den Muskelaufbau fördert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Johoho!

Wie kommt ihr auf den Gedanken, dass viel Eiweiß irgendwas mit Stopfen zu tun hat?

Ich fahre jetzt 250-270 Gramm täglich und hätte riesige Probleme damit, wenn ich einen ordentlihen Teil des Eiweißes durch noch mehr Kohlenhydrate ersetzen müsste. DIE stopfen nämlich bzw. VERstopfen in meinem Fall. :cray:

Mal ein Beispiel für 3500 kcal, die ich zum Zunehmen brauche - an Trainingstagen wären es +500 kcal, meist durch einen Shake, Proteinriegel o.ä., alternativ auch 2 Vollkornbrötchen mehr zum Frühstück und mehr Erdnussbutter usw........

Frühstück:

Snack:

Shake aus 500 ml laktosefreie fettarmer Milch, 2 Messlöffel Mehrkomponentenpulver, 25 g Erdnussbutter, 1 Banane

Mittagessen:

Snack:

Shake aus 500 ml laktosefreie fettarmer Milch, 1 Messlöffel Mehrkomponentenpulver, 25 g Erdnussbutter, 1 Banane

Nachtsnack:

=3480 kcal + Gemüse.

Das nur so als Beispiel.

Das sind nie und nimmer 3500 kcal. Ich esse 6x am Tag und nicht nur so Lückenfüller wie in diesem Plan und komme gerade mal auf 2500 kcal.

Jedenfalls die Ernährung ist das A und O. Du kannst trainieren wie Arnie aber wenn du nicht genug isst passiert nichts gar nichts. Aber wenn du scheiße trainierst aber dafür eine perfekte Ernährung mit Gemüse und allem drum und dran kannst du sogar aufbauen. Dieser Punkt unterscheidet auch die Spreu vom Weizen es ist hart 6x am Tag immer dieses eklige Broccoli oder die Geschmacksfreie Hühnerbrust zu essen, doch man gewöhnt sich daran.

Aber hier kann ich aus eigener Erfahrung was erzählen:

Früher habe ich auch kaum gute Sachen gegessen v.a zu wenig Gemüse (das unterschätzen viele) und sogut wie nichts aufgebaut!

Doch dann habe ich mir gesagt jetzt reicht es, jetzt zieh ich den Ernährungsplan eiskalt durch und wenn es dann nicht klappt bin ich einfach nicht dafür gemacht. Doch siehe da, aufeinmal klappt es, ich hatte so schnelle Zuwächse das ich es kaum für möglich gehalten hatte. Aber wie gesagt es ist hart das wirklich voll durchzuziehen, z.Zt lass ich etwas schleifen, d.h. ich lass mal ne mahlzeit aus etc. Aber wenn ich es trotzdem bis heute durchgezogen hätte, wow was da möglich gewesen wäre.

bearbeitet von T.I.P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Johoho!

Frühstück:

Snack:

Mittagessen:

Snack:

Nachtsnack:

=3480 kcal + Gemüse.

Das nur so als Beispiel.

Das sind nie und nimmer 3500 kcal. Ich esse 6x am Tag und nicht nur so Lückenfüller wie in diesem Plan und komme gerade mal auf 2500 kcal.

Jedenfalls die Ernährung ist das A und O. Du kannst trainieren wie Arnie aber wenn du nicht genug isst passiert nichts gar nichts. Aber wenn du scheiße trainierst aber dafür eine perfekte Ernährung mit Gemüse und allem drum und dran kannst du sogar aufbauen. Dieser Punkt unterscheidet auch die Spreu vom Weizen es ist hart 6x am Tag immer dieses eklige Broccoli oder die Geschmacksfreie Hühnerbrust zu essen, doch man gewöhnt sich daran.

Früher habe ich auch kaum gute Sachen gegessen v.a zu wenig Gemüse (das unterschätzen viele) und sogut wie nichts aufgebaut!

Doch dann habe ich mir gesagt jetzt reicht es, jetzt zieh ich den Ernährungsplan eiskalt durch und wenn es dann nicht klappt bin ich einfach nicht dafür gemacht. Doch siehe da, aufeinmal klappt es, ich hatte so schnelle Zuwächse das ich es kaum für möglich gehalten hatte. Aber wie gesagt es ist hart das wirklich voll durchzuziehen, z.Zt lass ich etwas schleifen, d.h. ich lass mal ne mahlzeit aus etc. Aber wenn ich es trotzdem bis heute durchgezogen hätte, wow was da möglich gewesen wäre.

Hey Sportsfreund,

wenn du mit 6 "richtigen" Mahlzeiten vollgestopft bist bis zum Hals und trotzdem nur auf 2500 kcal kommst, sollte dir das zu denken geben.

Bei Interesse kann ich mal den Ernährungsplan eines im fünften Lebensjahrzehnt erfolgreichen Naturalathleten posten.

Ausgewogene Mischkost mit Fokus auf gesunder Nahrung, ein Stück Kuchen täglich, Eintopf mit Würstchen etc.

Wer sich freiwillig nur von Magerquark, Reis mit Pute und Broccoli 6x am Tag ernährst, ist natürlich selbst Schuld.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Wer meint, sich cleaner als Bühnenathleten zu ernähren, bitte.

Davon abgesehen:

Du hast nicht plötzlich Muskeln aufgebaut, weil du dich gesünder ernährt hast.

Sondern du hast Muskeln aufgebaut, weil du endlich MEHR gegessen hast, und somit für den notwendigen Überschuss gesorgt hast.

2500 kcal sind nämlich ziemlich wenig für einen Kraftsport treibenden jungen Mann.

Du solltest außerdem weniger glauben und mehr rechnen. :-p

Viel Erfolg weiterhin wünscht dir das Wunderkind! :good:

Rechnung für dich -

Frühstück:

2 Aufback-Mehrkornbrötchen von Netto á 70 g (2x176 kcal) mit 100 g Putenaufschnitt (110 kcal), 0,5 l Apfelschorle (130 kcal)

Snack:

Shake aus 500 ml laktosefreie fettarmer Milch (240 kcal), 2 Messlöffel Mehrkomponentenpulver (294 kcal), 25 g Erdnussbutter (148 kcal), 1 Banane ca. 100 g (96 kcal)

Mittagessen:

400 g Hühnerbrust vom Netto (416 kcal), 125 g (Trockengewicht) Thai-Reis (420 kcal), Salat mit 12 ml Olivenöl (96 kcal + Gemüse) und 25 g Walnüssen (163 kcal)

Snack:

Shake aus 500 ml laktosefreie fettarmer Milch (240 kcal), 1 Messlöffel Mehrkomponentenpulver (147 kcal), 25 g Erdnussbutter (148 kcal), 1 Banane ca. 100 g (96 kcal)

Nachtsnack:

250 g Magerquark (170 kcal), 25 g Walnüsse (163 kcal), Teelöffel Honig (30 kcal)

->3459 kcal plus Soße für Hühnchen mit Reis plus etwas Öl zum Anbraten plus Gemüse.

bearbeitet von Wunderkind

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

@tyr: Ich trinke unter der Woche nichts, nie.

--> warum machst Du Dir dann so viele Gedanken?

irgendwann kommt sicher auch mal ne Studie die zeigt, das Spaß haben den Muskelaufbau fördert

Hab ein Video von diesem Flavio Simonetti gesehen. Der meinte halt, dass man sich mit dem Saufen am Wochenende alle unter der Woche aufgebauten Erfolge wieder zunichte macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

lies dir doch die verdammten Links durch die gepostet wurden und der werte Herr Flavio Simonetti wird wiederlegt...

Ich halte es simpel... Kein Alkohol am Trainingstag und nur bei ganz wenig Alkohol trainiere ich am Tag darauf!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@TheAce: Nach was für einem Programm trainierst du denn? Merkst du irgendwelche Nachteile bzgl. Arbeitsgewicht-steigerung oder Regeneration?

Letztendlich gibt es ja über Alkohol immer genug Studien, die einem das sagen, was man gerne hören will... Mal ist ein Glas am Tag gesund, mal steigert es das Krebsrisiko. Ich fürchte, dass es sich da beim Bodybuilding ähnlich verhält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Johoho!

Frühstück:

Snack:

Mittagessen:

Snack:

Nachtsnack:

=3480 kcal + Gemüse.

Das nur so als Beispiel.

Hey Sportsfreund,

wenn du mit 6 "richtigen" Mahlzeiten vollgestopft bist bis zum Hals und trotzdem nur auf 2500 kcal kommst, sollte dir das zu denken geben.

Bei Interesse kann ich mal den Ernährungsplan eines im fünften Lebensjahrzehnt erfolgreichen Naturalathleten posten.

Ausgewogene Mischkost mit Fokus auf gesunder Nahrung, ein Stück Kuchen täglich, Eintopf mit Würstchen etc.

Wer sich freiwillig nur von Magerquark, Reis mit Pute und Broccoli 6x am Tag ernährst, ist natürlich selbst Schuld.

Aber jeder ist seines Glückes Schmied.

Wer meint, sich cleaner als Bühnenathleten zu ernähren, bitte.

Davon abgesehen:

Du hast nicht plötzlich Muskeln aufgebaut, weil du dich gesünder ernährt hast.

Sondern du hast Muskeln aufgebaut, weil du endlich MEHR gegessen hast, und somit für den notwendigen Überschuss gesorgt hast.

2500 kcal sind nämlich ziemlich wenig für einen Kraftsport treibenden jungen Mann.

Du solltest außerdem weniger glauben und mehr rechnen. :-p

Viel Erfolg weiterhin wünscht dir das Wunderkind! :good:

Rechnung für dich -

Frühstück:

2 Aufback-Mehrkornbrötchen von Netto á 70 g (2x176 kcal) mit 100 g Putenaufschnitt (110 kcal), 0,5 l Apfelschorle (130 kcal)

Snack:

Shake aus 500 ml laktosefreie fettarmer Milch (240 kcal), 2 Messlöffel Mehrkomponentenpulver (294 kcal), 25 g Erdnussbutter (148 kcal), 1 Banane ca. 100 g (96 kcal)

Mittagessen:

400 g Hühnerbrust vom Netto (416 kcal), 125 g (Trockengewicht) Thai-Reis (420 kcal), Salat mit 12 ml Olivenöl (96 kcal + Gemüse) und 25 g Walnüssen (163 kcal)

Snack:

Shake aus 500 ml laktosefreie fettarmer Milch (240 kcal), 1 Messlöffel Mehrkomponentenpulver (147 kcal), 25 g Erdnussbutter (148 kcal), 1 Banane ca. 100 g (96 kcal)

Nachtsnack:

250 g Magerquark (170 kcal), 25 g Walnüsse (163 kcal), Teelöffel Honig (30 kcal)

->3459 kcal plus Soße für Hühnchen mit Reis plus etwas Öl zum Anbraten plus Gemüse.

Ja ok 2500 kcal waren vll. untertrieben aber auf 3,5k komme ich denke ich nicht bin mir nicht sicher.

Aber das sieht nach so wenig aus dein Ernährungsplan. Würde ihn trotzdem gern probieren da er einfach besser zu einem arbeitenden Mensch passt als mein jetztiger. Hast du Erfahrung damit? Wieviel wiegst auf welchen KFA? Und irgendwie ist da auch bisschen wenig Gemüse oder? In meinem jetztigen habe ich Spinat,Broccoli und Mischgemüse drinnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey T.I.P.,

Gemüse kostet leider viel Geld, daher ist es bei mir leider nur eine Portion pro Tag, meistens 1/2 Gurke, 3 Tomaten, ordentlich Salat und evtl. eine Paprika.

Man kann natürlich noch mehr Gemüse hinzufügen, z.B. zum Magerquark am Abend etc.

Ich wiege 81 kg auf 1,79m, KFA um die 15% (Fotos gibts hier im Wettbewerbsthread) und habe locker mal 3 Jahre lang nichts aufgebaut, weil ich "sauber" essen wollte, dabei aber immer sehr knapp an den notwendigen Kaloriengrenze kratzte. Mit Muskelaufbau & Co. ging es erst aufwärts, als ich das Ganze etwas auflockerte.

Der Plan ist natürlich nur ein Gerüst - eine Schablone:

3 richtige Mahlzeiten, 2 Shakes.

Das kann man dann in der Tat in fast jede Tagesplanung integrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer sich jedes Wochenende die Kante gibt, kann genauso aufbauen wie einer der nichts trinkt. Vorrausgesetzt man isst ordentlich, bekommt genug schlaf und powert sich im Suff total aus.

Das Problem ist nicht der Alkohol, sondern die Umständen (Abends nur bei MC Do., wenig Wasser, kein Schlaf usw).

LG

Brummbaer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und habe locker mal 3 Jahre lang nichts aufgebaut, weil ich "sauber" essen wollte, dabei aber immer sehr knapp an den notwendigen Kaloriengrenze kratzte.

wenns nur darum geht genug Kalorien trotz viel Gemüse zu bekommen tu halt Butter, Öl oder geröstete Mandeln an Dein Gemüse. Schmeckt super und erhöht die aufgenommenen Kalorien ohne Mühe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden