Wim Hof " The Iceman " Körpertemperatur durch Meditation erhöhen

19 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Körpertemperatur durch Meditation erhöhen :

http://de.wikipedia.org/wiki/Tummo

Was sagt Wim Hof selbst zu seiner Frost-Resistenz? "Ich habe das alles trainiert. Der Mensch kann über seine Willenskraft viel mehr erreichen, als wir denken"

---------------------------------------------------------------------------------------------------------

He holds eighteen world records including a world record for longest ice bath.[1] Hof broke his previous world record by staying for 1 hour, 13 minutes and 48 seconds immersed in ice at Guinness World Records 2008. The night before, he performed the act on the Today Show.

Dr. Kenneth Kamler monitored the event to explain the effects of using the Tantric practice Tummo to control one's body temperature. Tummo has been practiced by Yogi monks in Tibet. Wim describes his ability to withstand extreme cold temperatures as being able to turn his own thermostat up by using his brain.

In February 2009, Hof reached the top of Mount Kilimanjaro in his shorts within two days. It took him only another two days to climb down.[2]

In 2007, he attempted, but failed (due to a foot injury), to climb Mount Everest wearing nothing but shorts.[3][4] Hof has been criticized for his stated justifications for this attempt: "Edmund Hillary's ascent of Mount Everest was a testament to human achievement; my climb of Mount Everest in my shorts will be a monument to the frivolous, decadent nature of modern society."[5]

In 2009, Hof completed a full marathon (42.195 kilometres (26.219 mi)) above the polar circle in Finland in temperatures close to −20 °C (−4 °F). Dressed in nothing but shorts, Hof finished in 5 hours and 25 minutes. The challenge was filmed by Firecrackerfilms, who make productions for the BBC, Channel 4 and National Geographic.[6]

Hof again broke the ice endurance record in 2010 by standing fully immersed in ice for 1 hour and 44 minutes in Tokyo, Japan.[7]

http://en.wikipedia.org/wiki/Wim_Hof

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist schon beeindruckend. Vielleicht auch n'bisschen Typsache, in meiner Arbeit ist son Ami, der rennt bei den momentanen -13 Grad auch nur mit shorts rum, wirkt aber nicht so spirituell.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was sagt Wim Hof selbst zu seiner Frost-Resistenz? "Ich habe das alles trainiert. Der Mensch kann über seine Willenskraft viel mehr erreichen, als wir denken"

Nichts neue oder? Ähnliches praktizieren z.b. Shaolin Mönchen schon seit ein paar Jährchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hast du da vieleicht Resourcen dazu? Würde mich interessieren mal in die Richtung zu experimentieren.

es muss ja nicht gleich so krass sein, aber ein wenig Kältetraining hätte viel für sich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Die Tummo-Sache bringt hauptsächlich die unbewussten Prozesse unter bewusste Kontrolle. Die enthalten auch relativ schwierige Visualisierungen (schrägen Inhalts, da sie auf Archetypen der Bön-Religion zurückgehen). Ist wirklich eher was für spezielle Typen, die das auch schon ne Weile machen.

Was aber wirklich schon auch extrem viel bringt, ist jeden Tag in die Sauna und dann raus in die Kälte. Ist ja grade die richtige Zeit dazu. Ich war einen Monat in Skandinavien und so ziemlich jeden Tag in der Sauna. Ich war vorher schon kein Weichei, aber doch noch im Durchschnitt. Nach einem Monat dort wieder in Deutschland. Es ist Januar und vielleicht -2grad. Eisschicht auf dem See. Breche mich durch Eis, bin im (sicherheitshalber hüfthohen) Wasser komplett eingetaucht und denke, dass ist vollkommen harmlos. Hatte nichtmal ein Handtuch dabei. Einfach rausgegangen, in Ruhe wieder angezogen und heimgejoggt. Vor dem Monat wäre ich erst nach mehreren Versuchen reingekommen in den See, weil damals bei mir noch die Waden geschmerzt hatten bei dem kalten Wasser. Es ist eben eine besondere Art von Training ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mich interessieren ja die Übungen die der Kerl macht um seine Willenskraft zu festigen. Hat jemand ne Ahnung was der da genau macht, oder eventuell selber ein paar Übungen parat?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Wenn du Tummo meinst: Es sind so um die 10 Übungen, die stufenweise aufeinander aufbauen und ca. jede Übung 1-2 Wochen perfektioniert werden muss. Es sind starke Visualisationen, mit nackten Dakinis, Schädeln, Knochen in allen Details. Teils werden starke Nebenwirkungen erlebt. Ich werde es nicht posten, ist nichts für nebenher und ohne Vorwissen. Wenn du es wirklich finden willst, wird dir das gelingen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Im schlimmsten Fall, dass die Leute mit der Zwangsjacke kommen.

Wenn du es ernsthaft damit versuchen willst, wende dich an eine Gruppe tibetischer Buddhisten und frag die. Dort lernst du dann auch die Grundlagen, ngöndro, etc. Überleg dir das gut, es ist ein längeres Investment.

Genau aus dem Grund, weil die Leute solche Fähigkeiten blenden, wurden solche Fähigkeiten früher nur geheim gelehrt, und nur für den Grund in den kalten Höhlen für die dreijährige Zurückgezogenheit überleben zu können.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich habe nicht das Ziel in eine Eishöhle auszuwandern. Mich interessieren allerdings allerlei Sachen die mit der Willenskraft zu tun haben, gibts da eventuell Übungen die mich nicht gleich in die Klapse bringen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo anfängergeist, alter Thread aber du bist aktiv hier unterwegs.

Im schlimmsten Fall, dass die Leute mit der Zwangsjacke kommen.

Wenn du es ernsthaft damit versuchen willst, wende dich an eine Gruppe tibetischer Buddhisten und frag die. Dort lernst du dann auch die Grundlagen, ngöndro, etc. Überleg dir das gut, es ist ein längeres Investment.

Genau aus dem Grund, weil die Leute solche Fähigkeiten blenden, wurden solche Fähigkeiten früher nur geheim gelehrt, und nur für den Grund in den kalten Höhlen für die dreijährige Zurückgezogenheit überleben zu können.

Interessant. Worum geht es denn beim Bön, was ist das Ziel der Übungen? Meine Kurzrecherche liest sich wie Naturreligion, Magiesystem. "3 Jahre Höhle" klingt eher nach buddhistischer Erleuchtungssuche. Und dann gab es die Konflikte zwischen beiden. Magst du kurz erklären? Gern auch PM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Interessant. Worum geht es denn beim Bön, was ist das Ziel der Übungen? Meine Kurzrecherche liest sich wie Naturreligion, Magiesystem. "3 Jahre Höhle" klingt eher nach buddhistischer Erleuchtungssuche. Und dann gab es die Konflikte zwischen beiden. Magst du kurz erklären? Gern auch PM.

Bön war die meistverbreitete Religion in der Gegend von Tibet, bevor der Buddhismus dorthin kam. Der Bön ist stark schamanistisch geprägt. Die Menschen aus Tibet waren damals in Asien als brutale Krieger gefürchtet und haben wohl mehr als ein paar Schlachten erfolgreich geschlagen. Die Kultur soll sehr brutal gewesen sein, ist je bei einem Leben in dieser harten und kargen Region auch naheliegend. Mit Buddhismus vermischte sich der Bön und führte schließlich zum tibetischen Buddhismus mit seinen verschiedenen Richtungen.

Diese Vermischung findet bei allen Religionen statt, in China Konfuzius, Tao und Buddhismus, in Japan Shinto und Zen- sowie Amida.... Auch in Europa. Bei uns ist der Sonntag noch der heilige Tag (Sonnengott), früher begann der Tag nicht um Mitternacht sondern am Abend. Deswegen heißt Samstag auch noch Sonnabend, weil der heilige Tag der Woche ehemals am Samstag Abend begann...

Jedenfalls war auch der tibetische Buddhismus in seiner Kultur noch sehr hart. Strafen wie jemanden in eine Tierhaut einzunähen und einen Abhang hinunter zu werfen, waren wohl noch im frühen und mittleren 20. Jdht. verbreitet. Der tibetische Buddhismus ist in den letzten 50 Jahren zum Exportprodukt in den Westen geworden. Er ist sehr vielschichtig und er passt sich den Bedürfnissen und Vorstellungen der Menschen hier an. Wenn du dich mit den vielen unterschiedlichen Beduetungsebenen im Tib.Buddh. beschäftigen willst und welche Probleme sich daraus ergeben, such im netz mal nach kalachakra.

Einzelheiten zu den Übungen wird es von mir nicht geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke, sehr interessant. Zum Ziel der Übungen hast du leider nichts gesagt, das war die eigentliche Frage. Ich möchte keine Details oder Anleitung sondern: WOZU übt man überhaupt? Oben steht Tummo als Grundlage für Höhle. Wozu Höhle, etc? Etwa buddhistische Ziele (Erleuchtung) mit schamanistischen Mitteln?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Äußeres Ziel ist eine Erhöhung der Körpertemperatur bei niedriger Umgebungstemperaturen, um nicht in den Höhlen zu erfrieren. Inneres Ziel ist die gerichtete Energielenkung von innen nach außen, um so negative Gefühle, Gedanken und Haltungen durch Verbrennen auszulöschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Basiert diese Art der Willenskraft/Meditation auf einem ähnlichen Prinzip wie

Obit-Browne.jpg

Oder ist das nochmal einmal etwas komplett eigenes? Weil den Schmerz musste er ja irgendwie bis zum Tod ausblenden können wenn er da regungslos sitzen bleibt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In Abhandlungen über die angebliche Selbstverbrennung des Hackers Karl Koch habe ich mal gelesen, daß der Schock den Schmerz komplett ausschaltet, Selbstverbrennung also ein "schöner" Tod sei. Keine Ahnung ob das stimmt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Quanah

Ich hätte nicht gedacht, hier Infos zu Tummo zu finden; befinde mich gerade in der Vorbereitung einer Unterweisung dazu.

@anfängergeist: Praktizierst du Tummo?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden