Woche 1

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

So, hatte heute eigentlich keine Zeit für die Übung, hatte jedoch erfreulicherweise eine Freistunde, also nix wie ab in den nächsten TOOM. Okay, zugegeben war die Mittagszeit nicht der ideale Zeitpunkt um HBs anzutreffen, aber darum geht es ja (noch) nicht...

Während der Übung ist mir eine Sache mal wieder aufgefallen: Die Leute gucken nicht nach links und nicht nach rechts wenn sie irgedetwas tun. Ich hab mir vorgenommen, jedem mit dem ich Augenkontakt habe auch zu grüßen. Also hab ich angefangen Augenkontakt zu suchen... Und ich suchte und suchte uns suchte. Sind die Regale so interessant oder was verpasse ich da???

Wie auch immer, hab dann angefangen den Kopf auffällig zu drehen, sodass das wohl mehr an gaffen als Augenkontakt erinnert hat. Nicht viel mehr Reaktion.

Von denen, die meinen Augenkontakt erwidert haben, sagte ich bei den meisten ein freundliches "Hi!" (manchmal hab ich noch etwas zu lang gezögert, da hat die Person schon weggeguckt, da kam ich mir dann blöd vor, noch zu grüßen). Ich bekam meistens ein Lächeln bzw. ein wohlwollendes Murmeln, dass man wohl als einen Gruß deuten sollte, zurück. Dabei fiel mir auf, dass es Mist ist, nur etwas vor sich hinzunuscheln und ich werde drauf achten, dass zumindest meine "Hi!"s auch ja entschlossen rüberkommen. Außerdem hab ich mir überlegt, Leute ohne jeden Augenkontakt zu grüßen, bin jedoch unsicher, ob man das so ohne weiters machen sollte. Was meint ihr?

Ergebnis: Die ersten 5 "Hi!"s hab ich hinter mir, Augenkontakt zu halten ist kein Problem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute wollte ich es wissen... Guter Dinge und zu jeder Schandtat bereit hab ich mich aufgemacht und nix wie ab in die Einkaufpassage der nächst größeren Stadt. Da ich ja am Montag bereits die Erfahrung gemacht habe, dass nur SEHR wenige Leute EC suchen, nahm ich mir also vor, mich daran diesmal absolut gar nicht zu stören und zusätzlich möglichst nur Mädels/Frauen anspreche. Außerdem wollte ich ausprobieren, wie verschiedene Arten des "Hi" bei fremden Leuten ankommen. Da EC für mich mittlerweile kaum ein Problem mehr dastellt, habe ich bei jedem "Hi" auf intensiven EC geachtet. Jede Variante hab ich dann 10x getestet.

Variante 1: Freundlich lächelnd, laut und dominant

Zugegeben kostet es ersteinmal eine gewisse Überwindung, jemanden so zu begrüßen, dass man es auf 1-2m deutlich versteht. Das Resultat war aber erstaunlich. Man hat den Leuten deutlich angesehen, dass man sie aus ihren Gedanken gerissen hat. Aber ALLE haben mich daraufhin angeguckt und 8 von 10 mal wurde ich zurückgegrüßt. Ein HB7 hat gefragt, ob wir uns kennen, darauf ich: "Nein, aber du siehst sympathisch aus und ich musste dich begrüßen" (direkt style gleich geübt *g*). Hat erfreut gegrinst, bin aber dann weiter, wollte mit der Übung fortfahren. Ehrlich!

Außerdem ist mir beim Ansprechen von Gruppen aufgefallen, dass meistens nur diejenige zurückgerüßt hat, die ich angeguckt habe.

Variante 2: leise, fast gequälte Stimme, kein grinsen

Der Unterschied war sofort spürbar. Ich habe nur von einer einzigen Person mein "Hi" erwidert bekommen, 3 haben sich wenigstens umgedreht, der Rest hat komplett nicht reagiert!!! Eine der 3, die sich umgedeht haben, war ne Türkin, die sofort voll aggressiv meinte: "Was sagst du "Hi", häää?" lol Ich musste einfach laut loslachen, womit sie so wie es aussah nicht richtig umgehen konnte.

Abgesehen davon ist mir interessanter Weise aufgefallen, dass diese Variante etwas auf die Laune drückt...

Also, nix wie weiter zur letzten Variante!

Variante 3: Wie Variante 1, aber extra stehen bleiben und gucken was passiert

Dies war wohl die interessanteste Variante, denn stehenbleiben muss anscheinend ein krasse Unterschied zu einfach weiterlaufen sein. Die meisten Leute haben sehr verwirrt geguckt und haben anscheinend vergessen, wenigstens höflichkeitshalber zu grüßen (nur 3 von 10). Die meisten haben sich aber mehrmals umgedreht um nochmal nach mir zu schauen. Die Mädels (also ca. in meinem Alter) haben zumindest gegrinst, ab und zu das "Hi" erwidert oder zur Freundin gesagt "Kennst du den?" Ein HB8-9 hat kurz geguckt, is aber weitergegangen.

Am geilsten war, als ich ein Mädel angesprochen hab, dass mit der Mutter da war. Das Mädchen hat gar nicht reagiert, dafür die Mutter umso heftiger: "Haste ein Problem?!?" lol, Leute gibts....

Bei der Variante schien es so zu sein, dass die Leute einfach nicht wusste mit der Situation umzugehen, da sie mich nicht kannten, ich aber extra stehengeblieben bin, als würde ich mich mit ihnen unterhalten wollen (was ich auch evtl. hätte). Interessant... Probiert es echt mal aus, macht mehr und mehr Spaß!

Fazit:

Hab heute 33 "Hi"s geschafft (macht insgesamt 38) und jede Menge interessante Dinge festgestellt. Ich kann für heute mehr als zufrieden sein.

Aber was kann ich noch besser machen?

- auch gemischte Gruppen approachen (hab ich eigentlich nie gemacht)

- in Kaufhäusern approachen (war nur auf der Straße)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heut war ja Treffen in FFM. ZzXORzZ und ich sind schon ne Stunde vorher in die Stadt um unsere "Hi"s vollzukriegen. Das ganze war sogut wie kein Problem mehr, hab sogut wie immer HBs gegrüßt, diesmal kamen aber weniger Grüße zurück... Hing vielleicht daran, dass ich es einfach gemacht habe, aber nicht richtig dran interessiert war sondern mit den Gedanken eher schon am bevorstehenden Treffen war...

Aufgabe erfüllt, ich bin zufrieden und morgen gibts die neue!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.