10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich hab leider ne eher höhere Stimme.Dass eine tiefe(re) Männerstimme vorteilhaft ist,weiss jeder.Darum wollte ich mal fragen,ob ihr Methoden kennt,die verhältnismässig schnell und einfach wirken um generell eine tiefere Stimme zu kriegen.Es geht mir weder rein um die Gesangs- noch um die Sprechstimme.Idealerweise soll die Stimme auch rauchig/rauh/grob werden (Reibeisenstimme).Natürlich hat jeder Mensch natürliche Grenzen,die er nicht überschreiten kann.

1) Ein No-Go sind allerdings Rauchen und Alkohol.Mir ist klar,dass dies gut wirken würde,jedoch will ich auf diese nicht zurückgreifen müssen.

2) Nen Stimmcoach kann ich mir leider nicht leisten.

3) Mehr Körpermasse ist eher unvorteilhaft,da ich schon nen BMI von fast 25 habe (bin zufrieden damit - will aber nicht unbedingt dick werden)

4) Death-Metal-Growlen usw. geht eher schlecht,da oben,unten und neben uns Nachbarn wohnen.Tagsüber bin ich nicht daheim bzw. hab zu tun und Abends schlafen meine Eltern nebenan.

5) Stimmtraining mache ich schon seit einigen Tagen (Hmmmmmmm,Nnnnnnnnng u. ähnl. Laute,Textpassagen usw.,zuerst hoch,dann tief,ca.20min täglich),ob's wirkt,vermag ich noch nicht zu beurteilen.Natürlich soll man Geduld haben,das ist mir klar.Aber irgendwie scheint es noch nicht so das Wahre zu sein,weil der Effekt nur kurzzeitig anhält.

6) Das mit der Münze auf der Zunge soll eher der Artikulation dienen.Diese Methode wurde schon von den alten Griechen angewandt.

7) Tiefer sprechen wird,so weit dies möglich ist,von mir versucht.

Ich habe weder vor ne Gesangskarriere zu starten noch der zweite

zu werden.Mir geht's nur um etwas mehr Tiefe und Rauheit.Besonders schön finde ich die Stimme von
,ich find's einfach nur krass,was der stimmlich so hinkriegt.Logisch hat er jahrelang geübt,war am Burgtheater tätig usw.,aber es müsste doch möglich sein eine einigermassen angenehme,rauhe,zumindest mitteltiefe Stimme hinzukriegen.

Besten Dank für eure Hilfe.

iPod

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast a1b2c3

Konzentriere dich nicht so sehr auf die tiefe Stimme, eine voluminöse, trainierte Stimme ist besser als eine schwache tiefe. Trainiere deine Lunge, gehe joggen und atme tief ein, so richtig tief.

Rede mit (Theater-)Schauspielern, Poetry Slammern und Sänger und hole dir Tipps und Anregungen. Gehe zu einem (guten) Chor und mach da mindestens einen Monat mit, vielleicht macht es dir auch viel Spass und du bleibst. Lies laut vor und moduliere deine Stimme: Gehe ganz hoch und ganz tief, spiele mit deiner Stimme und bringe sie an ihre Grenzen.

Ehrlich gesagt hat sich das "Problem" bei mir nie so richtig gestellt da ich eine überdurchschnittlich tiefe Stimme habe, sie aber aus Spass gestärkt und verbessert habe. Mir fällt im Moment niemand ein, der eine noch tiefere Stimme als ich hat und ich persönlich kenne. So tief wie der Sprecher von Optimus Prime komme ich allerdings nicht bzw. nicht lange und nicht immer.

Wenn ich rede, dann so, dass es für mich am schönsten und angenehmsten klingt, samtig und rau zugleich, nicht so tief wie möglich.

Durchs Rauchen klingt die Stimme für mich eher älter (und vertrockneter) als tiefer (und schöner) ....wie wirkt sich denn Alkohol aus?

Edit: Ach jetzt ist mir was gutes Eingefallen: Geh zu einem Logopäden, die kennen sich aus.

bearbeitet von Bildungsweg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass du gegen das Rauchen bist.Ich rauche seit ca. 5 Jahren und meine Stimme wird durchgehen als sehr angenehm empfunden. Auch wenn ich am Telefon gern mal 10 Jahre älter geschätzt werde.

Ich bin sowieso ein großer Fan des Rauchens, hat meiner Meinung nach mehr Vor- als Nachteile.Was man sonst noch für eine tiefere Stimme tun kann, kann ich dir leider nicht. Ich kenne auch Männer die mit 30, oder sogar älter, so ne richtige *ich-komme-schon-noch-in-den-stimmbruch*-Stimme haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, es ist für die Stimme gesünder, wenn du versuchst deine “eigene” Stimme zu entwickeln. Zum Beispiel mit dem Programm „Die erotische Stimme“ von Stimmcoach Klaus Neumann. http://www.charmingvoice.de/

Ob dieses Programm besonders gut ist, kann ich allerdings nicht sagen, da ich nur dieses Programm kenne und keine Vergleichsmöglichkeit habe!

Wenn du bei Google z.B. „deepen your voice“ oder „Alpha Male voice“ eingibst, findest du eine Fülle von englischsprachigen Angeboten die auf eine tiefere Stimme abzielen.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Raiser

Ich weiß dass das Off-topic ist.

Aber welche Vorteile siehst du den am Rauchen?

Zur Stimmensachen wurden schon ein paar ziemlich gute Sachen gepostet.

Falls du wirklich eine Zeitlang an deiner Stimme arbeiten willst empfehle ich dir, kauf dir ein Buch übers Stimmcoaching.

Da sind verdammt viele Übungen drin, ob sie wirklich helfen weiß ich aber nicht.

Was ich persönlich mache ist Gedichte laut vorzulesen und diese schön zu betonen. Ich denk dass hat meiner Stimme auch ziemlich geholfen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank.

Ich werd erst mal die Übungen beibehalten,da sich vermutlich bereits etwas getan hat.Ich bin nur aus gesundheitlichen Gründen gegen das Rauchen,find's aber prinzipiell nicht schlimm.Hab auch nichts gegen das Rauchen an sich bzw. gegen dessen Idee.

Die englischsprachigen Googlesuchergebnisse hab ich schon gefunden,letztendlich sind alle mehr oder weniger dasselbe.Ich mache also eigentlich nichts "Falsches",hatte aber gehofft,hier auf alternative (schnellere und v.a. nicht so zeitraubende) Methoden zu stossen.

Ob ich mit nem Schauspieler o.ä. reden kann,mal sehen.Die Erfahrung allein wäre sicher schon Gold wert,aber ob der mir was anderes erzählen würde als die gängigen Methoden,naja.Man kann's ja mal versuchen,kann nur von Vorteil sein.Die voluminöse Stimme klingt stärker als nur ne tiefe,ja,hab dazu schon einiges gefunden.Mir geht's aber wirklich nur um die Tiefe/Rauheit.Bzw. in meiner jetzigen Lage wäre eine lautere/kräftigere Stimme eher nutzlos.Würd's aber später durchaus in Erwägung ziehen.

Ein Buch ist sicher auch hilfreich,hab schon einiges dazu gefunden,das Problem liegt aber mehr in der Umsetzung,weil ich keinen Ort habe,an dem ich ungestört üben kann (am besten wäre ein schalldichter Raum).

iPod

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mal ne Freundin die war mit ihre zarten, hohen Stimme überhaupt nicht zufrieden. Ist auch zu nem Stimmcoach gegangen. Dann hab ich sie en halbes Jahr später wieder getroffen. Und sie hat erzähl sie fühlt sich schon wohler mit ihrer Stimme, hat Fortschritte gemacht und so...

Aber für mich klang sie genau wie immer :)

Ich glaube ehrlichgesagt nicht das du deine Stimme so krass ändern kannst. Stärken auf jeden Fall, das hat Bildungsweg gut gesagt.

Akzeptieren und das beste aus ihr machen, wie bei allem was nicht in deiner Macht steht es grundlegend zu verändern.

Ich mein du kannst auch nicht enfach so um 10cm wachsen...

Es kommt immer drauf an was man draus macht, und man kann mit jeder Stimme interessant klingen, wenn man nen spielerischen Umgang mit ihr entwickelt.

:hi:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch eine hohe und laute Stimme,da ich als Kind sehr viel geredet oder geschrien hab. In der Pubertät wurde alles viel schlimmer,der horror war es,wenn ich meine Stimme auf Band (Video oder nur Audio) gehört hab,es war so schlimm,dass ich immer eine Gänsehaut bekommen hab. Als ich dann vor 2 Jahren auf PickUp gekommen bin und mich mit Körpersprache und Charisma beschäftige hab,wusste ich,dass ich etwas dagegen machen muss,habe viel recherchiert und konnte mir auch kein Stimmtrainer leisten,also habe ich das hier gemacht:

Als erstes habe ich eine Geschichte genommen und diese paar mal durchgelesen und dann habe ich mich dabei aufgenommen. (Hört sich schrecklich an und ja,eine Gänsehaut bekomme ich immer noch beim hören.) Ich war damals fast 17 und heute bin ich 19.

Danach habe ich angefangen vor dem Spiegel,der immer genau vor mir hängt,wenn ich auf meinem Schreibstich sitze,zu reden,mit mir selber und das mit einer tiefen Stimme. Ich habe das tagtäglich über Wochen gemacht aber habe sehr schnell bemerkt,dass ich immer mehr eine tiefe Stimme benutze. Da ich damals auch gleichzeitig meine Verbale Schlagfertigkeit trainiert hab,konnte ich gleich 2 Fliegen mit einer klappe schlagen,ich hatte ich etwas,womit ich üben konnte und heute kaum zu glauben,liebe ich meine Stimme und ich kann es mir Stunden lang aufgenommen anhören,ohne,dass ich eine Gänsehaut bekomme oder mich vor meiner eigenen Stimme ekele. Meine Stimme zu verbessern war das beste,was mir bisher in PickUp gelungen ist und darauf bin ich sehr stolz.

Ich wünsche dir viel Glück

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ganz einfach, hör auf deine Stimme zu verstellen. Denn es gibt nichts lächerliches, als jemand der versucht seine Stimme künstlich nach unten zu drücken. Außerdem ist das extrem schädlich für deine Stimmbänder.

Zu deiner Stimme: Stell dir vor, jemand stellt dir eine Frage und du bejahst sie mit einem "mmhm", ganz spontan! Mach das jetzt. Dieses "mmhm" solltest du vibrationstechnisch vor allem in der Gegend um deine Nase herum spüren. Das ist deine natürliche Tonlage. Du musst lernen mit vollem Volumen und Glanz in dieser Tonhöhe sprechen zu können, das bedeutet dass du die Resonanz in Brust und Kopfbereich nutzt, dann klingt die Stimme am rundesten, und sie wird auch gut klingen, unabhängig von der Höhe. Es gibt eine Möglichkeit wie man die Stimme eeeeetwas tiefer (auf natürliche Art und Weise) bekommen kann, nämlich über die Atmung. Die meisten Leute atmen über die Brust (kannst du selbst mal prüfen, wenn sich beim Atmen die Schultern heben machst du etwas falsch). Stattdessen solltest du üben den Bauch atmen, d.h. beim Atmen sollte sich dein Bauch nach vorne wölben. Der Grund, warum diese Atmung die Stimme etwas tiefer macht, ist der, dass die gesamte Halsmuskulatur im Gegensatz zur Brustatmung sehr entspannt ist. Außerdem beruhigt das den Puls und macht dich lockerer.

Also wie gesagt, Stimme nicht verstellen, sondern richtig und klangvoll in der eigenen Stimme sprechen lernen. Nicht jeder ist mit einer tiefen stimme "gesegnet". Ich hab zb auch eine relativ hohe Stimme, aber darüber bin ich richtig richtig froh, ich singe nämlich und das meiste Zeug, das ich singe erfordert auch eine hohe Stimme.

Und sieh es mal von der Seite, genug Rock/Popstars haben auch hohe Stimmen (Matt Bellamy, Justin Timberlake, Ozzy Osbourne, Bruno Mars...) und die legen wohl mehr Frauen flach als sich jeder hier nur erträumen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hey

mein kleiner, aber wie ich finde sehr erfolgreicher, tipp:

sei "fan"

ob fussball, eishockey, etc alles wo es dauerhaft fangesänge gibt...

wenn man im fanblock steht und 90min sich die seele aus dem leib gröhlt, bis die stimme versagt, ist meiner meinung nach das beste training!

ich selber rauche nicht und werde es auch nie tun, aber viele erwarten bei meiner stimme einen mann zwischen 30-40 und ich bin 20 :) (hat mir zB ein pizza lieferant mal gesagt)

was man sonst noch machen kann:

räuspern... ok nicht wirklich nur räuspern, sondern die vibration beim räuspern nachstellen,

versuche also ganz langes räuspern, bis du diese vibration isoliert aufrufen kannst und das ganze kann man machen, wenn man alleine unterwegs ist... zB wenn du im auto sitzt, irgendwo hinläufts und niemand dir näher als 10m ist, ...

und falls du irgendeinen teamsport betreibst, dann probiere viel auf dem platz zu sprechen, die kommandos zu geben! das fördert einerseits deine stimme, da man automatisch mit einer tiefen stimme "brühlt" und andererseits ist es weiterer schritt in richtung alpha!

bei mir war es früher so, dass immer die kommunikation auf dem platz gefehlt hat und man auch deswegen einige tore kassiert hat, doch seitdem ich versuche meinen mitspielern verbal mitzuteilen, wenn sie etwas übersehen/nicht sehen können, läuft es deutlich besser! das typische "hintermann" oder "hinten raus" kommt leider nur von mir, aber meine mitspieler hören auf mich und dadurch kann ich das spiel häufig auch lenken und verbessern. meine mitspieler akzeptieren das und somit auch mich als alpha auf dem platz, was sich wiederum auf mein normales leben überträgt!

probiere das mit dem räuspern auf jeden fall, denn ich halte es für sehr effektiv :)

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.