Hilferuf! Oneitis und Beziehung im Umbruch

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Kurz zu mir, dann sofort zum Thema.

Bin 22 Jahre und vor ca. nem halben Jahr durch Lob des Sexismus zum PU gekommen.

Bin auch davon begeistert, habe ich mich doch in vielem wiedererkannt, sowohl in meiner Zeit als Single (Alphaverhalten bester Güte ohne je davon gehört zu haben, als auch schwerer Oneitis mit vollem Programm).

Auch möchte ich sagen, dass ich die letzten Tage viel hier im Forum gelesen habe und erstaunt bin, dass nicht nur kleine picklige Aufreisser hier rumzulaufen scheinen, sondern mich Autoren wie MTM, Winddancer, Astradamus und Co. echt beeindrucken, da sie wirklich eine extreme Reife zeigen (was wahrscheinlich auch mit dem Alter / der Erfahrung zusammenhängt, jedenfalls Hut ab).

Jetzt mein spontaner Hilferuf!

LTR seit etwas über einem Jahr. Habe mich vom Vorzeigealpha, wodurch ich sie auch bekommen habe, zum totalen Oneitis Opfer entwickelt, mich nur noch durch sie definiert, auf sie fixiert, und krankhafte Eifersucht gezeigt (okay, in Grenzen, bin klein Schlüpferschnüffler oder sowas).

Das Mädel ist 19, eigentlich schwer in Ordnung, aber noch verdammt unreif.

Das äußert sich darin, dass sie sehr unsicher in ihrem gesamten Verhalten ist, absolut keine Entscheidungen treffen kann, und nicht wirklich ein klares Lebensziel vor Augen hat (studiert zwar, weiß aber noch nicht genau wofür, wo sie mal stehen will, der Gedanke zusammenzuziehen steht auch absolut nicht im Raum usw. ).

Sie hat auch wesentlich weniger und kürzere Beziehungen hinter sich als ich.

Aktuelle Situation:

Wissen nicht so recht ob Schluss sein soll oder nicht, sie sagt sie kann nicht ohne mich, weiß aber wenn sie sich dafür entscheidet dass das nicht klappen wird. Hab da regelmäßig mit Freeze Out reagiert, so auch jetzt wieder, mit dem Ergebnis dass sie kurze Zeit später Kontakt sucht und es dann doch versuchen will. Während sie das ausspricht heult sie aber wieder, will, dass ihr jmd die Entscheidung abnimmt, sagt, sie wüsste das klappt nicht usw. Daraufhin meinerseits wieder okay, so wird’s auch definitiv nichts, dann lass mich damit bitte in Ruhe…

Da steh ich jetzt. Innerlich ist es bei mir so, dass ich mir wirklich endlich anfange in den Arsch zu treten (haben schon oft gesagt es muss sich was bessern, aber beide nie wirklich was unternommen) und mir schon einige Dinge hier aus dem Forum – zumindest im Kopf – zu Herzen genommen habe.

Ich weiß aber gerade nicht, wie ich fortfahren soll. Soll ich ihr tatsächlich die Entscheidung abnehmen (ich hab ihr gesagt das kann niemand) und einfach anfangen, zu verführen, gleichzeitig mich selbst auf die Reihe kriegen (was Oneitis angeht und deren Ursachen).

Oder ist die ganze Sache wirklich zum Scheitern verurteilt, wenn sie so hadert. Habe das Gefühl, dass ist irgendwie typisch Frau, dass sie da geführt werden will und ich sie einfach verführen und ihr die Änderung beweisen müsste. Doch für sie selbst seh ich das als ziemlich ungesunde Sache an, da sie so nie lernen wird, eigenständig zu leben und zu entscheiden, und das wird sich auch auf die Beziehung auswirken, fürchte ich.

So weit erstmal. Würde mich wirklich SEHR über Meinungen aus der Community freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

insanity.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du nicht richtig führst ist es klar dass sie zweifelt, gerade wenn sie eine Frau ist die Führung braucht.

Wenn du keinen Plan hast wo es lang geht und sie keinen Plan hat, wo gehts dann wohl hin? Richtig ihr fahrt seit Wochen im Kreisverkehr und könnt euch für keine Ausfahrt entscheiden.

Ich rate dir, dir zu überlegen was du für dich und für deine Zukunft möchtest. Du solltest dir überlegen ob sie dich dabei unterstützen kann oder ob sie dich eher daran hindern wird. Dann triff eine Entscheidung und egal wie sie ausfällt. Setzte sie durch und bleibe dabei. Lass dich nicht einwickeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hey insanity, man kann mit dir fühlen, wenn man die post liest. kurz zu mir: ich bin ein stücken älter als du und das härteste und schlimmste was ich lernen musste in meinem leben war das loslassen. ich bin immer noch kein meister darin. aus meiner erfahrung raus kann ich dir folgendes sagen: ihr beide seid sehr jung und ihr macht gerade in beziehungen (die ihr schon davor hattet und die danach kommen) neue erfahrungen. diese werden euch prägen. ich bin mir sicher, dass wenn du 30 jahre bist du sagen wirst: "aus heutiger sicht kann ich mich nur wundern, mit wem ich alles zusammen war".

zum thema schluss machen sag ich dir nur eins: die frauen machen während der beziehung emotional schluss und sagen es dir dann, wenn sie mit dir endgültig abgeschlossen haben. davon merkst du oftmals gar nichts und bist dann wie vor den kopf gestoßen. sei also prepaired!

mein rat: du kennst dieses forum, du kannst fragen und du kannst nachlesen. das ist alles recht und schön. aber manchmal muss man eine erfahrung einfach selber machen und spüren wie es sich anfühlt um zu verstehen. (es nützt ja auch nix nur liebesromane zu lesen, irgendwann möchte man es auch erleben... ) deswegen sammel deine erfahrung, sei mutig und mach fehler aber sei nicht naiv und dumm. good luck brotehr

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Willkommen bei Oneitis-Airlines, schnallen sie sich an. Stellen sie Ihr Ego auf Null und lassen sie sich auf der Nase rumtanzen...

so ungefähr könnte man jetzt definieren wie DU zur Zeit im Flieger sitzt. Achja und deine (jetzige noch) Freundin ist am Steuer. Anscheinend lässt du dich mit Drama leicht Ködern, schonmal was davon gehört? Frau schiebt Drama ---> man springt sofort drauf an? So klingt das nämlich für mich. Wo ist der Alpha (der du angeblich schon bist ohne es gewusst zu haben) und wo ist der wirkliche Alpha den das nicht juckt? Klar, nicht in dir.

Anscheinend hast du den gängigen Fehler gemacht, den alle Anfänger irgendwann mal gemacht haben. Sie haben keine Alternativen, dein ganzes Innergame ist auf deine jetzige Flamme fokussiert. Du hast kein eigenes Leben und tanzt nach ihrer Pfeife. Wo ist der Punkt dabei? Jaaaaaaaaaaa genau, du hast deine Eier abgegeben, gezeigt, dass es für dich nichts wichtigere gibt und dass sie mit dir spielen kann wie sie will. Ich bin wirklich in keinster Weise überrascht.

Was machst du das nächste mal, wenn du freezed? Ja richtig, du freezed erstens mal nur wenn sie sich schlecht benommen hat und dann so lange bis sie sich wirklich (!!!) Mühe gibt, sprich sie muss etwas mehr schreiben als "Hi, wie gehts dir?". Das ist und bleibt KEIN Invest.

Aktuelle Situation:

Wissen nicht so recht ob Schluss sein soll oder nicht, sie sagt sie kann nicht ohne mich, weiß aber wenn sie sich dafür entscheidet dass das nicht klappen wird. Hab da regelmäßig mit Freeze Out reagiert, so auch jetzt wieder, mit dem Ergebnis dass sie kurze Zeit später Kontakt sucht und es dann doch versuchen will. Während sie das ausspricht heult sie aber wieder, will, dass ihr jmd die Entscheidung abnimmt, sagt, sie wüsste das klappt nicht usw. Daraufhin meinerseits wieder okay, so wird’s auch definitiv nichts, dann lass mich damit bitte in Ruhe…

Da steh ich jetzt. Innerlich ist es bei mir so, dass ich mir wirklich endlich anfange in den Arsch zu treten (haben schon oft gesagt es muss sich was bessern, aber beide nie wirklich was unternommen) und mir schon einige Dinge hier aus dem Forum – zumindest im Kopf – zu Herzen genommen habe.

Ich weiß aber gerade nicht, wie ich fortfahren soll. Soll ich ihr tatsächlich die Entscheidung abnehmen (ich hab ihr gesagt das kann niemand) und einfach anfangen, zu verführen, gleichzeitig mich selbst auf die Reihe kriegen (was Oneitis angeht und deren Ursachen).

Oder ist die ganze Sache wirklich zum Scheitern verurteilt, wenn sie so hadert. Habe das Gefühl, dass ist irgendwie typisch Frau, dass sie da geführt werden will und ich sie einfach verführen und ihr die Änderung beweisen müsste. Doch für sie selbst seh ich das als ziemlich ungesunde Sache an, da sie so nie lernen wird, eigenständig zu leben und zu entscheiden, und das wird sich auch auf die Beziehung auswirken, fürchte ich.

So weit erstmal. Würde mich wirklich SEHR über Meinungen aus der Community freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße,

insanity.

Deine Reaktion auf die jetzige Situation? Also ich bitte dich, du hast dich eingelesen ja?

Schon mal was von Konkurrenz aufbauen gehört? Nein, dann bist du noch nicht ansatzweise eingelesen.

Die Kleine merkt, dass du kein Alpha bist und im Pussy-Diagnose-Modus festhängst. Anstatt zu zeigen, dass du ein Mann mit Alternativen bist, der sich vor Frauen nicht retten kann, springst du bei jedem Kommando und holst das Bällchen wie es sich für einen braven Beta gehört. Freeze sie mal für ein Wochenende und erzähl ihr danach von deiner ehemaligen Klassenkameradin die du zufällig, seit Langem wieder getroffen hast und dass du dich verliebt hast...in ihr Auto. (Bsp. aus LDS) und wie toll sie jetzt doch aussieht etc.

Danach wirst du sehen, wieviel sie in dich investen wird, aber du solltest dich auch auf Shittests vorbereiten und wissen wie man mit solchen umgeht. Ansonsten lern mit der Realität umzugehen und zu akzeptieren, dass nichts für die Ewigkeit gemacht ist. Je schneller du das kapierst, desto besser wirst du mit deinem Leben umgehen können.

Noch Fragen?

Good Luck

Dark Side

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

danke euch für die Antworten. Im Grunde alles verständlich und nachvollziehbar, die Umsetzung kostet halt nur kraft.

@jogi: Ich glaube, was du beschreibst, mit dem emotional Schluss machen, erleb ich auch gerade. Werde mir das nochmal im Kopf behalten... Und ich wunder mich ja jetzt schon, mit wem ich in der Vergangenheit zusammen war, aber man wird so alt wie ne Kuh und lernt immer mehr dazu ;)

@Dark Side:

Danke für den Beitrag, allerdings folgende Fragen.

Ja, mit Drama kann ich echt nicht wirklich umgehen. Wenn ich in der Vergangenheit mal versucht habe sie nicht ernst zu nehmen oder ähnliches, ist es nur noch viel schlimmer geworden. Wenn ich sie stehen ließ, kamen immer Sprüche vom Schluss machen. Wahrscheinlich müsste man das einfach durchsetzen, und wenn sies so durchzieht, solls das wohl einfach gewesen sein, richtig? Für mich persönlich nur immer leichter gesagt als getan.

Andere Sache:

Alternativen. Ja, ich hab mein Leben in der Vergangenheit tatsächlich nur um sie gedreht und bin darüber selbst überrascht. Muss dazu aber sagen, dass andere Bereiche meines Lebens im letzten Jahr auch schwer gelitten und mein Selbstwert da erheblich gelitten hat. Es ist, wie ich hier lese, nicht gesund sich von äußeren Umständen Selbstwert zu holen, aber so war es nunmal, und da hab ich versucht mich komplett auf sie zu stützen. Auch da ist mir mittlerweile klar, dass sie nicht dafür da sein kann und will mein Leben auf die Reihe zu kriegen. Das hab ich mittlerweile erfreulicherweise aber schon selbst angefangen.

Was mich aber interessiert, was meinst du genau mit Alternativen?

Ich habe noch immer die Flammen von früher, die ich echt, wie Enigma sagt, mit ner einzigen SMS im Monat im Orbit halte. Jedoch widerstrebt mir der Gedanke, sich darauf zu stützen (monogame Beziehung usw.).

Alternativen und Treue in der LTR, wie ist das vereinbar und von dir gemeint?

Und: Der Gedanke "Nichts ist für die Ewigkeit" schützt sicherlich, einmal verinnerlicht, vor solchen Eskapaden. Aber.... heißt das, ein PUler, oder überhaupt "gesund" lebender Mensch, sollte jegliche romantische Vorstellung und den Wunsch, möglichst früh die "endgültige" Partnerin zu finden ablegen?

Gruß und Dank,

insanity

edit: Konkurrenz aufbauen. Ja, doch, schon von gehört und auch ungewollt sogar gemacht (Dreier..)... Gab aber incredible Drama, und wie ich damit kann, s.o.

bearbeitet von insanity

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Dreamcatcher, qualitativ einer der wohl hochwertigsten Beiträge die ich hier lesen durfte, danke dafür!

Es ist eben ein ungeschriebenes Gesetz, dass Leute die sich NEU mit PU beschäftigen einfach in einem Konstrukt hängen, dass dem PDM sehr ähnlich ist. Man wird quasi gezwungen das Handeln der Menschen zu hinterfragen. Ansich ist das ein positiver Punkt aber wenn z.B. Frauen doch nicht logisch handeln, wie kann das Buch dann tatsächlich seinen Zweck erfüllen?

Und es erfüllt seinen Zweck, ich weiß wovon ich rede.

Es funktioniert weil wir vorerst eine Rolle spielen.

Das Forum hier ist mehr als hilfreich, viele Nutzer entwickeln sich nur ganz einfach nicht weiter. Sie hängen fest und denken, dass ich mit Konkurenz und dem dem umschiffen von Shit-Tests und sonstigen Manipulationen eine wirklich glückliche Beziehung führen kann. Natürlich machen andere Frauen jemanden interessant, natürlich ist C&F ein sehr wichtiger Bestandteil im Umgang mit Menschen.

Aber das wussten wir alle auch schon vor LDS. Worum geht es also? Dreamcatcher beschreibt das sehr gut.

Demnach ist es nicht das Alphaverhalten, welches wir uns antrainieren müssen, sondern die innere Führung auf die wir hören sollten. Gelingt es geraten Shit-Tests, Frametests oder andere Dinge in den Hintergrund da ich weiß was ich will.

Wir werden indes aber inkongruent, da wir alle (trotz starkem Innergame) ganz einfach eine Art Konflikt zwischen "dem Weg zum Sex" und der inneren Führung sehen. Wir fühlen uns wie im Freiflug. Für mich eines der schönsten Gefühle, denn wir wissen wer wir sind und wo wir hinwollen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jogi123 trifft es mit der Aussage: "die frauen machen während der beziehung emotional schluss und sagen es dir dann, wenn sie mit dir endgültig abgeschlossen haben. davon merkst du oftmals gar nichts und bist dann wie vor den kopf gestoßen. sei also prepaired!" genau ins Schwarze. Meine fast fünfjährige LTR endete genauso, ich habe nichts vorher bemerkt, keine Veränderung an ihr, gar nichts. Und dann BOOM war Schluss und ich so ziemlich lost. Aber ich denke die Erfahrung müssen die Meisten einmal selbst gemacht haben um prepaired zu sein. Dies ist aber wiederum nur möglich, wenn die Verdrängung nicht einsetzt ;)

Ach und Erleuchteter, klasse Post!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jogi123 trifft es mit der Aussage: "die frauen machen während der beziehung emotional schluss und sagen es dir dann, wenn sie mit dir endgültig abgeschlossen haben. davon merkst du oftmals gar nichts und bist dann wie vor den kopf gestoßen. sei also prepaired!" genau ins Schwarze. Meine fast fünfjährige LTR endete genauso, ich habe nichts vorher bemerkt, keine Veränderung an ihr, gar nichts. Und dann BOOM war Schluss und ich so ziemlich lost. Aber ich denke die Erfahrung müssen die Meisten einmal selbst gemacht haben um prepaired zu sein. Dies ist aber wiederum nur möglich, wenn die Verdrängung nicht einsetzt ;)

Ach und Erleuchteter, klasse Post!

Dann bist du vermutlich "auf deinen Feelings" gelaufen :-) Eine Frau lässt dich das merken, nicht unbedingt durch Drama, nicht unbedingt durch mangelnden Invest...nach 5 Jahren sind zudem die Rollen "klar" verteilt. Für dich normale Dinge sind in Wahrheit dann also eigentlich ein ernstes Warnzeichen. Sicherlich macht diese Erfahrung aber jeder mal - lebte ich meine innere Führung und Frau haut ab, war es schlichtweg nicht "die richtige" (und ich hätte bei Anmeldung hier im Board niemals nie gedacht jemals so einen Satz zu schreiben)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden