Mentale Selbstkontrolle entwickeln bzw. verbessern um erfolgreicher zu werden

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU'ler,

ich investiere momentan ziemlich viel Zeit ins Pokern, denn ich will es unbedingt schaffen professioneller Poker Spieler zu werden. Allerdings kommt es immer wieder zur gleichen Situationen wo ich mir jedes mal denke "Fuck iitttt!!!!!!" :aggressive: Und zwar handle ich in manchen Situationen falsch, obwohl ich es wirklich besser weiß.

Es ist nicht die Disziplin die mir fehlt, denn ich kann viele Handlungen zB. eine Diät(Ernährungsplan), Trainingsplan ohne Probleme einhalten (also Handlungen wo es um meinen Körper geht). Aber dieses mentale zwingen, mit der Peitsche hinter seinem Gehirn zu stehen, geistige Kontrolle in diesen Situationen wo ich weiß, dass ich anders hätte handeln müssen... das fehlt mir irgendwie.

Hat jemand ne Ahnung wie ich das erlernen kann? Meditation, NLP...?

Bin über jegliche Anregungen, Links, Buchtipps dankbar :)

Beste Grüße

theDevil :girl_devil: :D

bearbeitet von theDevil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo devil,

2 konkrete Tipps:

Auf der einen Seite gibt es pokerstrategy.de eine brauchbare Psychologie Rubrik, da kannst du dich mal umschauen (hat ja auch direkten Anforderungsbezug für dich ;-) )

Auf der anderen Seite: Selbstkontrollfähigkeit (um mal den TT zu benutzen) ist wie ein Muskel: Du trainierst ihn, indem du ihn beanspruchst. Das kann natürlich beim Pokern sein, aber auch überall sonst. Wenn du in der Bahn konzentriert lernst, obwohl es laut um dich herum ist. Wenn du die Tante mal wieder anrufst, mit der du eigentlich keine Lust hast zu sprechen. Wenn du dich der Dame vorstellst, obwohl du eigentlich Schiss hast. Jedesmal, wenn du dich nicht den Automatismen und dem Autopilot unterwirfst, sondern bewusst die Kontrolle über deine Handlungen unternimmst. Disziplin steigt mit der Übung :-)

Bücher: Im Kontext Selbstmanagement / Selbstkompetenz habe ich vor allem 2 Bücher mit großem Gewinn gelesen: Die Kunst der Selbstmotivierung von Kuhl und die Kunst der Höchstleistung von Koigler. Kuhl ist Motivationspsychologe aus Osnabrück, einer der wenigen, die das Fach in Deutschland hoch halten. Knuffiger Typ übrigens, aber für meinen Geschmack persönlich etwas über commitment bei seinen MA. Koigler ist Sportpsychologe und hat Österreichische (ich meine Wintersport-)Nationalmannschaften betreut. Wissen also beide, wovon sie reden.

Außerdem hab ich natürlich rein professionell viel mit den Kanfer-Sachen zu Selbstmanagement zu tun, da wüsste ich aber jetzt kein gutes einzelnes Buch zu.

Meditation ist erstens generell zu empfehlen und dürfte dir zweitens auch bei deinem speziellen Problem helfen. Zu beschreiben, wie das konkret auszusehen hat überlasse ich aber dann mal berufeneren...

grüße

Pontius

ps: Ich will dir deine Ziele nicht ausreden oder so, aber ich habe selber eine Zeit lang sehr intensiv gepokert und habe aus der Zeit auch ein paar Freunde, die (recht erfolgreich) ihren Lebensunterhalt damit bestreiten... Und ich kann dir aus Erfahrung sagen: Es ist nicht so, wie du dir das vorstellst. Bitte unterhalte dich mal mit ein paar professionellen Spielern, zumindest bevor du Sachen unternimmst, die sich nicht so leicht rückgängig machen lassen (Ausbildung schmeißen, Abi / Studium verhauen etc.).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Poker ist ein hartes Brot heutzutage, die Edges werden immer kleiner und politisch gesehen siehts auch nicht so gut aus. Aber das wirst du sicherlich wissen.

Was für Limits spielst du reg. wenn man fragen darf?

Poker ist mental ne ziemlich krasse Sache, vorallem wenn man es beruflich angehen will und mehr oder weniger von dem "Geld" abhängig ist. Rücklagen (eine bestimmte Summe) ist meiner Meinung dringenst notwendig,um sichmental nicht den Druck aufzubauen, oder eine "Nebentätigkeit" (Studieren, Teilzeitjob etc.).

Das ist meiner Meinung nach mal der wichtigste Aspekt, psychisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

vielen Dank erstmal für eure Antworten. Das es kein leichter Weg mehr werden wird sagte mir bereits ein professioneller Spieler, als ich anfing. Trotzdem habe ich mich dafür entschlossen ;) und möchte auch nichts anderes mehr machen.

@ Pontius

In der Psychologie Section auf PokerStrategy, geht es leider mehr um Tiltprevention, Mindset, Geld etc. Also alles ein bisschen an den ""Normalpokerspieler"" angepasst, aber leider nicht um persönliche Leaks zu fixen. Deswegen bin ich ja hier :)

Nach deinen Buchtipps werde ich gleich bei Amazon schauen, ob es zu den Büchern, Inhaltsverzeichnis/Testkapitel gibt.

@OhYes

Sei mir bitte nicht böse oder versteh mich bitte, bitte, bitte nicht falsch, aber das ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu Offtopic. Hätte das mit den Poker spielen am liebsten auch garnicht erst erwähnt, weil ich hier nicht groß pro+contra erörtern möchte, nur wusste ich halt nicht, wie ich die Situation hätte umschreiben sollen, weil du dort ja andauernd mit Entscheidungen konfrontiert wirst.

Beste Grüße

theDevil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden