Wie kann ich (unbegründete) Eifersucht ablegen?

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich schreibe, weil ich ein ziemliches Problem habe.

Ich: 24

Sie: 23

Ist meine erste richtige Beziehung. Davor hatte ich immer nur FB's.

Wir sind seit fast zwei Jahren zusammen, und mir geht es wegen ihr mittlerweile richtig beschissen.

Kurz zu mir:

Ich studiere Medizin und nebenher noch BWL. Beides relativ erfolgreich (unter den besten 10%)

Wenn ich mal nicht lerne dann übe ich bis zu 6 Stunden am Tag auf meinem Instrument. Dazu arbeite ich noch 8 Stunden pro Woche als Nachhilfelehrer.

Spiele in mehreren Bands und das hat mich bis vor einem halben Jahr auch alles sehr glücklich gemacht, ich war bester Dinge. Habe auch einen sehr gefestigten Freundeskreis, mit dem ich in regelmäßigen Abständen, und wenn es die Zeit zulässt, etwas unternehme.

Ich würde mich als sehr ehrgeizig, aber auch schüchtern beschreiben. Mir ist vieles sofort peinlich, und ich will alles immer „perfekt“ machen. Ich versuche so gut wie möglich nach außen dazustehen, und will immer ein gutes Bild abgeben. Früher hatte ich starke Akne, was mein Selbstbewusstsein dermaßen in den Keller gedrückt hat, dass ich damals nichtmehr aus dem Haus bin, und wochenlang (manchmal 2 Wochen am Stück) die Schule geschwänzt habe. Es war furchtbar. Doch ich habe diese Phase Gott sei Dank überstanden, und bin jetzt soweit, dass ich nicht immer nur denke: „Was denken die wohl über mich“. Das Gefühl ist zwar manchmal noch vorhanden, doch hat es stark abgenommen.

Ich habe mich schon mit „InnerGame“ etc. beschäftigt, doch ich weiß nicht, was ich koknret tun soll. Ich habe Ziele und Hobbies, die mich ausfüllen. Ich liebe mein Studium und stehe eigentlich mit beiden Beinen im Leben. Ich weiß was ich will. In meiner Beziehung lief auch alles wunderbar.

Mir ging es richtig gut.

Bis meine Freundin Flugbegleiterin wurde.

Ich muss mich seit diesem Zeitpunkt immer nach ihr richten, und habe mich total verändert. Hat es mir das erste Jahr, als wir zusammen waren, und sie keine Flugbegleiterin war, nichts ausgemacht, sie auch mal 2 Wochen nicht zu sehen (ich hatte immer viel zu tun) - ist es jetzt so, dass es mir schlecht geht, wenn ich sie nur paar Tage nicht sehe. Ich habe früher nie eine Bandprobe saußen gelassen, mittlerweile sage ich wöchentlich eine ab, damit ich sie sehen kann.

Ich habe immer so ein ganz mulmiges Gefühl im Bauch. Sowas kannte ich zuvor garnicht. Dieses Gefühl verschwindet nur, wenn ich sie sehe oder mit ihr telefoniere. Es ist echt zum kotzen.

Zu Beginn unserer Beziehung ist sie mir hinterhergelaufen wie ein Hündchen. Jetzt mache ich es. Und ich habe krasse Verlustängste.

Ich kann nicht mehr richtig lernen, weil sie mir dauernd im Kopf herumspukt und dieses scheiß Bauchgefühl nicht weggeht. Das Problem ist auch, dass ich mit niemandem darüber reden kann. Nach außen hin habe ich nämlich immer alles im Griff, und ich traue mich nicht, mich zu öffnen....nichtmal meinen besten Freunden.

Sie hat zu mir gesagt, ich würde „klammern“ - sie findet es aber schön. Und hier ist mein Problem. Wenn ich diesen Satz lese dann krieg ich schon das kotzen. Das wäre mir vor einem halben Jahr nie passiert, dass sie so etwas sagen würde. Ich war nie eifersüchtig – bis sie Flugbegleiterin wurde. Wenn ich die Kolleginnen von ihr erzählen höre, was da abgeht, wenn die Crew abends zusammen ist (Nacktbaden, feiern etc.) dann lächle ich immer und versuche meine Unsicherheit zu überspielen. Ich hasse es aber. Ich hasse ihren Beruf und ich hasse es, dass ich nicht selbstbewusst genug bin, nicht eifersüchtig zu sein. Zeigen tu ich ihr es nicht.

Was mich bewegt hat, dies alles zu schreiben?

Sie war eine Woche unterwegs und ist heute zurückgekommen. Ich habe sie bei sich zu Hause überrascht. Sie dachte, ich komme später erst zu ihr und würde noch bei einem Kumpel sein. Als sie mich sah hat sie große Augen gemacht...(„Hätte ich gewusst, dass du da bist wäre ich schneller gefahren“)

Ich habe Duftkerzen aufgestellt, leckeres Essen gemacht, danach sie massiert, eingecremt und versucht zu verführen... es kam nichts von ihr. Null. Sie hat auf einmal gesagt, sie müsse ins Bad und dass sie müde ist und schlafen will, weil sie seit 3 Uhr früh wach ist. Wir haben uns eine Woche nicht gesehen, und es geht garnichts.

Dann wollte sie kuscheln...hat mir gesagt, wie sehr sie mich vermisst hat und bla, Dummes Gelaber eben. Ich krieg beim schreiben hier grad fast einen Wutanfall. Jetzt liegt sie neben mir und pennt.

Es ist Freitagabend. Es ist immer so. Sie kommt zurück, ich bin da und wir machen nix außer schlafen, zusammen Essen – vielleicht mal ins Kino oder Schwimmbad. Mehr aber nicht.

Unsere Interessen sind auch leider verschieden.

Ich liebe anspruchsvolle Musik, sie die Top 100.

Ich höre immer Deutschlandfunk, sie Popsender.

Ich habe nichtmal einen Fernseher zu Hause, sie schaut wahnsinnig viel.

Ich halte nichts von Promis, Klatsch und Tratsch, sie ist total interessiert.

Ich brauch keine teuren Dinge, kein dickes Auto, etc – sie least ein tolles Auto und hat keinen Cent zum sparen auf ihrem Konto, weil sie gerne „shoppt“.

Ich habe Hobbys – sie kein einziges außer „shoppen, fernsehen und reisen“. Das sind für mich aber keine Hobbys....

Wenn sie länger als drei Tage zu Hause ist, kriegt sie die Krise weil ihr langweilig ist und sie sich nicht beschäftigen kann...

Ich weiß, sie hatte sehr viel Spaß in der Woche. Und ich in ihren Augen nicht. Ich war üben, Sport machen, lernen und Musik machen. Das was ich immer mache. Scheint nicht sonderlich interessant zu sein, im Gegensatz zu ihrem Beruf. Sie war in Dubai, Singapur und Thailand. Immer shoppen und feiern. Was die Crews halt so machen, wenn sie ihre Freizeit haben.

Ich fühle mich so unattraktiv mit meinem festen Tagesabläufen, mit dem dauernden Lernstress und der Angst zu versagen. Ich hasse es.

Jetzt habe ich morgen Abend ohne Sie geplant, obwohl sie nur bis Montag zu Hause ist. Das fand sie nicht so prickelnd, aber ich muss mich jetzt mit Freunden treffen – sonst bin ich wirklich ihr Hündchen.

Was kann ich sonst noch tun???

Hobbys? – habe ich

Sport? - mache ich

Ziele? - habe ich

Erfolg? - habe ich

Ich bin über Anregungen und Kritik sehr dankbar. Es tat mir sehr gut, mir das mal von der Seele zu schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich nur am Smartphone unterwegs bin, möchte ich mich kurz halten.

Dein Problem ist, dass du dein Leben (Wie du es gestaltest) Ihrer nicht würdig hältst.

Du bist ein aktiver Mensch. Mit 8 Stunden Arbeit und dann noch der ganzen !-Bandprobe, sowie Sport, wüsste ich, dass ich organisatorisch an meine Grenzen käme. Hut ab!

Du hast einen guten und großen Freundeskreis, sowie Spass am Leben.

Jetzt kommt allerdings die emotionale Verschmolzenheit zu deiner Freundin und lässt all das an der Wand zerschmettern.

Mit der Zeit der gewonnenen Vertrautheit und Intimität wird die Abhängigkeit gegenseitiger Bestätigung immer größer.

Nun entgleitet sie dir ins Ungewisse und das macht dir verständlicher Weise zu schaffen! Das ist deine Chance zu wachsen!

Es wird darum gehen, deine Parterin mehr zu akzeptieren und dadurch einen besseren Draht zu dir zu gewinnen. Das hört sich komisch an aber in deiner Situation geht es darum dich ein wenig zu entnabeln. Dadurch gibst du euch mehr Freiraum und gewinnst wieder an Selbstbestätigung. Dabei möchte ich aber viel mehr bei deinen Denken ansetzen als bei deinem tun. Denn, natürlich kannst du morgen fernab von deiner Freundin etwas unternehmen und sicherlich gibt es hier noch viele hilfreiche und auch manipulative Tricks, die aber das Problem nur kaschieren. Du würdest bei letzterem bald wieder in der Situation sein.

Also, was findet man, hervorgerufen durch das Berufsbild und den daraus resultierenden Lebnsstil deiner Freundin bei dir? "das Unvermögen, die eigene Angst selbst zu regulieren, durch die Abhängigkeit von der Bestätigung durch deine Freundin"

Nun sage ich nicht: gehe und ficke 10andere Frauen. Das kannst du tun... Kaschiert aber nur dein eigentliches Problem und ist eine kurzfristige Lösung. Wie ein Drogenjunkie sich den nächsten Schuss setzt.

Dein Partner lebt ein Selbstbestimmtes Leben - tust du das auch? Ja/Nein?- total Egal!!! Sie tut es wahrscheinlich gerade und du kommst ins Wanken anstelle das als Mittel zum Stärken eurer Beziehung zu nutzen.

Ergänzend dazu:

Die Beziehung zu deiner Freundin wird dir, hervorgerufen durch ihr Verhalten/Beruf, wichtiger als die Beziehung zu dir selbst!

Was kannst du tun?

- dich emotional zurückziehen

- dich an deine Freundin Klammern

- zulassen, dass deine Freundin sich an dich klammert (für deinen Fall wohl nicht relevant;))

- die Fähigkeit deine Angst selbst zu regulieren.

Ich Rate dir letzteres!

Höre dazu mal in dich! Überträgst du gewisse Funktionen eventuell an deine Freundin?

Als Beispele:

- sie muss mich befriedigen!

- sie muss sich doch nach 1Woche "Entzug" bei mir melden und sich mit mir treffen wollen. (tut sie das nicht, bin ich unglücklich!)

Solche "Funktionsübertragungen" zu erkennen und "sich selbst" bewusst zu werden, dass du dir diese Funktionen auch wieder selbst zuschreiben kannst, stärkt dein "selbst ich" ungemein. Du entwickelst eine Akzeptanz gegenüber der Situation zwischen euch und kommst damit klar. Plötzlich stärkt diese Situation eure Beziehung und schweißt zusammen.

Mir hilft in solchen Situationen das Bewusstsein, dass ich eigenverantwortlich bin. Das meine Freundin und ich 2 eigenständige Charaktere sind.

Sicherlich kann man sich aber auch die Frage stellen, ob die Beziehung noch fruchtet ud welche gemeinsame Basis man hat. Sind überhaupt beide daran interessiert ein starkes Fundament zu schaffen?

Das kannst auch du für sich alleine entscheiden und dementsprechend handeln! Wie du am Berufswechsel deiner Frwundin erkennst, reicht innerhalb der Beziehung die Ntscheidung eines Einzelnen um etwas zu ändern!

Rechtschreibfehler werde ich jetzt nicht korrigieren da das über Smartphone echt dies ist!!!

...per APP von unterwegs geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es scheint als hängt als mit ihrem Job als Stewardess zusammen (ich bevorzuge diese Bezeichnung, Sky Marshalls sind ja theoretisch auch "Flugbegleiter :-)). Natürlich hört sich das für einen Außenstehenden und wohl auch für Dich derzeit interessanter an, als Deine Wochenplanung. Aber entscheide Du erst mal für Dich, was Du lieber machst. Oder willst Du auch Flugbegleiter werden? Konzentriere Dich auf Dein tolles Studium, Du wirst nach Abschluss einen super interessanten Job bekommen und Dir wird die Welt offen stehen. Deine LTR weiß das vielleicht noch nicht, aber Du solltest clever genug sein, um zu wissen, dass Du sie nicht nur einholen wirst, nein, Du wirst Sie überfliegen (passt ja ganz gut :-))

Zu euren unterschiedlichen Interessen: Wenn sonst alles passt, ist das doch ziemlich egal, Du hast doch für Deine Interessen sicher auch andere Leute mit denen Du sie teilen kannst. (Meine LTRs haben auch immer Radio Hauptschule - also BigFM oder so - gehört, ich bevorzuge auch DLF!!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hör auf dir selber so nen Scheiß einzureden. Dein Tagesablauf ist nur langweilig weil du das glaubst.

Das Blatt hat sich gewendet. Auf einmal bekommst du Angst und veränderst dich, nur weil deine LTR einen Job anfängt.

Du redest dir lauter Scheiß ein und verhälst dich wie ein anderer Mensch. Du brauchst dich nich wundern wenn du sie auf diese Weise verschäuchst.

Du lässt dich betaisieren, wirst zum Klammeräffchen und versuchst ihr alles Recht zu machen. Natürlich klappt das nicht und sie bekommt das Gefühl dich sicher zu haben, weil selbst wenn sie gar nicht da ist richtest du alle Gedanken auf sie aus und weil es nicht läuft zweifelst du auf einmal alles an.

Du bist auf dem besten Weg ne rießen Oneitis zu entwickeln.

Nimm dir mal ein bisschen Zeit für dich und denk mal rational über die SItuation nach.

Leb und vorallem liebe wieder dein Leben.

Es kann gut sein, dass eure LTR durch ihren Job eh keine Zukunft hat. Also fixier dich nicht zu arg darauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk leider es ist schon kurz vor zwölf.

Sie hat sicher schon was mit anderen gehabt, oder denkt definitiv zumindest gerade darüber nach es zu tun!

Das ist nicht böse gemeint, aber es sollte dich doch wachrütteln!

Du musst wirklich stark an deinem Selbstwert arbeiten!

Du merskt ja das sich deine Freundin immer weiter entfernt, keine Lust mehr auf Dich hat usw.

Hättest du Lust (oder würdest geil werden) bei nem heulenden jammerlappen?

Das Sie Flugbegleiterin ist, ist natürlich nochmal ne ganz andere Sache für sich.

Da wär die Beziehung sowieso schon schwer gemeinsam durchzustehn. Selbst wenn beide Partner Top sind und alles passt.

Aber so wie du derzeit läufst, ABSOLUT NO CHANCE. Sorry.

Versuch nochmal das Ruder rumzureißen. Würd mich freuen wenn dir das gelingt.

Evtl kannst du es noch retten. Stärke dein Selbstwert. Du bist ein toller Typ mit Hobbies, arbeit, einem Studium. Freunden und und und.

Du bist Awesome! Vergess das nie. Genieß dein leben mit all dem was du ja hast. Mach Dir nicht soviel Gedanken wegen unnötigem kleinkram.

Immer Positiv denken! Deine Freundin soll zu Dir aufsehn. Stolz auf Dich sein. (Nicht mitleiderregend herab blicken)

Und sie kann ja auch Stolz sein bei so nem tollen Kerl wie Dir. Nur das musst du endlich wieder begreifen und verinnerlichen!

Alles Gute

bearbeitet von QuitproQo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alta quitpro... Du tunkst ihn in einem Satz in die Scheisse und im Naechsten ziehst du ihn wieder hoch um ihn dann noch tiefer einzutunken!

Ich wuerde da nicht so schwarz malen. Die Fakten sind zu wenige um ein derartiges fremdgeh-du-bist-am-Arsch-Szenario zu entwickeln

...per APP von unterwegs geschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alta quitpro... Du tunkst ihn in einem Satz in die Scheisse und im Naechsten ziehst du ihn wieder hoch um ihn dann noch tiefer einzutunken!

Ich wuerde da nicht so schwarz malen. Die Fakten sind zu wenige um ein derartiges fremdgeh-du-bist-am-Arsch-Szenario zu entwickeln

Manchmal hilft es jemanden wachzurütteln. Ich würde mir derartiges auch wünschen wenn ich um hilfe frag.

Das bringt nunmal am meisten.

Die Fakten reichen doch:

Sie ist Stewardess, feiert mit ihren gut bezahlten Piloten/Kollegen geile Partys in Dubai usw. während Er zuhause jammert, unglücklich ist und sich hängen lässt.

Sie ist ja bereits reserviert, will kein Sex mehr und meldet sich eine Woche nicht. Also jetzt komm.

Ich sagte ja ist kein Muss, aber es kann eben sehr gut sein.

Evtl kann ers ja noch rumreißen. Ich würde es ihm wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zu mir:

Ich studiere Medizin und nebenher noch BWL. Beides relativ erfolgreich (unter den besten 10%)

Sorry, aber wenn ich Beiträge lese, die zuallererst immer damit beginnen, wie toll man ist und das man ja ein ach so tolles Leben etc. hat und sich Anschluss beschwert wird, dass man mit seinem Mädel nicht klarkommt, muss ich doch immer sehr schmunzeln. Der Erfolg, das Geld, Vitamin B usw. interessiert alles nicht, wenn dir deine Beziehung auf den Zeiger geht und du dich dabei schlecht fühlst! Es kann Quasimodo ankommen und dir deine Maus verzaubern, wenn du dich auf den Lorbeeren ausruhst. Da nützt dir das alles nichts! :pardon:

Ich liebe anspruchsvolle Musik, sie die Top 100.

Ich höre immer Deutschlandfunk, sie Popsender.

Ich habe nichtmal einen Fernseher zu Hause, sie schaut wahnsinnig viel.

Ich halte nichts von Promis, Klatsch und Tratsch, sie ist total interessiert.

Ich brauch keine teuren Dinge, kein dickes Auto, etc – sie least ein tolles Auto und hat keinen Cent zum sparen auf ihrem Konto, weil sie gerne „shoppt“.

Ich habe Hobbys – sie kein einziges außer „shoppen, fernsehen und reisen“. Das sind für mich aber keine Hobbys....

Wenn sie länger als drei Tage zu Hause ist, kriegt sie die Krise weil ihr langweilig ist und sie sich nicht beschäftigen kann...

Sie hört Popsender, guckt Fernsehen(wer ist eigentlich Dschungelkönig geworden? :)), liest Klatsch und Tratsch, isst wahrscheinlich Unmengen an Süßigkeiten?! und so weiter und so fort. All das sind kleine Dinge, die ihr ich nenns mal ,,Aufmerksamkeit" bzw Befriedigung in irgend einer Art und Weise geben, die sie bei dir vermisst. Irgendetwas fehlt bei euch. Ich glaube, du bist so sehr damit beschäftigt, ein perfektes Leben mit Hobbys, Freunden, Uni und der perfekten Freundin zu haben, dass du sie gar nicht mehr wirklich wahrnimmst, sondern nur auf ihre Oberfläche schaust. Ich glaube, diese ganze Unzufriedenheit muss mal raus. Vielleicht hilfts, wenn ihr euch mal richtig zofft. Und du ihr dabei als Mann entgegentrittst, laut wirst, Dampf ablässt, rumschreist und sie anschließend beim Küssen gegen die Wand drückst und ihr damit wieder echte Liebe und Aufmerksamkeit gibst =@ . Klingt seltsam, passt aber hier wahrscheinlich zur Situation. Alles kaputt machen würde es, wenn du dich besänftigen lässt und versuchst, alle ihre Argumente für ihr Verhalten während und nach dem Urlaub in dich aufzusaugen, zu interpretieren und zu verstehen.

Gruß Kagonlan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, vielen, vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich gehe schwer davon aus, dass sie nicht fremd geht, bzw. gegangen ist. Oder sie ist eine gute Schauspielerin. Möglicherweise habe ich auch zu wenig Ahnung von Frauen ;)

Quitpro, habe ich geschrieben, dass sie sich nicht gemeldet hat?

Doch, doch, das hat sie. Jeden Tag, wenn sie Internet hatte. Hat mir sogar SMS geschrieben aus Dubai, ich soll online kommen, sie ist grad in nem Café mit Internet. Auch hat sie mich sofort nach ihrer Landung angerufen und gesagt, wann sie zu Hause ankommt. Die Beziehung läuft ja gut. Es ist nur so, dass ich nicht damit klar komme, wenn sie weg ist. Ich lasse mich ja nicht VOR ihr hängen - nur wenn ich alleine bin. Ich versuche es ja so gut es geht zu kaschieren. Nur geht dieses mulmige Gefühl nicht weg...

Gestern war es wahrscheinlich wirklich ihre Müdigkeit oder was auch immer. Ich wurde heute morgen mit Frühstück am Bett von ihr geweckt, anschließend hat sie mir 20 Minuten einen geblasen. Dann ging sie einkaufen, während ich lernen konnte. Sie hat mir Mittagessen mitgebracht, und wir sind danach spazieren gegangen. Schneeballschlacht mit eingeschlossen. Anschließend mit warmem Tee im Bett - und hatten Sex. Jetzt schläft sie zwar schon wieder seit um 20 Uhr, weil sie so am Arsch war von ihrem 6 Tage Trip. Aber das muss ich wohl zu akzeptieren lernen...

Kagonlan - genau das ist mein Problem, und deswegen schreibe ich ja hier. Ich dachte immer, dass man Ziele haben sollte - und diese auch verfolgen sollte, um eine eigenständige Persönlichkeit zu werden und nicht auf die Zuneigung und Bestätigung anderer angewiesen zu sein. Und du hast vollkommen Recht mit deiner Vermutung. Heute hat sie mir gesagt, ich wäre sehr friedfertig und darauf aus, keinen Streit zu haben. Das letzte Mal, als bei uns die Fetzen geflogen sind war vor einem Monat. Passiert ansonsten aber relativ selten, vielleicht einmal im halben Jahr.

desyr - dein Betrag hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke!

tentacle - ich versuche, wieder mehr meine Interessen auszuleben, und nicht mehr so fixiert auf sie zu sein. Ich hoffe das funktioniert. Ab Montag ist sie wieder über ne Woche weg. Die ersten beiden Tage gehen meistens auch, nur dann fängt es an... Inwiefern meinst du, soll ich es als Chance sehen, die Fähigkeit zu entwickeln, meine Angst selbst zu regulieren? Wie soll das gehen? Angst kann man ja nicht so leicht "abschalten"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.