Träume-Nachricht aus dem unterbewusstsein?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hatte heute einen merkwürdigen Traum, der mich seit dem Aufstehen iwie beschäftigt (normalerweise vergesse ich die kurz danach wieder) da ich mich Frage wieso so etwas in meinem Kopf zu suchen hat..

Folgendes ist im Traum passiert...

Ich saß bei einem Kumpel mit mehreren Leuten, bis aufeinmal die Gruppe kleiner wurde und nur noch Alpha-Typ, HB und ich da saßen.

Den Alpha-Typ hab ich im echten Leben nur einmal kurz gesehen und der ist eher schüchtern, zurückhaltend und schmächtig jedoch nicht im Traum.

Wer das HB war weiß ich nicht so genau, an das Gesicht kann ich mich nicht mehr erinnern. Aber aufgrund Körpergröße, Statur und wie ich mit ihr umgegangen bin kann ich vermuten, dass es ein derzeitiges Game von mir ist.

Also das HB meinte ich sollte verschwinden und hat mir eine Lügengeschichte erzählt. Ich bin auf die schliche gekommen und hab direkt gesagt, dass die miteinander nur ficken wollen. Nuya dem haben sie zugestimmt und ich hab sie gefragt just4fun wann ich denn an der Reihe sei. Daraufhin machten sich beide über mich lustig vorallem Alpha-typ. Daraufhin antworte ich im Lauten Ton und hab zum Konter angesetzt, da ich mich provuziert fühlte. Er kam auf mich zu ,hinter mir die Wand und ich hab ihn versucht wegzudrücken aber im Traum hat der Muckis hart wie Stein gehabt und konnte ohne Probleme mich an die Wand drücken.

Ich vermute er klatschte mir eine, weil da bin ich aufgewacht.

Wieso projiziert mein Kopf so eine Fail-Story?

Ich fühle mich heute auch irgendwie etwas angeschlagen, würd mich nicht wundern wenn es daran liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die jahrelange Hirnwäsche der Psychoanalyse trägt Früchte.

Alles und jedes, was das Gehirn so macht, muss analysiert werden, muss ja einen tieferen Grund haben...

Und jeder Hobbypsychologe wird dir Recht geben, es muss ja einen Grund geben warum du dies und jenes träumst.

Es ist noch nicht mal klar, warum wir überhaupt träumen.

Eine Theorie besagt, dass Träumen ein Prozess ist, bei dem kürzlich erlebtes gefestigt wird. Und wie werden Gedächtnisspuren gefestigt? Indem man sie immer wieder und wieder aktiviert, also daran denkt. Dadurch verstärken sich die synaptischen Verbindungen.

Also wird der Reihe nach Situation x, y, und z im Gedächtnis aktiviert. Komplett zusammenhanglos.

Zusammenhänge werden durch den inneren Interpreter dazu interpretiert. Dadurch ergeben sich Geschichten, lebhafte Träume.

Deine Reaktion auf die Situation ist aber wieder mal typisches Opfer Denken. Ich habe xy geträumt, daher gehts mir heute ach so scheiße.

HB x hat mich komisch angeschaut, deswegen kann ich nicht eskalieren und die Stimmung ist futsch.

Das Wetter ist heute schlecht, daher...

Mach dich mal von äußeren Umständen frei. Für das, was du träumst, kannst du nur bedingt was. Akzeptiere es. Und verwende es nicht als Ausrede dafür, dass du deswegen dich heute schlecht fühlst. Sei ein Mann und lass dich nicht von jedem Scheiß vom Weg abbringen.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zugegeben ich interessiere mich sehr dafür was in meinem Kopf vor sich geht , aber ich brauch da nicht weiter drauf eingehen scheinbar Interessierst du dich genauso dafür ;) .

Deine Theorie scheint mir logisch und wenn ich den Traum mal aufspalte ist alles wirklich aus dem Zusammenhang gerissen.

Man liest und hört oft von Traumdeutungen etc. und wollte dem auf den Grund gehen (hab auch etwas Selbstrecherche nach dem Thread geführt, was deine Aussage bestätigt). Jetzt bin ich ein Stück näher gekommen und weiß nun das ich Träume keinen hohen Wert mehr geben werde.

Versteh mich nicht falsch. Nach dem Aufstehen hab ich mich mental so gefühlt, als wär dies wirklich geschehen... Hab dies mittlerweile verarbeitet und alles wieder normal. Von meiner Fantasie lasse ich mich nicht abbringen,aber danke trotzdem für den Hinweiß ;)

Die Tage vorher bin ich mit einem Grinsen und 100% Energielevel aufgestanden, heute war es schwieriger für mich nichtsdestotrotz.

bearbeitet von Citral

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Naja, ich bin der Meinung Träume sind schon ein Zugang zum Unterbewusstsein ... interpretieren muss das Traumgeschehen allerdings jeder für sich selbst. Mir ist meist schon bewusst, warum ich was träume und was mir mein Unterbewusstsein damit sagen will.

Wenn du in der Lage bist, luzid zu träumen, dann kannst du dein Unterbewusstsein sogar direkt "befragen", indem du einer Traumperson eine Frage über dich bzw, über etwas was dich betrifft stellst. Die Antworten sind zuweilen recht erhellend ;-)

Grüße,

Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich träume dauernd richtig komisches Zeug. So lange die Träume nicht in eine Richtung gehen,z.B Aggressionen,dann brauchst du dir da keine sorgen zu machen.

Es gibt auch eine Seite http://www.traumdeuter.ch/ das Spirituelle lese ich nie,mich interessiert nur der Psychologische Hintergrund,meisten liegt es auch richtig.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

return one, sagst du das mit der Psychoanalyse als Laie, oder hast du handfestes Wissen, was deine Thesen angeht? Selbstverständlich hat Freud die Wahrheit nicht mit Löffeln gefressen, doch hat er einen wichtigen Forschungszweig entdeckt. Ohne das, was er herausgefunden hätte gäbe es heute z.B. kein Visualisieren, Gerede von irgendeinem Unterbewustsein wäre ja völliger Quatsch ;)

Träume können schon ein handfestes Signal für unbewusste prozesse sein. So stehe ich momentan vor einer wichtigen Entscheidung, die Wahl für eine Option habe ich schon getroffen, doch blieben mir da große Zweifel. Dank meines Traumes gestern, bin ich auf eine wichtige Konsequenz aufmerksam geworden, eine Person, die mir sehr wichtig ist und die ich viel zu wenig sehe. Mein kleiner Bruder, den ich in den letzten zwei Jahren nur sehr wenig habe sehen können. Wo ich gerade diese Zeilen schreibe, werden mir einige Elemente meines Traumes nochmal klarer.

Seitdem bin ich sicher, diese Entscheidung durchziehen zu wollen, ohne Zweifel, im Gegensatz zum ganzen vorigen Monat.

Was deinen Traum angeht, Citral, könnte es zum Beispiel sein, dass du das Gefühl hast, dass du den Zorn gewisser Menschen auf dich ziehst. Oder seine Muckis präsentieren einfach nur sein Game. Wer in einer guten Beziehung steckt hat nunmal ein starkes Game, sprich, es ist nicht so einfach jemanden ne Frau auszuspannen.Das kann ich dir nicht sagen, weil dein Traum eiine verdrehte Version von mehreren Sachen,die sich in dir apspielen (Wut, zorn, Angst, Geborgenheit, Liebe, Motivationen) ist und zu einer oder mehreren Szenen kombiniert werden. Da musst du dann selbst sehen, was wohl das Hauptelement war. Wenn du mit Träumen arbeiten willst, dann würde ich mir aber nicht jedes Element angucken. Schau dir das wichtigste Element an und analysier dieses.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Pua Miami: arbeiten die da eigentlich mit einem "Traumvokabular" (Begriff gerade erst von mir eingeführt)? Ich persönlich glaube ja nicht an universelle Zeichen, da jeder seine Welt anders interpretiert. Andererseits, wenn man sich mit diesem Vokabular auseindersetzte, kann der unbewusste Teil von einem lernen, es anzuwenden. hat einer dazu studien? Habe bisher leider nur diese eine Vorlesung Dynamische Psychologie und da ist die Traumdeutung im Detail eher mau ausgefallen, auch wenn sie einige Analysten als den Königsweg zum Unterbewusstsein beschreiben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ rohbart: Ich schreibe es mit professionellem Hintergrund: Freud lag über weiteste Strecken falsch, hat seine Theorien auf einer Handvoll Wiener Patienten aufgebaut und damit versucht das gesamte Menschheitswesen zu erklären. Es ist alles ex post und überdeterminiert, seine Therapie-Methoden sind niemals unter zufrieden-stellenden Umständen bestätigt worden. Natürlich hat er wichtige Forschungsimpulse geliefert (und hatte in einigen Punkten sogar Recht), seine Bedeutung ist aber unter Laien auch sehr überschätzt: Unterbewusstes wurde nicht von ihm "erfunden", die Ideen gab es schon lange vorher (ganz zu schweigen davon, dass der Begriff vom "Unterbewusstsein" als zusammenhängendes und nahezu eigenständiges Modul des Geistes Mummpitz ist, und so auch nicht von Freud vertreten wurde: Freud sagt es gibt strukturell 3 Teile des Geistes [Es, Ich, Über-Ich], und topographisch können Geistezustände unbewusst, vorbewusst und bewusst sein). Das wichtigste ist aber: Freud war unlauter, und hat Sachen öffentlich als erwiesen vertreten deren Falschheit ihm nachweislich bewusst war.

Natürlich kann man sich Träume zum Anlass nehmen über sich selbst und seine Prioritäten nachzudenken (und in dieser Funktion ist es auch völlig ok), aber zu behaupten das Träume eine eigenständige Bedeutung darüber hinaus und aus sich heraus haben und Nachrichten aus dem Unterbewusstsein an dich sind läuft einfach allem zuwider, was wir über die Psyche des Menschen wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden