Unterschwellige Machtkämpfe

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Öfter passiert es mir, dass Menschen, oft auch Freunde, probieren mich herumzukommandieren.

Das sieht z.B. so aus: dopedy mach Song xy an!

Gib ma ne Kippe!

Da saß ich...(setz dich woanders hin)!

Mach mal den Teller sauber, den brauch ich gleich!

So in der Art geschieht dies. Ich weiß oft nicht wie ich dann reagieren soll. Meißten denk ich:

Was? Was denken die wer ich bin?

Ich bin hilfsbereit, ich würde helfen. Aber Art und Ton, lassen meinen Gruppenstatus in die Tiefe sinken.

Durch unterschwellige Befehle wird natürlich auch ein Machtgefälle aufgebaut, das will ich verhindern.

Die Frage:Wie kann ich in diesen Situationen handeln? Ich brauche angemessene Reaktionen, welche mich am besten gekonnt aus der Affäre ziehen! Oder wäre es besser auf den Tisch zu hauen und die Person verbal anzugreifen, um keine Opferrolle erkennen zu geben!?

Am besten wäre natürlich, wenn ich von vornerein mit RESPEKT behandelt werd.

Danke und Gruß, dopedy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Salute,

ja das ist halt so ne Sache. Auf der einen Seite bist du hilfsbereit, auf der anderen Seite scheint das ausgenutzt zu werden. Ich weis jetzt zu wenig über dich und deine Gruppe, aber ich kann dir Grundsätzlich einen Hinweis geben:

Mach nur das was du auch willst. Gerade Frauen haben damit Probleme, da wird immer gleich Gedacht "ok ich will das nicht, aberwenn ichs nicht mache dann mag der mich nichtmehr" (Gibt zum Glück natürlich auch ne Menge Mädels die sich sowas nicht bieten lassen).

Aber bedenke, du bist niemandens Muli.

Wenn jemand was zu dir sagt wie

Homeboy: Dope mach mal den Teller da sauber ich will gleich was essen.

Dope: Liebster Homeboy, wenn du gleich was essen willst dann mach gefälligst den Teller selbst sauber.

Homeboy: Hey komm schon.

Dope: ey sag mal bist du noch ganz sauber? Du willst was essen also mir dir gefälligst selbst den scheiß Teller sauber. (normal solltest du nicht beleidigend werden, aber da er in so einem TOn mit dir spricht musst du ihm auch klarmachen, dass das nicht läuft)

Homeboy2: Gib mal ne Kippe

Dope: So mein Freund, erstens benimmst du dich jetzt hier besser. Wenn überhaupt fragst du "Hey, kann ich wohl bitte ne Kippe haben?" und zweitens wenn du sowieso rauchst warum denkst du dann nicht mal selbst dran dir paar Kippen einzupacken.

Ich kenn das von einigen Mädels die es wohl gewohnt sind so mit Kerlen zu reden und die sind dann erstmal ziemlich "Wtf was gehtn jetzt". Aber nachdenen du sie höfflich oder auch nicht so höfflich;) darauf hingewiesen hast, dass diese Scheiße bei dir nicht läuft sind sie plötzlich total nett.

Du bekommst durch dein aktuelles Verhalten nicht mehr sondern weniger Respekt. Ändere das und man wird dich ganz anders wahrnehmen.

Ich meine klar wenn dich ein Kumpel Fragt "Hey Dope, hab meine Kippen vergessen, kann ich bitte von dir eine haben?" dann ist das doch garkein Ding. Aber nicht so wie deine Homies es fordern.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
So in der Art geschieht dies. Ich weiß oft nicht wie ich dann reagieren soll. Meißten denk ich:

Was? Was denken die wer ich bin?

Wenn du das so denkst, dann solltest du auch danach handeln. Fang doch damit an das du sagst was du denkst. Nicht immer alles und ungeschönt, aber in der Situation z.B. "Sag mal was denkst du wer ich bin? Deine Putze?" oder .. "ne danke, du brauchst mir nichts zu kochen, ich hab grad keinen Hunger."

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Vorposter haben dir gute Tipps gegeben. Manchmal sind solche Aufforderungen nur die Spitze des Eisbergs. Wie wirst du sonst in der Gruppe behandelt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

taten sind stärker als worte! reagier erst mal gar nicht! wenn deine sog "freunde" nachfragen gib ihnen klar und deutlich zu verstehen, dass diese zeiten vorbei sind! geh den weg mit letzter konsequenz - auch wenn du einige deiner freunde dadurch verlierst! langfristig zahlt es sich aus

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

taten sind stärker als worte! reagier erst mal gar nicht! wenn deine sog "freunde" nachfragen gib ihnen klar und deutlich zu verstehen, dass diese zeiten vorbei sind! geh den weg mit letzter konsequenz - auch wenn du einige deiner freunde dadurch verlierst! langfristig zahlt es sich aus

Man kann natürlich nur spekulieren was für "gute Freunde" das sind.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So in der Art geschieht dies. Ich weiß oft nicht wie ich dann reagieren soll.

weil Du unsicher bist. Dir fehlt es vermutlich stark an Selbstsicherheit, Selbstbewusstsein, und vor allem Selbstwertgefühl.

Ich bin hilfsbereit, ich würde helfen. Aber Art und Ton, lassen meinen Gruppenstatus in die Tiefe sinken.

Du vergleichst auch zu viel, oder machst Dir zu viele Sorgen über Status, Alpha und Co.. Meiner Meinung nach auch ein Zeichen für ein mangelndes Selbstwertgefühl. Aber Du hast erkannt, dass dich etwas stört - dass dir nicht der Wert beigemessen wird, der dir als Mensch angeborenen ist.

Mit was für Pennern hängst Du eigentlich rum? Ich in ja schon mit einigen Chaoten unterwegs gewesen, aber Leute, die mit anderen, evtl. schwächeren Gruppenmitgliedern so respektlos umgehen, wurden weder toleriert noch akzeptiert. Aber ihr seit wahrscheinlich noch etwas jung.

Die Frage:Wie kann ich in diesen Situationen handeln? Ich brauche angemessene Reaktionen, welche mich am besten gekonnt aus der Affäre ziehen! Oder wäre es besser auf den Tisch zu hauen und die Person verbal anzugreifen, um keine Opferrolle erkennen zu geben!?

Mögliche Reaktionen haben dir die anderen schon gesagt. Meist behandeln andere Leute dich selbst so, wie Du dich behandelst. Wenn sie dich nicht wertschätzen und akzeptieren, akzeptierst Du dich vermutlich selbst (noch) nicht und fühlst dich "minderwertig". Les dich mal ein wenig ein in das Thema Selbstwert, arbeite an Deinem Inner Game, Du findest praktisch alles dazu in der Schatztruhe.

Achte auch in verschiedenen Situationen mit Mitmenschen mal bewusst darauf, ob und inwiefern Du dich mit ihnen vergleichst, oder ihnen einen höheren Wert beimisst. Jemand der ein gutes Selbstwertgefühl hat, lässt sich nicht schlecht behandeln und weiß intuitiv, wie er damit umgeht.

Erwarte aber keine Lösung von heute auf morgen, das ist wie alles im Leben totale ÜBUNGssache.

Viel Erfolg!

bearbeitet von Chillydog

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn einer was von mir will und nicht mal ein bitte rauskriegt, hilft i.d.R. die Antwort: Haben dir deine Eltern keine Manieren beigebracht? oder auch mal ein väterliches/mütterliches Wie heißt das Zauberwort?!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe da eine ganz simple Grundregel:So,wie du mit mir redest,do rede ich auch mit dir,egal wer du bist oder meinst zu sein!!!"

Ich habe mich auch gerade gefragt,was für "Freunde" du da hast.

Wie konnte es überhaupt soweit kommen,das deine Homies so mit dir reden,denn es kommt ja auch so rüber,als wenn die dich wohl für ein Kasper halten,mit dem man es machen kann.

Ich habe mich schon in so einigen Kreisen rumgetrieben und schnell gelernt,das man in einem neuen Social Circle von Anfang an gleich klarstellen muß,das man kein Hampelmann ist,der sich "Verbalattacken" Respektlosigkeiten und "Befehle" gefallen läßt! (allerding lassen sich diese Leute wohl kaum mit "normalen" Maggers Vergleichen,denn Vergangenheit war...na ja egal^^...und da geht es eh etwas anders ab^^)

Du mußt gleich sagen "Wat bist du denn für`n Vogel" sehe ich aus wie ein verdammter Tellerwäscher!!!

Respekt muß man sich verdienen,den bekommt man nicht geschenkt,aber ich habe auch zu wenig Info`s um das von hier beurteilen zu können,wie alt seid ihr z.B und machen die das schon lange mit dir bzw. machst du das etwa normalerweise auch noch für die,wenn die z.B sagen "Geh ma Döner hollen"

Anscheinend hast du schon viel zu viel mit dir machen lassen,sodas Sie "No Respekt" mehr vor dir haben,weil du anfangs wahrscheinlich zu nett warst und das wird nun ausgenutzt.

Kurzes Bsp. noch:

Vor ca. einem halben Jahr,bin ich mit einem anderen Kollegen von mir,der deutlich jünger als ich ist (Ich knapp Ü30 Er 19) in einem neuen SC gelandet,der Kerl hat so wie du wahrscheinlich nicht viel selbstbewußtsein und hat nie sein Maul aufgemacht,bis heute nicht.

Es fing so an,das er zuerst nur mal was mitgebracht hat,wenn er sowieso auf dem Weg war,dann ist er extra für die anderen dort vorbei gegangen,dann ist er extra losgegangen,wenn die was haben wollten...und nun ist es schon soweit ausgeartet,das er andauernd losgeschickt wird,sei es,wenn das Bier beim Fußball gerade alle ist oder der Hund muß bei dieser Arschkälte raus,dann heißt es M... geh mal los und er düst los,spätestens nachdem einer sagt "WAAA wie bist du den drauf" und ich verstehe nicht warum,denn bei mir macht das keiner,weil ich den von Anfang an mit C&F aber doch bestimmt klar gemacht habe,das ich nicht ihr Laufbursche bin. (Holle dein Kram doch selber!...ach und wenn du gerade hingehst,kannst du mir doch...mitbringen ;D)

Ich weiss ja nicht,ich möchte dich auf garkein Fall persönlich zu Nahe treten,aber kann es vll auch sein,das du dir dass alles gefallen läßt um überhaupt "Freunde" zu haben,denn es läßt sich doch normalerweise niemand so behandeln,also ich würde mal ne Ansage machen aber halt C&F nicht beleidigend bischen zurück verarschen und auch mal paar kleine "Dreistigkeiten" (Sprüche) erlauben.

Greez FM

P:S:Wenn zum Beispiel einer am 4 im Monat sagt gib mal Kippe kannst ja auch den bringen "Bist am 4 schon Pleite oder wat...lol...?...kann nicht angehen (^^ lächeln *kopfschütteln*)

bearbeitet von FunnyMen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Threadstarter, mit der ersten Antwort auf Deine Frage hast Du das Wissen eines absoluten Profis bekommen. Klasse, dass Kollege Raiser wieder mal was schreibt hier im Forum. Auch wenn es seinem Beitrag kaum was hinzuzugfügen gibt, hier ein Gedanke von mir:

Durch unterschwellige Befehle wird natürlich auch ein Machtgefälle aufgebaut, das will ich verhindern.

Die Frage:Wie kann ich in diesen Situationen handeln?

Deine Annahme stimmt nur begrenzt. Nämlich dann, wenn Du kuscht und den Befehl ausführst. Was passiert in dem Fall, in dem es Dir gelänge, dass alle Gruppenmitglieder merken, dass jemand versucht, andere herumzukommandieren? Dann fiele das assige Verhalten auf den Befehlegeber zurück. Er wäre der Doofe dabei. Das Machtgefälle entwickelte sich in die andere Richtung. Wie gelingt Dir das? Genau, durch das bereits erwähnte C&F. Dabei ist wichtig, dass Du souverän und ruhig bleibst und auch so rüberkommst. Keine derben oder unhöflichen Ansagen. Sondern Humor ist das Zauberwort. "Hey, ich hab gerade echt gedacht, Du hättes 'Mach mal...' zu mir gesagt, ich muss Dich mit einem Assi verwechselt haben, mein Fehler!", "Du als Chef - in Deiner Abteilung herrscht bestimmt ein tolles Betriebsklima, Respekt, Du solltest Personalcoach werden!" oder "Ey Lan, isch nix Deine Ayshe, wie Du rede?!" und die Attacke prallt an dir ab.

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Schau einmal genauer hin:

Nicht sie kommandieren dich herum, sondern du lässt dich herumkommandieren.

Und indem du das tust, bestätigst du sie darin und es wird zur Selbstverständlichkeit.

Soviel "dagegen gehen" ist gar nicht nötig.

Das ist doch auch nur eine starke Reaktion, die zeigt dass es dich getroffen hat.

Einfach nicht reagieren. Und wenn, dann humorvoll - so wie Kollege Fastlane es vorschlägt.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die zahlreichen Beiträge. Sie haben mir bereits geholfen. Auch wenn das Thema, durch mein Verschulden, leicht verfehlt wurde.

Falls der Eindruck entstanden ist, es handele sich hier um meinen Freundeskreis, stimmt das nur bedingt! Ich hatte sowas zwar schon innerhalb von Gruppen erlebt, jedoch ist mein Problem ein generelles. Mir fällt auf, das die meißten Personen, auf diese Art kleine "Kämpfe" ausfechten, bei denen das Ziel nicht die gewollte Leistung(z.B. Kippe geben), sondern Dominanz ist.

Durch eure Beiträge wird mir noch klarer: "Ich bin anders gestrickt." Ich will das nicht, es ist mir zu blöd.

Meißtens reagierte ich nämlich, wie in Dreamcatchers Empfehlung, gar nicht.

Meine Einstellung war, für dieses dumme Zeugs bin ich mir eigentlich zu schade zum Antworten.

Mein Standartgedankengang: Warum denken Menschen, überhaupt an(mich bei) Respektlosigkeiten?

Schon das Menschen ausgerechnet, bei mir sowas versuchen, macht mich traurig und legt mich lahm!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Indem du sagst dass du äußerlich nicht reagierst, bedeutet das nicht, dass du innerlich nicht reagierst.

Du weist selbst darauf hin, indem du deinen "Standardgedankengang" erwähnst.

Auch Gedanken sind Reaktionen.

Reagierst du WIRKLICH nicht innerlich? beobachte dich selbst dabei,

ist es nicht in Wahrheit so dass du dich ärgerst, beleidigt fühlst oder darüber nachdenkst?

Auch innere Reaktionen sind Reaktionen. Wenn du außen cool bleibst, dann heißt es nicht dass in dir drinn nicht der Punk abgeht.

Deshalb, schau genauer hin, sei ehrlich zu dir,

erst wenn du merkst dass in dir wirklich eine Ruhe herrscht in solchen Situatiionen, du kannst höchstens nur müde drüber lächeln und scherzen,

keine Spur von Beleidigtsein,

ja erst dann reagierst du nicht.

Solange da ein "warum ich?" ist, es dich traurig macht, es dich lähmt, reagierst du sehr wohl.

Du gibst anderen die Macht darüber zu entscheiden wie du dich fühlst.

Da braucht nur einer Kommen und "Kippe! Sofort!" sagen, und du fühlst dich schlecht.

Zwei Wörter! Nur mit zwei Wörtern erlaubst du anderen, deine Gefühle zu steuern.

Erkenne als erstes eines:

Es ist deine Enstrcheidung. Du bist derjenige, der entscheidet beleidigt zu sein,

sich angegriffen zu fühlen etc. Wer denn sonst?

Würdest du jetzt "Halt die Klappe!" rufen, dann würdest du zumindest mal eine Grenze ziehen, zu deinen Gefühlen stehen.

Dies wäre ein erstes Anzeichen von Selbstverantwortung. Damit nimmst du die Zügel in die Hand und ziehst eine Grenze.

Zeige anderen die Grenzen auf.

Erst danach wirst du erkennen, was mit Nicht-Reagieren gemeint war.

Nicht-Reagieren bedeutet nicht, ja und Amen zu sagen.

Erst wenn du merkst dass du dich frei und unbedrängt fühlst, selbst wenn du nicht mehr lauthals deine Grenzen markierst, erst dann reagierst du nicht.

Als erstes solltest du aber lernen mal so richtig zu Reagieren,

um zu Erkennen was Reagieren überhaupt heißt. Du sprichst von Nicht-Reagieren, reagierst dabei aber innerlich und betrügst dich selbst.

Du kennst den Unterschied nicht. Deshalb fange einmal mit Folgendem an:

Reagiere. Werde laut. Wenn du wütend bist, lasse die Wut raus.

Lerne das Reagieren.

Erst wenn du gelernt hast zu Reagieren, kannst du das Nichtreagieren lernen.

Dann bemerkst du möglicherweise auch, dass du die Grenzen nicht einmal markieren musst,

du bist sowieso Herr deiner Sinne und entscheidest selbst. Ob du dann noch den Chef markerst, humorvoll antwortest oder einfach nur grinst und nichts sagst,

spielt keine Rolle.

Und dann werden die anderen auch merken, da ist nichts was sie herumkommandieren könnten.

Alles was da war, hälst du jetzt selbst in der hand, es sind deine eigenen Zügel, und du überlässt sie nicht mehr anderen.

Die Zügel über deine Gedanken, deine Emotionen und deine Antworten.

Und dann fängt es auch an, Spaß zu machen, auf soetwas zu antworten.

Und es muss nicht immer so ernst und aggressiv sein.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden