11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich finde die Möglichkeit ein Fotoshooting als Date zu machen recht interessant. Bei mir konkret geht es ums 3te Date und mit einem Mädel, das sich selbst sehr für Fotografie interessiert. Aus letztem Grund bin ich auch drauf gekommen, sie bringt auch ihre Kamera mit.

Habt ihr damit Erfahrungen?

Ehrlich gesagt bin ich momentan so bisschen am überlegen was ich zur Vorbereitung brauche.

Location: klar, das ist abhängig von eurer Stadt. Alte Industrieruine ist der Klassiker, aber vielleicht auch daher schon etwas abgenutzt. Leider ist es momentan scheiße kalt hier im WInter, daher kann man nicht ewig draußen rumstehen und fotografieren. Fallen euch noch Location-Ideen ein?

Ich fände es besser wenn es etwas menschenleerer ist, dann muss man sich nicht ständig von Passanten annerven lassen. ;-)

Fotokonzept: ja, irgendeinen Plan sollte man wohl haben. Einfach mit Fotokamera loslaufen kann zwar gut werden, aber auch scheiße. So eine Art Motto o.ä. wäre vielleicht cool.

Also wenn ihr sowas schonmal gemacht habt, dann bitte teilt eure Tipps. Gerne auch (Hobby)Fotografen die zwar noch kein Date draus gemacht haben, aber dennoch Erfahrung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss es!

Habe ich schon mehrmals gemacht und du wirst immer nur der Fotograf bleiben, nicht der coole Typ! Du bist dann doch der Fotograf oder? Abwechselnd? Wird nicht ganz klar. Denke dran, dass die Ergebnisse, wenn du das nicht wirklich gut kannst, enttäuschend werden und je nach Fotoanspruch beschissen aussehen werden. Für "lustige" Fotos reicht es, aber nicht für wirklich schöne, die man nachher wertschätzt. Dafür ist ein ästhetisches Auge und technisches Verständnis des Equipments notwendig. Da du in dunklen Ruinen kaum Licht hast werden Kameras <500€ sofort anfangen zu Körnen (alles über ISO 400 ist dreck) und die Fotos noch schlechter machen.

Wenn du schon in solchen Lost Places rumrennst, dann nimm alles mit was du brauchst, Taschenlampe, Handy, was Warmes zum Anziehen, was zu trinken (ich kann danach immer nen Trog leer saufen). Ich hatte am Samstag mein letztes Shooting und die hat nach 2-3h gut geklappert. Hatte allerdings auch sehr wenig an :D

Alternative Fotoideen und Locations gibt es genug. Das fängt zu Hause aufm Sofa an und hört auf dem Deck eines Parkhauses auf. Musste halt kreativ sein. Viel Spaß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich schon mehrmals gemacht und du wirst immer nur der Fotograf bleiben, nicht der coole Typ! Du bist dann doch der Fotograf oder? Abwechselnd? Wird nicht ganz klar. Denke dran, dass die Ergebnisse, wenn du das nicht wirklich gut kannst, enttäuschend werden und je nach Fotoanspruch beschissen aussehen werden. Für "lustige" Fotos reicht es, aber nicht für wirklich schöne, die man nachher wertschätzt. Dafür ist ein ästhetisches Auge und technisches Verständnis des Equipments notwendig. Da du in dunklen Ruinen kaum Licht hast werden Kameras <500€ sofort anfangen zu Körnen (alles über ISO 400 ist dreck) und die Fotos noch schlechter machen.

Ich bin von abwechselnd ausgegangen. Dazu das eine oder andere gemeinsame Foto mit Selbstauslöser. Kamera bringt sie mit, das is son riesiges Teil, sicher teuer gewesen. Bei ihr daheim liegen auch so Fotografie-Bücher rum, daher muss sie die Theorie mitbringen, haha. Ich bring die Kreativität und meinen fotogenen Luxusbody mit.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen für ein Motto oder sowas?

Coole Perspektiven, Closeups?

Hat sonst noch niemand ein Fotoshooting als Date gemacht und kann irgendwelche Erfahrungen teilen?

bearbeitet von Flowin Immo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

*lach* du kannst doch mit der Cam gar nix, sie wird sich totlachen :D

Tipp: Wenn sie gut fotografieren kann, lass sie Fotos von dir machen. Such dir vorher im Inet Fotos raus, die du "cool" findest (von Kerlen am besten). Sag ihr: Dies und das fändest du cool und sie soll das so machen wenn sie mag. So kommst du nebenbei an tolle Fotos von dir und auf der anderen Seite hast du mehr Führung als du glaubst ;-).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus! Danach weißt du ob es eine gute Idee war. Wenn ihr Spaß miteinander habt, wird sie dich nicht abschießen, nur weil ihr keine 1A-Fotos gemacht habt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sie hat's jetzt erstmal abgesagt, was aber meiner Einschätzung nach an der wahren Begründung lag. Das klang schon glaubwürdig, manchmal muss man halt absagen (bei der gleichen HB musste ich auch schonmal ein Date kurzfristig absagen).

Ich hoffe diese Saukälte geht weg. Man kann ja keine 20 Min draußen sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Junge 3tes Date!!! Hör auf mit der Kamera rumzu fuchteln und lade sie zu dir ein, wo ihr gemeinsam die Kälte vertreibt.

Es ist einfach überaus hinderlich, wenn einer vor und einer hinter der Kamera ist!

Kein KINO! Keine Eskalation! Kein Sex!

Du musst langsam zur Sache kommen, Bro. Ewig daten, ohne dass etwas dabei rumkommt, beweist nur, dass du deine Strategie überdenken solltest.

Ein Date hat ein Ziel! Dementsprechend sollte es ausgerichtet werden! ;-)

Lg The_Duke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum unmittelbaren Topic: Fotoshootings sind eine tolle Gelegenheit zu eskalieren. Ich habe nur gute Erfahrungen damit gemacht. Ich halte allerdings nichts davon, dich hinter einem Poster-Gerüst zu verstecken und einen auf Vip-/Playboy-fotograf zu amchen - nimmt Euch und mir eh keiner ab. Ich bin immer dicht bei der Wahrheit geblieben, hab also was von Uni-Projekten erzählt und den Mädels versprochen, dass sie die Dateien bekommen - was ich auch gehalten habe. Ein Kameraobjektiv schafft offenbar Distanz, die Situationen ermögliche, die sonst niocht drin wären.

Ansonsten hat mein Vorposter recht, hier geht es eigentlich nicht mehr um das wie, hier muss eskaliert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh ja, Fotoshootings können ganz schön knistern! ich geb meine Tips weniger aus der PU-Sicht und mehr aus der Sicht des Fotografen.

im Gegensatz zu einem der Vorposter muss ich sagen, dass die Idee mit dem Rollentausch gerade mit unerfahrenen Modells sehr gut funtioniert. Setz Dich locker vor die Kamera und zeig einfach mal was Du Dir so vorstellst. Und lass sie mit Dir als Modell probieren, was sie sich vorstellt und wie es wirken kann. Ist immer total lustig und schön - sowas nimmt den Druck raus und schafft Vertrauen. Und nichts ist wichtiger als ein entspanntes Mädchen vor der Linse.

Du hast es gut erkannt: Du brauchst einen Plan. Mach Dir vorher eine Liste von FotoIdeen, die Du gern machen möchtest. Lass sie auch so eine Liste machen und versucht Euch daran. Acht bis zehn reichen völlig aus - viel mehr werdet ihr nicht schaffen. Einfach "mal so" Knipsen und es kommen tolle Bilder raus, sowas funktioniert wirklich nur im Film. geh mal auf www.dforum.net und schau dort in die Galerie. Dort wirst Du ganz sicher gute Ideen finden.

Und was die Location angeht, in jeder größeren Stadt gibt es Studios zum Mieten (gerade bei Dir in Hamburg wird die Auswahl riesig sein). Ist gar nicht so teuer und bringt Dich beim Lernen auch enorm weiter. So kannst Du es prima verbinden, das Fotografieren und die Mädels. Was Du ganz unbedingt dabei brauchst: volle Akkus und leere Speicherkarten - so viel wie eben geht. Auch wichtig: nimm Wasser zum trinken mit. Müsliriegel hab ich auch immer dabei - die Kleinen kommen oft total hungrig zum Shooting (wegen der Bauchwölbung) und brechen dann nach ner halben Stunde unterzuckert zusammen. Alkohol bringt allerdings gar nix - in der Hitze der Blitzlichter kommt da eher die Müdigkeit durch.

Wenn Du mit offenen Karten spielst und zugibst, dass Du noch Beginner bist dann sind ihre Erwartungen auch sicher realistisch. Falls es Dir weniger um PU geht und mehr ums Lernen geht - dann würde ich Dir allerdings ein professionelles Model empfehlen. Die sind eigentlich immer total nett und helfen Dir wenn Du Deine Unerfahrenheit zugibst. Sie können Deine Anweisungen auch sehr viel besser umsetzen.

Ich hab es allerdings auch "mühsam" mit den Frauen aus meiner Umgebung, meinem Leben gelernt und so hat es ebend etwas längert gedauert. Mit den Bilder bin ich trotzdem immer öfter zufrieden.

Fakt ist: Du kannst es etwas lockerer angehen lassen - Ihr macht es ja nicht profesionell. Aber übernimm die Führung. Sorge dafür, dass ihr Spaß habt. Mach Komplimente und geb Sicherheit. Und sag ihr, sie soll Dich durch die Kamera verführen - und wenn sie es tut, dann fragst Du ob das schon alles ist ;-) ... Kino wird während des Shootings sicher etwas schwierig - das holst Du dann am Notebook nach, wenn ihr Euch die Bilder anschaut. Und bei allem Spaß - mach Dich nicht über ihre Bilder lustig - sie ist schon unsicher genug. Lach über die Bilder die sie von Dir gemacht hat.

viel Spaß und viel Erfolg dabei!

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.