Gesprächsführung: Sind die meisten sozial inkompetent oder was muss ich ändern?

4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich bin schon der Arbeit wegen, häufiger unter neuen Gesichtern, und da frustriert mich folgendes sehr.

Egal ob Mann oder Frau, jung oder alt, ich ERLEBE NIE gute Konversationen, egal ob ich nun daran beteiligt wäre oder nur zuhöre wenn sich andere unterhalten.

Wenn ich mich unterhalte, werden die Fragen beantwortet, die ich spielerisch oder ehrlich interessiert stelle, es kommen auch Lacher oder laengere Antworten zurueck. Jedoch nie Interesse in Form von Fragen an mich. Egal ob ich lustige Themen oder nach einer Weile Rapportthemen anschneide, ich werde nichts gefragt und ehrliches Interesse mir gegenueber wird nicht gezeigt(das ich vorher ja auch an ihnen gezeigt habe).

Und wenn ich mitbekomme wie sich andere unterhalten, koennte ich gaehnen vor Langeweile. Da wird sich ueber die Schule auf die die Kinder gehen unterhalten oder wann der Gebrauchtwagen gekauft wurde. Hier faellt es mir schwer einzusteigen, weil das fuer mich einfach uninteressant ist.

Ich versuche auch hier bei diesen Themen ehrliches Interesse aufzubauen oder auf andere Themen abzuleiten, jedoch gibt es viele Menschen, bei denen fällt es mir schwer, etwas zu finden, dass ich wirklich an ihnen interessant finde.

Und die Personen die mich gesprächlich interessieren erwidern das ganze nicht.

Das fühlt sich dann immer wie purer Egoismus an, und nach einer Weile verliere ich die Lust.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es soll Leute geben die einfach keine Lust haben mit bestimmten Leuten über was gescheites zu reden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit deiner Vermutung, es sei "purer Egoismus", liegst du schon sehr nahe dran.

Hier ist eine ausführliche Antwort, die ich jemandem schrieb der ein sehr ähnliches Problem hatte wie du:

http://www.pickupforum.de/topic/57295-lieber-dreamcatcher/page__view__findpost__p__1111457

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit deiner Vermutung, es sei "purer Egoismus", liegst du schon sehr nahe dran.

Hier ist eine ausführliche Antwort, die ich jemandem schrieb der ein sehr ähnliches Problem hatte wie du:

http://www.pickupfor...ost__p__1111457

Danke Dreamcatcher, toller Post... jetzt muss ich das ganze auch nicht mehr am Handy tippen - und kann flexibler antworten.

Soo, du meinst es könnte daran liegen, dass ich gegenüber gewissen Leuten von anfang an voreingenommen bin - oder das sich das so entwickelt, wenn ich das Verhalten von diesen Leuten nicht gut fand?

Kannst du ehrliches Interesse gegenüber ALLEN Menschen aufbringen? Zum Beispiel bei 50 jährigen Kolleginnen und Kollegen fällt mir das schwer - da fehlt mir nach ner Zeit die Leichtigkeit und der Gesprächsstoff.

Kannst du einen Thread für Gesprächsentwicklung/ Kommunikation empfehlen?

Danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden