Affirmationen (-video), Glaubenssätze verändern, Negativität

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

An vielen Stellen im Forum habe ich jetzt schon von Methoden wie zB Affirmationen gelesen, um eigene Glaubenssätze gezielt zu verändern. Irgendwo habe ich von vielen Leuten gelesen, die sich ein Affirmationsvideo gemacht haben, welches sie sich jeden morgen anschauen, um etwas zu verändern.

Nun, Ich denke das ist eine Sache, die ich echt gebrauchen könnte, denn es ist ja altbekannt: jeder schafft sich seine Realität selbst.

Und ich bin da, glaube ich, nicht besonders gut drin ;) Sprich, ich denke oft negativ von mir, habe schlechte Überzeugungen von mir selbst, wie ich sei uninteressant, langweilig, hätte keine Ausstrahlung etc etc.

Oft schon sind mir Dinge passiert, die mich eigentlich vom Gegenteil hätten überzeugen müssen - letzten Sommer hatte ich bspw was mit einer persönlichen HB9-10..

Trotzdem siegen letztendlich die schlechten Gedanken und Überzeugungen. Es fällt mir oft schwer, besonders im Alltag, aus dem negativen Selbstbild heraus, in einen guten State zu kommen.

(Komischerweise, wenn ich am Wochenende auf Parties unterwegs bin, kann ich nach einer Depri-Woche plötzlich in einen Super-State kommen, in dem alles plötzlich SO einfach scheint und ich mir denke: Was machst du dir ständig solche Sorgen?! Lebe im Jetzt, yeah! Als wär ich ein anderer Mensch.. Dann nehme ich mir 1000ende Dinge vor und letztendlich.. Momentan zB hocke ich nun wieder zuhause nach einem Tag voll rumgammeln, passivität und sich selbst-vergessen mit irgendwelchen dummen Filmen. Alles ist scheisse und plötzlich hab ich natürlich auch wieder ein ****-Selbstbild)

Zurück zu Affirmationszeug. Ich denke, es ist was wahres daran: Man hat bestimmte Überzeugungen ("Ich bin langweilig") und sieht im Alltag dann auch ständig nur die Bestätigung für diesen Glauben. Momente, die dem nicht entsprechen (wo man der total witzige entertainer war) werden gezielt ausgeblendet.. Unterbewusstsein und so.

Also meine Frage: Wo finde ich gute Anleitungen zum Anwenden von Affirmationen, zur Glaubenssatzarbeit. habe schon oft von Leuten gelesen, denen Dinge wie ein Affirmationsvideo anscheinend wirklich viel weitergeholfen haben. Leider hab ich nicht wirklich Anleitungen, Do's&Dont's etc zum Erstellen von sowas gefunden. (Bis auf den Tollen Thread von Tsukune: http://www.pickupforum.de/topic/86434-glaubenssatzarbeit/ )

Hab ich was übersehen? Was sind eure Erfahrungen mit Affirmationen als Mittel zur Persönlichkeitsentwicklung?

Wie macht ihr das genau? Gern auch Literaturtipps!

Danke euch.

bearbeitet von Snoopkompie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz interessante Seite, nur der gute Seitenersteller scheint es etwas eso-mäßig zu übertreiben.. Oder hab ich da was falsch verstanden?

Hier ein einfaches Beispiel aus dem Leben:

Das Schloss der Fahrertüre meines Wagens war defekt und nicht mehr abzuschließen. Der Wagen stand mitten in der Stadt auf einem gemieteten Parkplatz. Mehrere hundert Menschen benutzten diesen Parkplatz täglich. Nicht nur dass ich zu bequem war in die Werkstatt zu fahren, kam mir nicht in den Sinn, dass jemand die Türe öffnen würde, z.B. um das teure Radio zu entwenden. Keinerlei Zweifel daran, dass dem Wagen nichts passieren würde, „schützte“ somit den Wagen ca. ein halbes Jahr lang. Bis ich beim nächsten Kundendienst das Schloss mit reparieren ließ.

Auf dem gleichen Parkplatz parkte ich dann zwei Jahre später einen geliehenen Wagen mit Stern auf der Haube. Mein erster Gedanke war dummerweise: „Hoffentlich bricht mir den keiner ab“. Am nächsten Tag dachte ich dies unsinnigerweise nochmals. Am vierten Tag hatte ich dann das Ergebnis. Der Stern war weg

Beispielhafte Affirmationen für den ersten Fall: „Mein Auto bleibt immer unberührt.„

Beispielhafte ungünstige und unbewusste Affirmation für den zweiten Fall: „Es sind nur noch kriminelle unterwegs die Böses im Sinn haben.“

Affirmationen sind Glaubenssätze, welche alles Veränderbare in unserem Leben bestimmen.

-> Durch Glauben können wir vielleicht unsere eigene Wahrnehmung der Realität verändern, aber doch wohl nicht die Realität an sich..? (Hätte er sich keine Gedanken um den Diebstahl gemacht, wär der Stern doch trotzdem weg!)

Was sind denn deine Erfahrungen mit Affirmationen?

EDIT: Noch mehr esogelaber... (Mit dem Herzen denken? Wenigstens einigermaßen wissenschaftlich bitte.

Wie verändere ich nun den obigen Glaubenssatz?

In meinem Herzen kann ich mir vorstellen, dass es doch irgendwo eine Gerechtigkeit gibt. Außerdem ist unser Herz viel klüger als unser (immer noch junger) Verstand.

Lebe ich nun selbst, das was ich mir wünsche, in diesem Falle Gerechtigkeit, so komme ich in Resonanz mit dieser. Ich kann nur das ernten was ich selber bereit bin zu geben. Sähe ich Hafer, so ernte ich Hafer. Insofern ist die Welt auf ihre Weise gerecht und jeder erlebt das, was woran er glaubt. In diesem Fall erlebe ich nach einer gewissen Zeit gerechte Menschen um mich herum.

Als Affirmation bietet sich hierzu an: „Ich bin gerecht und kenne viele gerechte Menschen.“

EDIT2: noch mehr:

Sagen oder denken Sie eine Affirmation nicht emotionslos. Nehmen sie sich einen Augenblick Zeit um auch zu spüren wie sich das anfühlt, was sie sagen/denken. Eine Affirmation kann sich in sehr kurzer Zeit verwirklichen wenn die Emotionen entsprechend stark sind. Aber die Emotionen müssen NEUTRAL sein. Jede Sehnsucht oder Euphorie stammen aus dem Ego und nicht aus der Mitte des Seins. Spüren Sie einfach nur die Energie die kommt, wenn Sie das Bild zu einer Affirmation vor Augen haben.

..und: Warum neutrale Emotion? Ist nicht jede Emotion gerade nicht neutral? Das Ego-gelaber klingt mir alles sehr nach Tolle-quatsch.

Der begründet seine Regeln auch nicht. Falls ihr nen Link aus nem einigermaßen wissenschaftlichen (NLP oder so) Bereich habt, her damit! Danke.

bearbeitet von Snoopkompie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.