Exfreundin Thema im Flirt? - Praxis Leitfaden für den Themenbereich

1 Beitrag in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Einer meiner Seminarteilnehmer hat beim Kapitel Storytelling die berechtigte Frage aufgebracht, ob man Infield von Ex-Freundinnen erzählen sollte. Zur Diskussion und zum Nutzen für Alle, hier meine Antwort:

Ob Storytelling mit Geschichten aus dem Lebensbereich Ex-Freundin für einen Flirt sinnvoll sein kann, hängt stark von der Situation, der Frau und dem Gesprächsverlauf ab. Wenn, dann baue es in den Comfortphasen ein. Oft kommt man auch in tiefergehenden Comfort-Gesprächen gar nicht um das Thema Beziehungen herum. Es gibt dafür auf jeden Fall klare DOs und DONTs.

Do:

+ von schönen Aktivitäten und Erlebnissen sprechen z.B. gemeinsame Urlaube

+ von lustigen Eigenheiten von Frauen reden, auf die du jetzt liebevoll schaust

+ gute Eigenschaften subtil vermitteln z.B. du hast ihr bei einer Sache gut zugehört

+ gute Erfahrungen aus Beziehungen herausstellen

+ was du von Partnerinnen gelernt hast

+ zeigen, wie liebevoll du Frauen in dein Leben und in deine Familie integrierst

+ alles was beim zuhören schöne Gefühle erzeugt und ihr subtil zeigt, dass du ein guter Freund wärst. Es geht immer um das Bild, welches du in ihrem Kopf erzeugst (siehe als Beispiel meine Routine im Kommentar).

Do Not:

- von Misserfolgen mit Frauen sprechen oder wie du verlassen wurdest!

- sie schlecht machen: du bist ja schließlich nur mit tollen Frauen zusammen!

- nicht über peinliche Situationen von ihr sprechen

- die Ex nicht mit vollem Namen identifizierbar machen

- Eifersucht und Co aufbringen, sowas kennst du gar nicht

- wie du deine Ex schlecht behandelt hast

- wie Streit, kompliziertes und schlechte Gefühle entstanden sind

- nie von kurzen Beziehungen sprechen

- nie über die Anzahl sprechen, auch nicht auf Nachfrage, dabei kann man in beide Richtungen nur verlieren!

- niemals Anzeichen machen, dass du noch an ihr hängen könntest!

Tipp: Stell bei den Storys das Erlebnis in den Vordergrund und nicht die Beziehung. Wenn die Frage kommt, wie die Beziehung denn geendet sei, schlägt der Shittest-Alarm aus. Meine Antwort-Routine an der Stelle ist: "weil wir uns beide weiterentwickelt haben und es nicht mehr passte. Wir haben uns echt im Guten getrennt. Ich finde man sollte auch nach einer Beziehung fair zueinander sein." Und direkten Themenwechsel machen.

Die Frage umdrehen

Andersrum frage ich Mädels, wenn sie von Aktivitäten mit ihren Ex-Freunden erzählen, wie die Beziehung geendet ist, oft gibt es dabei ein Muster, wie die Frauen mit ihren Freunden umgehen. Um diesen Umgang richtig zu interpretieren, kannst du in Lob des Sexismus die verschieden Frauentypen nachlesen. Denn LSE Frauen (Low Self Esteem= Frauen mit geringem Selbstbewusstsein) kann man an der Stelle sofort aussortieren. HSE Frauen machen als F-Buddys einfach viel mehr Spaß und sind weit stressfreier.

Hier für Fortgeschrittene eine Technik Gefühle aus ihren alten Beziehungen auf dich zu übertragen

Frag dich durch ihr Leben (quasi durch ihre Story-Mindmap, sie hat nämlich auch eine, die du dir im Kopf beim Gespräch mit aktivem Zuhören von ihr zeichnest). Frag dich zu ihrem Ex Freund durch und zu dem, was sie mit ihm Schönes erlebt hat bzw. was seine positiven Charaktereigenschaften waren. Das kann man auch durch eigenes Storytelling (siehe DOs) einleiten. Dann sorg dafür, dass sie sich an das gute Gefühl, welches sie bei ihm hatte erinnert. Sie wird es mit dir ankern, wenn du ihr tief in die Augen schaust, ihr nah bist, sie anlächelst und dabei ihre Hand hältst.

Hier zwei fieldtested Beispiel-Routinen. Um eine positive Charaktereigenschaft für dich mit großem Comfort-Nutzen zu übernehmen. Ich: "alle meine langen Beziehungen waren super weltoffene und spontane Frauen. Was sprach für deinen treusten Verflossenen?“ Sie: "Mein Ex war immer super verlässlich und ich konnte ihm alles anvertrauen." Ich, Gefühl skalierend: „Vertrautheit ist schon wichtig.“

oder Urlaubs-Story von meiner Ex-Freundin + "ich finde schöne Momente sind das, woran man sich aus Beziehungen noch am Meisten erinnert. Was war der schönste Moment mit deinem Ex-Freund im Urlaub?“ Sie: "als er mich am Strand an der Atlantikküste in den Arm nahm." Ich hab sie in den Arm genommen, direct makeout.

Aufpassen,

dass du bei diesem schwierigen Themenfeld nur schöne Gefühle mit dir ankerst, achte also auf ihre Stimmung und lenke das Gespräch stärker bzw. breche den Augen- und Körperkontakt für das Thema ab, wenn sie selbst gerade die Do Nots rausholt und über ihren Ex schimpft.

Beispiel

Hier eine Beispiel Exfreundinnen Story aus meinem Routinen-Repertoire, mit dem ich in Mädels positive Bilder vom Leben mit mir aufbaue. Obwohl ich kein Routinen-Fan bin ist diese auch ein gutes Beispiel für die beim Storytelling entscheidende Delivery (hab ich inzwischen infield ca. fünfzig mal mit gutem Effekt erzählt):

Einleitung: "Erst hab ich ein Jahr an der Uni-Duisburg Essen studiert, auch Wirtschaftsinformatik, da wohnte ich mit einem Emo namens Andre zusammen, ein schwarzhaariger zwei Meter Emo-Typ *Hände nach Oben, ich zeige, wie groß der Kerl war*. Andre war Single und halt Emo, er saß immer traurig vor seinem Keyboard und spielte daran hochemotional 'from Sarah with Love'. Damals war ich mit Nora zusammen, immer wenn sie bei mir war hörten wir ihn aus dem Nachbarzimmer singen *Ich mache Emo am Keyboard nach und singe from Sarah with Love*

-- Lach Pause --

DHV Story: "Dann bin ich mit Nora ins schöne verträumte Münster gezogen. Wir waren beide damals so naiv. Kannst du dir das vorstellen, so Hals über Kopf verliebt zu sein. Niemand konnte uns davon abhalten uns zusammen eine Wohnung zu nehmen. Auch nicht unsere Eltern. Wir sind dann in die gemütlichste Wohnung der Stadt gezogen, mit kleinem Wintergarten. Weißt du, zusammen eine Wohnung auszusuchen und diese einzurichten, das ist echt super romantisch. Wir sind soooo oft zu Ikea. Kennst du das, obwohl man nur einen Gardienenaufhänger kaufen will, kommst du aus Ikea nicht ohne 1000 weitere Sachen raus?"

Wie alle meine Routinen eine wahre Geschichte. Ich benutze die Ex-Freundin Story erst in den hinteren Comfort-Phasen, weil ich da besser ankern kann und man sein Game ja an einem ruhigeren Ort fährt. Entscheidend für die Frage, ob du etwas erzählst oder nicht ist im Zweifel welchen Nutzen deinem Game eine EX-Story bringt: Es geht nur um die Gefühle, die du mit der Beziehungsgeschichte in ihr erzeugst. Blos keine logischen Diskussionen über das, was mit deiner Ex schief lief, deswegen auch der direkte Themenwechsel. Man muss als PUA bei fesselnder Delivery durch Gespräche leiten.

bearbeitet von Horse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.