Nettoeinkommen / Finanzierungssumme meines Eigenheims

224 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast 11223344

Das ist ja auch ein ganz anderer Markt dort (und American Dream und so dann auch noch). Da bist du fast gezwungen zu kaufen. Hier sind Mietwohnungen etabliert, günstig und Mieter werden vom Gesetz sehr gut geschützt.

Mir klingt das hier eher wie ne fixe Idee, die man besonders dann bekommt, wenn man plötzlich viel mehr Geld zur Verfügung hat als vorher. Außerdem fühlst du dich gedrängt durch die momentane Situation. Plan das lieber gut durch... rational.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kannst du bitte ein Beispiel zeigen wo es günstiger ist zu mieten als zu kaufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das liegt daran, dass man das Geld welches für den Kauf der Immobilie draufgehen würde in profitablere Projekte investieren kann.

Wenn das Geld natürlich nur aufm Konto liegt und Staub sammelt während man zur Miete wohnt, kann man es ja auch gleich ausm Fenster werfen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Zinsen sind aber nicht günstig, nur weil sie scheinbar niedrig sind.

Selbst mit der offiziellen inflationsrate haben wir neg. realzinsen. Das geld irgendwo gewinnbringend anzulegen ist nicht so leicht möglich wie man im ersten moment denkt. Das wirkt wiederum sehr deflationär aufs kapital und somit auf die zukünftige volkswirtschaft und somit den immomarkt.

Es ist eine absurde annahme, immobilien würden quasi immer im preis steigen. Das kommt daher, daß die dahinterliegenden zyklen meist 2-3 generationen andauern. Das was eure großeltern und eltern erlebt haben und an wissen mitgeben, ist so schlicht nicht mehr gültig.

Kaufen ist billiger als mieten ist eine veraltete maxime einer zeit, die sich leisten konnte auf pump zu leben.

Die maxime stimmt u.a. nur unter der annahme, daß die immobilie am ende deutlich an wert gewonnen hat.

Sich in soeiner phase für immos zu verschulden ist nicht mutig sondern dämlich. Und da sind demographische entwicklung, mögliche vermögenssteuern, zwangsabgaben und co noch nichtmal berücksichtigt.

bearbeitet von Wehrbär
  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mal was reales:

40qm Eigentumswohnung, Südbalkon, Tiefgaragenplatz, Fahrstuhl, 5. Stock (keiner über einem),

Hamburg St.Pauli 200 Meter bis Hamburger Berg, 100 Meter bis Hans-Albers-Platz, 200 Meter bis Grosse Freiheit, U-Bahn Eingang 20 Meter vor der Haustür.

Kaufpreis 80.000

Ankaufkosten 8.000

Eigengeld 24.000 Euro

Kredit 64.000 Euro

Zinsen 4% von 64.000 213 Euro

Instandhaltung 3 Euro pro qm 120 Euro

Summe pro Monat 333 Euro

Diese Wohnung mit Tiefgarage zu mieten würde 500 Euro nettokalt pro Monat kosten.

Das heisst du hast eine Rendite von 12*167 = 2004 Euro pro Jahr auf die investierten 24.000 Euro.

Das sind 8,35% jährlich.

Ausserdem hast du noch den Gewinn aus Wertzuwachs der Immobilie von schätzungsweise 1800 Euro im Jahr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Nocheinmal. Deine rechnung gilt nur unter bestimmten annahmen und ignoriert jede negativen einflußfaktor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Eigengeld 24.000 Euro

Kredit 64.000 Euro

Zinsen 4% von 64.000 213 Euro

Instandhaltung 3 Euro pro qm 120 Euro

Summe pro Monat 333 Euro

Diese Wohnung mit Tiefgarage zu mieten würde 500 Euro nettokalt pro Monat kosten.

Das heisst du hast eine Rendite von 12*167 = 2004 Euro pro Jahr auf die investierten 24.000 Euro.

Das sind 8,35% jährlich.

Da fehlt mir jetzt direkt mal Folgendes : Du zahlst nur Zinsen, zahlst aber nicht ab.

Kannst du bitte ein Beispiel zeigen wo es günstiger ist zu mieten als zu kaufen?

Jedesmal, wenn du drin wohnst.

BIs du dein Eigenheim reell abbezahlt hast, hast du im Schnitt das 2,5-3fache des Werts reingesteckt.

Genug Artikel vor allem mit deinem Lieblingsmarkt USA hier :

http://finance.yahoo.com/news/pf_article_102603.html

http://genxfinance.com/your-home-is-not-an-investment-dont-treat-it-like-one/

http://www.bargaineering.com/articles/your-home-is-not-an-investment.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu sollte ich den Kredit abbezahlen?

Und selbst wenn ich etwas Tilgung vom Guthabengirokonto bei der Bank auf das Kreditkonto umbuchen lassen würde, so wäre das vermögensneutral. Also keine Ausgabe.

"BIs du dein Eigenheim reell abbezahlt hast, hast du im Schnitt das 2,5-3fache des Werts reingesteckt."

Geschenkt gibt es nichts. Als Mieter zahlst du mindestens genausoviel, nur gehört dir das Haus dann nicht. Und du kannst davon ausgehen, dass das Haus dann auch 2,5 mal so teuer zu verkaufen ist. Mit Wert meinst du genau genommen den ursprünglichen Kaufpreis. Du musst deine Rechnung um die Kaufkraft der Währung bereinigen. Die Mieten steigen, der zu verzinsende Kreditbetrag wird real immer weniger Wert.

Zum amerikanischen Markt:

In Miami Beach kannst du gerade kleine Appartments mit Pool und Meerblick für 50.000 USD kaufen.

Die wurden 2007 noch für 150.000 USD gehandelt. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt einsteigen.

Ich würde trotzdem gerne mal wissen wo deiner Meinung nach der Fehler in meinem oben angebebenen Beispiel liegt. Glaubst du man kann so eine Wohnung mit Tiefgaragenstellplatz günstiger als für 500 Euro nettokalt mieten?

Eine Milchmädchenrechnung aus den von dir angegebenen Links:

Es wird ein Verkauf des Hauses nach 10 Jahren berechnet, dabei nicht berücksichtigt, dass man in dem Haus 10 Jahre ohne Mietzahlung gewohnt hat.

mortgage-breakdown.png

bearbeitet von gerrie

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr vergesst alle einen wichtigen Punkt beim Vergleich zwischen Miete und dem Kauf einer Immobilie. Die Unterhaltskosten. Wenn in deiner Mietwohnung die Dusche kaputt ist dann machst du folgendes "ja, hallo, ja die Dusche ist kaputt, bitte reparieren".

Wenn du dein eigenes Haus hast bezahlst du das alles selbst. Genau wie alle Reperaturen etc. Und überleg mal ehrlich wie ein Haus aussehen würde das vor 20 Jahren gebaut wurde und an dem seitdem nichtsmehr gemacht wurde.

Da ich selbst eine Immobilie besitze, kann ich dir versichern, dass da einiges an Kosten zu den normalen Fixkosten dazukommt. Solltest du dir wirklich gut überlegen, zudem, wie bereits eingangs erwähnt wurde ist man dadurch, der Name verräte es ja bereits, sehr immobil.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

In meiner Rechnung sind 3 Euro pro Qm pro Monat für die Reparaturen eingeplant. Das reicht sicher.

Das Objekt ist immobil. Der Eigentümer lässt sich in 20 Minuten beim Notar ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Milchmädchenrechnung aus den von dir angegebenen Links:

Es wird ein Verkauf des Hauses nach 10 Jahren berechnet, dabei nicht berücksichtigt, dass man in dem Haus 10 Jahre ohne Mietzahlung gewohnt hat.

mortgage-breakdown.png

Von den $22,684 musst du noch Steuern, Versicherungen, Nebenkosten, Reparaturen abziehen. Und dann ist die Annahme, nach 10 Jahren für 300K verkaufen zu können keineswegs gewiss. Wenn man die Turbulenzen der letzten Jahre bedenkt, kann es auch sein, dass der final home value in deiner Rechnung unter 200K liegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sich in soeiner phase für immos zu verschulden ist nicht mutig sondern dämlich. Und da sind demographische entwicklung, mögliche vermögenssteuern, zwangsabgaben und co noch nichtmal berücksichtigt.

Zumal sich der TE gar nicht verschulden muss, um sein Nestbauziel zu erreichen. Frau und Kind sind angedacht, aber er braucht sich erst dann was zu kaufen, wenns konkret wird.

Er wäre bei seinem Netto problemlos in der Lage, jeden Monat 5000 Euro zurückzulegen und sich trotzdem eine schöne Mietwohnung mit vierstelliger Kaltmiete leisten zu können. Nach 3 Jahren hätte er dann ungefähr 210K angespart, damit könnte er sich eine Eigentumswohnung bar auf Kralle kaufen. Für Frau und Baby reicht eine Wohnung in der 200K EUR - Kategorie allemal, und dann spielt auch das Zinsniveau in 3 Jahren keine Rolle mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wozu sollte ich den Kredit abbezahlen?

1. Weil dir sonst keine Bank einen Kredit gibt. 1% Tilgungsrate musst du meist mindestens zahlen.

2. Weil du sonst ruck-zuck Privatinsolvenz anmelden kanst, wenn die Zinsen hoch gehen. Die sind im historischen Vergleich derzeit extrem niedrig, was Kreditfinanzierung durchaus interessant macht, wenn man es schafft, innerhalb von ein paar Jahren abzuzahlen, aber wenn man nicht oder akum was abzahlt und die Kreditzinsen steigen, gibts ganz schnell ein ganz bösen Erwachen, wenn mal eben die monatliche Zinszahlung sich verdreifacht (und ja, das ist im Vergleich der letzten Jahrzehnte durchaus realistisch).

3. Was machst du, wenn du berufsunfähig wirst oder arbeitsunfähig oder auf einmal nach deinen Fähigkeiten keine Nachfrage mehr besteht? Als Mieter kannst du jedereit in was kleineres ziehen. Mit deinem Kredit in Anfangshöhe musst du umgehehend dein Haus um jeden Preis verkaufen, weil du die Raten nicht mehr bezahlen kannst. Sicher, gegen die meisten Gefahren kann man sich versichern, aber die monatlichen Kosten für die zusätzlichen Versicherungen, um dir dieses höhere Risiko zu nehmen, kannst du dir als Mieter sparen.

Der Vorbesitzer des Hauses meiner Eltern musste sein Haus wegen Arbeitslosigkeit weit unter Marktwert verkaufen, weil es bereits zwei Zwangsversteigerungsgänge erfolglos hinter sich hatte und im dritten keine Mindestgebot mehr hätte verlangt werden dürfen. Warum wollte es keienr haben? Weil die Nachbarn von seiner Lage wussten und alle darauf geschielt haben, auf seine Kosten das Schnäppchen ihres Lebens zu machen.

In Miami Beach kannst du gerade kleine Appartments mit Pool und Meerblick für 50.000 USD kaufen.

Die wurden 2007 noch für 150.000 USD gehandelt. Man muss nur zum richtigen Zeitpunkt einsteigen.

Diese Flexibilität, die man haben muss, zum richtigen Zeitpunkt kaufen zu können, beißt sich aber mit deiner Annahme, man könne jederzeit, wenn man wegen dem Job umziehen will, mal eben kaufen/verkaufen, da kann man dann nämlich schnell riesige Verluste aufgrund ungünstiger Preisentwicklung machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Mir klingt das hier eher wie ne fixe Idee, die man besonders dann bekommt, wenn man plötzlich viel mehr Geld zur Verfügung hat als vorher. Außerdem fühlst du dich gedrängt durch die momentane Situation. Plan das lieber gut durch... rational.

word, ging mir auch so als ich plötzlich vom studi zum gutverdiener wurde, da hat man plötzlich ideen..............

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

word, ging mir auch so als ich plötzlich vom studi zum gutverdiener wurde, da hat man plötzlich ideen..............

Ach ja, die habe ich auch: "Könntest du dir locker leisten, wäre schon cool, sowas zu haben, auch wenn du es eigentlich nicht brauchst."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So richtig Alphamässig kommt mit das nicht vor was hier an Argumenten gebracht wird.

Für mich wäre es eine Betaisierung in einer gemieteten Wohnung zu wohnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So richtig Alphamässig kommt mit das nicht vor was hier an Argumenten gebracht wird.

Wenn man es tut, weil man sich kein Eigenheim leisten kann, dann meinetwegen, aber aus Flexibilität lieber zur Miete zu wohnen als nur, um sein Alphaimage damit gerade zu rücken, ein Eigenheim haben zu wollen, würde ich jetzt nicht als Beta betrachten...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gehen die Argumente aus?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube es ist jetzt klar, um Immobilien zu kaufen braucht man Alphaqualitäten. Risikobereitschaft, Entschchlussfähigkeit und Selbstvertrauen um viel Geld in die Hand zu nehmen.

Ich kann mir einen Alpha auch wirklich kongruent nur in einem Loft oder einer schicken Penthousewohnung vorstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was haben hier manche Leute für Vorstellungen ?!?!

Gerrie, wohnst du in einem Loft ? Nein ? Dann bist du kein Alpha. Vergiss die hübschen Frauen. :/

*Ironie*

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube es ist jetzt klar, um Immobilien zu kaufen braucht man Alphaqualitäten. Risikobereitschaft, Entschchlussfähigkeit und Selbstvertrauen um viel Geld in die Hand zu nehmen.

Ich kann mir einen Alpha auch wirklich kongruent nur in einem Loft oder einer schicken Penthousewohnung vorstellen.

Ein Alpha zeichnet sich also dadurch aus, ein Haus zu kaufen, auch dann wenn Mieten die bessere Option ist? Aha, sehr interessant...

Lofts und Penthouse Wohnungen lassen sich grundsätzlich nicht mieten? Seltsam, dass der Rest der Welt das noch nicht mit bekommen hat...

Selbstvertrauen wird übrigens auch dafür benötigt, zur Miete zu wohnen, egal was die anderen davon denken. Wenn man sich Eigentum leisten kann und sich ganz bewusst dagegen entscheidet, ist das eben nicht Beta in dem Sinne, nichts erreicht im Leben, sondern ganz im Gegenteil steht derjenige weit genug über den Dingen, dass er nicht über Haus und Auto zeigen muss, was er erreicht hat, auch wenn er es finanziell könnte.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nur für die, die den Job wissen wollen.

Über Vitamin-B an einen Job in der Stahlindustrie in Bremen gekommen.

Deckt eher ne Nische ab, die allerdings sehr gut funktioniert und eher kaum, bis keine Konkurrenz auf dem Markt hat.

Zu dem Punkt, vom Studi zum Gutverdiener: Ja spielt sicherlich ne Rolle, dass kann ich kaum abstreiten.

Grundsätzlich weiß ich, dass mieten schon einen gewissen Komfort bieten kann und auch nicht in allen Fällen teuer sein muss.

Allerdings ist dieser derzeitige Zins schon wirklich sehr besonders.

Wenn ich mir hier einen Festzins geben lasse, kann ich die Kosten denke ich ganz gut kalkulieren.

Obwohl ich auch ehrlich gestehen muss, dass die Idee mit dem Eigentum vielleicht doch ein wenig überhastet ist und eine fette Mietwohnung hat sicher auch seinen Reiz.

Nur leider ist der Markt zum mieten in Bremen ziemlich dünn besetzt, zumindest bei den Objekten, die ich mir so vortelle.

Werde nun erstmal einen Steuerberater zu Rat ziehen und meine Entscheidung dann nochmal prüfen.

Allerdings nochmal eine Anmerkung: Ich habe hier mittlerweile relativ oft gelesen, miete doch und leg dein Eigenkapital dann gewinnbringend an.

Ich weiß nicht ob hier nur spitzen Börsenmakler unterwegs sind, allerdings bezweifel ich das.

Derzeit beziehe ich 3,5 % Zinsen bei meiner Bank, was zu dieser Zeit schon ziemlich überragend ist.. meiner Meinung nach.

Worin soll man denn bitte sein Geld anlegen, was relativ sicher 5%+ gibt? Da fällt mir bei unser momentanen Wirtschaftslage mal so rein garnichts ein. ;-)

Gruß Toomi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden