Nettoeinkommen / Finanzierungssumme meines Eigenheims

224 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

@ PYANITSA Es ist doch bekannt wie schwer es ist Leute zwangsweise in billigere Wohnungen zu verfrachten. Das würde auch nur funktionieren wenn die Behörde definitv nachweist, dass so ein Verkauf und Umzug in eine Mietwohnung wirtschaftlich sinnvoll ist. Wie willst du verhindern, dass jemand seine Wohnung an einen Strohmann verkauft? Ausserdem wäre damit der betroffene Bürger auf Dauer zum Sozialfall gemacht.

Was meinst du mit "sein Geld komplett aus dem System rausholen", ein interessanter Gedanke, wie stellst du dir das vor?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das stimmt doch schon wieder nicht. Beim mieter ist das gedeckelt, beim eigentümer nicht.

Und das argument, dass die bude dann wertvollet wird ist noch größerer unsinn. Klar wird die wertvoller, aber den wertgewinn muss ich durch geliehenes geld doppelt und dreifach bezahlen. Und solange ich das ding sowieso durch eigennutzung verkonsumiere, habe ich eh nichts von der wertsteigerung!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@ PYANITSA Es ist doch bekannt wie schwer es ist Leute zwangsweise in billigere Wohnungen zu verfrachten. Das würde auch nur funktionieren wenn die Behörde definitv nachweist, dass so ein Verkauf und Umzug in eine Mietwohnung wirtschaftlich sinnvoll ist. Wie willst du verhindern, dass jemand seine Wohnung an einen Strohmann verkauft? Ausserdem wäre damit der betroffene Bürger auf Dauer zum Sozialfall gemacht.

Was meinst du mit "sein Geld komplett aus dem System rausholen", ein interessanter Gedanke, wie stellst du dir das vor?

1. Der Strohmann muss die Wohnung ja auch bezahlen und du musst dann von dem Geld leben. Also: Akademiker mit 3-Zimmer Wohnung in Hamburg beantragt Hartz-4. Wert der Wohnung: 150.000 €. Wenn sich die Finanzierungsprobleme des Staates zuspitzen ist es sehr wahrscheinlich, dass am Schonvermögen gedreht wird und du erstmal die 150.000 aufbrauchst. Was soll das Amt da vorrechnen? Gesetz geändert, fertig.

2. In Assets investieren, die der Staat nicht besteuern kann. Was meinst du denn, wer für die Eurokrise bezahlen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahrscheinlich braucht man einfach etwas Mut um sich eine Immobilie zu kaufen.

So gesehen hast du auch nichts davon wenn du dir Gold kaufst und zuschaust wie es hoffentlich mehr Wert wird. Nur beim Gold hast du noch nicht mal etwas was du konsumieren kannst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@PYANITSA Du müsstest schon einen Weg finden das Vermögen verschwinden zu lassen. Nicht besteuert reicht nicht. Und du willst dein Geld ja auch später, wenn du wieder ein Job hast wieder hervorholen. Wie soll das gehen?

Jemanden zwingen seine angemessene Wohnung, die seine Heimat und möglicherweise die der Familie darstellt zu verkaufen ist schon ein starker Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht. Und es ist auch schwer rückgängig zu machen wenn der Bürger wieder Arbeit findet. Ich glaube nicht, dass sowas beim Verfassungsgericht durchkommt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du schmeißt ständig konsum und investition zusammen. Das muss man grundsätzlich trennen.

Natürlich kann ich gold auch konsumieren. Kannst dir ja schmuck draus machen!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@PYANITSA Du müsstest schon einen Weg finden das Vermögen verschwinden zu lassen. Nicht besteuert reicht nicht. Und du willst dein Geld ja auch später, wenn du wieder ein Job hast wieder hervorholen. Wie soll das gehen?

Jemanden zwingen seine angemessene Wohnung, die seine Heimat und möglicherweise die der Familie darstellt zu verkaufen ist schon ein starker Eingriff in das Selbstbestimmungsrecht. Und es ist auch schwer rückgängig zu machen wenn der Bürger wieder Arbeit findet. Ich glaube nicht, dass sowas beim Verfassungsgericht durchkommt.

Zu 1. Das ist für mich nicht relevant, da ich nicht arbeitslos bin und es auch nie sein werde. Daher mache ich mir keine Gedanken wie ich den Staat austricksen kann, da ich keine Almosen empfangen will / werde.

Zu 2. Die Eurorettung ist doch auch durchgekommen und die verstößt gegen den Vertrag von Lissabon. Die selbstgenutzte Immobilie ist doch das erste, was du den Hartzern wegnehmen kannst. Hast du mal geschaut was derzeit so in den anderen Euroländern für Gesetze durchgebracht werden? Du hälst wohl den deutschen Staat für den Sozialstaat der die nä. 50 Jahre den status quo so aufrecht erhält? :rofl:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja wenn du weisst, dass du niemals derartige Hilfe brauchst musst du dir auch keine Gedanken machen.

Ich meinte auch nur, das Schonvermögen Argument ist das einzige welches dafür spricht sein ganzes Geld in das selbstgenutzte Haus zu stecken.

Das angemessene kleine selbstgenutzte Haus hat traditionell eine Sonderstellung, siehe auch "Reichsheimstättengesetz"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Tradition kommst du in den SGB spätestens seit " Hartz 4" aber nicht mehr weit, der Vertrauensschutz ist ohnehin schon völlig aufgeweicht.

John hat es außerdem angedeutet, man sollte sich Darlehens- und vor allem auch den Sicherungsvertrag genau vor Augen führen. Es kann relativ leicht und schnell gekündigt, das "Hausbankprivileg" entfällt bei einer Abtretung ohnehin und aufgrund der Unterwerfung besteht auch bereits der Vollstreckungstitel. Gegen die Zwangsvollstreckung kann man sich nur wehren, indem man selbst klagt, was bei den Streiterten auch ganz schön teuer wird.

Der Schutz eines Mieters sieht anders aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hier werden immer wieder faule Äpfel und Bananen zusammen geworfen und herauskommen soll ne leckere Pizza.

Ganz großes Damentennis.

bearbeitet von Kuklinski

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde dir dieses Forum empfehlen, www.r-l-x.de

Dort findest du mehr Leute welches ein solches Einkommen haben und Eigenheime finanzieren oder finanziert haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist dein Link korrekt?

Sehe dort nur Uhren, Kleidung etc. Was hat das mit diesem Thread hier zu tun?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lerne aus dieser Diskussion, es ist eine Frage des Selbstvertrauens und der Alphaness ob man in der Lage ist die Entscheidung über grössere Geldsummen und Kreditverträge zu treffen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lerne aus dieser Diskussion, es ist eine Frage des Selbstvertrauens und der Alphaness ob man in der Lage ist die Entscheidung über grössere Geldsummen und Kreditverträge zu treffen.

Damit hast du wieder einmal dargelegt wie viel du von all dem verstehst. Führ deine Theorie doch mal in dem Grunsatzdiskussionthread zum Thema Aplhaverhalten an. Auf die Antworten bin ich gespannt.

Ich denke wir sind hier durch. Könnte man also mMn closen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jetzt höre ich gerrie aber auch trapsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer gleich closen wenn es interessant wird ist keine Lösung.

Die Frage nach alternativen Anlageformen ist noch überhauptnicht geklärt.

Ein Vorschlag war, investieren in Rohstoffe. Das in welcher Form diese Investition stattfinden soll ist noch offen.

Gold könnte man sich hinlegen, Silber ist schon etwas schwieriger aufzubewahren beim Erdöl wird man wahrscheinlich Zertifikate kaufen müssen und dem Herausgeber der Zertifikate vertrauen.

Um allerdings Prognosen über den Kursverlauf machen zu können ist anscheinend jahrelange Forschungsarbeit auf dem Niveau einer Doktorarbeit nötig. Wie soll das ein Kleinsparer anstellen?

@andere Investitionsform:

25% Gold, 25% Silber, 50% Öl.

Super Aggressiv und dennoch sicherere Wertentwicklung als jedes Eigenheim.

Sehr, sehr lange Geschichte (viel zu lange um das hier wieder aufzurollen) und ich hab zu Teilen davon gefühlte 100 Beiträge hier in verschiedenen Fäden geschrieben.

Alleine das Thema Preisexplosion/-verfall 1980 rund um die Hunt-Brüder ist wahnsinnig komplex.

Soll ich Dir jetzt x-Jahre Recherche hier gratis in Form einer Doktorarbeit präsentieren, oder wie?

bearbeitet von Kri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Übrigens habe ich gerade gelesen:

1933 bis 1975 war in den USA der private Besitz von Gold verboten.

In Deutschland war in den 20er Jahren, in der Inflationszeit der Besitz von Gold verboten.

Bei den Nazis in den 30er Jahren wurde wiederum der Goldbesitz verboten.

Es wurde dazu Sammelstellen eingerichtet bei denen die Leute ihr Gold zu einem Zwangskurs verkaufen mussten.

Bereits 1793 während der französischen Revolution wurde man geköpft wenn man nicht bereit war Papiergeld zu benutzen und sein Gold gegen Papiergeld umzutauschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei den nazis wurde juden auch grund und geschäftsbesitz verboten....so ist das nunmal. Risiko besteht immer!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nö, ein echter Alpha zahlt alles cash, weil er durch geile Projekte Geld gemacht hat. Ein echter Alpha braucht sich nicht in die Abhängigkeit von anderen (Banken) zu begeben, weil er selbst Arbeit-/ und Geldgeber ist.

Ich kenne einen Alpha aus dem Rhein-Main-Gebiet der hat letztes Jahr eine 9 Mio. Villa für 1,9 Mio. gekauft (Zwangsversteigerung). Die wird gut saniert, aufgemotzt und dann für 4-6 Mio. schnell wieder verkauft. Das sind Geschäfte nach Alpha-Manier gerrie :-p

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im Westen gab es eine Entschädigung wenn man Glück hatte.

Holocaustsichere Geldanlage mit Überlebensgarantie ist natürlich nicht so einfach.

Empfehlung wäre eine Eigentumswohnung in der Schweiz.

Dann bekommst du einfacher eine Einreiseerlaubnis im Gefahrenfall.

@PYANITSA Zwangsversteigerung ist meistens teuer. Die Leute die ich kennen machen das unter der Hand direkt mit der Bank und dem Schuldner.

Du willst mir doch nicht erzählen, dass der Typ die 1,9 Mio. unter seinem Kopfkissen aufbewahrt hat.

Ausserdem, man darf Banken nicht als seine Gegner betrachten. Die Banker sind meine Dienstleute die mir das Geld geben das sie bei Sparbuchkunden einsammeln.

Übrigens, abreissen und Neubauen bringt meistens mehr Profit. Bei einer Renovierung weiss man nie wie teuer das nachher wird. Die Käufer stehen heute auch auf Neubau, wegen Wärmedämung und technischer Ausstattung, das kriegt man bei einem Altbau nie so hin.

bearbeitet von Kri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Frage nach alternativen Anlageformen ist noch überhauptnicht geklärt.

Index Funds und long term Bonds, entsprechend diversifiziert. Rebalancing des Portfolios indem du das neu kaufst, was gesunken ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, gut und wie sieht das konkret aus?

Besteuerung, jährliche Einkünfte, Wertgewinn, Sicherheit? Liquidität?

bearbeitet von Kri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden