Förderungen - Wohnung - Österreich

10 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Überlegt ob hier oder im Karriere/Lifestyle Forum ... anyways...

21J Jahre alt, besuche 5x die Woche eine Abendschule um meine Matura nachzuholen und gehe für 770€/Teilzeit zur Arbeit. Langsam wird es Zeit für die eigene Wohnung, wie jedoch finanzieren?

Studentenbeihilfen ect, fallen weg. Ich brauche noch 2 1/2Jahre bis zur Matura.

Familienbeihilfe krieg ich noch bis 24(25?), wären alle 2 Monate 370€

Bezüglich Pendlerpauschale

Um das Pendlerpauschale beantragen zu können, müssen die Voraussetzungen dafür überwiegend im Lohnzahlungszeitraum gegeben sein. Das bedeutet, dass die Strecke Wohnung – Arbeitsstätte an mehr als der Hälfte der möglichen Arbeitstage eines Monats (11 von 20 Arbeitstagen in einem Monat) zurückgelegt werden müssen.

Ich habe Nachtschicht und habe im Monat genau 10x Dienst, wenn ich den Absatz richtig verstehe, fehlt mir genau 1 Dienst im Monat, um die Pendler beantragen zu dürfen ....

Sprich Nettoeinkommen:

Gehalt 770

+ Familienbeihilfe Monatlich 185

Summe: 955 Euro

Kosten die bei mir anfallen würden:

Wohnung ( 35m² Warmmiete) 260

Essen 200

Versicherung Auto 50€

Benzin: 100

Handy: 20

Fitnesscenter: 60

Bausparer: 20

Hygienezeug:20

Internet: 30

Ticket zur Arbeit 110

---------------------------

870€

Sprich, 85€ bleiben im Monat übrig für Freizeit ( Kino, Disko ect... ). Wenn Waschmaschine/Auto ect mal eine Reparatur benötigen sollte....

Darüberhinaus ist der Job derzeit auch etwas wackelig.

Auf der anderen Seite, 955€ Gehalt, das ist ein fast schlecht bezahlter 40h Job, wie können die sich eine Wohnung leisten?

Deswegen die Frage, ob es noch Möglichkeiten für Förderungen, welche ich möglicherweise übersehen habe?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Einkommen kannst du dir leider kein Auto leisten.

Sieht man doch an seiner Rechnung, dass er es kann.

Evtl ein günstigeres Fitnessstudio suchen (McFit) dann sparste da nochmal 40,-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei dem Einkommen kannst du dir leider kein Auto leisten.

Sieht man doch an seiner Rechnung, dass er es kann.

Evtl ein günstigeres Fitnessstudio suchen (McFit) dann sparste da nochmal 40,-

Nö, kann er definitiv nicht. Braucht nur mal einer gegen den Spiegel zu kicken und zack im Minus. Öl / Zündkerzen, Frostschutzmittel, neue Reifen... brauchste gar nicht erst anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auto ist leider Pflicht,da ich voraussichtlich am Land bleiben werde ( Wohnungen billiger ), langfristig gesehen will ich nach Wien, jedoch finanziell derzeit nicht leistbar.

Abo vom Fitnesscenter wird aufgelöst, sobald ich nach Wien ziehe, danach wäre das Mcfit wohl die Alternative, sprich 40€ würde ich mir sparen (+ Tickets für öffentliche Verkehrsmittel wäre günstiger )

Der Tipp mit der Wohnbeihilfe ist aber klasse, danke. Wären 100-150€ extra auf 30-40m²

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kosten die bei mir anfallen würden:

Wohnung ( 35m² Warmmiete) 260

Essen 200

Versicherung Auto 50€

Benzin: 100

Handy: 20

Fitnesscenter: 60

Bausparer: 20

Hygienezeug:20

Internet: 30

Ticket zur Arbeit 110

Wieso brauchst du 100€ Benzin im Monat wenn du zur Arbeit immer mit der Bahn fährst??

Würde an deiner Stelle nach Wien ziehen und dort arbeiten usw.

sparst du die 110 Ticket, brauchst keine Auto: 150 erspart, und Wohnung mit Förderung wird auch auf dasselbe kommen, 35-40 Euro beim Fitness sparen

dazu halt 31 Euro im Monat fürs Jahresticket in Wien (ab Mai)

Handytarif ist auch viel zu teuer gibt es für 7-10 Euro mit 1000 sms 1000 min und Internet

also schnellstmöglich kündigen...musst aber wsl noch dein Vertragszeit abrackern, oder?

wie Bereits gesagt kannst du dir bei deiner Brechnung ein Auto kaum leisten:

Pickerl, Winterreifen + Felgen, kleinere Reparaturen und Verschleißteile, Ölwechsel

und das schon ohen Unfall und Schäden durch Dritte

bearbeitet von -Paradox-

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Unser Fitnesscenter hat richtig bes.- Öffnugnszeiten, unter der Woche kann ich mich also entscheiden entweder Zug oder Auto inkl. Fitnesscenter. Von Zuhause bis zur Schule wären es dann 2x 35kg = 70km. Von mir zu Hause bis in die Stadt sind es auch schon 30km und ich fahre öfters rein ( Freunden,Fitnesscenter,Essen, Party blabla ). Von daher die hohen Benzinkosten ... Landleben halt.

Rein von den Kosten her, käme es mir sogar billiger direkt nach Wien zu ziehen, trotz höheren Mietkosten.

Eigentliche Frage war aber an sich, ob ich neben der Wohn/Familienbeihilfe bzw Pendlerpauschale noch eine Förderung vergessen hätte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Zieh einfach jetzt schon nach Wien, wenn sein muss in eine WG, das spart dir auch einiges an Kosten. Und ich persönlich finds auch besser als alleine zu wohnen, aber das ist nur meine Präferenz. Ich weiß wie das ist, komm ja selber aus der absoluten Einöde vom Land in Niederösterreich. War die beste Entscheidung nach Wien zu ziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden