Die unbewusste Automatik lebt es falsch ....

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mir fällt immer wieder auf, dasss ich zwar "aktiv" - also bewusst - selbstbewusst auftreten kann - wenn ich aber in Gedanken bin - die "Automatik" das nicht macht.

Beispiel Körperhaltung - Ich laufe bewusst mit vernünfitger Körperspannung und geradem Rücken, aufrechter Haltung. Ich lächle.

Da ich ein ziemlicher kopfmensch bin - sehr leicht ablenkbar - vermutlich nen leichtes ads hab - laufe ich oft auf "Automatik" d.h. mein Geist beschäftigt sich mit allem möglichen - und dann stelle ich das Lächeln ein - obwohl es mir nicht schlechter geht als vorher - oder die "Haltung" sackt ein Stück weit in sich zusammen ....

Hat jemand eine Idee wie die "Automatik" auch mitbekommt das ich ein "toller Kerl" bin der jedes Recht hat aufrecht durch die gegend zu laufen ... ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Immer öfter das was du machen willst bewusst machen, dann wirst du erstens bewusster und kannst zweitens schneller reagieren, wenn du mal unbewusst bist.

Kenne dein Problem, bin manchmal sogar unbewusst an guten Freunden vorbeigelaufen, weil ich gerade irgendein Gedankenspiel durchgespielt habe und kann nach ca. 3 (!) Jahren sagen, dass mir das nun fast (!) nicht mehr passiert.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Julien Sorel hat recht.

Erkenne folgendes: Für all das, was du mit "automatisch" meinst, hast du dich einmal entschieden.

Mache es bewusst und treffe eine neue Wahl.

Du tust dann etwas bewusst, wenn du deine Aufmerksamkeit darauf richtest. Egal was es ist, das kannst du im Alltag bei jeder Tätigkeit trainieren.

Außerdem gibt es Möglichkeiten, den bewussten Teil in dir zu vergrößern: Eine davon ist Meditation.

Auf Dauer kannst du damit eine Entautomatisierung bewirken,

du kannst dann sogar bewusst entscheiden, was du automatisch ablaufen lässt und was nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden