Bin ich selbst Schuld am Beziehungsende - Rettung möglich

75 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Vorsicht mit der Aussage "Nur ich habe diese Beziehung verschissen". Das zerstört die eigene Selbsteinschätzung, führt zu Schuldgefühlen und negativen Emotionen. Einfach nicht darüber nachdenken. Es ist jetzt halt so.

Und auf keinen Fall erklären, was man falsch gemacht hat. Das bringt nichts. Sie wird es nicht hören wollen. Du nervst Sie damit.

Besser: "Ich bin dafür verantwortlich." "Ich mag mich." "Ich habe alles was Frauen wollen." Jeden Morgen ein Pflichprogramm bis der Kopf frei ist. Der Rest kommt von allein. Glaubt mir ich habe den Scheiß auch vor zwei Monaten durch.

Das Gute an der Ex ist, insofern Du Deine Gefühle im Griff hast, Du kannst Sie schneller flachlegen, als Du denkst. Ein paar negative (sie sollte mindestens einmal weinen) und positive Gefühle. Andere Frauen ins Spiel bringen. Kino dürfte bei der Ex sowieso kein Problem sein, da sie weiß was sie an Dir hatte. Sie mit dem Vorwand noch ein paar Dinge zu holen, nach Hause bringen. Weiter Gefühle und ein paar doofe Sprüche. Einfach rangehen und küssen. Wenn Du merkst es kommt etwas zurück, dann gehste einfach weiter...

Aber ganz wichtig: Du musst Deine Gefühle im Griff haben.

Daher immer wieder: "Ich bin geil." "Ich kann alle Frauen haben, wenn ich will." "Ich mag mich." bist Du es nicht mehr hören oder sprechen kannst.

bearbeitet von SmartSteroid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast mich ja um meine Meinung gebeten:

Warum willst Du jetzt mit irgendwelchen Erklärungen für etwas längst vergangenes ankommen?

Tu Dir nicht den Schmerz an, den es auslösen wird, wenn sie möglicherweise verächtlich reagiert und tu ihr nicht irgendwelche waidwunden Entschuldigungen für etwas, das längst vorbei ist, an.

Irgendwann, in ferner Zukunft, wenn Du nicht mehr meinst, dass Du Dich für irgendwas entschuldigen musst oder dass Du sie vielleicht sogar zurück willst, kannst Du sie mal auf Facebook adden und Dich auf einen Kaffee treffen oder so.

Aber bitte erspare Euch beiden solche tragischen Aktionen.

Ich persönlich glaube ja, dass Dein Wunsch, Dich zu entschuldigen und Dich ihr zu erklären eigentlich der Wunsch ist, es nochmal zu versuchen. Wenn sie gut reagiert, könnte ja wieder was laufen, wer weiß...

Pass auf, dass Du nicht anfängst, Dich selbst zu belügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

kleines update gefällig?

im märz habe ich sie getroffen ! wir waren im biergarten und haben einen wirklich tollen tag zusammen erlebt - welches sie mir dann auch per mail bestätigte - von sich aus. die schreibereien darauf waren auch sehr schön und so bemühte ich mich wieder um ein treffen... und wieder... und wieder... und wieder... sämtliche ideen hatte ich vorgeschlagen, jedes wochenende wollte ich etwas mit ihr machen. kurzum entweder sagte sie, dass sie bereits etwas vor hat, nicht kann... ihre art zu schreiben änderte sich daraufhin wieder - so fragte ich was ihr problem sei. sie meinte, sie merkt, dass ich glaube es könnte wieder was werden. ich verneinte und sagte sie solle die zeit nicht so verschwenden und den tag genießen. mailversuch um mailversuch verging - so hab ich dann noch einen letzten "schuss" ab - gesteuert aus emotionen - so schrieb ich ihr, dass sie recht hätte, dass meine gefühle noch da wären, und ich sie nicht anlügen werde mit meinen gefühlen - ich schrieb ihr also in dieser mail, dass ich meine fehler eingesehen habe und wir doch alles mögliche im leben zusammen erreichen könnten, dass es mich glücklich macht mit ihr etwas zu unternehmen und es mir freude bereitet sie zum lachen zu bringen...

kurzum - mensch wie konnte ich nur so eine kitschige mail verfassen - ihre antwort darauf: KEINE

seit etwa 6 monaten nun hänge ich in einem loch aus dem ich nicht rauskomme. wirklich ALLES erinnert mich an sie, selbst als ich gerade speck in der pfanne gebruzelt habe, erinnerte ich mich an eine kleine geschichte mit ihr. andere frauen interessieren mich nachwievor nicht. ich komm aus meinem zimmerloch auch nicht raus - freunde unternehmen entweder selbst etwas mit ihren freundinnen, freunde haben einen anderen freundeskreis welchen sie pflegen. im endeffekt stehe ich allein da, denn ich habe niemanden mit dem ich interessen teilen kann - noch dazu kann ich nicht alleine die sachen erleben, welche mir mit ihr soviel spaß gemacht haben. nachwievor bereue ich es zu tiefst, wie ich mich verhalten habe - und schaffe es nicht die gemachten fehler zu korrigieren. ganz schlimm - seit etwa einer woche habe ich wieder diese gedankenlosigkeit und denke mir, wieso fährst du nicht einfach gegen die wand - es würde doch niemanden auffallen, dass ich weg bin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das passiert, wenn man den Kontakt nicht abbricht sondern sich immer noch auf schmerzhafte Art und Weise selbst geißelt. Hätte meine Ex den Kontakt nicht komplett abgebrochen, dann ginge es mir wahrscheinlich genauso (Hier noch mal DANKE an dich mein "Schatz!"),

Es liegt in deiner Hand das Ganze zu beenden, einzusortieren und zu verarbeiten. Solange du das noch nicht willst/kannst und die Spirale sich weiter nach unten dreht empfehle ich Hilfe von einem Therapeuten.

Viel Erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Dinge mit den kommen wir nicht klar im Leben und an den halten wir fest, obwohl wir wissen dass sie vorbei sind. Warum machen wir das, weil wir bockig sind, dass es so ist? Aus welchen Grund sollten wir sonst an etwas festhalten was sich so offensichtlich nicht wiederrufen lässt? Doch egal wie wir mit unserem Leben rum bocken, es wird sich nicht wie unsere Eltern bei den wir früher oft bockten besinnen und uns daher noch eine Chance geben, denn die Zeit lässt sich egal wie viel wir bocken nicht zurück drehen! Daher hör auf damit bockig zu sein, denn du hast einen nDenckfehler. Du erreichst damit nichts, sondern verschwendest deine wertvolle Lebenszeit.

Denkst du das Leben ist unendlich lang? Stell dir dich mit 50 vor. Entweder du bocjst weiter und hast dein ganzes Leben gebockt und dann wird dir klar es ist vorbei. Du lässt es revü passieren und merkst es hat dir nichts gebracht und dein bocken hat zu nichts geführt du hast dein ganzes Leben umsonst vergeben! Welc hes erschrecken, welche trauer, welche schmach und das alles umsonst

Oder stell dir dich mit 50 vor, in den Wissen du hattest eine harte Zeit irgendwan mit Mitte Ende 20. Aber du bist aufgestanden du hast dein Leben in die Hand genommen. Du hatest eine wilde tolle Zeit und dann deine tolle Frfau gefunden mit der du 2 wunderschöne Söhne und eine unglaubliche Tochter hast und dieses tolle Haus.

Steh jetzt auf, die Zeit des trauerns, des Denkens und des bockens ist vorbei. Kämpfe jetzt für deinen Traum um ihn so schnell wie möglich genießen zu können. Und hör auf DEIN wertvolles und kurzes Leben wegzuwerfen. Ein Prozent nat dich die Sache schon gekostet, sein kein Dummkopf

und jetzt viel Spass und alles gute mein Freund

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mittlerweile auch den Therapeuten empfehlen... Dein Selbstwertgefühl ist ja noch unter dem Keller.

Letztlich hilft Dir Dein Selbstmitleid nicht, außer Dich selber weiter fertig zu machen. Du schlägst Dich die ganze Zeit selbst. Wofür? Damit löst Du Dein Problem nicht. Deine Hilflosigkeit ist Ausdruck Deines geringen Selbstwertes. Und Deiner Unreife. Da steht viel Arbeit an. Ich würde schnell damit beginnen, denn es wird lange dauern. Und so lang bist Du für niemanden attraktiv, was Dein Alleinsein und Deine Einsamkeit weiter steigern wird. Go for it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiterhin keine veränderung bei mir - nachwievor niedergeschlagen, antriebslos. weder macht mir fußball noch das schöne wetter spaß - andere frauen interessieren mich weiterhin keinen meter (vorallem wenn man am rande mitbekommt, was diese mädls für ziele und bedürfnisse haben lässt mich das noch mehr kalt)

gestern bin ich an einem gemüsestand!!! vorbeigegangen und hab fast das heulen angefangen, mir kamen die tränen denn es war sehr heiß und der duft erinnerte mich daran wie es war mit ihr auf einem kleinen markt im urlaub entlang zu schlendern...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte gestern 1 jahres trennungs Tag. Ich hab abends im Bett gelegen und geheult. Der Grund war behämmert, ich Wünsche mir diese Frau nicht zurück aber der Wunsch nach Aussprache ist immer noch da. Scheinbar brauche ich das einfach. Als das Tal der Tränen durch war, da hab ich noch mal geheult, weil ich im dem Jahr viele große Ziele erreicht habe.

Heute morgen wachte ich mit ihrem Gesicht aus dem Traum auf, das hatte ich Monate nicht.

Ich lasse das einfach zu... Und nehme es hin, dass es immer weniger wird. Je öfter man damit klar kommt ohne, dass es einen zerreißt, desto mehr wächst man daran.

Gib dir zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

weiterhin keine veränderung bei mir - nachwievor niedergeschlagen, antriebslos. weder macht mir fußball noch das schöne wetter spaß - andere frauen interessieren mich weiterhin keinen meter (vorallem wenn man am rande mitbekommt, was diese mädls für ziele und bedürfnisse haben lässt mich das noch mehr kalt)

gestern bin ich an einem gemüsestand!!! vorbeigegangen und hab fast das heulen angefangen, mir kamen die tränen denn es war sehr heiß und der duft erinnerte mich daran wie es war mit ihr auf einem kleinen markt im urlaub entlang zu schlendern...

Geh mal ausm Forum, zumindest aus der "Beziehungskiste". Hier sammeln sich doch auch nur Typen, die dasselbe vorhaben wie du. Das macht Hoffnung, weil man ja so eine Gemeinschaft darstellt und nicht allein ist. Kurioserweise geben die sich dann alle untereinander die falschen Ratschläge und bedauern sich letztendlich nur. Das ist schädlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr lesen. Du postet ja auch nicht, du jammerst. Entweder dir gefällt diese Selbstmitleidstour (dann hast du ziemliche Probleme) oder du hast unberechtigte Hoffnung. Beides wir geschürt, durch teilweise unsinnige Posts.

Du liest am Besten, wenn überhaupt, nur noch die Schatztruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Er meint, dass hier viel zu viele Gleichgesinnte mit den selben Zielen sind, die es evtl schaffen und dir falsche Hoffnungen machen und du jede der gescheiterten Beziehungen mit deiner vergleichst.

Gehe raus, spiel Fußball, treffe Freunde -> zwing dich

Und ich weiß nicht wie oft ich dir das schon geschrieben habe, du solltest echt andere ficken. Damit holst du deine Ex ziemlich schnell von den Podest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht mehr lesen. Du postet ja auch nicht, du jammerst. Entweder dir gefällt diese Selbstmitleidstour (dann hast du ziemliche Probleme) oder du hast unberechtigte Hoffnung. Beides wir geschürt, durch teilweise unsinnige Posts.

Du liest am Besten, wenn überhaupt, nur noch die Schatztruhe.

Vllt. ist er ja Masochistisch veranlagt. Meinst du dass es ein großes Problem ist wenn man PUA betreibt??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen liebe Mitleser und Mitleserinnen,

ich dachte mir, dass euch vielleicht ein kleines Update interessieren könnte bzw. ich eigentlich schon wieder mit einer Situation absolut nicht zurecht komme.

Vielleicht nochmal als kleine Zusammenfassung:

- ich beende vor gut 14 Monaten die Beziehung, brauche Zeit nach einem Streit und Sie versuchte 2 Monate lang, dass wir es wieder schaffen, wollte Sie nicht sehen, hatten aber immer Kontakt per whatsapp.. Naja nachdem ich mich dann bequemt hatte, dass ich Sie doch sehr will und liebe wollte Sie nicht mehr... bin dann nachgelaufen... und nachgelaufen... und nachgelaufen... Dann ab Januar 2012 - 2 Monate funkstille hatte ein FO von meinem Nachgelaufe geschafft. Naja dann schien doch die Sonne, ich schrieb Ihr ob sie Lust auf Biergarten hätte, sie erwiderte und wir trafen uns. War toll, klasse - keine Eskalation. Danach schrieben wir wieder, Sie meinte, sie freute sich sehr über das treffen. Naja ich versuchte also wieder mehr mit Ihr zu machen, sie blockte, hatte keine Zeit bis hin zu: Ich merke doch, dass du was von mir willst aber wir werden nie wieder was miteinander haben..

Naja weitere versuche... und versuche und versuche... Aber von Ihr kam dann auch kein Feedback mehr keine Antwort kein nichts.. Naja im Endeffekt hab ich dieses "wollen wir das und das machen" spielchen immer Etappenweise über 4 Monate durchgezogen, bis etwa Anfang November. Danach hab ich mich tatsächlich wieder zamreißen können und schrieb 1 Monat nichts... Naja bis Freitag - da schrieb Sie mir URPLÖTZLICH aus heiterem Himmel, ob ich denn schon das backen angefangen habe (dazu muss man wissen, ich backe gerne Plätzchen zu Weihnachten und das weiß Sie ganz genau) Naja Sie fragte dann (per whatsapp) wie es mir so geht und blablubb... wir schrieben am Abend dann 3 Stunden! Und auch Sie schrieb interessiert. Zum Abschluss schrieb Sie dann auch gute Nacht, so wie sie es mir immer geschrieben hatte... Ich freute mich und schmiedete bereits wieder Pläne was mit Ihr zu machen. Ganz "tapfer" meldete ich mich dann auch den gesamten Samstag nicht - erst wieder Sonntags meldete ich mich. Jedoch von Ihr kein Feedback... nun gut - dann schrieb ich am Mittwoch (im Spaßigen Sinne) dass ich neidisch wäre über Ihre Winterflucht (fliegt 2 Wochen in die Sonne 25 Grad) wieder keine Antwort... Naja gestern also schrieb ich ihr, wünsche einen schönen Urlaub und pass auf dich auf.. Da kam dann Danke, und Ihre Schwester würde auch mitfliegen.. Meinte dann Spaßhalber, dass Sie sie nicht versenken soll da die Schwester auf dauer doch anstrengend werden kann. Naja sie lachte und naja... ich fragte dann etwa 2 h Später, dass ja Mittwoch nochmal schön kaltes Wetter ist, und ob Sie Lust hätte auf den Weihnachtsmarkt zu gehen... Keine Reaktion..

Die Frage:

Wieso zum Teufel hat Sie denn überhaupt mich angeschrieben unter diesem Plätzchenbackvorwandt und meldet sich dann wieder garnicht wenn es um treffen oder sonstiges geht. Freitags war Sie noch interessiert und schrieb witzig und nett.. paar Tage später desinteressiert bzw. keine Antworten mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Orbitkontrolle? Du voll angesprungen...und noch mehr wieder mit deinen SMS nachgerannt.....und ihr die Bestätigung gegeben, daß sie dich noch jederzeit haben kann und es dazu nur eine einzige SMS Bedarf. Uninteressantere Männer gibt für eine Frau kaum. Wieso schaffst du es nach 14 Monaten nicht diese Frau einfach zu ignorieren bis ein echter Invest kommt? Auch auf die Gefahr hin, daß dieser echte Invest nie kommt, aber mit deiner Art wird auch nie was kommen und du dazu nie loskommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Himmel, sie schreibt 12 Zeichen und du fängst einen Roman an.. Nach 14 Monaten solltest du wohl schon etwas weiter sein, aber offenbar gefällst du dir in deiner Opferrolle. Denn genau die kultivierst du seit Beginn dieses Threads. Als Opfer wirst du für diese Frau nie interessant sein, zumal ich von diesem Ex back Scheiß eh nichts halte. Es hat dir bereits jeder 1000x gesagt, dass du die Beziehung idealisierst und nicht sehen willst, dass da bei euch einiges schief lief, während ihr zusammen ward. Du kapierst nicht, dass es Frauen gibt, die auch nach einem Beziehungsende freundschaftlich mit ihrem Ex verkehren. Nicht, weil sie ihn im Orbit halten wollen, sondern weil sie ihn nach all den Jahren mögen, auch wenn nicht so sehr, dass es für eine Beziehung reichen könnte. Aber gut, du gefällst dir darin, sagen zu können, ich werde immer nur vom Leben gefickt (wenigstens musst du dann nicht selbst ran... ;) )

Ich bitte die Mods diesen Thread zu schließen. Der junge wird noch 20 Seiten weiter weinen, hier nichts annehmen und gesagt ist eh schon alles....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kevin

ich jammer doch garnicht. Ich verstehe nur nicht den Grund wieso Sie aus heiterem Himmel schreibt. Zumal ich ja auch nicht angedeutet habe, dass ich weiteres Interesse an Ihr hätte. Wollte doch nur auf n Glühwein was trinken gehn.

Aber ja, Sie hängt mir sehr nach. Alternativen - Fehlanzeige. Hatte zwar im Oktober was mit einer, aber die hatte einen Freund wie sich herausgestellt hat. Naja und die Gedanken an die schöne Zeit lassen mich einfach nicht loslassen. Zumal es vorallem jetzt wieder sehr schwer ist. Alleine in Urlaub fahren? Is doch blöd. Außerdem schieb ich mich doch nicht in die Opferrolle kevin - davon schreib ich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt es wirklich nur eine richtige Deutung:

Michele, du bist ein KJ. Entweder du beherzigst fortan deine Tipps und meldest dich NIE WIEDER bei ihr, oder du hörst auf hier im Forum Ratschläge zu verteilen und meldest dich ab.

Es gibt nur noch diese beiden Optionen,

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich dachte schon meine Geschichte wäre Strange und verchroben.... Wie hält man das aus >10 Monate ohne Sex.

bearbeitet von NightChecker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Wieso zum Teufel hat Sie denn überhaupt mich angeschrieben unter diesem Plätzchenbackvorwandt und meldet sich dann wieder garnicht wenn es um treffen oder sonstiges geht. Freitags war Sie noch interessiert und schrieb witzig und nett.. paar Tage später desinteressiert bzw. keine Antworten mehr.

Ja Don du bist wirklich schräg drauf durch die ganze Geschichte. Deine gespaltene Identität die Torshino beschreibt ,stößt daher auch teils krasse Komentare auf. Ich rate dir jetzt zu allererst mal auch mit den Ratschlägen aufzuhören. Wer möchte schon Schutz von einen Mörder, Kongruenz ist wichtig.

Ich möchte trotzdem auf deine Frage eingehen. Denn ich gönne dir jede noch so kleine Erleichterung. Ich kann mir vorstellen warum sie das gemacht hat. Hatte auch Frauen im Leben die mir nach liefen. Wenn sie sich lange nicht meldeten, hackte ich mal nach, einfach um zu sehen, antworteten sie war ich wieder abgewidert von ihn, was mich teilweise selbst verwunderte. War damals viel jünger, heut würde ich mir das klemmen, aber sie ist jung und zudem noch weiblich. Kannst du dir dieses Gefühl vorstellen da gibt es kein raus

Don Michell lies nicht zu viel. Du bist verwirrt und ich denke die Lektüre der deutschen PU Kommune ist zum Großteil verwirrend (zum Teil auch Schwachsin). Ich gebe dir trotzdem einen Buchtipp weil ich dieses als bereinigend und sehr hilfreich empfinde. "Der perfekte Veführer" von Maximilian Plütz

bearbeitet von Uro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uro hat absolut recht. Abgesehen davon kommt das Phänomen, dass man zwar anderen sinnvolle Ratschläge erteilt, aber selber nicht im geringsten in der Lage ist, diese umzusetzen, ja gerade in PU-Kreisen häufiger vor. Die anderen Fälle sieht man eben objektiv, während man im eigenen Fall vom Nebel der Emotionen gefangen genommen wird.

Don, überlege dir also mal, welchen Rat du einem Freund geben würdest, der ein solches Problem schildert. Dann wird dir unweigerlich bewusst, dass du im diesem Fall nichts mehr investieren solltest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich wollte mich bei euch allen bedanken, all die leute, die sich den mund fusslig geredet haben, all die leute die mein gejammer und geheule ertragen haben und bei all jenen, die mir in den arsch getreten haben. zwar hat mir das vielleicht nicht "direkt" geholfen, da ja bekanntlich alles zum einen ohr rein und zum anderen raus ging - aber - ich bereue es schon meine zeit damit zu verschwenden meiner ex komplett nachzulaufen anstatt spaß an meinem leben zu haben. eigentlich hat sich nicht viel an der gesamtsituation geändert. meine ex ist immernoch weg, aber ich habe seit gut 1 1/2 monaten nix mehr geschrieben. es ist auch keine neue frau in sicht - aber das is mir irgendwie garnicht mehr so wichtig. ich bin n cooler kerl, mit vielen interessen und hobbys, einem gesunden mix aus inneren werten und am body werde ich nun auch wieder anfangen zu arbeiten.

das leben ist zu schön um es mit unnötiger trauer zu verbringen - niemand weiß, wann es vorbei ist. meinen prinzipien bleibe ich treu. mir geht es gut, zum ersten mal seit gut 1 1/2 jahren geht es mir einfach wieder gut. es sind zwar viele baustellen vorhanden aber die baustellen hat so ziemlich jeder in seinem leben. ich besinne mich wieder auf das was ich bin, wer ich war. ich hatte immer schöne, herzliche frauen - wieso sollte es sich jetzt ändern. klar wenn man nur auf den boden schaut und mit trauermiene durch die gegen läuft spricht das so ziemlich niemanden an. das wird jetzt wieder eingestellt.

lets go! habt alle einen schönen abend!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.