40 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

viele von euch kennen sicherlich das Buch "Wie man Freunde gewinnt" von Dale Carnegie.

Ich selbst lese es seit ein paar Tagen.

Das Buch ist unglaublich gut und viele Millonen Menschen haben es bereits gelesen. Es hat sehr gute Beurteilungen

Was mich daran stört ist, dass es für mich nicht mit Pick up Theorien vereinbar ist.

Es ist genau das Gegenteil von PU: Es glorifiziert den AFC. Nach dem Motto: Sei zu allen nett und alle werden zu dir nett sein.

Ich finde es schon wichtig, dass man sich als Mann selbst behaupten kann, Grenzen setzt und respektloses Verhalten abstraft und besonders die HBs nicht immer ernst nimmt.

An euch, die das Buch ebenfalls gelesen habe, will ich wissen,

in wie weit ihr das Buch mit PU vereinbaren könnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich hab es mal vor Jahren gelesen und es deckt sich mit PU zu 100%.

Wenn Du den Ratschlägen in dem Buch folgst und versuchst auf die Art eine Frau zu gamen, dann wirst Du mit Sicherheit in der LJBF-Zone landen und jede Menge Freunde finden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Hab das Buch vor ein paar Jahren mal gelesen. Fands ganz gut. Bring mal ein konkretes Bsp. als Diskussionsgrundlage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe das Buch vor etwas einem Jahr gelesen und fand es sehr interessant und hilfreich. Davor hatte ich einige PU Bücher gelesen und wie du es schon sagst,das Buch ist genau das Gegenteil aber trotzdem hat es mir weiter geholfen. Durch das Buch habe mich weiter entwickelt und bin sehr reifer geworden,man kann die Dinge,die man aus dem Buch lernt,in vielen Situationen benutzen. Dieses Buch macht einen kleinen "Schleimer: aus dir,hat es jedenfalls bei mir gemacht und ich finde es gut,denn das,was ich aus dem Buch,hat mich einige male aus der Patsche geholfen. Ich empfehle es jedem,den es wird der Tag kommen an dem ihr etwas aus diesem Buch braucht.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie die Vorposter schon richtig sagten, die Theorien decken sich.

Wenn ich mich richtig erinnere, erwähnt das Buch mit keinem Wort, dass du auf diese Weise Frauen flachlegen kannst.

Trotzdem m.E. Pflichtlektüre für jeden PUA.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Buch hat ein anderes Ziel.

nämlich, wie der Titel schon sagt, Freunde zu gewinnen.

zwei Dinge bleiben mir aber in Erinnerung:

- den Namen der Person während des Gesprächs immer mal wieder aufgreifen/nennen/sagen

- zuhören und erzählen lassen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wie die Vorposter schon richtig sagten, die Theorien decken sich.

Wenn ich mich richtig erinnere, erwähnt das Buch mit keinem Wort, dass du auf diese Weise Frauen flachlegen kannst.

Trotzdem m.E. Pflichtlektüre für jeden PUA.

Naja das Buch unterscheidet nicht in Frau und Mann, sondern gibt konkrete Hinweise wie man mit Menschen umgehen soll.

Ich gehe mal davon aus, dass er auch Frauen zu Menschen gezählt hat, ;) obwohl in den bisherigen Bsp in seinem Buch nur Männer vorkommen

Mich wundert es, dass ihr PU und Dale vereinbaren könnt. Wenn ich das Buch lese, bleibt bei mir nur so ein Gefühl von: sei zu allen nett, kritisiere nicht, gib komplimente usw. übrig. Man sein, dass man damit viele Freund findet, aber ein Anführer und jemand der HBs flachlegt, wird man damit nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dale Carnegie und Pick-Up haben ganz andere Ambitionen, insofern ist auch das Ergebnis anders...

Ich finde beides sehr wichtig. Freunde zu haben und Hbs klarmachen. Wenn man Freunde will dann Dale? Wenn man HBs flachlegen will dann PU?

Es muss einen Zwischenweg geben, in dem beide Ziele erreicht werden können und man trotzdem man selbst bleibt.

Es wird doch oft dazu geraten, dass das eigene Verhalten gegenüber Jungs und gegenüber HBs sich nicht zu krass unterscheiden sollte.

Vllt sehe ich das zu extrem. Man sollte wahrscheinlich nur einige wenige, dafür mit seiner Persönlichkeit vereinbare Aspekte der beiden Theorien übernehmen und dann schauen wie es weitergeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wer ficken will muss freundlich sein und kommt doch gar nicht erst ernsthaft in den Rapport oder Comfort ohne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Irgendwo hab ich mal gelesen, dieses Buch wäre inzwischen veraltet und auch sehr auf amerik. Verhältnisse zugeschnitten. Ev. stehen die den in USA mehr auf "ass kissing" :)

Ich finds auch ein bisserl zu "schleimig" für meinen Geschmack, sogar im Bezug auf Freunde :) Da mag ich doch lieber klare Worte.....

bearbeitet von Alphabeta66
  • LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich lese gerade das Buch von Dale Carnegie und hab mir die gleiche Frage gestellt. Die Ratschläge aus dem Buch helfen direkt aufs Target angewendet alleine wenig. Der Schuss kann sogar nach hinten losgehen, wenn das Target einen aufgrund des "guten Benehmen" für einen Lappen oder Langweiler hält. Wie der Titel schon aussagt geht es darum Freunde zu gewinnen und nicht darum Frauen sexuell zu attracten. Das Buch kann einem allerdings dabei behilflich sein, einen Social-Circle aufzubauen, wodurch die Attraktivität natürlich gesteigert wird. Somuit ist der PU-Bezug eher indirekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn man die Ratschläge des Buches auf Frauen anwendet, sinkt die Quantität und steigt die Qualität, ganz einfach. ;-) Darin wird ja nicht nur postuliert, dass man zu allen nett und freundlich sein soll, sondern, dass man anderen Fehler zugesteht, nachsichtig ist, die Schuld bei sich sucht und an sich arbeitet und aufrichtig ist, wenn es drauf ankommt. Die Verhaltensvorschläge sollen ja im Endeffekt zu einer inneren Einstellung führen. In der Disco macht man damit wohl nicht so viele Mizen klar, aber ein selbstbewusstes Mädchen verzaubern kann man schon. Es geht ja um die Kennenlern Phase.

Wenn man ein Mädchen dann in den vier Wänden hat und sie aufs Bett schmeißt ist der Effekt um so größer. ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir hat das Buch sehr sehr viel geholfen. Im Umgang mit Freunden / dem Social Circle ist das Buch gold wert.

Wer es schafft sich Garnegies Tipps in seinen Alltag "einzubauen" wird einen grossen Rapport zu Maennern sowie Frauen aufbauen koennen.

• LIKE 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Buch ist uralt... historisch interessant, aber nicht gerade state-of-the-art. Ziel ist wie gesagt Umgang mit Menschen, nicht: flachlegen. mMn auch ziemlich auf Job Situationen zugeschnitten, in der du eine oberflächliche Wohlfühlatmosphäre willst, umgänglichkeit ist hier wohl das angemessene Wort. Hat durchaus seinen Platz, in Einstellungsinterviews beispielsweise korrelieren schmeicheleien zu .6 mit dem Urteil des Interviewers ;-)

Naja, manche der Sachen die er schreibt sind auch Quatsch, ich erinnere mich da an ein Beispiel, wo er ein Hotel bucht, eine Preiserhöhung bekommt und sich mit dem Manager zusammen setzt um mit ihm die Vor- und Nachteile dieser Entscheidung aus der Sicht des Managers auf einem Zettel sammelt, und ihn so überzeugt, mit ihm zusammen zu arbeiten^^

Insofern: Interpretier seine Tipps als Umgänglichkeitstips.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab es mal vor Jahren gelesen und es deckt sich mit PU zu 100%.

Wenn Du den Ratschlägen in dem Buch folgst und versuchst auf die Art eine Frau zu gamen, dann wirst Du mit Sicherheit in der LJBF-Zone landen und jede Menge Freunde finden.

Die Aussagen beißen sich.

Legt denn das Buch keinen Wert auf ausgeglichene Soziale Beziehungen, sprich ein Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Buch sagt halt auch so einfach Dinge wie "Wenn dein Gegenüber offensichtlich von etwas begeistert ist (z.B. sein neues Auto), dann lobe dieses Auto". Das ist soo eine simple Sache und trotzdem sehe ich in meinem Bekanntenkreis viel zu oft Leute die es sich verscherzen indem sie dann das neue Auto schlecht reden. Beim neuen Autobesitzer sind die dann sofort unten durch!

Ich finde es cool, dass das Buch sowas in Worte fasst und einem vor Augen führt.

• LIKE 1
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine effiktivste waffe bei PU ist das c+f mit viel neggen(nicht necken).

wenn ich selbstbewusst das hb aufziehen, wirkt das wunder.

genau diese technik sehe ich im widerspruch zu dale.

was glaubt ihr wie würde dale auf einen shittest reagieren? est mal ausdiskutieren? er würde doch dermaßen durchrasseln.

abgesehen davon ist es nicht sinnvoll dale zum befrienden und pu zum flachlegen zu benutzen.

es sollte schon eine richtung vorgegeben werden, die richtig ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

neggen(nicht necken).

Na dann erklär mir doch mal den unterschied :D...

wenn ich selbstbewusst das hb aufziehen, wirkt das wunder.

genau diese technik sehe ich im widerspruch zu dale.

was glaubt ihr wie würde dale auf einen shittest reagieren? est mal ausdiskutieren? er würde doch dermaßen durchrasseln.

abgesehen davon ist es nicht sinnvoll dale zum befrienden und pu zum flachlegen zu benutzen.

es sollte schon eine richtung vorgegeben werden, die richtig ist

Quatsch. Wieso ein wiederspruch wenn das komplett andere ziele sind.

Ein wiederspruch ist es nur wenn du ein Buch zur jeweils anderen technik anwendest.

Wenn ich mir ein Buch über motortuning kaufe und eins über spritsparen, dann sind die Bücher nur solange im wiederspruch bis ich mir ein Ziel raus suche. Aber sofern ich mich festelge, dass ich spritsparend unterwegs sein will verliert für mich das Motortuning Buch völlige relevanz, da es nicht das ist was ich will.

Darum musst du dir die Frage stellen, ob du die Person vor dir ins Bett bekommen möchstest oder sie als Freund haben möchtest und dann dementsprechend die Technik anwenden.

Und diese Richtung muss dir nicht vorgegeben werden, die musst du für dich entscheiden.

Desweiteren glaube ich nicht, dass dale carnegie genung selbstvertrauen hat um einen shittest zu bestehen und wie der name shittest es schon sagt, scheiße zu testen, glaube ich nicht dass er sich darauf einlässt über scheiße zu diskutieren. Scheiße ist scheiße, das entbehrt jeglicher Diskussion...

so long

Hurricane

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aus meiner Sicht beruhen deine Bedenken auf einem Mißverständnis.

Es ist schon etwas länger her dass ich das Buch gelesen habe, doch ist es nicht dieselbe Art von Nettigkeit die Carnegie meint,

welche PickUpper meinen wenn sie von "NiceGuy" oder "AFC"-Verhalten sprechen.

Der große Unterschied liegt darin, nett zu sein ohne etwas dafür zu erwarten.

Die Nettigkeit die Carnegie aus meiner Sicht meint ist eine, die keine Gegenleistung erwartet. Eine ohne Erwartungshaltung.

Der typische "AFC" aus Pick Up sicht dagegen hat IMMER Hintergedanken bei seiner Nettigkeit. Ob er sich selbst dessen bewusst ist oder nicht!

Denn in Wirklichkeit hat er nichts zu verschenken, keine einzige nette Geste ist "umsonst":

Er möchte immer eine Gegenleistung - etwa im Form von Aufmerksamkeit, oder am besten möchte er gleich liebgehabt oder geliebt werden.

Du kannst das für dich selbst einmal testen: Dann erkennst du den genauen Unterschied.

Wie ist es, nett zu sein ohne etwas dafür zu erwarten? Und wie ist es dagegen, nett zu sein mit der "Hoffnung auf mehr", mit einer Erwartung dahinter?

Der Unterschied liegt also in der Needyness, und die kannst du nur erkennen wenn du in dich selbst hinein schaust, ehrlich zu dir bist.

Beschränke dich nicht nur auf das äußere Verhalten, gehe tiefer, dann bemerkst du den wahren Antrieb hinter deiner eigenen Nettigkeit.

Bist du also, was Nettigkeit angeht, ein listiger Haben-Woller oder ein großzügiger Schenker? Dies ist der Unterschied. lg

• TOP 4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dreamcatcher hats auf den Punkt gebracht. Ich fand das Buch jedenfalls auch sehr aufschlussreich und kann es euch allen wirklich nur empfehlen.

http://www.amazon.de/Wie-man-Freunde-gewinnt-einflu%C3%9Freich/dp/3502151091/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1328384048&sr=8-1

Das Buch verinnerlicht + Selbstsichere Ausstrahlung/Auftreten + Sexueller Frame ist Gold Wert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden