Dozent an Studentin. Wie anschreiben, dass man mehr will?

18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Mein Alter: 26

Ihr Alter: 21 (?)

Situation:

Ich bin dieses Semester ihr Dozent. Sie ist mir von Anfang an aufgefallen, sie hält auch ziemlich gern Augenkontakt (Vorsicht: vielleicht Hirnwichserei!), ich muss aber professionell bleiben und sie wie alle anderen behandeln.

Neulich war sie in meiner Sprechstunde, wir haben Fachliches besprochen, dabei allerdings auch zwischendurch Späßchen gemacht. Als ich sie am Ende fragte, ob sie mich in die Mensa begleiten will (das bedeutet nicht die Welt, das Verhältnis zw. Dozenten und Studenten ist bei uns ziemlich locker), wird sie sich wohl darüber im Klaren gewesen sein, dass ich das nicht jeden und jede aus dem Kurs fragen würde. Sie musste weg, hat abgelehnt, ich verabschiedet, alles gut.

Nächste Woche ist das Semester vorbei.

Sobald ich ihre Klausur korrigiert und sie im Sekretariat abgelegt habe, also mit meinem Dozenten-Job fertig bin, will ich mein Glück bei ihr offensiver versuchen. Vorher auf gar keinen Fall: Das könnte für mich wie für sie negativ ausgelegt werden. (Niemand will eine Klausur von jemandem, (von) dem man eben einen Korb gegeben (bekommen) hat, korrigieren (lassen). Niemand will vorgeworfen bekommen, eine unter vielen Klausuren durch die rosarote Brille gelesen und dabei hin und wieder ein Auge zugedrückt (bekommen) zu haben.)

Problem: Der Kontakt muss also nach dem Semester per Mail erfolgen. Sie persönlich wiederzutreffen wird in Zukunft wohl höchstens per Zufall passieren, ihre Telefonnr. hab ich natürlich nicht.

Nun weiß ich, dass Mailgame hier im Allgemeinen verpönt wird und ich weiß auch warum und dass es zurecht verpönt wird. Es ist aber nunmal meine einzige Möglichkeit.

Nun meine Frage:

Wie sollte so eine Mail aussehen?

Erstmal checken, ob sie überhaupt interessiert ist, oder direkt ein Treffen mit Termin und Ort vorschlagen?

Klar ist, dass ich genau ein einziges Mal den Vorschlag machen werde, wenn sie ablehnt oder nicht antwortet, ist sie vergessen.

Habt ihr Tipps, Anregungen, oder Erfahrungen, was in einen Mail-Opener dieser Art gehört?

Es ist ja kein normales Online-Game, bei dem man die Frau gar nicht kennt, und auch kein Game, bei dem man sich auf gleicher Ebene kennenlernt.

Ich danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

lass es ein. such dir eine andere du bist in der lehrer rolle.

außerdem wäre dies auch nicht strafbar, wenn man dies ausnutzt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ist nicht strafbar, nicht unbedingt. Wenn der Job mit der nächsten Woche endet, dann ist das okay. Ich vermute auch mal, er ist nicht unbedingt Dozent, sondern eher sowas wie ein Tutor? und dort gehts auf jeden Fall. Weiß ich aus erster Hand ;-)

Auf jeden Fall erstmal locker bleiben. Dass sie nicht mit in die Mensa geht, ist nicht unbedingt ein Korb. Warum fragste nicht jeden oder jede? Macht doch Spaß sowas. Kann es sein, dass du generell noch ein Problem hast, mit anderen Menschen entspannt und leichtfertig umzugehen? Geh ruhig mal mit anderen in die Mensa, vielleicht triffste sie wieder und wenn nicht, dann triffste vielleicht jemand anderen. Öffne dich ruhig ein bisschen mehr, wenn dies ein Problem sein sollte.

Man könnte meinen, dass du in der Position als Dozent generell bessere Möglichkeiten hättest, da du ja institutionell schon mal der Oberchef vom Seminar bist. Aber das kann auch umschlagen: Es gibt kaum was Schlimmeres als einen Leiter, der nicht leitet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun weiß ich, dass Mailgame hier im Allgemeinen verpönt wird und ich weiß auch warum und dass es zurecht verpönt wird. Es ist aber nunmal meine einzige Möglichkeit.

Hier in diesem Satz stimmt für mich die eigene Intention nicht.

Ich möchte etwas anwenden, womit ich selber nicht konform gehe. Etwas was in mir ein ungutes Gefühl auslöst und genau mit diesem unguten Gefühl, mit diesem Zweispalt in mir, will ich etwas erreichen.

Wie soll das funktionieren?

Wie soll ich etwas zum Guten verwandeln, woran ich selber nicht einmal glaube?

Mal abgesehen davon das es für mich Selbstbeschiss auf höchster Ebene ist, ist es für mich obendrein noch total needy und inkongruent. Needy in meinem Sinne, das ich etwas anwende wovon ich selber nicht überzeugt bin.

Bleibt für mich zu hoffen, das derartige Aktionen nicht öfters im eigenen Leben auftreten, weil dann kann ich derartige Aussagen wie Klausuren kontrollieren, mit Korb und so nicht mehr für mich für voll nehmen.

Den Menschen der dahinter steht kann ich nicht mehr für voll nehmen, da er für mich seine eigene Gefühlswelt über seine eigene Professionallität stellt und damit anfängt vor sich selber weg zu laufen, da er weiß bewusst/unterbewusst das er selber gar keinen so gefestigten Charakter hat, wie er vielleicht von sich denken mag.

All das würde mir zeigen, das ich noch lange nicht soweit bin, diese Frau anzusprechen, anzuschreiben oder zu gamen.

Weil wenn ich dessen mir sicher wäre, dann würde ich nicht länger darüber nach denken wie ich es tue, sondern es einfach tun. Und dabei wäre es für mich völlig irrelevant ob der Kontakt/Kontaktaufnahme jetzt über Email, Telefon oder ein persönlcihes Gespäch erfolgt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Commandante

ich muss aber professionell bleiben und sie wie alle anderen behandeln.

Genaus deswegen: never fuck the company!

Was hält Dich davon ab, tonnenweise HBs flachzulegen, mit denen Du "beruflich" nichts zu tun hast. dh. die an der Uni rumlaufen aber etwas anderes studieren? Wo haste Deine Eier gelassen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hängt ja mal wieder hoch die Moral heute :rolleyes:.

Er findet sie geil, er will sie knallen, es spricht rechtlich und auch moralisch nichts dagegen, also was soll das Gelaber??

Ich würde es trotzdem auf die "Zufalls-Tour" probieren - das aber auch nur, weil ich noch nie ein Mädchen online gegamed habe. Deine Situation ist eigentlich nichts besonderes, lies Dich daher im online-game Bereich ein. Da müsstest Du was finden.

Sicher, dass Du Dich nicht nur für die Mail entschieden hast, weil Du ansonsten Schiss hast? Les ich da irgendwie raus...

Grüße,

PP

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Juwelade

Das Problem ist das jetzt schon unausgeglichene Investverhältnis. Du hast sie 1x zum Essen mitnehmen wollen => abgelehnt. Jetzt dieser Mega-Invest in dem du quasi alles auf eine Karte setzen willst. Das geht nicht gut aus. Du hast keine Möglichkeit ihre Compliance zu checken und erst noch etwas Attraction aufzubauen.

Lass es lieber mit der Mail und vertrau dem Zufall. Der hilft einem öfter als man denkt.

Leg dir auf jeden Fall ein paar Sätze und eine Strategie zurecht, wenn du sie das nächste mal siehst. Du hast vermutlich noch genau 1 Chance, bevor du im ewigen Typen, denen ich einen Korb verpasst habe- Land landest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt eine MAIL, am besten noch eine alles oder nichts Mail ist needy bzw. sehr needy. Bringt nichts, außer eine Rückmail zu bekommen, an der Du kein Spaß haben wirst.

Aber ich verstehe auch nicht, wo das Problem ist: Sie ist auf der Uni/FH, Du bist auf der Uni/FH, Du hast ihren Namen, da wirst Du als PU-Sherlock Holmes doch dem Zufall ein bißchen nachhelfen können.

Und Frauen LIEBEN den Zufall, weil er immer die Frage impliziert, ob euer Zusammentreffen nicht .... Achtung, jetzt kommt`s: SCHICKSAL war... Und dann wäre damit auch schon mal diue Segnung durch die Höreren Mächte bewiesen und dann KANN es, kannst DU nur richtig sein!!!!

Ja, SO, genau SO denkt eine Frau und sie findet es herrlich romatisch. DAS funzt. :spiteful:

Was ist DAGEGEN schon ne Mail? Sie ist langweilig, gewöhnlich, unspektakulär.

Also: Schaffe den ZUFALL. :db: Auch wenn es dauert und aufwendig ist. Es ist machbar und gibt Dir einen viel mächtigeren Einstieg in die ganze Sache.

Später, wenn es schon ganz gut läuft, kannst Du ihr sogar "gestehen", wie Du euerm Treffen nachgeholfen hast... und sie wird weiter schmelzen, weil Du damit zeigst, dass Du der Ritter bist, der Hindernisse mit Plan und Kühnheit überwindet. Weißt schon, die Dornröschen-Nummer. :give_rose:

Aber die Mädels stehen drauf, wirklich wahr... 8-)

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde so ein Verhältnis nicht bewusst eingehen wollen. Es ist zurzeit ein Abhängigkeitsverhältnis, und wer weiß, ob sie nicht nochmal "Deine" Studentin wird? Und selbst wenn nicht, kann Deine und ihre Reputation Schaden nehmen, denn Gerüchte entstehen so leicht.

"Studentin und Dozent sind zusammen... sie hat mit ner guten Note bestanden, kein Wunder... wer bei dem ne gute Note braucht, muss lernen oder vögeln" Blablabla. Habe ich alles schon an Unis gehört, den Wahrheitsgehalt kenne ich nicht.

Wenn Du also nicht total von ihr besessen bist, würde ich Dir zur Umorientierung raten.

Gruß, der Speedfreek

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Bill Clinton hat sich nie so einen Kopf gemacht.....

Lad sie per mail zu irgendeiner Veranstaltung als deine Begleitung ein.

Wenn sie drauf eingeht, bist du im Game.

Falls sie, warum auch immer, ablehnt -> Ende der Vorstellung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zu den meisten anderen hier würde ich dir raten deine sozial höhere Stellung ruhig zu deinen Gunsten zu nutzen.

Warte nicht extra ab. Welches Mädchen würde nicht gern mit dem charismatischen, erfahrenen, intelligenten Dozenten?

Solange es da kein Gesetz gegen gibt und Du bei der benotung sachlich bleibst wird dir da auch keiner einen Strick draus drehen.

Ansonsten sind hier ja schon genug gute Vorschläge.

lg

nobody

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Einwände hier nur ansatzweise. Dozent(in)-Student(in)-Beziehungen sind nicht illegal, solange beide über 18 sind. Nur von Prüfungen, die der Dozent alleine abnimmt/korrigiert würde ich absehen, um Missverständnisse zu vermeiden. Daher würde ich die Sache auch erst nach der Korrektur angehen, wie du es selbst schon vorgeschlagen hast.

Diskretion ist natürlich oberstes Gebot, um sie & dich nicht ins Gerede zu bringen.

Ich würde das ein wenig piano angehen, damit du nicht den Ruf des "alten Lustmolchs" nachgesagt bekommst. Ich würde ihr wohl schreiben, dass ich nochmal persönlich ihre Klausur auswerten will. Und in diesem Gespräch mal vorfühlen, ob da beiderseitig Interesse besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

leute, was ist denn das hier für eine e-mail-phobie?

niewiedernovember, da du und sie ja vom selben fach seid, habt ihr doch schon mal ein gemeinsames thema, das euch beide umtreibt. ich würd in deiner situation eine veranstaltung suchen, die sie vermutlich auch interessiert, und auch genau das dann schreiben: "hey, name! schau mal, hab gerade veranstaltung xy entdeckt, und dabei ist mir eingefallen: das ist doch genau dein thema! ich selber werd auch zu dieser veranstaltung kommen, und wenn du auch kommst und magst, können wir danach noch ein glaserl zusammen trinken und plauschen. was meinst?" so in etwa.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Situation 1: Zwei Erwachsene treffen sich und wollen Liebe machen.

Situation 2: Zwei Erwachsene treffen sich und wollen Liebe machen, der eine davon ist der Tutor des anderen.

Ich sehe nicht, wieso Situation 2 weniger wahrscheinlich zum Sex führen sollte als Nummer 1 ;)

bearbeitet von JungeAusBerlin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Der Kontakt muss also nach dem Semester per Mail erfolgen. Sie persönlich wiederzutreffen wird in Zukunft wohl höchstens per Zufall passieren, ihre Telefonnr. hab ich natürlich nicht.

Kein Problem, es ist ganz einfach. Schreib ihr wie du es denkst. Du kannst nichts falsch machen. Wenn sie dich gut findet, dann wird sie positiv auf deinen Mailkontakt reagieren so oder so.

Ansonsten ist meine persönliche Vorgehensweise, nicht zuviele Mails schreiben, sondern als bald ein Treffen vorschlagen. Möglichst unverfänglich also irgendwo was trinken gehen oder einen Kaffee trinken.

Nun weiß ich, dass Mailgame hier im Allgemeinen verpönt wird und ich weiß auch warum und dass es zurecht verpönt wird. Es ist aber nunmal meine einzige Möglichkeit.

Was ist Mailgame? Mail ist ein Medium um die Frage zu einem realen Date zu bewegen. Alles andere ist Hirnwichserei! Deswegen würde ich auf ein Date hinarbeiten, ausser du meinst deinen Spruch "ich kann sie nicht treffen" ernst. Dann bist du es der hier blockiert.

Nun zu den Fragen:

Wie sollte so eine Mail aussehen?

Keine Ahnung, du kennst sie doch besser als wir, was sie studiert usw. Kannst ja auf eine Situation in deiner Vorlesung eingehen.

Erstmal checken, ob sie überhaupt interessiert ist, oder direkt ein Treffen mit Termin und Ort vorschlagen?

Erstmal abchecken, vielleicht ist es auch nur Schwämerei von ihr.

Klar ist, dass ich genau ein einziges Mal den Vorschlag machen werde, wenn sie ablehnt oder nicht antwortet, ist sie vergessen.

Locker bleiben! Ist da wer verliebt? Wenn eine Frau absagt, muss das nicht an dir liegen. Kann auch sein, dass es zeitlich gerade nicht passt, deswegen schlag du nicht dir Tür zu.

Es ist ja kein normales Online-Game, bei dem man die Frau gar nicht kennt, und auch kein Game, bei dem man sich auf gleicher Ebene kennenlernt.

Du wirst ja wohl wissen, was sie studiert, oder?

Am besten ein bischen Smalltalk sprich in deinem Fall Uni-Talk zum einstieg. Dann antwortet sie darauf und dann in einer der folgenden Mails kommt dann dein Vorschlag nach einem Treffen.

Nur mal um dich zu beruhrigen: ich kenne ein Paar, er war Lehrer, sie Schülerin, sie haben geheiratet und zwei Kinder bekommen sind schon seit 30 Jahren verheiratet. Also nur Mut, Trau dich, du kannst nix falsch machen und egal was du schreibst, es ist das Richtige!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ein bisschen vorsichtig wäre ich da schon. Hast du nur dieses eine Semester einen Dozenten-Job oder wirst du zukünftig nochmal in dem Fachbereich als Dozent tätig werden, ggf. als WiMi dort arbeiten oder ähnliches? Also bei uns hat sich im Semester kaum was schneller rumgesprochen als solche Beziehungen und einige Dozenten hatten dann schonmal am Institut den Ruf weg es auf Studentinnen abgesehen zu haben. Einen positiven Eindruck, auch bei Vorgesetzen, macht das vielleicht nicht unbedingt, gerade auch wenn du ihre Klausur korrigiert hast (ob du die Mail dann paar Wochen später schreibst ändert ja nichts daran). Nicht, dass ich dir unbedingt davon abreden will. Rechtlich und moralisch sehe ich auch keine Probleme. Aber nehmen wir mal das Szenario, dass sie deine Gefühle mal rein gar nicht erwidert. Da ist so eine Mail (quasi auch ein unwiderrufbares schriftliches Zeugnis) mal schnell an die vertrauten Kommilitonen weitergeleitet und das Gelächter ist groß. Ich glaube ich würde versuchen es auf Zufall anzulegen. Du weisst ja was sie in welchem Semester studiert und du bist selbst auch an der Uni angestellt (gewesen). Da sollte doch ein "zufälliges" Über-den-Weg-Laufen im Uni-Gebäude nach einer Vorlesung kein Ding der Unmöglichkeit sein. Oder wie Laura vorgeschlagen hat eine streng fachliche Mail, z.B. Hinweis auf einen Vortrag weil sie sich ja im Seminar auch besonders für Thema XY interessiert hat oder so. Dann dort treffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.