Promotion Job

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Moin, Moin!

Ich arbeite momentan Nebenjob technisch als Promoter seit 1 Monat auf dem Hamburger Kiez und verteil Freikarten für die China Lounge. Die China Lounge war mal früher ein sehr gut besuchter Club und heute ist sie leider nur mittelmaß, deshalb promoten wir donnerstag kräftig. :) Ich hatte bisher 1 samenightlay und 1KC nach der Arbeit, aber das ist jetzt unwichtig, denn ich wollte wissen wie man am besten die Leute anspricht und überredet. Ich hab bisher leider keine Streetgame Erfahrung, aber hab auch kein AA. Donnerstags ist ein edler Club namens Moondoo gut befüllt. Dort sind nur HB7-9 vllt auch mal eine 10 ( ist ja alles geschmackssache ;) ) naja auf jeden fall sind die leute dort arrogant und eingebildet gegen mir über. Wie kann ich die "Nuss" bei denen Knacken?

P.s.

Ich krieg ein Bonus, wenn ich 50 Leute rein nehme und ich schaff immer nur um die 40 :/ Ich würde mich über jede sinnvolle Antwort freuen

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lies Cialdinis "Influence : Science and Practice."

Danach schaffst du 60-80, unter Garantie. Lowballs, Door in the face Methode, beide zusammen Hammer auf dem Kiez. GErade mit Door in the face wird das gehen, weil die Leute aufm Kiez gewohnt sind, etwas härter angesprochen zu werden mit aufdringlicheren Methoden. Da kannst du dir wahrscheinlich einiges erlauben ("Hey Mädels, ihr wolltet doch sicher schon mal an ner richtig geilen Live Sex Show teilnehmen! Wir suchen noch Darstellerinnen!") und damit durchkommen, um eben dann die abgeschwächte Version zu präsentieren, die dir mehr Erfolg bringt. Live Approaches was Promotion angeht sind in solchen Situationen mit Shock and Awe Taktiken am Besten.

Lies Cialdini, investier mal son paar Stunden und 15€ in das Buch, ich garantiere dir, du wirst was davon haben. Gibts glaub ich auch auf Deutsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Sly,

ich hab 2 1/2 Jahre in Suedspanien als Promoter fuer Bars und Diskotheken meinen Lebensunterhalt verdient, die letzten Monate fast taeglich (wobei ich Dir so haeufiges arbeiten nicht zwingend empfehlen kann, die meisten Menschen brennen dabei schnell aus). Obwohl ich selber gar nicht mal so extravortiert bin, kann ich behaupten, dass es zumindest in Malaga nur wenig Leute gab, denen das so gut gelang wie mir. Ich hab dort durchaus meinen Ruf.

Ich weiss nicht, inwefern ich meine Erfahrungen verbalisieren kann und zweifle auch am Sinn irgendwelcher Literatur. Ich weiss auch nicht, welche "Wettbewerbsregeln" am Kiez gelten (bei uns hat man die anderen Promoter respektiert und ncht ueberboten, wenn sie schon mit einem Promoter unterwegs waren etc.) und welche Bedingungen Dein Arbeitgeber stellt.

Was meines Erachtens zaehlt, ist: Einstellung, Einstellung, Einstellung! Halte Deinen Energielevel hoch! Du musst Dich viel bewegen, staendig auf die Menschen zu gehen und darfst Dich nicht schnell frustrieren lassen. Das ganze ist ja durchaus ein Masse-Spiel. Ich hab gerade an ruhigen Tagen haeufig dadurch den Unterschied gemacht, dass ich viel gelaufen bin und dadurch als erster auf ne grosse Gruppe gestossen bin. Wenn ich gewartet haette, bis sie vor meiner Nase vorbeilaufen, haetten schon ein paar andere es versucht und selbst wenn sie noch "frei" waeren, haetten sie erstmal genug von Promotoren. Versuch Dich durchaus an grossen Gruppen (je nach Zielgruppe: Schulklassen, Junggesellenabschied, Firmenfeier etc.). Deine 40 Personen hab ich nicht selten mit 1-2 Gruppen geschafft. Eine grosse Gruppe zu ueberzeugen ist nicht viel schwieriger als eine 3 Gruppe. Du musst nur ein Gespuer dafuer bekommen, mit wem in der Gruppe Du reden musst: Wer ist offen, wer verschlossen? Wer fuehrt die Gruppe an und wer ist Mitlaeufer? Recht schnell bekommst Du ohnehin ein Gespuer dafuer, wer ueberhaupt entsprechend offen ist und an wem Du Dir nur (unnuetz) die Zaehne ausbeisst.

Wichtig ist, dass Du Ablehnung oder Desinteresse nicht persoenlich nimmst. Der Anteil der Menschen, die negativ auf mich reagiert haben, war sehr gering. Unfreundliche Reaktionen waren dabei fast ausschliesslich auf mangelnde soziale Kompetenz, auf Komplexe und Unsicherheit der Person zurueck zufuehren. Viele Menschen wissen einfach nicht wie sie reagieren sollen, dass ein "Nein, vielen Dank, aber xy gefaellt mir nicht so." eine angemessene Antwort sein kann.

Meiner Erfahrung nach reagieren gerade huebsche, erfolgreiche, mit der Szene vetraute Frauen am Besten. Schwieriger waren da schon deutsche Mauerbluemchen (Du kennst sicher den Typ, der auch am warmen Sommerabend zur Partyzeit frierend und gesenkten Blickes durch die Gassen schleicht, wie ein tschetschenischer Fluechtling ueber den verschneiten Kaukasus.) oder generell Personen, die in der "Hackordnung" nicht allzuweit oben stehen. Nur: warum solltest Du letztere ansprechen, wenn es auch andere leute auf der Strasse gibt? Warum den Club mit arroganten Maedels fuellen, wenn es Maedels gibt, die witzig sind und die gute Stimmung verbreiten? Als Promoter bist Du ja fuer die Athmosphaere verantwortlich und musst auch nach Sympathie filtern.

Ansonsten: sei ehrlich, denn auch am Kiez sieht man sich meist zweimal. Mach die Konkurrenz nicht schlecht, das erhoeht nicht gerade Deine Sympathie und Glaubwuerdigkeit und sei zu den Leuten nett ohne Dich anzubiedern. Bleib authentisch, sei witzig und hab Spass: Du musst nicht jeden in Deinen Laden schleppen, nicht jeder Kunde muss Dich lieben und ncht jeder mit dem Du klar kommst muss in Deinen Laden.

Standartmaessig und ohne Witz wuerde sich das bei mir so anhoeren:

"Hey Jungs, wo gehts hin? Habt Ihr Lust ins xy zu gehen?"

"Hm... was issn das?"

"Ein Club hier um die Ecke. War mal eine der bekanntesten Diskotheken am Kiez und hat vor kurzem wieder aufgemacht."

"Ist das der beste Club hier? Laueft da geile Musik?"

"Haengt davon ab was Euch gefaellt. Heute legt DJ xy auf, der laeuft vor Allem yz. Obs der beste Laden ist, ist Geschmacksache, aber die Leute haben meist ihren Spass. Momentan ist noch Eintritt frei, da koennt Ihrs Euch ja mal anschauen und wenns Euch gefaellt - und ich denk das wird es, dann bleibt Ihr da. Wenn nicht, dann schaut Ihr einfach einen Laden weiter. Die Auswahl ist am Kiez ja gross."

"Ist da viel los?"

"Ist noch frueh. Der Laden fuellt sich gerade. Wenn er schon gestopft voll waere wuerd ich nicht mehr arbeiten und ihr muesstet Eintritt zahlen. Letzte Woche gings gut ab... Schauts Euch mal an, vielleicht taugen Euch ja die Maedels die ich vor 10min eingeladen hab. Die Polin war zumindest nicht schlecht..."

...

Weiss nicht, ob ich Dir mit dem was ich geschrieben hab helfen konnte.

Wuensch Dir jedenfalls viel Spass! :-)

P.S.: Hab gerade Deinen Ausgangspost gelesen und gesehen, dass es Dir nicht primaer um Erfolg beim Promoten, sondern bei den Maedels ging. Auch da gilt aber: Arroganz und Zickigket sind meiner Erfahrung nach bei den wirklich attraktiven Maedls aus der Championsleague seltener als bei der komplexbeladenen Kreisklasse. Maedls die wirklich dauernd umworben werden haben Zickigkeit meist gar nicht noetig. Sollte Dir doch eine arrogant kommen und Du, warum auch immer, dennoch an ihr interessiert bist, dann solltest Du Dich schlicht nicht beeindrucken lassen.

Und ein paar direkte verbale Breitseiten haben schon so manche Prinzessin handzahm werden lassen.

bearbeitet von Ahura
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden