18 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Die GEZ hat sich seit meinem Umzug jetzt zum dritten mal gemeldet...habe angegeben, dass ich keine Rundfunkgeräte habe. Ansonsten habe ich keinerlei Daten abgegeben. Selbst mein Geburtsdatum geht die nichts an. Ich hoffe, da kommt jetzt nichts mehr.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Drecksverein gemacht ?

Ich bin tierisch abgefuckt...erstmal nerven Sie tierisch und zweitens sind sie echt penetrant.

Freue mich schon, wenn "Besuch" vor der Türe steht :)))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die grünen Briefe kannst du einfach ignorieren, brauchst überhaupt nicht drauf antworten, brauchst sie nicht mal öffnen. Nach dem dritten ist Ruhe bis zum nächsten Umzug, dann schicken sie wieder 3 Stück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GEZ vermeiden geht so:

Kommuniktion verweigern. An der Tür höflich abwimmeln: "Danke, ich kaufe nichts!"

Also gar nicht erst mit den Eintreibern reden! Keinesfalls einen Briefwechsel führen!

Das ist wichtig, da viele Menschen sofort stramm stehen und gehorchen, wenn jemand streng spricht oder den Anschein von Autorität hat.

Drohbriefe in den Müll werfen.

Das ist field-tested und funktioniert. Ist auch gut, um Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Alle Gerüchte um die GEZ sind falsch. Sie dürfen nicht rein bei dir. Sie können nicht die Polizei rufen. Sie haben nur soviel Rechte wie ein Prospektverteiler.

Wenn du meinst, das öffentlich-rechtliche TV sei schlecht, und du willst nicht Parteibonzen beim TV durchfüttern, dann zahle nicht.

Die Anwort auf die Überschrift des Threads lautet also: "Einfach nicht antworten!"

Die wollen dich ihren Frame ziehen :-) Tritt einfach raus.

Es grüßt

Der Cäpten

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

GEZ vermeiden geht so:

Kommuniktion verweigern. An der Tür höflich abwimmeln: "Danke, ich kaufe nichts!"

Also gar nicht erst mit den Eintreibern reden! Keinesfalls einen Briefwechsel führen!

Das ist wichtig, da viele Menschen sofort stramm stehen und gehorchen, wenn jemand streng spricht oder den Anschein von Autorität hat.

Drohbriefe in den Müll werfen.

Das ist field-tested und funktioniert. Ist auch gut, um Selbstbewusstsein zu entwickeln.

Alle Gerüchte um die GEZ sind falsch. Sie dürfen nicht rein bei dir. Sie können nicht die Polizei rufen. Sie haben nur soviel Rechte wie ein Prospektverteiler.

Wenn du meinst, das öffentlich-rechtliche TV sei schlecht, und du willst nicht Parteibonzen beim TV durchfüttern, dann zahle nicht.

Die Anwort auf die Überschrift des Threads lautet also: "Einfach nicht antworten!"

Die wollen dich ihren Frame ziehen :-) Tritt einfach raus.

Es grüßt

Der Cäpten

Du kannst es übrigens inzwischen knicken.

Durch die Änderung zur Haushaltsabgabe brauchst du keine Anmeldung, nur noch die Meldung, dass jemand in der Wohnung wohnt. Egal wer darin wohnt, ist dann verantwortlich und neuerdings auch vollstreckbar.

Das war schön, mit der GEZ, jetzt brauchen sie keinen Außendienst mehr dafür ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Shao: Ich dachte, das gilt erst ab 2013 ?

Ich hab jetzt auf den dritten Brief geantwortet, dass ich nix habe...ob sie mir glauben oder nicht. Habe angegeben, dass ich mich bei ihnen melde, sobald ich rundfunkgeräte in meiner Wohnung habe.

Einen weiteren Brief werde ich so oder so nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die GEZ schreibt noch fleissig an meine Eltern, obwohl ich da seit 8 Jahren nicht mehr wohne. Am neuen Wohnsitz kommen natürlich auch Briefe,

obwohl ich sogar angemeldet bin und zahle. Bei anderen genau das Gleiche.

Das ist ein ganz mieser unfähiger Verein. Möcht ma wissen was die an Beitragsgelder für Verwaltung und Briefe verschwenden ! :diablo:

bearbeitet von MrJack

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab jetzt auf den dritten Brief geantwortet, dass ich nix habe...ob sie mir glauben oder nicht. Habe angegeben, dass ich mich bei ihnen melde, sobald ich rundfunkgeräte in meiner Wohnung habe.

Das war nicht so klug. So haben sie immerhin die Aussage von dir, dass du nichts hast...

Ich würde eher schreiben, dass sie alle meine persönlichen Daten mir zusenden und danach aus ihrem System löschen sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Nochmal : Seit dem 01.01.2012 ist es IRRELEVANT ob du Geräte hast, du MUSST zahlen. Das ganze nennt sich Haushaltsabgabe und ersetzt die vorherigen Rundfunkgebühren. Es ist egal wieviele Geräte du hast, es ist egal ob du welche hast und wieviele Leute dort wohnen. Ein Haushalt, ob WG, Familie, Single, zahlt die Haushaltsabgabe PRO WOHNUNG.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Strange.

Werde mal auf meine Abbuchungen achten, kann sein, dass ich da nen Jahr zu früh bin :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

seid ihr euch wirklich sicher, das die möglichkeiten der gez so beschränkt sind?

a la ich ignorier mal eben die briefe, dann muss ich auch nicht zahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

seid ihr euch wirklich sicher, das die möglichkeiten der gez so beschränkt sind?

Ja. Bis 2013 noch. Dann kannst du dich nicht mehr darauf berufen keine Rundfunkgeräte zu besitzen.

Im Moment kannst du folgendes tun: Nicht auf Briefe antworten. Wenn so ein GEZ Mensch kommt, ignorieren. Das sind Selbstständige die freiberuflich für die GEZ arbeiten, und sind dementsprechend auch zu behandeln wie ein Vertreter. Werden die aufdringlich oder gar handgreiflich, im Zweifelsfall die Polizei rufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja. Bis 2013 noch. Dann kannst du dich nicht mehr darauf berufen keine Rundfunkgeräte zu besitzen.

Im Moment kannst du folgendes tun: Nicht auf Briefe antworten. Wenn so ein GEZ Mensch kommt, ignorieren. Das sind Selbstständige die freiberuflich für die GEZ arbeiten, und sind dementsprechend auch zu behandeln wie ein Vertreter. Werden die aufdringlich oder gar handgreiflich, im Zweifelsfall die Polizei rufen.

Man kann dich eben noch zwangsanmelden, wo es dann kompliziert wird.

Da am besten unter "gez abschaffen" mal suchen. Da findet man dann, was man da machen kann. Der gute Mann führt einige Rechtsstreitigkeiten deswegen ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Peer Vormäntz

Man kann dich eben noch zwangsanmelden, wo es dann kompliziert wird.

Da am besten unter "gez abschaffen" mal suchen. Da findet man dann, was man da machen kann. Der gute Mann führt einige Rechtsstreitigkeiten deswegen ;)

Rechtens ist das natürlich nicht, und soweit ich weiß hat die GEZ da auch noch kein Verfahren gewonnen, dass bis zum Ende geführt wurde. Tatsächlich macht sich der zuständige Sachbearbeiter sogar Strafbar, wenn er unzulässig Gebühren erhebt. Die Beweislast liegt ohnehin bei der GEZ.

Generell ist das ganze Vorgehen der involvierten Institution eine Riesen-Sauerei und tritt den Rechtsstaat mit Füßen.

bearbeitet von Ali Mente

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rechtens ist das natürlich nicht, und soweit ich weiß hat die GEZ da auch noch kein Verfahren gewonnen, dass bis zum Ende geführt wurde. Tatsächlich macht sich der zuständige Sachbearbeiter sogar Strafbar, wenn er unzulässig Gebühren erhebt. Die Beweislast liegt ohnehin bei der GEZ.

Ja, aber du musst verdammt aufpassen. Die GEZ schickt dann ca 4-5 gleich aussehende Briefe. Einer davon ist der, dem man widersprechen muss. Ich zahle nur, weil ich GENAU diesen Scheissbrief verpasst habe.

Verpasst du es nicht, kannst du widersprechen und direkt für 75€ Klage dagegen einreichen, Anwalt brauchst du für die Argumentation "ICh hab keinerlei Sachen offen gelegt, daher ist eine Anmeldung unzulässig" jetzt auch nicht. Die genaue Schrift, die auch funktioniert, kannst du dir bei GEZ Abschaffen laden. Allerdings ist das auch so eine Sache, es ist halt ein Rechtsstreit, den du erstmal bezahlen musst ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden