Bedeutet Karriere machen, auch die Persönlichkeit zu entwickeln?

5 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich stelle mir derzeit die Frage ob "Karriere machen" auch immer gleichzeitig bedeutet, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln? Oder ist es auch möglich, Karriere zu machen und die Entwicklung der Persönlichkeit bleibt dabei auf der Strecke? Ich denke dabei immer an Leute, die für die Karriere alles geben, nur für die Karriere leben, aber zum Beispiel in der zwischenmenschlichen Weiterentwicklung auf der Strecke bleiben.

Oder meint ihr, wenn man der totale Karrieretyp ist, dass man da auch automatisch seine Persönlichkeit in allen Punkten weiterentwickelt?

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Leute,

ich stelle mir derzeit die Frage ob "Karriere machen" auch immer gleichzeitig bedeutet, seine Persönlichkeit weiterzuentwickeln? Oder ist es auch möglich, Karriere zu machen und die Entwicklung der Persönlichkeit bleibt dabei auf der Strecke? Ich denke dabei immer an Leute, die für die Karriere alles geben, nur für die Karriere leben, aber zum Beispiel in der zwischenmenschlichen Weiterentwicklung auf der Strecke bleiben.

Oder meint ihr, wenn man der totale Karrieretyp ist, dass man da auch automatisch seine Persönlichkeit in allen Punkten weiterentwickelt?

Wie seht ihr das?

Dein Text ist eigentlich auch schon die Antwort. (WEr eine Frage stellt, weiss unterbewusst eigentlich auch schon die Antwort)

also hier die Antwort:

es is auch möglich, Karriere zu machen und die Entwicklung der Persönlichkeit bleibt dabei auf der Strecke. Ich denke dabei immer an Leute, die für die Karriere alles geben, nur für die Karriere leben, aber zum Beispiel in der zwischenmenschlichen Weiterentwicklung auf der Strecke bleiben.

Ich persönlich denke sogar, dass man ziemlich aufpassen muss, um die Balance, zwischen Leistung und Nichts-tun, Spannung und Ent-spannung, Karriere und Persönlichkeits-entwicklung etc. (Work-life-balance) zu halten. Das braucht ein regelmässiges reflektieren zurückschauen und rechtzeitiges ausgleichen (lieber zu früh als zu spät) Wie die vielen Depressiven, Burn out-fälle, Herzinfarkte etc. zeigen, gelingt das längst nicht allen. Die Formel Karriere = Persönlichkeits-entwicklung halte ich für einseitig und gefährlich. Man muss aktiv daran arbeiten, dass man ausgeglichen bleibt. Der (steile) Karriere-Weg tendiert dazu, alles andere zu vernachlässigen. (Körper, Gesundheit, Energie, Familie, Freundeskreis, Philosophie etc.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sind sicherlich wahre Worte, die du sprichst. Nur das mit der Balance zu halten, ist halt keine so einfache Sache. Denn man muss sich ja zu jedem Zeitpunkt entscheiden ob man nun etwas für die Karriere machen will oder für die Persönlichkeit. Macht man das eine, kann man dann das andere nicht so gut machen. Wobei es aber sicherlich auch so sein kann, dass man im Rahmen der Karriere auch gleichzeitig seine Persönlichkeit weiterentwickelt. Ich denke da zB an einen kleinen Arbeiter, der ganz unten in einem Unternehmen anfängt und sich dann Stück für Stück emporarbeitet, vielleicht sich nebenbei noch weiterbildet und dann irgendwann mal auf dem Chefsessel seiner Firma landet. Das wäre wiederum ein Beispiel dafür, dass man dann sowohl Karriere als auch Persönlichkeitsentwicklung miteinander kombiniert hat. Denn um Chef zu werden, braucht man sicherlich eine gewisse Persönlichkeit, die man als kleiner Arbeiter nicht braucht.

Ich denke, es gibt solche und solche Fälle, man kann das wohl nicht so pauschal sagen!?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja das bedeutet es!

Ich kann dir von J. Paul Getty "How to be ritch" empfehlen!

Hier wird, von einem dessen Karriere kaum zu übertreffen ist, der erfolgreiche Geschäftsmann sehr gut charakterisiert!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Lässt sich so allgemein nicht sagen, kommt auf total viele Sachen an... Welche Aspekte der Persönlichkeit dich interessieren (und was da für dich Entwicklung heißt), um welche Jobs es geht, was du für ein Typ bist. Und selbst wenn du einen generellen Zusammenhang hast, ist der immer nur sehr mittelbar und konfundiert.

Oh, und pass ein bisschen auf mit diesem dishwasher-Scheiß, da klafft ein gewisser Abgrund zwischen Anspruch und Realität^^

ps: rich, nicht ritch... Aber what shells, what is english good for? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden