Wie sieht meine Perspektive aus ?

11 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Guten Abend Brüder :)

es geht hier um mein weiteres berufliches Leben.

Zu meiner Person.

Realschulabschluss

Fachabitur im Beriech Objektdesign/Innenarchitektur

NC= 2,2

+ schulische Ausbildung zum technischen Assistenten

Ausbildung zum Industriekaufmann (Küchenbranche)

IHK Zeugnis = 74 % befriedigend

Berufsschulzeugnis = 2,5

...so ich wurde nicht übernommen, Grund ist die aktuelle Situation ...Kurzarbeit.

waurm etws kaufmännsiches und etwas kreatives ? Ehrlich und ganz simpel gesagt. Ich wollte beide Bereiche abdecken, da ich beides als wichtig empfinde und ich damals beide Bereiche miteinander kombinieren wollte.

Ich bin heute so froh, dass ich nicht einfach ein Wirtschaftsgymnasium oder die Höhere Handelsschule gemacht habe !!!

Seit Mittwoch letzter Woche sitze ich nun zu Hause..und ich finde es jetzt schon anstrengend einfach nichts zu tun, also jobmäßig.

Mein Alltag gestalte ich natürlich so, dass ich oft zum Sport gehe, in die Sauna und sonstiges tue, mich also ein bischen um mich kümmere.

Ich finde das jetzta uch nicht unbedingt fatal, sich mal ein bsichen runter zu fahren.

Morgen bekomme ich meiN Arbeitszeugnis, wird wohl relativ gut ausfallen zumindest was ich mitbekommen habe.

Am Freitag bekomme ich mein IHK Zeugnis so wie das Berufsschulzeugnis. Bis dato empfinde ich es als nicht sinnvoll sich zu bewerben.

Versteht mich nicht falsch, aber mit was soll ich punkten ? bzw. was soll ich vorzeigen ?

Deswegen suche ich momentan Stellenanzeigen raus und habe am 26. ein Gespräch beim Arbeitsamt.

Soweit dazu.

mein Selbstbild?

Ich finde mich gut. Ja genau so würde ich es sagen :good:

Besitze eine gute im Gleichgewicht haltene emotionale Ebene, bin schnonunglos ehrlich und zudem ein unterhaltsamer Typ.

Zwar werde ich nicht von allen gemocht, aber damit komme ich klar. Es scheitert ja heut zu Tage schon daran, wenn bei einem Tugenden wie Ehrlichkeit stark ausgeprägt sind.

Zudem denke ich, dass ich mich gut verkaufen kann ( so wird es mir zumindest von vielen seiten bestätigt) besitze dennoch eine gewisse Paddeligkeit die mich sympathisch wirken lässt.

Trotz allem habe ich natürlich auch Zweifel!

Das fängt an bei ...bekomme ich überhaupt einen Job bis zu Ich möchte keinen normalen Job, ich möchte etwas wodrin ich aufgehe, quasi als hätte ich die Wahl über dem Arbeitsmarkt.

Ich springe also von einem Extrem ins andere Extrem.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht wie es weiter gehen soll.

Ich träume von großen und so komplett unterschiedlichen beruflichen Dingen, wodurch ich einfach in der Luft hänge.

Bsp.

Journaslist bei einer Zeitschrift wie der Mens health ( weil es einfach eine super Zeitschrift ist und ich da komplett hinetr stehe, viele tolle tehemnbereiche, zudem liebe ich das Schreiben. Menschen zu erreichen).

Pädagoge, jugendlichen zu helfen. Gerade Jugendlichen, bei denen es fast aussichtslos erscheint. Diese Gruppierung reizt mich am meisten.

Verteter eines Unternehmens in der textilbranche ( ich liebe es mich gut zu kleiden und möchte dem trotzen, die sagen Mode ist nur eine Oberflächlichkeit)

Geowissenschaften, weil ich einfach die Umwelt und die Welt an sich liebe. Ich unheimliches Interesse an Erdkunde besitze.

natürlich sollte mein Ziel jetzt erstmal sein, einen Job als Sachbearbeiter zu finden. Seht ihr das genau so ?

ihr seht es interessiern mich viele ganz unterschiedliche Bereiche. Es kann auch gut sein, dass da ganz viele Illusionen und Träumerein mit einfließen, bestimmt sogar.

Ich möchte aber einen Job, bzw. meinen Job mehr als nur eine Tätigkeit ansehen, die mir finanzielle Mittel möglich macht.

Wie ist das bei euch ?

Wie hat sich euer Verhältnis von Wunschjob und Wirklichkeit bis jetzt ausgewirkt ?

Wie seht ihr meine Chancen mit den Fakten die vorliegen ?

Ich danke euch im Voraus :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Journaslist bei einer Zeitschrift wie der Mens health ( weil es einfach eine super Zeitschrift ist und ich da komplett hinetr stehe, viele tolle tehemnbereiche, zudem liebe ich das Schreiben. Menschen zu erreichen).

Pädagoge, jugendlichen zu helfen. Gerade Jugendlichen, bei denen es fast aussichtslos erscheint. Diese Gruppierung reizt mich am meisten.

Verteter eines Unternehmens in der textilbranche ( ich liebe es mich gut zu kleiden und möchte dem trotzen, die sagen Mode ist nur eine Oberflächlichkeit)

Geowissenschaften, weil ich einfach die Umwelt und die Welt an sich liebe. Ich unheimliches Interesse an Erdkunde besitze.

natürlich sollte mein Ziel jetzt erstmal sein, einen Job als Sachbearbeiter zu finden. Seht ihr das genau so ?

Das ist doch nonsense. Mach das, wozu du am meisten Bock hast. Studier doch Geowissenschaften? Bewirb dich für nen Volontariat bei der Axel Springer Akademie oder der Henry Nannen Schule? Mach nen duales Studium bei nem Modekonzern? Gibt doch soviele Möglichkeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist doch nonsense. Mach das, wozu du am meisten Bock hast. Studier doch Geowissenschaften? Bewirb dich für nen Volontariat bei der Axel Springer Akademie oder der Henry Nannen Schule? Mach nen duales Studium bei nem Modekonzern? Gibt doch soviele Möglichkeiten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die Links bin dabei mich durchzulesen :)

Mal ne allgemeine Frage

Wie ist das mit 2 Fremdsprachen, einer abgeschlossenen Ausbildung einer abgeschlossenen Schulausbildung und der Fachhochschulreife

hat man damit auch die Berechtigung an einer Uni zu studieren ?

Wenn nein, ist es möglich das Abitur innerhalb 1es Jahres zu absolvieren?

Irgendwie möchte ich nämlich all das studieren, was man irgendwie doch nur an der Uni studieren kann, oder es gibt nur sehr wenige Fachhochschulen in meinen gewünschten Bereichen.

Oder ich mache es wie alle und studiere BWL ..Spezialisierung im Marketing Bereich, aber davon aht mir mit großer Bitte abgeraten :)...würde ich auch nur machen, weil die Berufschancen danach am besten sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

da musst du dich mal beraten lassen, das ist soweit ich weiß unterschiedlich je nach Bundesland und auch die Schulen an denen du das Abitur machen kannst sind unterschiedlich. In Bayern brauchst du fachgebundene Hochschulreife (=Abi mit nur einer Fremdsprache) und dann noch die zweite Sprache und das ergibt dann die Allgemeine. FH-Reife und zwei Sprachen bringt dir nix.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

also ich habe 2 Sprachen auf dem Papier

Englisch konsequent durch

Französisch 7-10 Klasse ( 4 Jahre )

Das Fachabitur ging 3 Jahre auf Grund des zusätzlichen technischen Assistenten, wofür man noch 8 Wochen Praktika absolvieren musste.

Also war es die volle FHR.

Wäre jetzt ja aber sowieso egal auf Grund der absolvierten Berufsausbildung.

Das hier habe ich Internet gefunden!!!!

Zusammenfassend kann man sagen:

Nachweis der 2. Fremdsprache aus der Sekundarstufe II (4 Jahre französisch in der Realschule) plus Fachhochschulreife (Höhere Berufsfachschule) mit integrierter abgeschlossender Berufsausbildung nach Landesrecht (Assistenzberuf incl. Praktikum) plus Fachoberschule Klasse 13 ergibt die Allgemeine Hochschulreife

Dann ist der Weg zu den Universitäten frei....

Jetzt ist aber alles klar!

;-))

Ich lache mich wirklich kaputt, wenn ich gerade durch Zufall erfahren habe, dass ich im Besitz des Vollabiturs bin.

Wenn es ist nicht so ist, wäre es auch ok..aber WENN wenn es so ist....dann weine ich vor Glück!

bearbeitet von _Urb@n_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Ich weiß nicht, ob blub + blub + blub = Abi ist. Mit der FHR kannste aber auch in Hessen an eine Uni, abgesehen von Frankfurt. Habe ich auch so gemacht ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich springe also von einem Extrem ins andere Extrem.

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt garnicht wie es weiter gehen soll.

Ich träume von großen und so komplett unterschiedlichen beruflichen Dingen, wodurch ich einfach in der Luft hänge.

Bsp.

Der erste von mir zitierte Satz fasst das alles wunderbar zusammen.

Kommt mir alles auch recht naiv vor, sorry. Z.b. das mit Geowissenschaften. Dir scheint überhaupt nicht bewusst zu sein, dass ein Studium der Geowissenschaften mal sogut wie gar nichts mit Erdkunde zu tun hat.

Ich habe zwei Kollegen, die es angefangen haben und keine von beiden hat das erste Semester zu ende gebracht, weil sie beide die gleichen Erwartungen wie du hatten. Du wirst dich so ca. zu 80% nur mit Gesteinen befassen. Desweiteren solltest du in Physik und Chemie ziemlich pfiffig drauf sein.

Für ein paar Hauptstädte auswendig lernen braucht man nicht studieren gehen ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:D dann war ich ja anscheinend nicht der einzige naive Kerl.

Aber das ist ok, ich kann dir nichtmal abschlagen dass eine gewissen Naivität in der Findung meines Weges vorhanden ist.

Nur das mit den Hauptstädten, das war mir auch klar. Ich interessiere mich wie gesagt um das ganze Geschehen. Solche Kenntnisse wie du beschrieben hast schetze ich mal sind Grundvoraussetzungen wie beim BWL-Studium wo ist Soll wo ist Haben.

Desweiteren ...Chemie Physik...ja..Physik hätte ich Bock drauf...chemie sehe ich ernsthafte Komplikationen.

Journalismus/Medienbereich das wäre denke ich mein REALISTISCHER weg.

Doch dann frage ich mich, was heißt realisitisch ? sollte man sich abschrecken lassen, dass man in der sekundarstufe 1 in chemie ne 4 hatte ?

oder sollte man doch mehr auf sein Herz IM JETZT hören. Das ist für mich ehrlich gesagt schwer zu unterscheiden.

UND DAS IST MEIN PROBLEM

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Commandante

@ _Urb@n_:

Lese Dir das Buch http://www.amazon.de/Wie-man-Freunde-gewinnt-einflu%C3%9Freich/dp/3502151091/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327662129&sr=8-1

2-3 mal durch, suche Dir einen interessanten Arbeitgeber und arbeite Dich hoch. Wenn Dir der Bereich gefällt und liegt, dann kanst Du nach 1-2 Jahren auch ein Bachelor oder Master in Fern/Abendstudium anfangen. Wenn nicht, dann kannst Du immer noch in einer anderen Branche neu anfangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast ImWithNoobs

Quatsch, du brauchst dich nicht von ner 4 in Chemie ablschrecken lassen. Den Lümmelkram, den man jahrelang in der Schule lernt ist mal eben in 5 Minuten Vorlesung abhehakt. Ich hatte höhere Handelsschule gemacht und wir habn uns wochenlang mit Betriebsabrechnungsbögn beschäftigt. In der KLR-Übung haben wir 10 minuten lang eine Aufgabe zu BAB gemacht und danach habe ich nie wieder was im Studium gesehen, was ich in der Schule schonmal hatte, abgsehen von einigen Mathesachen natürlich.

Wenn du ein Fach hast, das dich interessiert dann mach dich schlau. Ich denke zu jedem Studiengang gibt es im Internet Forenbeiträge mit dem Thema wie schwer das Fach ist u.ä. Dann schaust du dir an wie die Studiengänge bei deinen Wunschunis so aufgebaut sind. Schaue welche beruflichen Möglichkeiten man danach hat. Als Chemiker musst du nicht ins Labor odr so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden