Du hast mein Vertrauen missbraucht!

37 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

Meine Freundin (22, 3 Jahre LTR) wirft mir (24) richtig fiese Sachen vor ^_^. Unter anderem Hat sie mir vorgeworfen, dass ich die letzten drei Jahre durch mein neuerliches Verhalten kaputt gemacht hätte, und dass sie sich generell überlegen müsse, ob sie mich noch wolle. Sie sei so verletzt wie noch nie zuvor. Ich sei egoistisch und stelle meine Freunde über sie, wobei sie es immer anders herum mache. Sie habe den EIndruck, dass sie für mich nur eine Freundin wäre, und kein Alleinstellungsmerkmal genieße.

Die Ausgangslage: Wir sind momentan beruflich für ein halbes Jahr räumlich getrennt, allerdings nur noch bis in ein paar Tagen. Deswegen unternehme ich momentan viel mit meinen Freunden, und so ist vor ein paar Wochen die Idee aufgekommen, dieses Jahr mal alle zusammen in Urlaub zu fahren. Über diese Idee hatte ich auch schonmal mit meiner Freundin geredet, aber alles blieb im vagen, ebenso wie die Planung mit meinen Freunden.

Gestern hatte ich nun eine Doodle-Umfrage zu möglichen Terminen an alle Freunde geschickt, damit man einen Zeitraum ins Auge fassen kann. Meiner Freundin habe ich den Link auch geschickt, ohne nochmal mit ihr darüber zu reden. Ich wollte ihr über das Vorhaben am Abend dann genauer bei einem Telefonat erzählen. Es war wie gesagt noch NICHTS festgelegt, geschweige denn gebucht.

Gestern abend als ich sie anrief, merkte ich sofort, dass etwas nicht stimmte. Sie weinte ganz viel und konfrontierte mich mit oben genannten Vorwürfen. Sie hätte die Situation auch im Freundes und Familienkreis geschildert und überall sei man entsetzt von meinem Vorgehen. In einer Beziehung müsse man IMMER alles zuerst mit dem Partner abklären, und das hätte ich nicht gemacht. Statt dessen mache ich Sachen mit meinen Bekannten ab und stelle Sie dann vor vollendete Tatsachen. Sie habe zu den Terminen sowieso keine Zeit, und sowieso würde sie DA nun nicht mehr mitfahren. Sie sei enttäuscht und tief getroffen.

Ich habe mich am Telefon nicht wirklich entschuldigt. Ich habe gesagt, dass das ja total unverbindlich war, sie aber tatsächlich hätte fragen sollen. In dem Punkt gab ich ihr Recht, ich hielt ihre Reaktion aber für übertrieben und sagte ihr das auch.

Heute rief sie nun wieder an: Sie können nicht schlafen, weil sie immer weinen müsse über mein Verhalten. Ich hätte ihr ganzes Vertrauen zerstört. Ihre Eltern (!) hätten ihr sogar geraten sich von mir zu trennen, weil das ein absolutes No-Go wäre (ich habe eigentlich ein sehr gutes Verhältnis zu ihren Eltern). Darüber müsse sie nun tatsächlich nachdenken und ich solle mich die nächsten Tage nicht bei ihr melden. Sie hätte keine Lust auf mich.

So Jungs und Mädels. Ich stehe auf dem Schlauch. Wenn das Mädchen nicht so total traurig wäre, fände ich die Situation fast lustig. Sie meint das aber tatsächlich ernst, ich komme nicht ganz mit. War das jetzt SO schlimm? Kann mir bitte jemand mal den Wald zeigen, ich sehe nur Bäume. Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

Sehe ich das richtig, dass sie über den Plan informiert und grundsätzlich auch damit einverstanden war, aber eben noch nichts Konkretes besprochen war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei aller möglichen Empathie die ich gerne bereit bin aufzubringen - und wenn Deine Darstellung wirklich der Realität entspricht: Deine freundin spinnt. Ihr dämlicher freundes- und Familienkreis spinnt, Du hast nichts, aber auch garnichts falsch gemacht. Wenn ich sowas schon höre: "IMMER ALLES zuerst mit dem Partner" abstimmen. Dummer verspiester Haufen.

Sieht man doch schon, wo dieser ganze Mist hinführen soll: Kontrolle, Verschmelzung, Betaisierung. Gänsehaut bei sowas. Folge Deinem Lustig-Impuls, das ist wirklich das einzige, wie man den scheiß ertragen kann. Und meiner Meinung nach gilt auch hier: Sobald eine Frau mit Schluss-machen droht, selber die Beziehung auf Eis legen. Mit allen Konsequenzen. Und jaaa, ich weiss, dasss sie nur verletz ist und blablabla. Trotzdem.

Alle nicht ganz sauber. Hart bleiben, sich keine Scheiße erzählen lassen.

PP

  • TOP 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis

Ich würde ohne ihr in den Urlaub fahren, wenn sie zu dem besagten Zeitpunkt keine Zeit hat. Wo ist das Problem? Getrennter Urlaub rockt doch sowieso.

Darüber müsse sie nun tatsächlich nachdenken und ich solle mich die nächsten Tage nicht bei ihr melden. Sie hätte keine Lust auf mich.

Nadine, Jenny, Anja, Sarah, Sara, Zara, Sonja, Annemarie, Rudolfine, Kathi, Sabine, Therese und Michi warten auf deinen Anruf. Go for it.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@aurelia: Ja, wir haben darüber schonmal vor einem halben Jahr oder so gesprochen, allerdings war das nur eine Idee. Mit ihr darüber geredet habe ich allerdings nicht mehr, bevor ich die Umfrage verschickt habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

guten abend,

ich musste gerade lachen. das liest sich grandios.

die reaktion ihrer familie brauchst du nicht für voll nehmen. sie wird die storry schon so erzählt haben, dass sie die gewünschten reaktionen erhält! ganz davon abgesehen ist jetzt die zeit gekommen, einen arschgeilen urlaub zu machen. ohne sie.

lass den irrenhaufen mal hinter dir.

"ich *schnief* konnte *schnief* die *schnief* ga ... ga ... ganze nacht *schnief* nicht schlafen, weil du mich nicht als erstes wegen des urlaubs gefragt hast!!

gehts noch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Aurelia

@aurelia: Ja, wir haben darüber schonmal vor einem halben Jahr oder so gesprochen, allerdings war das nur eine Idee. Mit ihr darüber geredet habe ich allerdings nicht mehr, bevor ich die Umfrage verschickt habe.

Dann sehe ich das genauso, wie's hier schon geschrieben wurde.

Dass sie sich ein wenig überfahren fühlt, finde ich nachvollziehbar. Vielleicht dachte sie im ersten Moment auch, ihr hättet schon viel mehr besprochen und du hättest es ihr nicht gesagt.

Ihr Reaktion ist trotzdem auch aus meiner Sicht vollkommen überzogen. Hättest du das einfach mal spontan entschieden und sie vor vollendete Tatsachen gestellt, wäre ihr Verhalten ansatzweise nachvollziehbar, aber in dieser Situation absolut nicht.

Daher stimme ich PaoloPinkel zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
stell ihr mal folgende gegenfrage; Wenns dir nicht passt, wieso machst du nicht schluss und heulst stattdessen immer weiter?

Ach, da kann doch keine vernünftige Antwort bei rumkommen. Ich glaube, mit zu "hartem" "Alpha"-Verhalten wird das Mädchen nur abgeschreckt, also wenn ihm was an ihr liegt, dann vielleicht nicht zu krass reinhauen.

ABER: Das ist schon wirklich ziemlich arm, was die da abzieht, weshalb das Zitat schon angebracht wäre. Die Gute scheint sich mal wieder so richtig in einem Gefühls-Scheißhaufen suhlen zu wollen, anders ist das wirklich kaum zu erklären. Solche Vorwürfe, solche Manipulationen - muss nicht sein.

War die früher schon so? Oder ist das neu? Könnte mit der Angst vor dem Kontrollverlust zu tun haben. Wenn du sie echt ganz doll gern hast, dann wisch ihre dämlichen Manipulationen weg bis sie sich wieder benimmt, dann kannst du ihr mit ordentlich Comfort und Rapport ein gutes Gefühl geben, ABER erst, wenn sie sich wieder benimmt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem Freundeskreis und den Eltern kannst du schon mal getrost abhaken - jeder erzählt die Story aus seinem persönlichen Blickwinkel, der für den ganz persönlichen Vorteil dann auch bravourös genutzt wird!

Frauen können das sowieso sehr gut. Die schaffen es, den nettesten Typen als totalen Idioten hinzustellen. Da brauchst du dir aber keine Sorgen zu machen. Ein erwachsener Mensch klärt seine "Probleme" für sich alleine. Wenn sie ein Problem damit hat genügt es wenn sie mit dir darüber spricht. Wenn sie so sehr davon überzeugt ist, dass du was falsch gemacht hat, warum muss sie sich dann die Meinung anderer abholen? Damit ja nicht der Zweifel aufkommen könnte, man hätte viell. tatsächlich überreagiert, denn in der Familie werden zu 99 % die Eltern dem Kind Bestätigung erteilen.

Die Sache ist reines Gewäsch und das weiß sie genau so gut wie du, aber sie scheint momentan Drama zu brauchen und der Grund liegt mit Sicherheit nicht in der Anfrage!

bearbeitet von Manuel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, das Sie ein klein wenig dicht am Wasser gebaut ist?

Als erstes würde ich mit meiner Urlaubsplanung voran schreiten. Dann würde ich mich auf den Urlaub freuen und dann wenn Sie meint sich wieder bei mir melden zu "können" würde ich für mich überlegen ob ich die Beziehung nicht beende, weil solch ein Verhalten für mich inaktzeptabel ist. Immerhin redet Sie hier für mich vom Schlussmachen, weil Madame sich von ihrem Podest geschubst fühlt.

Ich drehe den Spieß dann um, falls sie sich nicht schon gegen mich entschieden hätte.

FO bis sie wieder klar denken kann, sich entschuldigt hat und anfängt zu investieren.

Edit:

Ob der Urlaub dabei nun spontan oder gezielt geplant ist, morgen, in 3 Wochen oder drei 3 Monaten statt findet, ist für mich genauso Rille. Schliesslich plane ich meinen Urlaub keine 5 Jahre im Voraus, sondern Jetzt und viel eher als Jetzt meinen Mitmenschen mitzuteilen wann ich den Urlaub antreten will, kann selbst ich nicht. Wie soll es auch funktionieren?

Zudem ist hier für mich die Rede von einer Planung, nichts fixem, ein abklopfen wann alle besagten Leute Zeit haben. Und selbst wenn der ein oder andere nicht kann, gibt es sicherlich Möglichkeiten die Terminliste zu erweitern.

Für mich völlig überzogenes Verhalten, egal wann der Urlaubstermin ist.

bearbeitet von EndlessPerdition

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Meinungen. Ich teile die Einschätzungen der meisten hier, und wenn wir nicht noch momentan räumlich getrennt wären, wäre die Sache sicherlich leichter abzuhaken.

Mich stört an ihren Vorwürfen am meisten, dass ich mich ungerecht behandelt fühle. Ihr könnt das sicherlich verstehen, man tut etwas, was man auch im nachhinein nicht schlimm findet, und wird gebrandmarkt als "schlechter Freund", auch von ihrem Bekanntenkreis (allerdings nur indirekt durch sie selbst).

Zur Situation: Am Donnerstag wird sie wieder heimkommen. Eigentlich war eine kleine Wiedersehensfeier geplant, von der sie mich jedoch schon ausgeladen hat (Zitat: "Ich möchte dich dann nicht sehen, wir reden dann Nachmittags oder am nächsten Tag und dann entscheide ich, ob das für mich noch funktioniert :D").

Ich werd mich jetzt nicht mehr bei ihr melden, bis einen Tag vor ihrer Rückreise. Wenn sie mich dann immer noch nicht auf dieser Feier sehen möchte, werde ich auch ganz bestimmt nicht nachmittags oder am nächsten Tag kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie was? SIE entscheidet, ob es für SIE noch funktioniert? So eine Leier würde bei mir nicht funktionieren^^

Und was soll dieser Smiley dahinter? Ist der von dir?

Du machst das schon ganz gut. Und ja, ich denke, jeder hier kann dich verstehen. Auf solche Labels wie "schlechter Freund" kannste nichts geben. Letztens schreibt mir beispielsweise doch glatt ein HB, dass meine Mails zu kalt und abgebrüht wären, worauf sie ein Treffen absagte. Dabei gings bloß um eine Terminabsprache :rofl:

Also: Staunen, Lachen, ad acta legen, Posting drüber schreiben, noch mals lachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Sachen gibt’s. Wenn ich sie jemals wieder ernst nehmen könnte, dann bekäm die erst mal einen Einlauf warum sie das mit ihrer offensichtlich nutzlosen Familie und Freunden bespricht bevor mit mir zu reden und mich so zum absoluten Trottel macht, der jetzt den Scheiß über sich hängen hat, jedes mal wenn er die Familie/Freunde sieht. Aber einen mit Widerhaken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also so ein Macho wie ich meistens auch bin..

Aber finde Urlaub etc. kann man schon zuerstmal mit dem Partner absprechen und dann in die Rahmenplanung andere miteinbeziehen wenn man gemeinsam mit anderen in Urlaub will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344

Ja hätte er mal machen sollen aber jeder denkt mal nicht nach und das bleibt in drei jahren auch nicht aus. da wird man mal so was machen. übrigens auch die frau vielleicht. aber da muss man trotzdem nicht so ne sache draus machen. das kann man vernünftig regeln. aber sie hat eh ihre eigene agenda, die muss man erst mal verstehen. vielleicht sucht sie nen grund zum schluss machen, vielleicht fühlte sie sich immer übergangen, hat es nie erwähnt und jetzt kommt alles auf einmal raus, vielleicht hat sie ihr chef aufgeregt und sie konnte nichts sagen und jetzt bekommst du es ab... der eisberg ist vor allem unter wasser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber finde Urlaub etc. kann man schon zuerstmal mit dem Partner absprechen und dann in die Rahmenplanung andere miteinbeziehen wenn man gemeinsam mit anderen in Urlaub will.

Was hat das denn mit dem hier beschriebenen Problem zu tun?? ;-)

Die Kleine spinnt, sucht sich irgendeinen Schwachsinns-Grund an dem sie die Beziehung zerlegen kann. So viele Dinge, die ich ihr hier um die Ohren knallen würde...(vor Familie + Freunden zum Arsch gemacht, Schluss-mach-Drohung, Bedenkzeit, etc.) Würde ich alles nicht durchgehen lassen.

Aber - mal wieder - was grundsätzliches, denn da scheint bei Dir eindeutig etwas zu fehlen und da wird auch der Grund für ihre Drama-Arie sitzen: Man lässt sich NIEMALS in eine bekackte Warteschleife versetzen. NIE! MALS! Kündigt sie sowas an, gleich gerade machen und das Treffen/ die Party/ den Urlaub/ die Beziehung/ oder auch die scheiß-Hochzeit selber absagen. Stand-by-Modus ist für Kastrierte.

Sieht für mich so aus, als ob sie Schluss machen will und einfach stumpf den ersten Grund mitgenomen hat, um Dir die Schuld dafür in den Arsch zu schieben. Hört sich nach nem anderen Kerl an...oder auch nicht.

Grüße,

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast 11223344
Sieht für mich so aus, als ob sie Schluss machen will und einfach stumpf den ersten Grund mitgenomen hat, um Dir die Schuld dafür in den Arsch zu schieben.

Auch praktisch wenn die Familie dann hinter der Trennung steht und ihr nicht einredet sie wäre bescheuert weil er doch nett war und bla

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sieht für mich so aus, als ob sie Schluss machen will und einfach stumpf den ersten Grund mitgenomen hat, um Dir die Schuld dafür in den Arsch zu schieben.

Auch praktisch wenn die Familie dann hinter der Trennung steht und ihr nicht einredet sie wäre bescheuert weil er doch nett war und bla

Japp. Absolution ist immer 'ne große Nummer bei Schuld-Fragen.

Stabil bleiben, Junge, stabil bleiben.

PP

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Sieht für mich so aus, als ob sie Schluss machen will und einfach stumpf den ersten Grund mitgenomen hat, um Dir die Schuld dafür in den Arsch zu schieben.

Auch praktisch wenn die Familie dann hinter der Trennung steht und ihr nicht einredet sie wäre bescheuert weil er doch nett war und bla

Japp. Absolution ist immer 'ne große Nummer bei Schuld-Fragen.

Stabil bleiben, Junge, stabil bleiben.

PP

So lange bis halt dann der nächste in ein paar Jahren die Arsch-Karte bekommt!

Frag` mich öfter mal ob die Eltern solcher Töchter auch Augen im Kopf haben. Da wird einer nachm anderen zum Iidioten erklärt und hab` selber schon erlebt, dass der größte Arsch als "charmant" betitelt wurde! So nach dem Motto "heute is` Gegenteil-Tag!"

Nichts draus machen! is wirklich die einzige Lösung! Die Braut wird`s immer irgendwie schaffen die Sache so hinzudrehen, dass sie für sich selbst und für alle anderen authentisch genug bleibt, um die Sache "anständig" abzurunden.

Zum Glück hab` ich letztes mal echt gesehen wieviel loyale Freunde wert sind. Die sind wirklich alle hinter mir gestanden, da kam keine Schei.e durch und das ist viel wert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute einen anderen Typen dahinter. Diese Urlaubssache ist die bestmögliche Ausrede in ihren Augen, um ihre Gewissensbisse zu lindern.

Und bei der Sache mit ihrer Familie: Sie verfährt wahrscheinlich voll nach dem Motto "Angriff ist die beste Verteidigung".

An deiner Stelle würde ich die Beziehung beenden, da ich es mir nicht bieten lassen würde, wenn meine "Freundin"! erst entscheiden muss, ob sie mich sehen will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich stört an ihren Vorwürfen am meisten, dass ich mich ungerecht behandelt fühle. Ihr könnt das sicherlich verstehen, man tut etwas, was man auch im nachhinein nicht schlimm findet, und wird gebrandmarkt als "schlechter Freund", auch von ihrem Bekanntenkreis (allerdings nur indirekt durch sie selbst).

Ich hab ne gute Nachricht für dich, sie ist nur eine Freundin, sonst nichts. Du kannst dich jederzeit umdrehen und gehen, sie kann dann einen anderen anzicken, während du deinen Spass mit anderen hast. That's Life

Ich glaub du musst erst mal so richtig ungerecht behandelt werden, damit du dich das nächste Mal nicht erschreckst. Das ist jetzt kein Angriff oder so, aber du darfst nie vergessen dass du immer andere Möglichkeiten hast, auch wenn sie dir in dem Moment nicht einfallen sollten

''Gut dann hast du sicher auch nichts dagegen, wenn ich meine Version der Geschichte deiner Familie und Bekanntenkreis erzähle" Mal schauen was du für ne Antwort drauf kriegst. Ich bin mir sicher sie weiss ganz genau was Sache ist

Allerdings ist die Intention dahinter nicht dass du dich vor deren Augen reinwäschst, sondern dass sie mit der Zickerei aufhört. Und wenn nicht lies den ersten Satz noch mal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat gerade angerufen und sich entschuldigt. Sie habe überreagiert und hat mir ihre Gefühle beschrieben, die hauptsächlich von Verlustängsten getrieben wären. Sie hätte Angst mich irgendwann zu verlieren, deswegen habe sie bei dieser kleinen Terminabsprache, in die sie selbst nicht direkt miteinbezogen worden sei so reagiert. Es habe Sie an die Anfangszeit unserer Beziehung erinnert, wo ich immer sehr egoistisch gewesen sei und sie immer vor vollendete Tatsachen gestellt hätte (ist auch so).

Ich habe gesagt dass, wenn wir unter die Aktion einen Schlussstrich ziehen wollen, ein paar Sachen geklärt werden müssen. Unter anderem dass:

1) Sie ihre Eltern anrufen soll und denen das erzählen soll, was sie mir erzählt habe. Sie soll ihnen die Wahrheit sagen, mich rehabilitieren, ansonsten würde ich nicht mehr zu denen fahren

2) Sie mir nie mehr drohen solle, dass sie mit mir Schluss macht, weil es damit beim nächsten mal dann direkt vorbei sei

3) Sie aktzeptieren solle, dass ich sie auch in Zukunft nicht über meine Freunde stelle (Sie mit der gemeinsamen Absprache zum Urlaubstermin aber Recht habe)

4) Ein solches Verhalten in Zukunft nicht mehr aktzeptiert wird

Den Punkten hat sie allen zugestimmt und nochmal betont, dass es ihr Leid tut.

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt abzuwarten wie ihr beide, beim Nächsten mal reagiert und ob ihr euch beide dann noch an dieses Gespräch dann erinnern könnt.

Wissen alleine macht noch keine Veränderung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.