4 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin wahnsinnig an NLP / Hypnose / Psychologie interessiert.

In letzter Zeit habe ich hier viel von Patterns gelesen und auch diese mehr oder weniger hier verschlungen.

Was mich mir einfach nicht erschließt ist, wie ich die im Alltag rüberbringe. Die Texte einfach so hinunterzubeten fände ich schlecht, da die Wortwahl nicht zu meiner sonstigen Sprache passt. Es hört sich irgendwie sehr übertrieben an.

Wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey schiphi!

Ich nehme einmal an, es geht hier um jene Patterns, wie sie Ross Jeffries und Co verwenden. Nun, das ist ganz einfach: Wenn du die Struktur eines Patterns verstanden hast, kannst du diese mit deinen eigenen Worten und eigenem Inhalt füllen und es wird genauso gut wirken. Um die Struktur zu verstehen, benötigst du profunde Kenntnisse in NLP und ein tieferes Verständnis hypnotischer Phänomene. Wenn du dir dieses Wissen angeeignet und alles, was da dazu gehört integriert hast, wirst du feststellen, dass du keine Patterns mehr brauchst ;-)

Mein Rat, wenn du ihn denn annehmen willst, ist folgender: Anstatt dich um die Anwendung von Patterns zu bemühen, nutze das zugrundeliegende Wissen für dein persönliches Weiterkommen. Denn der nachhaltigste Weg, Menschen zu verändern, ist immer noch, sich selbst zu verändern. Und dafür eignet sich NLP ganz hervorragend.

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir für Deine Antwort.

Kannst Du mir hier ein Beispiel geben? Wie machst Du das? Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey schiphi,

mach ich gerne. Ein guter Anfang für persönliche Entwicklung ist es, sich seiner Ziele, Werte und Glaubenssätze bewusst zu werden. Denn wer seine Werte lebt, lebt letztendlich auch zufrieden und wer weiß, welche Überzeugungen und Filter seine individuelle Welt formen, hat die Wahl, sie gegebenenfalls zu ändern. Hier in den Stickies ist ein Kurs über Glaubenssatzarbeit von mir, damit lässt sich schon eine Menge anstellen.

Noch ein fixes Beispiel zu Inhalt und Struktur. Ich verwende im Comfort gerne ein ganz simples Pattern, um die Wahrscheinlichkeit, beim KC geblockt zu werden, zu senken. Ich frage sie einfach nur, ob sie sich an ihren bisher geilsten Kuss erinnern kann. Manchmal lass ich sie dann beschreiben, wo und wann das war, führe sie ohne viele Worte in eine VAKOG-Trance. Und dann ankere ich ihr tolles Gefühl. Dann wechsle ich das Thema; ich will ja nicht, dass sie gedanklich irgendwo im Urlaub mit ihrem Latin Lover abhängt, sondern mit mir. Und was denkst du mache ich dann, wenn ich zum Kuss ansetze? ;-) Im Endeffekt ist es egal, was sie sagt. Irgendwie ist es auch egal, was ich sage. Ich brauche keine verschachtelten Metaphern von Rosen, Ringen und den ganzen Kram, eigentlich brauche ich da nur ein wenig Milton-, ein wenig Metamodell und - ganz wichtig – die sensory acuity, die Beobachtungsgabe, zu erkennen, wann sie im richtigen State ist.

Allerdings ist das auch keine Zauberpille, mehr ein kleiner Turboknopf, das zu beschleunigen, was eh passieren würde. Wenn es nicht on ist, wirkt es nicht. Und was für mich wirkt, muss es für dich nicht auch tun. Die Quintessenz ist einfach: ein Pattern wirkt nur, wenn es kongruent ist. Wenn dir die Patterns von RJ nicht liegen, mach was eigenes. Experimentiere. Darauf kommt es an. Und denk dran: Der authentische Mann verführt das Mädel, nicht das Pattern. Womit wir wieder bei Persönlichkeitsentwicklung wären ;-)

Herzliche Grüße,

Tsukune

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.