Neues WG Zimmer einrichten

12 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Nachdem ein Kollege und ich nun endlich die passende Wohnung gefunden haben, stellt sich jetzt die Frage nach der Einrichtung. Das einzige was ich Einrichtungstechnisch aus meinem alten Zimmer mitnehmen werde ist mein Bett und der Schreibtischstuhl. Den Rest werde ich neu kaufen. Das Budget liegt bei ca. 2500€.

Nachdem ich diverse Male bei Dodenhof, Ikea, Höffner und Poco (da will ich eher nichts kaufen) war, bin ich etwas verunsichert.

Mein Eigentlicher Plan war es, dunkles Laminat mit hellen und warmen Farben zu kombinieren. Mein größtes Problem dabei ist es einen passenden Schrank und eine Kommode zu finden. Die meisten die ich mir angeguckt habe, waren entweder in hochglänzendem weiß (was mir zu stiril aussieht) oder sahen total billig aus.

img1078c.jpg

img1077c4l15zdvuq.jpg

Meine bisherigen Favoriten:

Als Schreibtisch habe ich an diesen hier gedacht.

img_1062lxqyv.jpg

Hier mal ein paar Kommoden die mir gefallen. Inwiefern die farblich passen ist halt die Frage.

Eine coole Idee von Ikea

img_1061dnplb.jpg

Oder stattdessen in dieser Farbe

img_1070qwrtz.jpg

Der Retrolook von diesen hier hat was

Tenzo_5176_schwarz_klein.jpg

Oder das ganze in grau

tenzo-malibu-kommode-4-schubladen-5114.gif

Was haltet Ihr von dieser hier, in kombination mit hellem (Ahorn) Laminat?

img_1067reqz0.jpg

img_0551g4q1b.jpg

Würde mich freuen mal zu hören was ihr davon haltet und wie ihr kombinieren würdet.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf die schnelle: wofür brauchst eine kommode? wohl eher tv lowboard? laminat bloß nicht sparen, wegen langlebigkeit und optik besser parkett.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

auf die schnelle: wofür brauchst eine kommode? wohl eher tv lowboard? laminat bloß nicht sparen, wegen langlebigkeit und optik besser parkett.

In ner Mietwohnung würd ich sehr kurzfristig denken. Von daher ist Parkett ne nicht lohnenswerte Investition.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich bin ja auch eher nen Qualitätskäufer, aber mit diesem Laminat habe ich echt gute Erfahrungen gemacht.

Nen Lowboard kommt nicht in Frage weil mein Bett eher etwas höher ist und der Fenseher dem entsprechend hoch sein sollte. Zudem brauche ich abgesehen von dem Schrank noch Stauraum. Will nicht so viel kram rumstehen haben ;)

Welche kombination schlagt ihr vor? Bin für jede Anregung dankbar...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ISt das auf dem Foto ein Holzboden? Wenn ja schleife ihn ab und versiegele ihn., am besten mit Öl. Istwesentlich schöner als jedes Laminat und mit der richtigen Anleitung/Einführung auch kein Hexenwerk. Die im Baumarkt beraten dich schon gut.

Die Kosten sind dann auch nicht höher als beim Laminat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn das auf dem Bild wirklich der Boden ist, dann definitiv was jon sagt.

Expedit als Kommode würde ich von absehen. Wenn du deinen TV an die Wand hängen kannst, mach es, wirkt nochmals besser, als wenn er wo drauf steht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Expedit geht schon, es gibt aber auch bei Ikea a) schönere Kommoden und b) schönere Einsätze fürs Expedit.

Bezüglich Farbe der Möbel würde ich bei der Farbe des Holzes oder bei weiß (nicht hochglanz) bleiben. Gerade das graue Regal wird kaum zu deinem Holzbett passen.

Im Dänischen Bettenlager (Möbel Discounter) kannst du auch mal schauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

2500 Euro?!

Für Schreibtisch, Schrank, Stauraum und ein Plätzchen für die Glotze und da schauste Dich im Low-Budget bei ikea um?

Schrank würde ich mir irgendwo einen gebrauchten, alten kaufen. Also keinen antiken, aber eben einen, der schon 'ne Geschichte hat. Mit Spiegel, drei Türen. Das schafft 'nen netten Bruch zum ikea-Rummel. Biste so bei 250 oder so gut dabei inkl. Lieferung. Da kriegste dann auch genug rein, dass es keine fette Kommode werden muss, sondern Schublade plus unten was zum Aufklappen für Schuhe, Schuhputzzeugs und so, Glotze drauf und fertig.

Hmm, außerdem haste alles auf der Skizze so gesetzt, dass Du kein Pfleckchen mehr für 'nen Sessel oder so hast. Immer nur im Bett glotzen ist scheiße.

Glasplatte von ikea und zwei so Expedit mit 4 Stauräumen. So habe ich es gelöst bis ich irgendwann wieder umziehe.

An ein Regal haste gar nicht gedacht?! Haste keine Bücher oder wie?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Salve.

88713877.jpg

Also, den schrank machst du zwischen tür und Bett, so trennst du den Raum. Da gibts dann den Arbeitsbereich, und den Lebensbereich.

Im Arbeitsbereich kannst du deine Sachen lagern, hast deinen Schreibtisch, die Wand kann weiß bleiben, auch der Schrank geht in diese Richtung auf.

Im Lebensbereich hast du dein Bett (bisschen von der Wand weg damit du nicht übers Sofa reinklettern musst, vertrau mir, wenn du betrunken heim kommst ist das nicht mehr so ungefährlich gg). Vor das Bett schließt du direkt eine Sitzmöglichkeit an, ca so:

triple-1-1.jpg

Und den TV machst du an die Wand. Ich würde auch nen Teppich vor die Sitzgelegenheit geben, so nen Wuscheligen, machts einfach wohnlicher.

Die Wand würde ich hier dunkler gestalten, grau, cafe, irgendwas in die Richtung, damits einfach entspannter ist.

Neben den Schreibtisch würd ich noch ein Bücherregal (oder etwas mit Kastentüren, wie du magst) stellen, und so wie den Schrank würde ich auch das höchstmöglich wählen, um viel Stauraum zu haben. Wenn links davon noch Platz ist, noch so ein CD Regal, in das aber in Wirklichkeit auch alles mögliche kann. Wenn du schon genug Geld zur Verfügung hast, investier das, deiner Ordnung zuliebe, in ein gutes Innenleben für deinen Schrank. Nimm dir ein PAX Innenleben von Ikea beispielsweise, und richte es so richtig gut ein, mit allem was du dir vorstellen kannst, damit du alles gut und ordentlich unterbringen kannst und immer schnell und gemütlich versorgen oder zugreifen kannst, a la

ikea-pax-design-2011.jpg

Auf die Schränke und hinter den TV noch indirekte Beleuchtung, von mir aus noch ein Minitischchen mit nem günstigen Tischkamin vor die Sitzgelegenheit und natürlich an die große freie Wand zwei schöne Bilder samt Beleuchtung für diese, und gut ist.

Und wenn dir dann noch Geld über ist, kauf dir was für die Dusche, zB http://www.amazon.de/Dusch-Set-Armatur-Tropenregen-Duschkopf-Duscharmatur/dp/B003ZWHE8Q/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1327367293&sr=8-6

--> So hast du einen Lebensraum, einen Arbeitsraum, kannst die Atmosphäre wechseln, kannst liegen, sitzen, chillen, hast genug Stauraum sodass immer alles clean und tight aussieht, und wenn du die Farben der Bettwäsche mit der Sitzgelegenheit, dem Teppich und der Wandfarbe der Schlafseite anpasst, hast du auch noch ein stylisheres Wohnen als die meisten anderen WG Bewohner, was an der weiblichen Front sicher auch nicht schadet, btw ;)

Have Fun.

pS: DUNKLER BODEN. lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Vielen Dank für eure Mühen und Antworten. Habe mir einige gedanken gemacht und ich denke damit kann man schon gut was anfangen. Ich berichte morgen ausführlicher (brauche immer etwas um einen Text zu verfassen).

Schönen Abend noch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du das Geld hast und dein Bett schon in Holzoptik ist, würde ich vielleicht über massives Holz nachdenken. Ein günstiges Spanplatten-Expedit gibts in jeder Wohnung, sind ja auch super und praktisch! Aber schweres festes Holz macht schon was her..

http://www.daenischesbettenlager.de/shop/new-oak-kleiderschrank-2-trg.html?cid=25&mode=list&p=2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ISt das auf dem Foto ein Holzboden? Wenn ja schleife ihn ab und versiegele ihn., am besten mit Öl. Istwesentlich schöner als jedes Laminat und mit der richtigen Anleitung/Einführung auch kein Hexenwerk. Die im Baumarkt beraten dich schon gut.

Die Kosten sind dann auch nicht höher als beim Laminat.

Ne, das ist der Fußboden aus meinem jetzigen Zimmer. Um den werden sich meine Eltern kümmern wenn das Zimmer leer ist.

2500 Euro?!

Für Schreibtisch, Schrank, Stauraum und ein Plätzchen für die Glotze und da schauste Dich im Low-Budget bei ikea um?

Habe vergessen zu erwähnen, dass ich meine Matratze auch nicht mitnehmen werde. Da ich ziemlich schlecht schlafe, werde ich an der Matratze nicht sparen. Das wird mich wohl so um die 800€ kosten.

Glasplatte von ikea und zwei so Expedit mit 4 Stauräumen. So habe ich es gelöst bis ich irgendwann wieder umziehe.

Hast du die Galant Glasplatte? Normales Glas hält dem Druck sicherlich nicht stand oder?

@ freakydiamond

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich finde die Idee mit dem Sofa vor dem Bett und dem Schrank als Raumteiler echt gut. Leider ist das Zimmer dafür ein bischen zu klein. Würde meiner Meinung nach zu erdrückend wirken. Vor der Couch und zwischen dem Bett und der Wand wären es etwa 30cm.

Wenn du das Geld hast und dein Bett schon in Holzoptik ist, würde ich vielleicht über massives Holz nachdenken. Ein günstiges Spanplatten-Expedit gibts in jeder Wohnung, sind ja auch super und praktisch! Aber schweres festes Holz macht schon was her..

http://www.daenische...5&mode=list&p=2

Mir gefällt es auch. (Siehe unten)

Aufgrund Eurer Anregungen sieht mein jetziger Plan wie folgt aus.

Die Anordnung der Möbel bleibt im groben bestehen.

Direkt hinter der Tür ist die Heizung (nicht dran gedacht). Darüber hänge ich ein Dekoregal für meine Bücher usw.. Je nachdem ob in der Ecke noch Platz ist, werde ich da noch ne Lampe hinstellen. Zum Beispiel so eine.

orgel-vreten-standleuchte__19859_PE105162_S4.jpg

Als Schranksystem werde ich wohl das Paxsystem (2,0m) mit einem dunklen Korpus verwenden. Bei der Türenfarbe bin ich mir noch nicht ganz sicher. Ich denke aber ich werde diese, genauso wie mein Bett, aus massiven Kirschholz bauen. Der Schrank soll in der Niesche, links an der Wand stehen. Rechts neben den Schrank will ich diverse Dekoregale anbringen, worauf ich dann meine DVD´s und Parfumfaschen stellen kann.

1648_0.jpg

Vor das Fenster stelle ich wie gehabt den Schreibtisch. Jedoch werde ich sowas wie ein Expeditregal selber bauen und als Schreibtischbein verwenden. Als Tischplatte habe ich an eine dunkle Galant Glasplatte gedacht. Die fehlende Seite wird durch zwei Chrom A-Beine gestützt. In dem Regal kann ich dann Aktenorder, Drucker usw. unterbringen. Den Fernseher werde ich erstmal einfach so an die Wand hängen, eine Kommode oder ähnliches werde ich eventuell später kaufen da ich im Moment noch nicht weiß, wieviel Stauraum ich noch benötige. Stattdessen stelle ich in die Ecke erstmal ne Pflanze.

Vor das Bett werde ich, wie vorgeschlagen, einen hellen Plüschteppich legen. Die Wand in der die Tür ist, werde ich andersfarbig streichen. Grau war schon eine gute Idee.

So das war es erstma soweit. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich erwünscht.

VIelen Dank nochmal für Eure Antworten.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden