Inneres Problem (kann's nicht kurz beschreiben)

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo,liebes Forum.

Ich weiss schon seit einiger Zeit,dass ich ein Problem habe,weiss aber echt nicht,wie ich das anpacken soll.Auch vermag ich es nicht so richtig in Worte zu fassen.

Ich hab keine HB und es ist mir auch egal.Eigentlich hab ich keinen Bock auf HBs,weil die mir alle gleich vorkommen.Sie sind langweilig geworden.Zugleich fände ich es schon geil eine zu vernaschen.

Ich lebe nur so vor mich hin,habe in den letzten Monaten sauviel Stress gehabt und im Studium läuft's auch nicht so toll (kommt aber auf die Prüfungsergebnisse an),bin ins Grübeln geraten und hab keinen Bock auf gar nichts.Nichtstun kann ich aber auch nicht,weil mich das zu Tode langweilt.Hobbies hab ich,betreibe ich aber nur sporadisch,weil ich den Bezug zu ihnen verloren habe (ist aber nur wegen des Zeitmangels so - an sich finde ich immer noch Gefallen an ihnen).

So viel zu meinem Hintergrund.

Leider muss ich mir aber eingestehen,dass ich mich immer wieder dabei ertappe,wie ich schlecht über Menschen denke,was früher ganz anders war.Mein Menschenbild hat sich in den letzten ein oder zwei Jahren ins Negative gewandelt.Immer wieder schiessen mir Gedanken durch den Kopf:Menschen sind schwach,sie sind egoistisch,naiv und denken nicht langfristig.Sie geben sich kurzlebigen Abenteuern und primitiven,affektengesteuerten Gelüsten hin und haben ein beschränktes Reflexionsvermögen.Das zieht mich runter,weil ich ja selber ein Mensch bin,und ich komme mir so dumm vor,weil ich vermutlich genau denselben Fehler mache wie alle anderen.Ich wünsche mir,dass das Wirtschaftssystem zusammenbricht und dass die Unternehmen untergehen,weil ich Kohle nicht ausstehen kann.Gleichzeitig finde ich es aber nicht ok,wenn ein Unternehmenschef nur 12x so viel verdienen soll wie eine Putzfrau,weil er ja viel mehr für seine Position getan hat.Er hat studiert,Kontakte geknüpft,viel mehr Zeit investiert usw.Aber andererseits war er vielleicht auch privilegiert - etwa weil sein Vater der Vorsitzende im Verwaltungsrat gewesen war usw.

Gleichzeitig bewundere ich arme und einfache Leute,die es zu nichts gebracht haben,weil sie es nicht konnten.

Ich bin 20 und fühle mich schon alt,weil ich immer noch im 1.Studienjahr stecke.Eigentlich weiss ich,dass das überhaupt nicht schlimm (im Grunde sogar normal) ist,aber es ist auch eine Schande für mich,weil ich dies einfach nicht gewohnt bin.

Oft schauen mich die Leute verwundert an,woran das liegt,kann ich nicht sagen.Vielleicht erahnen sie,was ich über sie und die Welt denke.Ich rege mich innerlich tierisch auf,wenn mich irgendein Arsch anstarrt,schaffe es aber nicht,ihn meinerseits anzustarren,damit er damit aufhört.Genug Ausdruckskraft im Gesicht hätte ich definitiv.Aber ich kann es nicht.Ich bin es nicht gewohnt andere anzustarren.Und ich frage mich,wieso diese 0815 AFCs,die jeden verdammten Tag sich über ihr Frühstück sorgen,so wenig aus sich gemacht haben (bis auf wenige Ausnahmen).Aber ich bin selber nicht gerade besser - ich hab nicht mal nen Job.

HBs gehen mir am Arsch vorbei,eine sieht aus wie die andere und sie sind zwar alle hübsch und geil,ja.Aber langsam langweilt es mich,und ich hab auch keinen Bock zu flirten oder was weiss ich.

Beim Pumpen hat mich neulich so ein Inder angestarrt.Ich glaube,es war eher bewundernd,weil ich mesomorph veranlagt bin und auch nach kurzer Zeit recht schnell an Muskeln zulege.Nur war ich seit über 2 Monaten nicht mehr im Kraftraum und dementsprechend ausser Form.

Sicher strenge ich mich an,ich nehme lieber weniger Gewicht und trainiere mit der richtigen Atemtechnik,mit System usw.Und ich hab die Resultate ja gesehen.Ich kann jederzeit wieder dahin und noch viel,viel mehr erreichen.Doch wer gut trainiert,zieht die Blicke der Typen auf sich.Und diese Blicke stören mich gewaltig.Ich frage mich,ob die Typen einfach nur dumm wie Brot sind und nicht wissen,wie man trainiert,oder ob sie mich so krass finden,weil ich auffalle.Warum falle ich überhaupt auf?Der Inder ist mir auch aufgefallen,ich hab ihn trotzdem nicht angestarrt,weil ich keinen Grund sehe jemanden anzustarren,weil er auffällt.Überhaupt frage ich mich,wieso diese langen Kerle immer noch so dürr sind,obwohl sie schon seit Monaten trainieren.Ich dagegen bin klein und eher breit,sehe aber auch scheisse aus.Da frage ich mich,ob es besser ist,lang und dürr oder klein und breit zu sein.

Letztens setzte ich mich neben einen Dwarf,und es war mir scheissegal.Ich hab schon gemerkt,wie die Idioten ihn angeschaut haben.Und ich fragte mich,was es zu glotzen gibt.

Ich dachte,ich hätte meine Jugendkrise überwunden.Aber ich befinde mich wieder in so ner Phase und bin wieder mal verwirrt.Vielleicht hat wer anregende Gedanken,die er mit mir teilen möchte.

Dass meine Gedanken über andere Leute nichts sind,worauf ich stolz sein kann,ist mir klar.Aber dieser Text bringt mir und evt. auch anderen (Lesern) nur etwas,wenn ich nichts verschönere nur um mich ein besseres Licht zu rücken.

Jedenfalls danke ich allen,die sich die Zeit genommen haben um meinen Beitrag immerhin durchzulesen.Ist etwas wirr geschrieben,dessen bin ich mir durchaus bewusst.

iPod

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Habe dein Text nur flogen über.

Sagen würde: ändere soooooofort dein Bild von Menschen!!!

sie nicht sein dumm. ich wissen das.

Was du denke über andere, sein Spiegel von dein Game inner. Menschen sind.... = Du selbst!

Bitte Respekt mehr entwickeln (für dich, andere Männern und HB) die menschen sind nur doof weil DU sie doof findest (und unbewusst auch dich selbst)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schließe mich hier mal an, da ich momentan das selbe Problem habe ... Die Lustlosigkeit was Studium, Frauen und Freizet angeht, kann ich gerade absolut nachempfinden. Ich weiss leider selbst nicht warum. Sex ja, Dates ausmachen und das ewige kennenlernen : Nein. Da geht meine Motivation echt gegen 0 und ich finde es irgendwo schade. Vlt liegts ja an den vergangen bekanntschaften, aber das glaube ich nicht. Es betrifft ja alles.

Auch das mit dem Menschenbild kann ich irgendwo nachempfinden. Wie viele vor sich hinleben und ihr potential garnicht ausnutzen.. diese Menschen haben einfach nur einen Arschtritt verdient und ich selbst momentan auch.

Doch eine Lösung dazu fehlt mir auch, deswegen führ ich das ganze garnicht weiter aus. Du hast es ja schon gut beschrieben

@Kross : So simpel es auch klingt, so schwer ist es auch, das Ganze einfach mal so umzusetzen.

Und eine bitte an dich : Schreib normal. Dieser Yoda slang zieht schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dass das nichts Positives ist,ist mir klar.Ich finde Menschen doof,ja.Weil sie immer so blöd gucken.Weil sie sich so wenig anstrengen (ich rede vom 0815-Otto-Normalverbraucher).Ehrlich gesagt fürchte ich mich davor endgültig zu vereinsamen,weil ich immer mehr das Gefühl habe Menschen zu hassen.Hass ist ein Wort,das ich hasse,weil es sehr stark ist.Aber wenn das so weitergeht,ja,dann werde ich Menschen hassen,obwohl ich sie mögen will.Früher mochte ich sie sogar,stellt euch vor.

Mein Inner Game ist eigentlich sehr stark,solange es nur um mich selbst bzw. um Wissen,innere Vorgänge usw. geht.Mein Outer-Game (heisst das so?) ist beschissen.Ich hatte nie einen Grund mich geil zu fühlen oder attraktiv zu finden.Wie können andere mich äusserlich mögen,wenn ich mich selbst hasse?Geht nicht.

Neulich haben sie in den Nachrichten über die Costa Concordia berichtet."Nur 20 Tote oder so,dazu ein paar Vermisste".Meine Eltern waren schockiert,weil sie dachten,ich fände es toll,wenn es viele Opfer gäbe.Ich sehe die Dinge halt relativ,hab's ihnen auch so erklärt.Beim Titanic-Untergang starben 1500? Menschen.Allein vor Stalingrad sind 750'000 Männer gefallen,beim Tsunami ne Viertelmillion.Da wundere ich mich,warum man so ein Trara um ein verhältnismässig kleines Unglück mit nem Kreuzfahrtschiff macht.Bin ich deshalb ein Arschloch?Ich weiss es nicht.Ich hasse dieses kleinkarierte Denken,das nicht weiter reicht,als innerhalb des Tals,mithin das,was jenseits des Berges liegt,nicht miterfasst.Keinen Vorwurf mache ich selbstverständlich jenen,die diesbezüglich nichts zu tun vermögen,weil ihnen etwa die Urteilskraft fehlt oder aus ähnlichen Gründen.

In TV-Shows werden die Leute gleichgeschaltet.Normal ist,was als normal propagiert wird.Normal ist die Summe der aggregierten individuellen Anormalitäten,die es gleichzuschalten gibt.Neulich haben die Zuhörer geweint,weil ein Typ ne Schnulze geträllert hat.Das hat mich überhaupt nicht berührt.Bin ich deshalb nicht normal,weil ich beim Anblick von Hungerbäuchen in Afrika weine,nicht aber,wenn ich ne Schnulze höre?"Mimimi,ich wurde von meinem Freund verlassen,was soll ich tun?" "Ich hab dich voll lieb,bist meine ganz doll liebe Freundin,mit dir kann ich alles teilen blablabla".Solchen Smalltalk kann ich nicht ausstehen."Hey,ja,du,der hat sie geheiratet."

Wenn mein Kumpel und ich uns unterhalten,geht's meist um Persönlichkeitsentwicklung,woran wir arbeiten wollen,um unser Studium,um diese und jene Volksinitiative und so weiter.Wenn ich alleine bin,MUSS ich einfach etwas lesen/lernen/tun,sonst flippe ich aus.Ich weiss gar nicht,wie die Leute im ÖV nichtstuend sitzen können,ohne dass ihnen aus lauter Langeweile der Arsch abfällt.

Ich bin mir bewusst,dass mein Text elitär-arrogant wirkt und mich vermutlich unsympathisch erscheinen lassen könnte.Ich habe ihn absichtlich so formuliert,da ich nichts beschönigen möchte.

Ich mag es andere zu kontrollieren und zu führen,obwohl ich selber davon eigentlich keine Ahnung habe.

Genau aus diesen Gründen werde ich auch nie mit ner NORMALEN HB zusammensein können,weil die Gesellschaft einfach 0815 und gleichgeschaltet ist.Ich muss mich ja schon extrem zurückhalten um schon optisch nicht aufzufallen,aber das geht ja nicht,weil ich ein Ausländer mit Batista-Fresse bin,also muss ich ja wohl dumm,aggressiv und nicht kompatibel sein.Kann ich auch gar nicht,wenn die mich so anstarren,weil ich mich dann extrem unwohl fühle und diese Leute mir total auf die Eier gehen.

Neulich hat einer in ner Sexkolumne gefragt,ob er mit seinem kurzen xx-cm-Schwanz überhaupt Erfolg bei Frauen haben kann.Wenn man auch nur ein BISSCHEN Grips im Hirn hat,dann recherchiert man im Internet oder sucht Fachliteratur auf,und stellt so ne doofe Frage nicht in einem Medium,weil das allein schon wegen der investierten Zeit viel zu aufwendig ist und sich einfach nicht lohnt.In jedem Forum wird die Schwanzlänge diskutiert,demnach ist wohl die naheliegendste Lösung,GOOGLE zu konsultieren.

Wenn ich dann so die Charts anschaue,frage ich mich,ob das allen Ernstes objektiv (d.h. von der gesellschaft) gute Mucke ist und ob ich nen Gehörschaden habe.

Diese Dinge sind nur ein Auszug aus meinem Problemkomplex.Es liegt an mir,ist ja gar nicht möglich,dass andere sich irren.Ich bin ein Dissident und müsste mich fügen,aber das fällt mir verdammt schwer,und wenn ich mich dazu zwinge,dann fühle ich mich unauthentisch und verfalle in meine alten Gepflogenheiten.Der Mensch ist nun mal auf die Gemeinschaft angewiesen,aber wie kann man noch Mensch sein,wenn man nicht Teil der Gemeinschaft sein kann,obwohl man es eigentlich möchte (weil man ja muss,da Vereinsamung keine vernünftige Alternative darstellt)?

iPod

bearbeitet von iPod

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast salomons_katze

Ich habe mir deine Beiträge jetzt mehr oder weniger genau durchgelesen. Dabei sind mir 3 Dinge aufgefallen, die ich jetzt als Vermutungen in den Raum stelle:

1.) Du überschätzt deine eigenen kognitiven Fähigkeiten, insbesondere deine Fähigkeit zur Reflexion und deine Intelligenz

2.) Du unterschätzt die kognitiven Fähigkeiten deiner Mitmenschen

3.) Du scheinst keinen Zugang zu deinen eigenen Emotionen zu haben und verachtest andere Menschen, die aufgrund ihrer Emotionen nicht dazu in der Lage zu sein scheinen, so rational zu handeln wie du

Wie gesagt, das sind Annahmen. Ich kenne dich nicht persönlich und auch wenn es so wäre, könnte ich nicht in dich hinein sehen. Ob diese 3 Dinge wirklich so sind oder nicht, kann ich absolut nicht sagen. Mir scheint es aber schon so, als ob du eine sehr stark verzehrte Wahrnehmung deiner Mitmenschen hast. Ich würde dir sogar (sehr) empfehlen, eine Therapie zu machen. Am besten eine kognitive Verhaltenstherapie. Bei dieser Gelegenheit könntest du auch mal den Begriff "soziale Phobie" in den Raum werfen und abklären lassen, ob du evtl. eine solche hast. Eine solche könnte vielleicht erklären wieso du in jedem einzelnen deiner Beiträge von diesen merkwürdigen Blicken deiner Mitmenschen sprichst. Auf jeden Fall scheinen deine Probleme aus meiner Sicht über das hinaus zu gehen, bei dem dir ein solches Forum helfen kann. Hier kriegst du gut gemeinte Ratschläge, aber nichts professionelles.

Im Übrigen würde ich mal über folgendes nachdenken:

Character is higher than intellect. A great soul will be strong to live as well as think.

Ralph Waldo Emerson

Für mich persönlich eins der besten Zitate, die ich je gehört habe...

bearbeitet von salomons_katze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Ipod, du haust da einige interessante neg.Beliefs über "Menschen" raus. Hat wohl jeder ? ich kenn das aufjedenfall auch. Es kommt aber auch auf die aktuelle Stimmung drauf an.

Bin ich innerlich grad gut am gamen = gut drauf, dann logo, seh ich die Welt & Menschen anders ( besser) strahle also mehr liebe zu den Menschen aus, die merken das und schwupps ist die (gleiche) Welt schon ganz anders. Du kennst dieses Phänomen sicher.

Die frage stellt sich also, ob du zurzeit einfach schlechtes inner-life hast. also irgendwelche depri.gefühle, negative emotionen, du erwähnst ja HASS , doch warum ? arbeite an diesem Hass um in wieder in Liebe umzuwandeln. Du willst die Menschen ja eigentlich mögen, hasst sie aber zurzeit. Wieso? Welche Bedürfnisse sind nicht erfüllt? (siehe GFK Bücher zb. Rosenberg oder google danach. Bed. mehr Respekt, Anerkennung von... Liebe, Erfolg, Freude, Spass, Austausch, Sex, Freundschaft, etc..

Ich finde Menschen doof,ja.Weil sie immer so blöd gucken.

Hier setzt ich das Meta-Modell (NLP) ein:

Welche Menschen schauen doof? (alle? wer genau?)

Immer?

Wo, wann, in welchen Situationen / Orten?

Wer schaut nicht doof?

Wann (tag/zeit/stimmung) schauen sie doof?

Woran machst du das fest, dass sie doof schauen?

Wie sieht "doof schauen" aus?

Warum schauen "sie" doof? Wie interpretierst du das?

Woran erinnert dich das?

Wie sollten sie schauen?

Wie schaust du so? (auch doof?) Spiegel kamera test)

etc

Weil sie sich so wenig anstrengen (ich rede vom 0815-Otto-Normalverbraucher).

Auch hier wieder ein krasses Urteil. siehe meta modell: Wer ist Otto---?

Warum weisst du, dass sie sich nicht anstrengen?

Wobei nicht anstrengen?

etc.

und wenn schon, ist das der einzige Grund, Menschen zu lieben? Wenn sie sich anstrengen.

wie wärs mit dem Konzept der "bedingungslosen Liebe" die in allen Religionen vorkommt? (vs.eisernes Leistungsprinzip)

Ehrlich gesagt fürchte ich mich davor endgültig zu vereinsamen,weil ich immer mehr das Gefühl habe Menschen zu hassen.Hass ist ein Wort,das ich hasse,weil es sehr stark ist.Aber wenn das so weitergeht,ja,dann werde ich Menschen hassen,

obwohl ich sie mögen will.Früher mochte ich sie sogar,stellt euch vor.

Aufgrund deiner obigen analysierten neg.Beliefs über "die 08/15-Menschen, die du stark negativ verurteilst. (und dich damit über sie stellst.. Ich bin besser als die Ottos...)

enst e h t ein Distanz, eine Mauer. Diese Urteils-Mauer trennt dich von den Menschen, die du eigentlich tief im innern liebst, bzw. mögen möchtest.

früher war das mal besser, weil du damals wahrscheinlich noch nicht sooo eine hohe und dicke Urteils--Mauer gebaut hattest.

Ziel muss also sein, diese Urteile abzubauen und mit liebevolleren Gedanken zu ersetzen. zb. Jeder ist ein Universum. Jder auch die "ottos" sind viel interessanter als es aussieht. Auch mir nicht attraktiv erscheinende (alte, hässliche) menschen können interessant witzig, lehrreich nützlich etc. sein. usw..

du musst das natürlich selber machen und glauben und nicht nur dir einreden.

Mein Inner Game ist eigentlich sehr stark,solange es nur um mich selbst bzw. um Wissen,innere Vorgänge usw. geht.Mein Outer-Game (heisst das so?) ist beschissen.Ich hatte nie einen Grund mich geil zu fühlen oder attraktiv zu finden.Wie können andere mich äusserlich mögen,wenn ich mich selbst hasse?Geht nicht.

Was du hier schreibst, ist alles inner game! dein selbst-hass. die tatsache dass du anscheinend noch nie einen grund hattest um die geil zu FÜHLEN, das ist inner game.

eine Möglichkeit die ich selber zurzeit mache um am selbst hass zu arbeiten und ihn in selbst-liebe-respekt umzuwandeln (harte arbeit...) ist folgende Meditations CD.

ein Therapeut kostet das x-fache, da du dies nicht in einem mal lösen kannst. (Rüdiger Dahlke, CD- Selbstliebe 2meditationen) höre sie mind. 1x pro tag und das über Wochen bis monate, biss sich was ändert. EFT NLP, The Work, Naikan, Rad.Verg. Hypno. (Chris Mulzer Produkte) sind weitere Stichworte die du googlen kannst.

Vereinsamung ist eine Folge dieser Neg. selbsturteile (ich bin :bad: ) Je mehr es dir gelingt diese Negative Denkart und die neg. emotionen rauszulassen zu löschen ändern und dich ein bisschen besser zu sehen, desto besser siehst du die mitmenschen und dann ist es auch möglich, wieder mehr Menschen zu mögen und Teil einer Gemeinschaft zu werden. je nachdem wie hartnäckig das bei dir ist und wie motiviert du bist, kann das aber ein recht mühsamer weg werden. Aber vielleicht ist es noch nicht voll "einbetoniert" und du kannst dich schneller daraus befreien.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

warum Steppenwolf?

wollte dies auch schon mal lesen.

kannst du kurz die Story beschreiben und warum indiesem zusammenhang.?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

EIn gelungener Artikel zu Deinem Thema.

http://www.zeitzuleben.de/17167-andere-menschen-akzeptieren-lernen/

Besser könnte ich es auch nicht beschreiben.

Die Welt ist so, wie wir sie sehen.

PEace

Sat

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden