Beruflicher Erfolg nur durch harte Arbeit möglich?

8 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

eine Frage, die ich mir schon desöfteren gestellt habe: Ist beruflicher Erfolg nur durch harte und viel Arbeit möglich? Irgendwie leuchtet es mir schon ein, dass großer beruflicher Erfolg nur durch harte Arbeit möglich ist, denn:

1) Wenn man es beruflich nur so ruhig "dahinplätschern" lässt, also mehr oder weniger passiv ist, wie soll man es dann zu etwas bringen?

2) Weiteres Argument: Wenn man beruflich nur das macht, was die Masse macht, also braver Lohndiener zu sein ohne Ambitionen, weit nach oben zu kommen, wie soll man es dann weit nach oben schaffen?

Ist es nicht so, dass Leute, die außergewöhnlichen beruflichen Erfolg haben auch außergewöhnliches leisten, wie zB eben viel und hart arbeiten?

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

erfolgreiche menschen sind immer ehrgeizig. selten ist man auch durch glück erfolgreich (Beispiel: Lottogewinn, etwas wichtiges durch zufall erfunden). andererseits impliziert erfolg ja schon, das du dir ein ziel gesetzt hast, welches du bei ERFOLG dann auch erreichst.

das ziel/der gewinn erfolgt!

um viel zu erschaffen, musst du VIEL arbeit leisten und dies an der richtigen stelle. eine fleißige putzfrau wird nicht reich werden. jedoch vielleicht erfolgreich, wenn ihr gesetzes ziel, eine vor sauberkeit strahlende toilette ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Nö, es gibt extrem viele Leute, die durch arschkriechen oder einfach "sich selbst gut verkaufen können" sehr erfolgreich sind.

Also kommts drauf an, ob Du das als harte Arbeit ansiehst.

Durch gute Kontakte kann man auch recht erfolgreich werden. Ob "netzwerken" harte Arbeit ist, hängt von der Art ab.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Natürlich ist harte Arbeit und Belastbarkeit ein Grund für Erfolg. Leute,die aber durch eben diese Attribute reich werden,hatten aber auch wirklich sehr wenig freie Zeit in ihrem Leben..in meinem Kopf schwirrt dann immer das Bild eines Havard (Business School) Studenten rum,der für die Kohle wirklich alles opfert,nur um dann später bei Goldman Sachs oder anderweitig im IB tätig zu sein,wo er wiederum 0 Freizeit hat...ob das erstrebenswert ist,muss jeder für sich selbst wissen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Ist es nicht so, dass Leute, die außergewöhnlichen beruflichen Erfolg haben auch außergewöhnliches leisten, wie zB eben viel und hart arbeiten?

Klar, den guten Uniabschluß, das Bewerbungsgespräch oder die Geschäftsgründung schenkt Dir kaum jemand. Da muß man sich schon reinhängen.

ABER:

"Wer immer hart und fleißig arbeitet, der wird irgendwann für all die Mühe belohnt." Sorry, aber das ist ein ziemliches Hollywoodklischee und einfach Wunschdenken aus einem, menschlich verständlichen, Gerechtigkeitsempfinden.

Wer erfolgreich ist, der läßt meist die Leute für sich arbeiten, die hoffen irgendwann mal erfolgreich zu sein in dem sie möglichst fleißig sind.

Das "außergewöhnliches leisten" ist in vielen Fällen eben nicht "viel und hart arbeiten" sondern oft eine Kombination aus mehreren Dingen wie zB Mut/Wahn zum Risiko, Ellbogentechnik und Arschlochtum, Grenzgängertum/out of the box denken, einfach nur eine gute Idee und ein arschvoll Glück, gute Kontakte,...

An der Masse orientieren sorgt für eine gewisse Sicherheit (was bitte nichts Schlechtes ist) und vermindert das Risiko groß auf die Schnauze zu fallen, aber wirklich erfolgreich wirst Du damit kaum.

Weiters stellt sich die Frage, was Du genau unter "Erfolg" verstehst. Meine persönlichen Ziele sind zB so gut wie gar nicht monetärer Natur. Aber ich nehm mal an, Du meinst damit hauptsächlich "viel Kohle verdienen"?

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nö, es gibt extrem viele Leute, die durch arschkriechen oder einfach "sich selbst gut verkaufen können" sehr erfolgreich sind.

Ja, dieses Phänomen ist typisch für Österreich und Deutschland. Da zählt Vitamin B oft viel mehr als Leistung. In den USA ist das wohl nicht so stark, da zählt mehr die Leistung.

"Wer immer hart und fleißig arbeitet, der wird irgendwann für all die Mühe belohnt." Sorry, aber das ist ein ziemliches Hollywoodklischee und einfach Wunschdenken aus einem, menschlich verständlichen, Gerechtigkeitsempfinden.

Da gebe ich dir recht. Harte Arbeit allein reicht noch nicht aus, um es wirklich weit zu bringen. Es müssen auch noch andere Faktoren stimmen. So wie das oben erwähnte Beispiel mit der immer fleißigen Putzfrau. Die wird es dadurch auch nicht weit bringen. Wobei, andererseits wenn sie wirklich immer fleißig ist und das spricht sich herum und auch ihr Chef hört davon, kann es durchaus sein, dass sie weiter rauf kommt im Job (sofern sie die nötigen Qualifikationen mitbringt)

Also hart zu arbeiten kann nie verkehrt sein denk ich mir, oder seht ihr das anders?

Weiters stellt sich die Frage, was Du genau unter "Erfolg" verstehst. Meine persönlichen Ziele sind zB so gut wie gar nicht monetärer Natur. Aber ich nehm mal an, Du meinst damit hauptsächlich "viel Kohle verdienen"?

Für mich bedeutet beruflicher Erfolg einerseits natürlich viel Kohle zu verdienen und/oder weit "raufzukommen" im Job, sprich eine Position mit hohem Status und Ansehen zu haben.

Ich habe zum Thema harte Arbeit auch einen sehr interessanten Link gefunden:

http://www.erfolgstraining20.de/erfolg/erfolg-und-harte-arbeit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Got_Game

Es ist weder ''nur'' das Networking, noch ist es malochen wie ein Hurensohn. Wehrbär hat es gut beschrieben, man muss sich in alles was man tut reinhängen. Fleiß, Mut, sowie eine gesunde Mischung aus sozialer Kompetenz und Egoismus sind unverzichtbare Attribute.

bearbeitet von Got_Game

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da gebe ich dir recht. Harte Arbeit allein reicht noch nicht aus, um es wirklich weit zu bringen. Es müssen auch noch andere Faktoren stimmen. So wie das oben erwähnte Beispiel mit der immer fleißigen Putzfrau. Die wird es dadurch auch nicht weit bringen. Wobei, andererseits wenn sie wirklich immer fleißig ist und das spricht sich herum und auch ihr Chef hört davon, kann es durchaus sein, dass sie weiter rauf kommt im Job (sofern sie die nötigen Qualifikationen mitbringt)

Also hart zu arbeiten kann nie verkehrt sein denk ich mir, oder seht ihr das anders?

meine Anmerkung: Du verdrehst hier die Kausalitäten.

Der TE fragt, ob harte Arbeit notwendig für "beruflichen Erfolg" ist.

Er fragt nicht, ob harte Arbeit immer zu "beruflichem Erfolg" führt.

Ich denke, dass harte Arbeit das am ehsten notwendige Attribut ist.

Ich für meinen Teil verbinde das insofern, dass es für mich kein großer Erfolg wäre,

wenn ich nicht dafür hart gearbeitet hätte.

Wenn ich viel erbe oder im Lottogewinne, dann ist das für mich kein "beruflicher Erfolg".

Ich betrachte Geld auch nicht als eines der wichtigen Element des "beruflichen Erfolges".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden