22 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Schokolade schmeckt besser, ist billiger und hat ähnlich schlechte Nährwerte. Hmmmm, für was soll ich mich nur entscheiden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@eloan

Haha, z. B. hat Schockolade keine Vitamine.

In Weizen sind zumindestens noch Vitamine und Mineralstoffe drinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Definition ist schon besser. Eloan könnte auch Schockolade mit 0,1% Kakaoanteil meinen...

Also dunkle Schockolade könnte besser sein, dass lass ich mir eingehen.

Wie sieht es mit Polysacchariden (Compact BP5) und Disaccharide (Schokolade)?

Schokolade dürfte den Insulinspiegel stärker erhöhen, sowie die Fettaufnahme?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Die Definition ist schon besser. Eloan könnte auch Schockolade mit 0,1% Kakaoanteil meinen...

Also dunkle Schockolade könnte besser sein, dass lass ich mir eingehen.

Wie sieht es mit Polysacchariden (Compact BP5) und Disaccharide (Schokolade)?

Schokolade dürfte den Insulinspiegel stärker erhöhen, sowie die Fettaufnahme?

kalorien zählen. Insulin ist bei weitem nicht so relevant wie erzählt wird. http://weightology.net/weightologyweekly/?page_id=319

Mischkost mit aufs Ziel ausgerichteten Markos > alles.

Außerdem hast du doch viel wichtigere Baustellen IIRC? Trainierst du nicht schon ewig, aber hast es noch nicht besonders weit geschafft?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versteh nicht ganz, worauf du mit dem Thread hinaus möchtest.

Wenns um ne Reise in ein Krisengebiet oder eine Wahnsinnsaktion ginge, würde ich Nahrungsmitteltechnisch Proteinpulver, Schokolade und ne halbe Packung Vitamintabletten einpacken. Oder einfach nur Wasser.

Aus "trainingstechnischer Sicht" ist nicht viel davon zu halten.

Mag sein, dass es sich als dritte Welt Nahrung eignet.

Mag nicht lernen fadfadfad

bearbeitet von eloan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort.

Das mit dem Training war bei mir bis vor kurzem ganz passabel, das Problem ist nur, das ich momentan Klausurzeit habe und fast zwei Monate nicht mehr trainieren war.

Meine Plateustufen waren/sind Schulter und die Brust. Bei der Brust bin ich jetzt bei 85 kg, bei der Schulter gerade mal 42 kg, angelangt - nach sehr unregelmäßigem Training.

Mein Professor gab mir diese Teile als "Zucker"-Ersatz (Humanphysiologieprofessor).

Ob diese Teile wirklich besser sind, wollte ich mit euch anhand einer "Differenzialdiagnose" erörtern^^

Ich habe ganz bewusst nicht meine Meinung zu den Compact BP-5 mitgeteilt, weil ich die Antworten nicht beeinflussen wollte.

Irgendwie weiß ich immer noch nicht, ob diese Compact BP-5 gut sind. Schlecht können sie ja nicht sein, da sie an "hungernden" weitergegeben werden. Der Vorteil, finde ich, ist eben der hohe Vitamin-, Mineralstoff-, und Ballaststoffgehalt. Die Nachteile der Preis.

Nach euren Aussagen, wenn ich das so sagen darf, könnte den Hungernden auch lieber dunkle Schokolade zu futtern gegeben werden?

Oder vielleicht geht es auch einfach nur um die Haltbarkeit... aber wäre da der hohe Preis des Compact BP-5 überhaput gerechtfertigt?

Also es geht jetzt weniger um mein Training, sondern eher Allgemein aus ernährungsphysiologischer Sicht, ganz egal welches Ziel.

Das Wort aus "trainingstechnischer" Sicht war von mir wahrscheinlich etwas ungeschickt gewählt.

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich aus trainingstechnischer oder auch ernährungsphysiologischer Sichtweise Mist, ganz einfach weil es weil es Fabriknahrung ist, desweiteren weil es Weizen, Soya und Zucker(!) enthält.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Allgemein ist es dumm Nahrung prinzipiell als "gut" oder "schlecht" zu sehen. Kommt auf den Kontext an. Ist es "indiziert" oder nicht. Für Krisengebiete bestimmt klasse. Bist du in einem?

Widerspricht sich sonst von Differentialdiagnose zu sprechen. (Bist du Mediziner?) Eigentlich willst du doch nur wissen ob das Zeug dir helfen könnte deine Ziele leichter zu erreichen.

bearbeitet von AmazingSmile

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn dus unbedingt essen möchtest, dann iss es. Wird schon fuktionieren wenn du auf die kcal und Proteinintake achtest.

http://fitness-experts.de/muskelaufbau/ernaehrung-fuer-muskelaufbau

Es wird nur deshalb als Nahrung für Hungernde verwendet, weil es viele kcal pro Masse/Volumen enthält, lange haltbar ist und man nicht davon stirbt, wenn man es isst. Es ist nicht gut, nur gut genug.

Aber muss ich dir das jetzt wirklich erklären?

Wenns dir um Zucker vs Polysaccharide oder um die Insulinantwort geht, hat dir AS schon nen guten Link bzw Zusammenfassung gepostet.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@AmazingSmile

Haha, ich habe darauf gewartet, dass die Frage kommt. Aber das mit dem Krisengebiet war nur ein Beispiel.

In Wikipedia steht auch "sowie von Privatpersonen im Bereich Outdoor-Tourismus eingesetzt".

Genausgut könnte ich die Argumentation auf den Outdoor-Tourismus (Wiki: auch Freiland-, Freiluft- oder englisch Outdoor-Sport) umändern.

Gut oder schlecht... an sich ja, aber hätte ich dann Vorteile und Nachteile erwähnt?

@eloan

Wo habe ich erwähnt, dass ich es unbedingt essen möchte? Probiert habe ich es ja, ob ich es weiterhin essen möchte... weiß ich noch nicht.

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stopp! Stopp! ---Das ist ja schlimm.

Jetzt definierst du mir mal was Nahrungsmittel bei der Versorgung in Krisengebieten oder meintwegen auch bei Exkursionen weit ab von Versorgungskapazitäten lesiten müssen.

Und anschließend was bei Muskelaufbau für Ansprüche an die Ernährung gestellt werden.

Über diesen Weg sollten sich die gröbsten Fragen beantworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir würde da im Zusammenhang spontan Weight Gainer einfallen...

Ja ich weiß, deswegen beende ich jetzt die Diskussion.

bearbeitet von IronFist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mir würde da im Zusammenhang spontan Weight Gainer einfallen...

Ja ich weiß, deswegen beende ich jetzt die Diskussion.

Es wirkt einfach so als würde dir das große Gesamtbild fehlen und somit deine Fortschritte massiv behindern. Deine Posts wirken so wirr, dass es auf mich wirkt als hättest du dich total in den Details verheddert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wenn du ernsthaft an einer Antwort auf deine Frage interessiert wärst, würdest du wenigstens auf die Posts in deinem Thread eingehen.

Aber die Diskussion zu beenden ist natürlich auch ein interessanter Schachzug.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisst du, was Outdoortourismus bedeutet?

Die Dinger werden da nur aus einem Grund eingepackt :

Damit du auf 5000m am K2 nicht ne Einbauküche vom Roller mitschleppen musst. Da oben ist es kalt, da oben ist es windig und du brauchst soviel Energie wie möglich gepackt in sowenig Gepäck wie möglich.

Da ist reine Energielieferung auf 48-72 Stunden die Prämisse. Wir reden hier von Ultra Alpinisten wie Mark Twight, die 72 Stunden am Stück am Berg sind und in einer fucking selbst geschlagenen Eishähle übernachten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@AmazingSmile

Was für Fortschritte meinst du denn?

@flymypretties

Ja klar, jetzt liegt es natürlich an mir. Wenn schon allein meine Ausdrucksweise kritisiert wird, wie soll ich bitte sonst darauf antworten? Es wird doch jedes einzelne Wort auseinandergenommen, das nichts mit dem Thema zu tun hat.

Z. B. habe ich Differenzialdiagnose verwendet, mein Gott, nein ich bin kein Mediziner, aber war halt nur Spaß sonst hätte ich kein "^^" gleich dahintergeschrieben.

@Shao

Da kenn ich mich nicht aus, wie im Bereich Outdoor die Realität aussieht. Ich haben eben nur das gelesen, was in Wikipedia steht. In Wiki steht z. B. das sogar Grillen als Outdoortourismus zählt... (http://de.wikipedia.org/wiki/Natursport <- Weiterleitung von Outdoor-Tourismus)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht dass deine Ausdrucksweise kritisiert wird. Kritisiert wird, dass es extrem schwierig ist zu erkennen was deine Frage ist. Du hast doch eine Reihe von sinnvollen Anregungen bekommen, die dich weiterbringen können.

Deine Eingangsfrage ist nicht beantwortbar. Das ist das Problem.

Genauso wenig ist beantwortbar wie Reis aus trainingstechnischer Sicht zu beurteilen ist.

Wenn du versuchst zu verstehen WARUM diese Fragen nicht beantwortbar sind, kommst du voran und kannst dir selber deine Zukunft einfacher machen.

Oder formulier die Frage exakt und akzeptiere die Antwort die Leute geben, die Ahnung davon haben.

Bringt mir BP-5 irgendwelche Vorteile für den Muskelaufbau?

Antwort nein: Woher Kalorien und Eiweiß kommt ist relativ egal. Und für langfristige Gesundheit am besten hauptsächlich aus unverarbeiteten Nahrungsmittel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für deine Antwort. Ja da hast du recht, die werde ich dann auch durchlesen z. B. den Link von AmazingSmile, habs bis jetzt überflogen.

Werde aber erst später dazu kommen, weil ich jetzt erst noch Prüfungen schreiben muss.

Der Grund warum ich mich dafür interessiere, ist der, dass ich Lebensmitteltechnologie studiere... Also eher für mein Wissen bestimmt. Ob ICH das

dann hernehmen kann oder für mich sinnvoll ist, war/ist für mich erstmal uninteressant.

Werde mir die Posts nochmal alle durchlesen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden