Ihr Ex=Bester Freund

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich lese hier schon etwas länger mit, habe bis jetzt aber selber noch nichts geschrieben. Bin jetzt gerade in einer Situation, die mich sehr unzufrieden stimmt. Ich hab die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden, deswegen schilder ich jz einfach mal das Problem.

Folgendes:

Ich (19) habe seit ca. 2 Monaten eine neue Freundin (20). Kennenlernen lief auch alles extrem gut, bin sehr selbstbewusst und selbstsicher aufgetreten und habe eigentlich immer die Führung übernommen. Mach das auch jetzt eigentlich noch, bleibe also in meinem Frame. Die Selbstsicherheit ist auch nicht aufgesetzt, so bin ich halt von Natur aus. Ich hatte vor ihr auch einige Frauen, allerdings bis auf eine quasi nur FBs. Meine Beziehungserfahrung ist also relativ beschränkt. Sie hat mir kürzlich gesagt, dass gerade meine Selbstsicherheit einer der maßgeblichen Punkte ist, warum sie sich in mich verliebt hat. Das "Problem" ist quasi, dass sie mehr oder weniger die erste ist, in die ich mich verliebt habe und mich dieses "Gefühlschaos" halt manchmal verunsichert.

Sex läuft eigentlich auch sehr gut. Bevor wir miteinander geschlafen haben, hat sie gesagt, dass sie bisher noch keiner zum Orgasmus bringen konnte- mir ist das in letzter Zeit mehrfach gelungen.

Konkreter ist das Problem aber eigentlich ihr Ex. Er war ihr erster Freund, sie war drei Jahre mit ihm zusammen. Und ihrer Aussage nach ist er halt jetzt ihr bester Freund mit dem sie über alles reden kann, usw. Außerdem kam die Trennung damals nur dadurch zustande, dass die beiden nicht mehr in der gleichen Stadt gewohnt haben. Einen RICHTIGEN Grund gab's halt quasi gar nicht. Sie verfällt aber ab und zu mal ins schwärmen, wenn sie von ihm spricht (dadurch, dass er jz ihr bester freund ist kommt das halt auch recht häufig vor). Ich versuche sie dann immer recht schnell abzuwürgen, weil es mir halt total unangenehm ist darüber zu reden. Außerdem bin ich ja ihr Stecher und nicht der Typ mit dem man über so was redet. Fakt ist, dass mich diese Ex-Sache total nervt und mich halt verunsichert. Ich sag da eigentlich nicht viel zu, will mich nicht selbst betaisieren. Aber so wie es jetzt ist stört mich das halt total. Das scheint ja eigentlich ein Problem mit meinem Inner Game zu sein, kann da aber auch nichts gegen machen.

Wie soll ich mit der Situation umgehen?

Kann ich die Situation ansprechen? Wenn ja, wie macht man das am geschicktesten, bzw. was sollte ich sagen?

(Geht ne normale Freundschaft zu nem Ex überhaupt? Ich kann mir das gar nicht vorstellen, bzw. bei mir klappt das gar nicht...)

Naja, danke schonmal für die Antworten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Klingt nach Konkurrenz erzeugen, sie testet deinen Frame oder möchte dir Emotionen entlocken weil sie das scharf macht oder was weiß ich. In jedem Fall: Du hast keinen Bock darüber zu reden, also redest du nicht darüber. Punkt. Wenn du den Scheiß ignorierst, hört er auch wieder auf. Der Trick ist halt nicht beleidigt oder unsicher rüber zu kommen. Entspann dich, tu wozu du Lust hast und lass dir nicht von den unsicheren Spielchen in die Parade ficken. Der erste Schritt ist, dir nicht mehr so viel Gedanken darum zu machen (wie du das offensichtlich tust).

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

So werde ich das jetzt auch weiter handhaben. Stören tut mich das aber trotzdem sehr. Es geht ja nicht nur darum, dass sie mir das erzählt, sondern schlichtweg auch um die Tatsache, dass sie zu ihm halt fast so viel Kontakt hat wie zu mir. Da komme ich einfach nicht gut mit klar und sie ist mir halt wirklich wichtig. Mit Konkurrenz komme ich im Normalfall auch klar, sie ist eine sehr begehrte Frau (HB9) die halt dauernd angeflirtet wird. Ich weiß eigentlich auch, dass ich besser bin als die anderen Typen, nur diese Ex-Freund Geschichte geht mir halt enorm auf die Nerven. Da habe ich extreme Probleme meinen Frame zu halten und ich weiß auch nicht, wie ich das ändern soll. Wenn das so weiter geht wird das aber auf Dauer zu einem Streit führen, bei dem ich eigentlich nur verlieren kann...bin aber total ratlos.

Aber vielleicht stellt sie wie du, Pontius, gesagt hast, das ganze auch einfach nur so da. Sie meinte halt zu mir, dass meine Selbstsicherheit und mein Selbstbewusstsein sie zu Anfang sehr verunsichert haben. Und Konkurrentinnen hat sie auch (bzw. es gibt noch andere Mädels, die etwas von mir wollen...das weiß sie auch).

Kennt irgendjemand ne Technik um sein Inner Game diesbezüglich zu pushen? War alles so gut, bröckelt durch diese Sache aber irgendwie wieder...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Du hast doch die Ursachen selber gut erkannt.

Ich weiß eigentlich auch, dass ich besser bin als die anderen Typen, nur diese Ex-Freund Geschichte geht mir halt enorm auf die Nerven.

Das Thema geht Dir nicht nur auf die Nerven, sondern dein Frame wackelt. Das liegt aber auch daran, dass du den ersten Teil des Satzes einfach nicht vollkommen verinnerlicht hast.

Das Gespräch/Thma an sich kannste leicht ignorieren, aber ich glaueb nicht, dass du gar keine Konkurrenz in ihm siehst.

Ich würde den Typen befrienden und dafür sorgen, dass mein Mindset sattelfest wird.

Gruß K.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hast auch schon nen guten Ansatz geliefert, ich hatte dei Probleme auch schon wenn das gelaber los geht "mein ex bla bla..."

halt dich daran fest was du schon sagtest, du layst sie, kein anderer!

und genau das ist der Unterschied mein Freund 8-)

und was ist wenn sie doch zu dem andern zurück geht??? musst du dir eben ne Neue suchen, wo ist das Problem? bleib locker ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Das scheint ja eigentlich ein Problem mit meinem Inner Game zu sein, kann da aber auch nichts gegen machen.

Ja, mit dem Mindset kannst du wirklich nichts machen.

Wenn jemand dein IG verändern kann, dann wohl nur du selbst.

Ich würde den Typen befrienden und dafür sorgen, dass mein Mindset sattelfest wird.

Kann aber auch ziemlich schief gehen, wenn danach immer Ausflüge zu dritt anstehen.

Ich würde den Typen schlicht ignorieren. Ihr klar kommunizieren, dass du es schön findest, wenn sie einen Orbiter hat um sich auszuweinen. (Natürlich anders formulieren)

Wenn sie merkt, dass ihre Tests bei dir nichts bewirken, hören sie von selbst auf.

Du bist auf gutem Weg, mach dich also wegen so einer Lapalie nicht völlig verrückt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstmal danke für eure Antworten.

Nach außen hin hab ich das im Moment wirklich ganz gut im Griff, nur mit meinem Inner Game hapert es an der Stelle halt noch. Befrienden halte ich eigentlich für keine gute Idee. Damit macht man ja etwas, was man eigentlich gar nicht will und zu dem man nicht wirklich steht. Und das ist meiner Meinung nach auch inkongruentes Verhalten und etwas AFC-mäßig.

Im Moment probiere ich halt noch so ein paar subtile AMOG-mäßige Sachen (also Dinge, die ich sonst zu amogen machen würde). Wenn sie z.B. irgendwas erzählt, kommentier ich das halt nur mit: "Scheint ja ein ganz netter Kerl zu sein" oder "Der war einfach nur unsicher, hat bestimmt ein paar Probleme mit dem Selbstbewusstsein...aber das ist ja nicht schlimm". Ich weiß, dass das nicht die feine Art ist und ich das grundsätzliche Problem damit nicht löse aber momentan hilft mir das etwas mit der Sache umzugehen. Lower damit ja glaub ich seinen Value ein bisschen ohne mich selber zu disqualifizieren.

Aber ich versuche das ganze mal ein bisschen nüchterner zu betrachten und weiter an meinem IG zu arbeiten. Danke nochmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Hoodseam

Interessantes Problem.

Ich bin nicht jemand, der nach zwei Monaten mit einer Frau in eine Beziehung geht. Und der Rahmen würde mich davon abhalten. Ich kenne allerdings auch keine Frau die den Ex zum next best Friend gemacht hat (und ich bin ein paar Jahre älter als Du).

Vielleicht liegt es an ihrem Alter, vielleicht auch daran, dass es ihre zweite Beziehung ist. Dumm sind Frauen normalerweise nicht und mit dem Ex anzukommen, da gehört schon ziemlich wenig Beziehungserfahrung dazu.

Ich würde hier einen ganz anderen Frame fahren:

Du bist Alpha. Dich stört es. Das ist OK.

Du hast kein Problem mit dem Ex. Du hast ein Problem mit Deiner Freundin.

Das geht Dir auf den Sack, also entziehe ihr Anerkennnung. Mach was mit

anderen Mädels.

Ich würde da auf den Instinkt der Frau gehen:

Sag ihr, dass Du es am Anfang ungewöhnlich fandest, dass sie noch so an ihrem Ex hängt. Aber inzwischen findest Du es super. Er ist einfach wie eine weibliche beste Freundin für Dich. Du hast aber gemerkt, dass Dich das sexuell irgendwie beeinflusst und hast da lange drüber nachgedacht. Und Du glaubst, das hängt damit zusammen, dass Du realisierst, dass sie Sex mit ihm gehabt hat. Du weißt, dass sie nie einen Orgasmus hatte, und er einfach total nett ist. Aber sich vorzustellen, dass seine Freundin sich mit solchen Weicheiern abgibt, turnt Dich irgendwie ab. Bitte Sie einfach, solche Sachen über Ihren Ex mit ihrer besten Freundin zu besprechen. Und wenn schon mit Dir, dann bitte nicht direkt vor dem Sex.

Bring das subtil genug. Vielleicht direkt nach dem Sex.

Und dann spiel Spielchen. Mehr Ex - behandele Sie wie ein UG. Entzieh ihr Interesse. Mach mehr mit anderen Frauen. Sie labert Dich mit dem Ex voll. Du bist müde. Sie trifft sich mit dem Ex. Du hast keine Zeit, weil Du mit Sandra was machst.

Wenn Du es schaffst, dass sie versteht, dass ihr Value als Frau sich mit dem Kontakt zum Ex mindert und parallel Wettbewerb bekommt, wird sie darauf reagieren.

bearbeitet von Hoodseam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ihr Ex = Bester Freund

Ihr Ex = Bester Freund = Shittest für jeden neuen Freund

Ansagen helfen da nichts sondern bedeuten nur, dass Du durchfällst bei dem Test. Du kannst ihn ignorieren, Du kannst ihn befrienden. Ich hab das immer so gehandhabt: nach meiner aufrichtigen und ehrlichen Meinung ist jeder Ex ein unheimlich wichtiger Mensch, denn er war meiner Freundin mal sehr nahe. Er muss ein ganz besonderer Mensch sein, wenn die Frau, die für mich etwas ganz besonderes ist, mal mit ihm zusammen war. Allein das macht ihn interessant und liebenswert. Vielleicht kann ich von ihm noch was lernen. Er kann nur gut für mich sein. Wenn er eines nicht ist, dann eine Gefahr.

Das ist der Unterschied zwischen uns beiden, Threadstarter, zwischen Dir und mir. Du siehst ihn als Gefahr. Du hast Schiss. Mit meinem Mindset, wenn Du es echt verinnerlicht und nicht aufgesetzt hast, parierst Du nicht nur jeden Shittest (jeder Frau wird das Thema Ex langweilig bei mir, glaub mir), sondern Du erweiterst gleichzeitig Deinen Social Circle.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden