3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

...Auto fahren....

Ja klingt komisch ist aber so. Ich setzte mich mit diesem Thema nur selten bis gar nicht auseinander.

Ich habe Angst vor dem Auto fahren und weiß einfach nicht wieso. Es ist wirklich eine seltsame Macke von mir.

Bei meinen Führerschein Prüfungen habe ich die Schriftliche und Praktische direkt beim ersten Versuch gemeistert. Von da an jedoch habe ich probiert mit unserem Familien Auto zu fahren und hatte keinen Spaß dran. Stattdessen war es für mich eine pure Stress Situation. Als ich aus dem Auto stieg sah ich aus als käme ich aus der Sauna!

Das letzte mal Auto gefahren bin ich vor 3 Jahren auf einem Verkehrsübungsplatz und selbst danach empfand ich das Auto fahren als mehr als unangenehm. Ich habe schon des öfteren darüber nachgedacht wieso ich so viel Angst davor habe hinter dem Lenkrad zu sitzen, kam aber einfach auf keine logische Erklärung.

Bisher habe ich auch nur meinen sehr engen Freunden davon erzählt und diese verstehen es natürlich auch nicht , akzeptieren es aber. Im Beruf konnte ich bisher immer eine Lösung finden mit dem Öffentlichen Nahverkehr zu meinen Zielen zu kommen.

Was mich aber trotzdem stört ist das ich mich als Mann gekränkt fühle nicht Auto zu fahren. Eine richtige Schwachstelle ist es für mich wenn man mich auf das Thema Auto fahren anspricht. Ich versuche meistens das Thema zu wechseln und nicke meist einfach nur und stimme den anderen zu.

Was kann ich gegen solche Ängste tun? Es ist wirklich eine tief sitzende Angst, nicht zu vergleichen mit anderen Situationen. Sogar vor Bungee Jumping hab ich keine Angst.

Hat jemand schon mal Erfahrung mit so einer Situation gehabt und weiß Rat?

Mfg

Avast

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast salomons_katze

Dass du dir Sorgen machst beim Autofahren ist eigentlich nur allzu richtig. Das Auto ist eine der gefährlichsten Waffen, die man haben kann. Man kann damit auf einen Schlag viele Menschen töten. Wenn man dann noch bedenkt, dass du seit 3 Jahren nicht gefahren bist, wirst du wohl nochmal neu beginnen müssen, es zu lernen.

Man muss einige tausend Stunden gefahren sein, damit man alle Reflexe hat. Mein Fahrlehrer hatte mir mal ausgerechnet, dass man dafür durchschnittlich 7 Jahre braucht. Bis dahin ist es nur berechtigt, vorsichtig zu sein. Sorgen würde ich mir eher um deine Freunde machen, denn dieser Unsicherheit, die man in jungem Alter zwangsläufig noch hat, nicht zu kennen, ist die grösste Gefahr. Als Neufahrer kann man sich fast nicht tief genug einschätzen, was das Können anbelangt und sollte schon vorsichtig sein. Also stell am besten nicht so hohe Ansprüche an dich. Klar ist es Stress. Ich bin auch gerade (mit 20) am Autofahren lernen und habe auch jedes Mal ziemlichen Nervenkitzel auf der Strasse. Also Spass ist was anderes.

Vielleicht hast du darüber hinaus auch eine Angst, die über das Rationale hinausgeht. Eine Angst wird mit jedem Vermeidungsverhalten verstärkt, das gilt auch für Phobien. 3 Jahre Autofahren vermeiden ist schon eine lange Zeit. Am besten gehst du mal auf einen Parkplatz und lernst von da an schrittweise das Autofahren neu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.