Hallo PUA's . Ich hoffe, das Thema gib's hier nicht schon irgendwo. Habe es zumindest nicht gefunden... Im Zeitalter der sozialen Netzwerke wird der gemeinsame Umgang über Textkommunikation immer bedeutsamer. Was mir allerdings seit einiger Zeit immer mehr auf den Magen schlägt, ist die Tatsache, dass viele Leute nur noch vor sich hinkraxeln, um ihr Leben und erlebte Sachen bei Facebook oder anderen Plattformen zu posten, um dafür Aufmerksamkeit und Lob zu erhaschen. Ich habe den Eindruck, dass heutzutage jeder ein kleiner Superheld sein will, von allen geliebt und geachtet und ständig im Mittelpunkt. Dabei fällt mir auf, dass ein Großteil meines Bekanntenkreises sich in diese sozialen Netzwerke verkrochen hat und dort seine Existenz auslebt. Telefoniert wird nur selten, dafür 3-4 sätzige Textnachrichten über Tage hinweg oder zwei bis dreisilbe SMS'n verschickt. Und es kotzt mich an! Wenn ich das reflektiere, habe ich mit meinen engsten Freunden auch außerhalb dieser Online-Aufmerksamkeitsvergeilten-Welt zu tun. Und das finde ich gut so. Ich überlege daher schon seit einiger Zeit, ob ich mich aus dieser Welt verabschiede. Es interessiert mich nicht, ob HB xy mal wieder ihre Nägel neu gemacht oder Kerl B den Toaster seiner Küche in die Luft gesprengt, davon ein Foto gemacht und hochgeladen hat und dafür noch 20 mal geliked wird und sich für den Allergrößten hält. Aus meinem Text spricht ziemliche Frustration. Und das soll auch so rüberkommen Ich möchte die Diskussion mit der Frage beginnen, was passiert, wenn man diesen Schritt wirklich geht? Gerät man aus dem Blick-und Gedächtnisfeld der anderen? Kommt es vielleicht sogar zu sozialer Ausgrenzung? Erfährt man nicht mehr von gemeinsamen Unternehmungen im Bekanntenkreis, weil die eigenen Leute einen vergessen haben? Hat Jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich habe mal(im Schnelldurchlauf) die Punkte zusammengezählt, die meiner Meinung nach für und gegen die Nutzung sozialer Netzwerke sprechen. Selbstverständlich ist die Liste nicht komplett oder gar total korrekt. SIe spiegelt aber meine persönliche Meinung wieder. Freue mich auf regen Diskussionsbedarf Gruß Kagonlan Pro Social Proof und DHV(Bilder, Comments, was weiß ich)
Einladungen zu Events und Partys.
Kontakt zu vielen Leuten auf einmal. Allerdings über Textkommunikation.
Aufschnappen von Info's, die man sonst vielleicht nicht mitbekommt.
Man ist immer aktuell dabei und verhält sich ,,scheinbar“ sozial.
Contra Attraction-Kill durch Textkommunikation und Missverständnisse.
Hirnwichserei. Man spioniert unterbewusst oder bewusst andere Leute aus und wird ebenfalls von anderen ausspioniert.
Leute machen sich ihr eigenes Bild von einem, das nicht der Realität entspricht.
Man muss aufpassen, was man öffentlich äußert.
Beim Approach fragen die Leute meist nur ,,Bist du bei Facebook?“(,,Darf ich dich als ein weiteres Pokemon in meine Liste aufnehmen, um das ich mich anschließend dann einen Dreck schere?"). Die Handynummer wird über Umwege geholt bzw. ganz ausgelassen.
Die Leute verbinden die Erinnerungen an einen nicht mit den gemeinsam erlebten Momenten, sondern mit den Dingen, die man online von sich gibt(Kommentare, Bilder, Likes usw.)
Man bekommt zwangsweise jeden Privatscheiß anderer Leute über Statusmeldungen aufgedrückt. Die Leute nutzen Facebook, um darin ihr Leben zu verbringen und von anderen ,,bewertet“ zu werden.
Man wird ungewollt auf Bildern verlinkt. Bis man sie gelöscht hat, machen sich die Leute schon wieder ein falsches Bild von einem.
Jetzt seid ihr dran