Facebook- Pro und Contra

86 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo PUA's B-) . Ich hoffe, das Thema gib's hier nicht schon irgendwo. Habe es zumindest nicht gefunden...

Im Zeitalter der sozialen Netzwerke wird der gemeinsame Umgang über Textkommunikation immer bedeutsamer. Was mir allerdings seit einiger Zeit immer mehr auf den Magen schlägt, ist die Tatsache, dass viele Leute nur noch vor sich hinkraxeln, um ihr Leben und erlebte Sachen bei Facebook oder anderen Plattformen zu posten, um dafür Aufmerksamkeit und Lob zu erhaschen. Ich habe den Eindruck, dass heutzutage jeder ein kleiner Superheld sein will, von allen geliebt und geachtet und ständig im Mittelpunkt.

Dabei fällt mir auf, dass ein Großteil meines Bekanntenkreises sich in diese sozialen Netzwerke verkrochen hat und dort seine Existenz auslebt. Telefoniert wird nur selten, dafür 3-4 sätzige Textnachrichten über Tage hinweg oder zwei bis dreisilbe SMS'n verschickt. Und es kotzt mich an! Wenn ich das reflektiere, habe ich mit meinen engsten Freunden auch außerhalb dieser Online-Aufmerksamkeitsvergeilten-Welt zu tun. Und das finde ich gut so.

Ich überlege daher schon seit einiger Zeit, ob ich mich aus dieser Welt verabschiede. Es interessiert mich nicht, ob HB xy mal wieder ihre Nägel neu gemacht oder Kerl B den Toaster seiner Küche in die Luft gesprengt, davon ein Foto gemacht und hochgeladen hat und dafür noch 20 mal geliked wird und sich für den Allergrößten hält.

Aus meinem Text spricht ziemliche Frustration. Und das soll auch so rüberkommen :diablo:

Ich möchte die Diskussion mit der Frage beginnen, was passiert, wenn man diesen Schritt wirklich geht? Gerät man aus dem Blick-und Gedächtnisfeld der anderen? Kommt es vielleicht sogar zu sozialer Ausgrenzung? Erfährt man nicht mehr von gemeinsamen Unternehmungen im Bekanntenkreis, weil die eigenen Leute einen vergessen haben? Hat Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Ich habe mal(im Schnelldurchlauf) die Punkte zusammengezählt, die meiner Meinung nach für und gegen die Nutzung sozialer Netzwerke sprechen. Selbstverständlich ist die Liste nicht komplett oder gar total korrekt. SIe spiegelt aber meine persönliche Meinung wieder.

Freue mich auf regen Diskussionsbedarf 8-)

Gruß Kagonlan

Pro

• Social Proof und DHV(Bilder, Comments, was weiß ich)
  • Einladungen zu Events und Partys.
  • Kontakt zu vielen Leuten auf einmal. Allerdings über Textkommunikation.
  • Aufschnappen von Info's, die man sonst vielleicht nicht mitbekommt.
  • Man ist immer aktuell dabei und verhält sich ,,scheinbar“ sozial.

Contra

• Attraction-Kill durch Textkommunikation und Missverständnisse.
  • Hirnwichserei. Man spioniert unterbewusst oder bewusst andere Leute aus und wird ebenfalls von anderen ausspioniert.
  • Leute machen sich ihr eigenes Bild von einem, das nicht der Realität entspricht.
  • Man muss aufpassen, was man öffentlich äußert.
  • Beim Approach fragen die Leute meist nur ,,Bist du bei Facebook?“(,,Darf ich dich als ein weiteres Pokemon in meine Liste aufnehmen, um das ich mich anschließend dann einen Dreck schere?"). Die Handynummer wird über Umwege geholt bzw. ganz ausgelassen.
  • Die Leute verbinden die Erinnerungen an einen nicht mit den gemeinsam erlebten Momenten, sondern mit den Dingen, die man online von sich gibt(Kommentare, Bilder, Likes usw.)
  • Man bekommt zwangsweise jeden Privatscheiß anderer Leute über Statusmeldungen aufgedrückt. Die Leute nutzen Facebook, um darin ihr Leben zu verbringen und von anderen ,,bewertet“ zu werden.
  • Man wird ungewollt auf Bildern verlinkt. Bis man sie gelöscht hat, machen sich die Leute schon wieder ein falsches Bild von einem.

Jetzt seid ihr dran 8-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Pro: Man bekommt Ereignisse wie PArty und son Kram oft darüber mit weil einfach alle benutzen

Contra: Datenkrake. So wie Windows. Und Google. Und eigentlich alle anderne sozialen Netzwerke. Lässt sich mit halbwegs vernünftigen Privatssphäre Einstellungen aber regeln, fast alle Sachen die du unter Contra aufgelistet hast kannst du mit entsprechenden EInstellungen ändern. Und wenn dir jemand nur die Facebookadi geben will und du das nicht verwandelst ists auch egal wen ndu das dann nicht hast. Einfach sagen: TElefon wär mir lieber und gut ist.

Damit kommen wir zum Haupt Pro und Contragrund:

Es interessiert keine Sau ob du bei Facebook bist oder nicht ^^ Machs wie du Bock hast.

Gruß Antidote:

P.S.

Contra: Die Abkürzung "FB" ist in meinem Kopf standardmäßig anders belegt und dementsprechend verwirrt mich der Scheiß manchmal :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es sagt schon einiges darüber aus wenn man sich eine Pro & Kontra Liste für ein Social Network erstellt. Aber ich kanns gut nachvollziehen. Nur bitte, übertreib mal nicht. Soziale Ausgrenzung?! ...cmon. Da bald dieses neue Chronik-System kommt (aktuell is ja noch Beta, so wie ich das verstanden habe) habe ich auch schon darüber nachgedacht mich abzumelden. Es reicht mir langsam. Ich glaube die Welt geht dadurch auch nicht unter ;)

Facebook polarisiert. Keine Frage. Für mich überwiegen allerdings mittlerweile auch die negativen Punkte. Die Leute die mir was bedeuten wissen wie sie mich erreichen. Und ich habe auch ein paar Freunde die entweder gar nicht auf Facebook sind oder es nur einmal im Monat checken. Denen geht es ganz gut soweit ich weiß. Und ja, sowas kann man auch ohne Facebook wissen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bald dieses neue Chronik-System kommt (aktuell is ja noch Beta, so wie ich das verstanden habe) habe ich auch schon darüber nachgedacht mich abzumelden. Es reicht mir langsam. Ich glaube die Welt geht dadurch auch nicht unter ;)

Die Chronik gibt nicht mehr Informationen über dich preis, als das vorherige System. Das Ganze wird lediglich etwas "kompakter" präsentiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kommt alles drauf an wie du dich entscheidest, Facebook zu nutzen. Ich nutze es um Gossip aufzusaugen, mit dem einen oder anderen Mädel zu schreiben oder mit nem Kumpel die neue Errungenschaft des Bekannten genauer in Augenschein zu nehmen. Natürlich blende ich auch nervige Spiel-anfragen aus, kopfschüttele bezüglich einiger Selbstdarsteller und ihrer Mitteilungen, die keinen Toten interessieren oder pseudo-deeper Statements über Liebe und Freundschaft, nur echt mit den 3 Punkten...

Ich müsste aber lügen würde ich behaupten, dass mich so garnicht interessiert wo der alte Bekannte im Urlaub war und die eine oder andere HB addet dich hier schonmal überraschend. Text-game wird viel Schlechtes nachgesagt (vor allem, weil es sehr einfach ist hier Fehler zu machen), aber bei no-effort-Geschichten kann man auch nicht viel verlieren.

Ist also eigentlich alles ganz locker, solange du locker damit umgehst. Deine "Frustration" (ziemlich starkes Wort) deutet darauf hin, dass du insgeheim auch gerne Toaster explodieren lassen würdest. Aktivitäten nur deshalb zu unternehmen, um sie "like-bringend" in einem Online-Netzwerk zu präsentieren brauchst du ja nicht. Geh' mehr mit echten Leuten toasten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • Hirnwichserei. Man spioniert unterbewusst oder bewusst andere Leute aus und wird ebenfalls von anderen ausspioniert.

ja, da muss man aufpassen. Ich habe so aus Interesse meinen alten Klassenkameraden "nachspioniert" und war regelrecht deprimiert was die so für geile Leben führen. Der Witz ist aber: Facebook ist eine einzige DHV-Story.

Mit etwas Geschick kann man sich sehr sehr positiv darstellen.

Daher ist es wchtig sich davon nicht runterziehen zu lassen. Immer dran denken: die Leben der anderen sind wohl auch nicht cooler als meins, sie spamen nur die Perlen davon auf Facebook damit es so aussieht!

Im Gegenzug heißt es aber auch, dass man da mitziehen muss, sonst kommt man "langweiliger" rüber als der Rest auf Facebook. Brutale Darstellerei.

bearbeitet von Flowin Immo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Im Gegenzug heißt es aber auch, dass man da mitziehen muss, sonst kommt man "langweiliger" rüber als der Rest auf Facebook. Brutale Darstellerei.

Jetzt bleibt mal auf den Boden der Tatsache und macht Facebook nicht mächtiger als es ist. So wie du es schreibst hört sich es an als ob man immer wenn einer der Freunde etwas "cooles" Postet gleich ebenfalls noch etwas krasseres posten muss. Das ist doch quatsch. Glaubt ihr wirklich, dass die Mädels n ganzen Tag vorm PC sitzen um sich dann den raus zu suchen der die meisten Posts hat oder dass sie eine Liste führen wer die besten Posts macht? Frauen sollen dadurch verführt werden wie ihr seit und nicht was ihr postet. Es gibt auch Leute die posten nie etwas in facebook. Eurer Logik nach dürften die ja nie eine Frau abbekommen... Klar, coole Urlaubsbilder oder ähnliches machen sich gut und sind besser als ein komplett unausgefülltes Profil aber mehr ist nicht zwingend nötig meiner Meinung nach.

Mfg

Hurricane

edit:

noch zum Themenersteller...

Wenn ich so raus loese was die an Facebook alles aufregt und wie es dich nicht interessiert wer wessen Nägel etc gemacht, dann hab ich vielleicht noch eine Idee für dich als Alternative zum Profil löschen: Wie wäre es wenn du nicht den ganzen Tag in facebook rumhängen würdest?!? Anstatt alle vergangenen Posts zu lesen und den ganzen Müll zu verinnerlichen was so gepostet wurde könntest du auch etwas produktiveres machen (Handstand, Liegestütze oder masturbieren z.B.). Wenn du mehr Zeit mit anderen Dingen verbringst und dir dadurch zwangsläufiger weniger Zeit bleibt die du in Facebook verbringt, dann ließt du den ganzen shit nicht so genau bzw überfliegst es nur und nimmst automatische nur "wichtige" nachrichten deiner Freunde auf. Wenn ich nach den ersten 2, 3 Wörtern erkenne, dass der Post Müll ist dann les ich auch gar net weiter. Falls es doch was wichtiges war wo mich persönlich betrifft, dann sollen mir meine Freunde per SMS bescheid geben oder mich anrufen. Wenn dann die "total verblüffte" frage kommt ob ich das nicht in facebook gelesen hab antworte ich sowieso immer nur mit "Seh ich so aus als ob ich alles in facebook lese?" oder "Ich hab wichtigeres zu tun als den ganzen Tag in Facebook rum zu hängen" oder diverse abwandlungen davon.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Für mich absolut nicht nachvollziehbar über was ihr euch so alles Gedanken macht.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MasterBlaster

Wenn "gefällt mir nicht" kein Grund ist sich abzumelden dann weiß ich auch nicht. Mal ganz davon ab dass ich keinen Grund brauche ;) Tatsächlich habe ich einen Grund gebraucht mich überhaupt erst anzumelden.

Naja egal. Flowin sagts auch nochmal. Es ist eine einzige, große Selbstdarstellungsplattform und noch mehr. Denn ich kenne Leute, die suchten diese Seite regelrecht. Bin sicher, ihr kennt auch solche. Man wird schon genug von Medien überflutet. Facebook ist da nur das i-Tüpfelchen. Aber nen dickes. Sage auch nichts gegen Leute die dort angemeldet sind und es bleiben wollen. Mich persönlich nervts einfach nur und ich bemerkte auch wieviel Zeit man dort manchmal/oft verschwendet ohne sich das bewusst zu machen.

Ich bin es leid irgendeine Party zu verpassen die jemand 30 min zuvor veröffentlicht hat. Ich bin es leid ständig Spieleanfragen zu kriegen. Ich bin es leid diese komischen Statusnachrichten zu lesen (die ich bei neuen Leuten immer wieder aufs neue deaktivieren muss). Ich bin es leid Diskussionen darüber zu führen wieviele "Freunde" jemand hat. Und ich bin es vorallem leid ständig gezwungen zu sein facebook abzuchecken nach irgendwelchen Ereignissen weils sonst am nächsten Tag heißt "Sag mal hast du das nicht auf Facebook gesehn? Hab doch ne Nachricht/Einladung/whatever verschickt!". Auch will ich nicht ständig die Privatsphären Einstellungen zu studieren. Ich gebe zu selber die eine oder andere nutzlose Nachricht reingestellt zu haben aber das heißt nicht dass es somit sinnvoll ist. Es hat Spaß gemacht, war irgendwo auch witzig aber momentan nervts mich nur noch.

Wie gesagt, jedem das seine. Ich verurteile hiermit keinen einzigen facebook Nutzer. Bin ja selber dort (noch) angemeldet. Aber iwie wird mir das zu viel. Ich denke jeder der facebook kennt wird dieses Gefühl kennen die Seite min. 1 mal am Tag abchecken zu müssen weil man ja sonst was verpasst. Bei mir ist es auch schon paar mal vorgekommen dass ich mir gesagt hab "ach, mach dich nicht verrückt" und halt mal nen Tag nicht online war. Zack, am nächsten Tag "Haste meine Nachricht nicht gelesen? Warum antwortest du nicht? Is alles in Ordnung bei dir?". Also es steckt auch ein gewisser sozialer Druck dahinter. Soll jeder selbst entscheiden ob ihm dieser Druck recht is.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Ich bin es leid irgendeine Party zu verpassen die jemand 30 min zuvor veröffentlicht hat.

Versteh ich nicht? Nur weil du dann nichts mehr von der Party weißt verpasst du sie nicht?

Ich bin es leid Diskussionen darüber zu führen wieviele "Freunde" jemand hat.

LOL hier musste ich lachen :D :D... Wie alt sind du und deine Freunde? 14? :D... Solche Diskussionen kenne ich nicht und wäre mir maximal 3 sekunden meiner Zeit wert um den anderen auszulachen und dann kümmere ich mich um dinge die mir wichtiger sind.

Und ich bin es vorallem leid ständig gezwungen zu sein facebook abzuchecken nach irgendwelchen Ereignissen weils sonst am nächsten Tag heißt "Sag mal hast du das nicht auf Facebook gesehn? Hab doch ne Nachricht/Einladung/whatever verschickt!". Auch will ich nicht ständig die Privatsphären Einstellungen zu studieren. Ich gebe zu selber die eine oder andere nutzlose Nachricht reingestellt zu haben aber das heißt nicht dass es somit sinnvoll ist. Es hat Spaß gemacht, war irgendwo auch witzig aber momentan nervts mich nur noch.

Hier gilt das gleiche wie in meinem edit im ersten Post. Einfach weniger rein gehen und den Leuten lernen, dass sie sich bei wichtigen/spontanen Dingen persönlich melden sollen.

bearbeitet von Gast

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Defis

Ich lehne mich jetzt mal sehr, sehr weit aus dem Fenster. Aber Leute, die durchgehend auf Facebook sind haben in meinen Augen ein gewaltiges Problem mit ihrer Selbstdarstellung. Wenn ich mir Menschen anschaue mit über 200 hochgeladenen Fotos, denke ich mir, warum? Was kann einem so wichtig sein, dass man es durchgehend anderen mitteilen muss? Für mich bekommt das irgendwo zu einem Aufmerksamkeitsproblem.

Mal ganz zu schweigen von den Leuten die nur nörgeln, irgendwas kann da nicht stimmen. Dauernte Updates wo Leute sind und welche Wurst sie in die Schüssel kacken. Warum muss ich mir das ansehen? Als wäre mir in meinem Leben so langweilig, damit ich mir auch noch die Freiheit und das Recht raus nehme, das Leben der anderen zu kommentieren.

Soziologisch betrachtet sind Leute die viele Fotos von sich in der Wohnung aufhängen, Menschen mit wenigeren Erfolgerlebnissen im Leben. Man muss sich immer daran erinnern was man geschafft hat und muss es sich ansehen können. Irgendwie denke ich, ganz so falsch kann das nicht liegen.

Ich selber bin absolut gegen Facebook. Vom sozialen Druck begonnen, über Gruppenbildung und ausgerenzung aus der "sozialen" Welt. Oft werden Dinge im Internet und auf Facebook besprochen und das war es dann. So bekomme ich, einiges nicht mit was in meinem Freundeskreis abgeht. Von Pärchenbildung und Trennungen. Von Sauftouren und Prüfungen. Von Konzerten und Lernabenden. Aber das ist okay, ich sitze dann mit Leuten im Pub/Kaffee, die sich und mich für wichtig genug halten, um mir sowas face to face erzählen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Versteh ich nicht? Nur weil du dann nichts mehr von der Party weißt verpasst du sie nicht?

Haste falsch verstanden. Ich meine Partys die z.B. vor Wochen geplant und vereinbart wurden. Früher wurde man nen Tag vorher oder so noch angesimst oder angerufen.

LOL hier musste ich lachen :D :D... Wie alt sind du und deine Freunde? 14?

Glaub mir... ich wünschte sie wären 14... dann könnt man's verstehen.

Einfach weniger rein gehen und den Leuten lernen, dass sie sich bei wichtigen/spontanen Dingen persönlich melden sollen.

Das hab ich probiert. Hat paar Wochen funktioniert, danach gings wieder los. Ich werde fast schon genötigt die Seite regelmäßig zu checken und dass sie auch ein gewisses Suchtpotential weiß jeder.

Du brauchst dich aber auch nicht verteidigen. Ich will ja damit nicht sagen dass Facebook generell schlecht ist. Oder vom Teufel höchst persönlich. Nein, es ist einfach nur nicht meins. That's all. Ich weiß dass ich bei Facebook nichts vermissen werde und bin mir sicher das beruht auf Gegenseitigkeit. Insofern brauch man das nicht überbewerten. Wenn du "locker" damit umgehst und das klappt. Cool, schön für dich. Bei mir sieht das aus bereits gennanten Gründen etwas schwieriger aus.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@MasterBlaster

Wenn "gefällt mir nicht" kein Grund ist sich abzumelden dann weiß ich auch nicht. Mal ganz davon ab dass ich keinen Grund brauche ;) Tatsächlich habe ich einen Grund gebraucht mich überhaupt erst anzumelden.

Hatte dich falsch verstanden. Dachte, dass du dich nur wegen des neuen Systems abmelden möchtest.

Ansonsten bestimme ich selbst, wieviel Zeit ich bei Facebook verbringe, wieviel ich lese und wieviel ich poste. Wenn ich grad kein Bock drauf hab, lass ich es einfach. Persönliche Nachrichten und ähnliches bekomme ich in voller Länge per E-Mail zugestellt, so dass ich mich noch nicht mal um sie zu lesen einloggen muss.

Alles in allem ist es wie mit so vielen Sachen im Leben: es ist gut zu wissen, dass man kann, wenn man will. Ich muss nicht permanent mit allen und jedem, die mal meinen Weg gekreuzt oder das Urinal neben mir benutzt haben, in Kontakt stehen. Ich hab aber jederzeit die Möglichkeit, wenn ich will. Daher find ich auch, dass die oft geäußerte Einschätzung, dass FB den Freundschaftsbegriff entwertet, nur eine Seite der Medaille ist, weil andererseits dadurch Kontakte aufrechterhalten werden, die ansonsten "tot" wären.

Just my 2 cents.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich halte Facebook für folgende Anwendung recht sinnvoll:

Angenommen man hat ein HB Number- und Facebook-gecloset. Bis zum Date ein paar Tage später kann sie sich dann schon an deinen Bilder "aufgeilen". Der in der Erinnerung verschwommene Kerl aus der Einkaufsstraße kriegt so ein Bild und das hält die Attraction hoch.

Mit ner HB würde ich auf Facebook garnicht schreiben. Meistens warte ich auch auf ihre Freundschaftsanfrage (kommt meistens alleine aus Neugier) und gebe keine von mir aus ab.

Kommunikation dann übers Handy.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Facebook = Fakebook

Die Leute stellen sich auf Facebook da, als das was sie gerne wären aber selten sind.

ich tue HBs gegenüber immer so als hätte ich kein Facebook, habe aber in wirklichkeit ein verstecktes Profil.

D.h. nur user können mich added, die bereits gemeinsamme Freunde mit mir haben.

Textkommunikation sucks gegenüber verbaler Kommunikation !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich war auch lang nicht bei FB weils mich nicht interessiert hat, bis mich Freunde schließlich dazu überreden konnten.

Aber ich bin auch nur dabei, um Neuigkeiten zu erfahren in meinem Freundeskreis und gelegentlich Leute zu stalken.

Bin quasi ein schlecht FB-User:

• hab nur "Freunde" die ich wirklich kenne
  • bin nicht unter meinem richtigen Namen angemeldet
  • hab kein Profilbild auf dem ich zu sehen bin
  • keine Fotos von mir online
  • mache sehr selten Statusupdates
  • like nicht, kommentiere nicht, verlinke nicht
  • hab keine Infos über mich online
  • trete keinen Gruppen bei etc.

Ist natürlich nicht im Sinne von Facebook...

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wow! Dass das Thema brisant ist, kann ich mir denken. Aber in so kurzer Zeit ein solcher Diskussionsbedarf. Hut ab! 8-)

edit:

noch zum Themenersteller...

Wenn ich so raus loese was die an Facebook alles aufregt und wie es dich nicht interessiert wer wessen Nägel etc gemacht, dann hab ich vielleicht noch eine Idee für dich als Alternative zum Profil löschen: Wie wäre es wenn du nicht den ganzen Tag in facebook rumhängen würdest?!? Anstatt alle vergangenen Posts zu lesen und den ganzen Müll zu verinnerlichen was so gepostet wurde könntest du auch etwas produktiveres machen

Sagen wir, es fällt mir immer wieder auf. Facebook geh' ich abends rein, da die Leute tagsüber auch selber beschäftigt sind(zwecks Nachrichten austauschen, etc.). Ich bin kein Facebook-Junkie, der den ganzen Tag vor der Glotze hängt. Schließlich hab ich auch ein Leben :-). Was ich mich bei solchen Sachen aber frage ist: ,,Wen zur Hölle interessiert das?"

(Handstand, Liegestütze oder masturbieren z.B.).

Scheiße! Woher weißt du das?! :ph34r::lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Haste falsch verstanden. Ich meine Partys die z.B. vor Wochen geplant und vereinbart wurden. Früher wurde man nen Tag vorher oder so noch angesimst oder angerufen.

Achso ok. Hab ich dann falsch verstanden. Aber dieses Problem sehe ich für mich nicht so schlimm, da ich mir immer Zeit nehme wenn ich wo eingeladen werde und solche Termin nur mit sehr geringer Wahrscheinlichkeit vergesse, war auch früher so als es noch kein facebook gab.

Einfach weniger rein gehen und den Leuten lernen, dass sie sich bei wichtigen/spontanen Dingen persönlich melden sollen.

Das hab ich probiert. Hat paar Wochen funktioniert, danach gings wieder los. Ich werde fast schon genötigt die Seite regelmäßig zu checken und dass sie auch ein gewisses Suchtpotential weiß jeder.

Du brauchst dich aber auch nicht verteidigen. Ich will ja damit nicht sagen dass Facebook generell schlecht ist. Oder vom Teufel höchst persönlich. Nein, es ist einfach nur nicht meins. That's all. Ich weiß dass ich bei Facebook nichts vermissen werde und bin mir sicher das beruht auf Gegenseitigkeit. Insofern brauch man das nicht überbewerten. Wenn du "locker" damit umgehst und das klappt. Cool, schön für dich. Bei mir sieht das aus bereits gennanten Gründen etwas schwieriger aus.

Natürlich gibt es bei mir auch Zeiträume in denen ich mal öfter drin bin und mal weniger... Hauptsächlich benutze ich mittlerweile als ICQ ersatz. Wenn ich früher "ständig" in icq on war bin ich dort mittlerweile fast gar nicht mehr on. dafür hab ich jetzt facebook als massenger um meine freunde oder auch bekannte schnell zu erreichen für so sinnlose pläuschen die man halt so macht wenn einem langweilig ist und nur n bissl langweilig ist... dann sucht man sich eben jemand im früher icq jetzt facebook und unterhält sich mit dem. geht einfacher und stressfreier als sms schreiben.. sms ist schon wieder direkter als ob man direkt etwas von jemanden will... facebook is für mich so blabla gechatte halt.

Ich nehme mir jetzt auch im gegensatz früher gezielt zeit wenn ich verfügbar sein will im chat... also ich bin nicht mehr wie früher fast den ganzen tag on, sondern nur noch zeitweise für einen längeren zeitraum.. dazwischen schau ich nur kurz rein, schau ob es was neues gibt und geh dann wieder raus und lass es nicht ständig im Hintergrund laufen. im Hintergrund läuft facebook bei mir immer bewusst wenn ich das so will...

Anders auch als Defis hab ich letztens erst alle emailbenachrichtigungen ausgeschalten weil mir es aufn sack ging, dass der dreck mir es gesamte mailkonto voll spammt wo ich alles zeitnah übers handy oder pc mit bekomme...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ein Persöhnliches Pro für mich ist in Facebook das ich dadurch im Kontakt bleiben kann mit Meinen alten Freunden bzw. Verwandten aus Ägypten das ist auch einer Der Hauptgrund warum ich Facebook habe , sonst hätte ich mich schon längst von dem Bullshit verabschiedet....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast

Sagen wir, es fällt mir immer wieder auf. Facebook geh' ich abends rein, da die Leute tagsüber auch selber beschäftigt sind(zwecks Nachrichten austauschen, etc.). Ich bin kein Facebook-Junkie, der den ganzen Tag vor der Glotze hängt. Schließlich hab ich auch ein Leben :-). Was ich mich bei solchen Sachen aber frage ist: ,,Wen zur Hölle interessiert das?"

Keine Sorge, sowas frage ich mich auch ab und zu. Aber wenn das Verhältnis von Mistposts zu sinnvollen Post eine gewisse Grenze überspringt und länger andauernd (jeder hat mal andere Phasen) dann schmeiß ich die Person skrupellos auf die Ignoreliste liste dmait ich nichts mehr von dem mitbekommen. Letztens ist sogar haarscharf einer meiner besten Freunde daran vorbei geschlittert auch auf der Ignoreliste zu landen. Von dieser "Enge Freunde" liste hab ich ihn schon runter geschmissen und wenn er seine müllposts nicht verringert hätte, dann wäre er jetzt ziemlich sicher auf der ignorelist. Krieg ich halt weniger von ihm mit. Und solche Dramaqueens kann man in facebook auch immer sofort ausmachen und landen dementsprechend auch sofort auf der ignoreliste (Leute bzw frauen die sich ständig beschweren wie scheiße ihr leben ist und wie schlecht doch alles läuft blablabla).

Und glaub mir, die Ignoreliste ist ein wahrer Segen. :)

Ich nutze facebook in letzter Zeit auch vermehrt um über produkte aktualisiert zu bleiben. Zum Bsp find ich die neuen Batman filme ziemlich gut und werd mir wohl den neuen im Sommer (Dark knight rises) im kino ansehen also hab ich mal auf dieser Seite um auf den laufenden zu bleiben und neue trailer etc mit zu bekommen auf gefällt mir geklickt. Ich finde es viel einfacher wenn mir meine informationen schön vorgekauft serviert werden und ich sofort weiß ob es was neues gibt und ich nicht erst 30.000 Seiten abgrasen muss ob sich bei meinen interessen etwas neue getan hat (ich hab mehrere Dinge wo ich immer sofort informiert bleiben will)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stimmt. Für gewisse Produkte oder Band events hab ichs mittlerweile auch richtig lieb gewonnen. Zum Beispiel Künstler die neue Tracks/Alben veröffentlichen. Wenn das drum herum nur nicht wäre...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe vor einiger Zeit mein Facebook und Netlog gelöscht. Heute erfahre ich vieles viel später und einiges gar nicht,weil ich es nicht sehe aber das macht mir nicht viel aus. Ich bin eher der Typ,der das Reale leben mag. Chatte und telefoniere sehr ungern. Ich treffe mich viel lieber mit meinen Freunden und wir reden dann wie es so war,was alles passiert ist und so... Wer alles wissen muss,sollte auf den Netzwerken bleiben. Ich habe viel mehr ruhe. Ich muss auch noch dazu sagen,dass ich sehr aktiv war,vor allem auf Netlog,ich musste jeden Tag drauf und alles prüfen. Heute habe ich nur noch Skype und MSN aber gehe paar mal die Woche online. Mein leben und Freundeskreis hat sich nicht verschlechtert.

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Babba750

Nachdem ich bereits alles blockiert habe, was es zu blockieren gibt und

"vermeindliche Freunde" entfernt hab (Da sammelt sich ganz schön viel Müll in den Jahren an) find ich es okay.

Ich nutze es meistens nur um mir irgendwelche Partybilder, Urlaubsbilder oder der gleichen anzusehen, die ich sonst wahrscheinlich nicht zu

Gesicht bekommen würde. Praktisch auch (wie oben schon erwähnt) für Künstler und deren neuer Music!

Ansonsten bervorzuge ich seid paar Wochen wieder das gute alte Telefon/SMS für Freunde und neue Bekanntschaften!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden