Frame halten bei Mitbewohnerin - typische WG-Streits aushebeln

3 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Ich pack es mal hier rein, weil es zwar um Frauen, aber nicht ums aufreißen geht.

Ich wohne mit zwei Mädels zusammen. Die eine ist eher ruhig, distanziert. Nun gut, darf sie gerne sein.

Die andere ist eine typische Attention-Whore, eher dominantes Auftreten und permanent All-over-the-place. Sie hat ziemliche Prinzessinnen-Allüren, alles muss immer nach ihrem Kopf gehen, was sie wohl von klein auf so gelernt hat, da ihre Eltern sofort kuschen und ihr stets alles in den Arsch geblasen habe (Die reisen 150km weit an und machen erstmal ihr Zimmer sauber!). Aber auch in ihrem Freundeskreis ist sie klar der Mittelpunkt und wird von allen gemocht. Dabei zeigt sie aber genauso typische fast schon lehrbuchhafte LSE-Erscheinungen (Zitat: "Ich brauche ständig Drama. Jetzt, wo alles in Ordnung ist, fühle ich mich so leer. Irgendetwas stimmt mit mir nicht.")

Das klingt jetzt alles schlimmer als es ist, normawerweise verstehen wir uns sehr gut, können über alles reden, tauschen uns über unsere Männer/Frauen-Probleme, geben uns Fashion-Tipps ect. oder belegen uns gegenseitig mit C&F.

Soweit so gut. Allerdings hat sie stets quasi so gelebt, als würde es in der WG niemanden anderen geben. Sprich der Aufwasch steht ewig rum (gerade nach einer Party sieht die Küche aus wie ein Schlachtfeld und am Folgetag ist nachmittags um 4 immer noch nichts aufgeräumt), sie verteilt ihren Müll in der gesamten Bude, man muss ständig hinter ihr herräumen oder -wischen, dass ihr Freund mal was zu den Nebenkosten abdrücken könnte wenn er in 8 Wochen 4 Wochen hier wohnt, ect. - die üblichen WG-Problemchen halt. Dabei eher untberwußt, sie checkt es einfach nicht, dass es mich ankotzt, wenn ich in der vällig versauten Küche am Tag nach ihrer Feier nicht mal Platz zum Mittagkochen finde. Oder dass es bescheiden aussieht, wenn ich Besuch habe und als allererstes werden die im Vorsaal vom Sammelsurium all ihrer Taschen und Uni-Materialien auf drei Haufen begrüßt Hinzu kommen andere Problemchen nach dem Motto wer wieviel zu einer gemeinsamen Party einladen darf ect.

Nun hatte ich eigentlich keine Lust mir das länger bieten zu lassen und gleich mal als gute Übung nutzen zum Thema "Frame halten gegenüber Frauen". Ich sprach erst ruhig Probleme an, danach wurde sich dann auch zwei Wochen gerichtet. Anschließend brach es aber wieder zusammen und ich wurde lauter. Nun bekomme ich zwar was ich will, gleichzeitig sind wir aber permanent am Streiten und das Verhältnis wird merklich kühler. Es ist ein stetiger Prozess, aber man merkt, dass es bergab geht. Ich kalibirere also falsch. Man versucht sich gegenseitig nicht mehr auf die Füße zu treten und keine Angriffsfläche zu bieten, gleichzeitig schafft das natürlich eine kalte Distanz udn die Herzlichkeit geht verloren. Das mag in der WG nicht ganz so schlimm sein, aber in einer Beziehung wäre es sicherlich fatal. Daher gute Übung.

Sie greift meinen Frame geschickt an indem sie entweder

- auf etwas umschwenkt was ich angeblich falsch mache.

- mein Verhalten kritisiert ("Was sollte das bedeuten dass Du so zickig auftrittst?")

Also klassisches "Schuldgefühle einreden". Die ich dann zwar nicht bekomme, aber auf der Ebene "intellektuellen Herausforderung" mich ärgere, dass ich den Frame nicht gekonnt aushebeln kann.

Reagiere ich

- mit C&F ("Ach wie süß, ist die Kleine wieder wütend, geh mal süß das Mütchen kühlen." *hämisch grinsen*), verstärkt sie den "Schuldgefühle-Frame" - ("Ich find's Scheiße, dass Du nicht ernst nimmst, was ich Dir sage.")

- mit harter Konfrontation, schaukelt es sich gegenseitig hoch, bis man wütend auseinandergeht.

Am Besten funktioniert noch Tükschen, Pardon Freeze-Out (*hust*), aber das ist nun auch eine mäßig männliche Lösung,

Nun möchte ich die Gute nicht gamen, sondern das an sich sehr freundschaftliche und enge Verhältnis nicht kaputt machen, gleichzeitig mehr Ordnung in der Bude haben und drittens das mit dem "Frame halten bei Drama" auf die Reihe bekommen.

bearbeitet von scrai
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

interessantes thema. wohn auch seit 1 monat in ner wg. gibt sicher viele in ähnlicher situation.

Wie handlet ihr die Beziehung(Konflikte) mit euren Mitbewohnern!??

machst die sache eigentlich ganz gut. ansonsten wenn sie unsachlich wird und dich angreift sag ihr z.bsp. : wir sprechen aber grad über deine sachen im flur! über meine fehler sprechen wir wann anders!

nicht zu sehr auf sie eingehen. lass dich nicht ablenken!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielleicht ist die plauderecke, der flasche ort für dieses topic.

ich denke du solltest den beitrag nochmal wo anders posten!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden