Rot werden & C&F-Sprüche

9 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Gast pua_starter

Hei

ich habe folgendes Problem: In Situationen (vor allem in der Schule) wenn mich ein Lehrer nach einer Aktion direkt anspricht (zB. beim längeren Ermahnungen wegen schwätzen), werde ich rot.

Bei Präsentationen oder beim normalen Melden oder Antwortgeben ist das nicht der Fall.

Andere Leute aus der Klasse kommen dann und sagen "Hey schaut mal wie rot der wird..".

Darauf würde ich gerne mit (C&F-) Sprüchen konntern: Beispielsweise:

"Besser rot als grün"

"Besser rot als den ganzen Tag dauerblau" (wg. besoffen)

Allerdings hauen mich diese Sprüche nicht wirklich vom Hocker.

Was kann ich sagen um die Situation wieder in meine Hand zu bekommen/die anderen zurück zu schlagen?

Danke, wie immer :]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Malaika

Meistens wirst du rot, weil du aufgeregt bist. Bei einigen Menschen ist dies genetisch vernanlagt. Du befindest dich da in einer Stresssituation, der Herzschlag erhöht sich, das Blut zirkuliert schneller und mit höherem Druck. Du wirst rot. Irgendwann wird sich diese Art "Lampenfieber" legen und du wirst nicht mehr so schnell Rot werden. Akzeptiere diesen Zustand und lerne so, mit dem Gefühl umzugehen.

Ergänzend dazu, könntest du auch Echos einsetzen, falls dir kein C&F Spruch in der Situation einfällt. Du wiederholst, was die Person eben gesagt hat und wechselst das Thema: „Soso, rot werde ich also? (lacht) Weißt du, was mir dazu einfällt? ...

bearbeitet von Malaika

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Ist wie mit den Gezeiten: Mal ist das Blut in meinem Kopf, mal in meiner gewaltigen Errektion."

Weiß ja nicht, wie alt du bist... ansonsten ignorieren und/oder drüber lachen. Sowas passiert hald manchmal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua_starter

Du befindest dich da in einer Stresssituation, der Herzschlag erhöht sich, das Blut zirkuliert schneller und mit höherem Druck. Du wirst rot.

Richtig!

Allerdings habe ich bei Präsentationen in der Regel nur wenig bis kein Lampenfieber, bin da eben schon routiniert.

Bei mir kommt das eben nur in unerwarteten Momenten, die ich dann bestmöglich mit einem tollen Spruch oä. klären möchte.

Dein Tipp finde ich nicht soo passend, da das ja meistens im Unterricht ist, und ich da nicht einfach anfangen kann rumzudiskutieren.

Aber Danke trotzdem!

"Ist wie mit den Gezeiten: Mal ist das Blut in meinem Kopf, mal in meiner gewaltigen Errektion."

Bin 18, der Spruch ist aber guut!:)

bearbeitet von pua_starter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Malaika

Ich würde dir nahelegen, an deinem Inner Game zu arbeiten. Solche kleinen Stichelein, dürfen dich nicht aus dem Frame bringen. Ein "Hey, schaut mal wie rot der wird.." ist ein lächerlicher Frametest und wird im Unterricht mit einem einfachen "achso" oder "ok" belächelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bin 18, der Spruch ist aber guut!:)

Freut mich, wenn ich helfen konnte. Musst aber überlegen, ob es zu dir passt, sowas zu sagen. In meinem Freundeskreis würde das niemand wundern, wenn ich das bringe.

Wenn es zu dir nicht passt, kommts vermutlich eher blöd rüber... also Vorsicht! ;)

Ansonsten machen wie Malaika sagte:

Einfach belächeln und nicht weiter drauf eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast pua_starter

Danke für die vielen Antworten.

Im Moment ist es bei mir so, dass ich dann, wie vorgeschlagen, mit "ok" oder einfach garnicht reagiere.

Aber ob ich damit die Situation zu meinen Gunsten retten kann, weiß ich nicht wirklich...

Naja trotzdem vielen Dank! :]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für die vielen Antworten.

Im Moment ist es bei mir so, dass ich dann, wie vorgeschlagen, mit "ok" oder einfach garnicht reagiere.

Aber ob ich damit die Situation zu meinen Gunsten retten kann, weiß ich nicht wirklich...

Naja trotzdem vielen Dank! :]

Einfach mal über sich selbst lachen zu können, ist meistens sympathischer als jeder C&F Spruch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden