Immer mehr Drama seit LTR bei mir wohnt

13 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo Community!

LTR: 1 Jahr

Ich Mitte 20, sie 2 Jahre älter.

Die LTR lief das erste 3/4 Jahr wunderbar, viel Sex u. sehr harmonisch, obwohl wir beide sehr temperamentvoll u. dominant sind.

Im Sommer haben wir beschloßen, dass wir zusammenziehen. Nach langer Diskussion einigten wir uns, dass sie zu mir zieht. Seit Anfang Oktober lebt sie jetzt bei mir.

Ich bin ein Mensch mit einem ausgefüllten Leben. 40h bis 45h Job, Viel Sport, großer Freundeskreis (inkl. Frauen). Als wir noch getrennt lebten, akzeptierte sie dies alles bzw. es störte sie nicht, da sie selbst sehr eingespannt ist.

Seitdem sie bei mir wohnt (seit Oktober) fängt sie aber immer öfters an Drama zu schieben. Sie pflegt auch ihren Freundeskreis nicht mehr so intensiv und fixiert sich immer mehr auf mich. Sie bedrängt mich immer mehr, was ich ihr auch schön öfters mitgeteilt habe. Hier ein paar Beispiele bzw. Probleme die wir haben:

-) Sie meint ich sei nie zuhause (wegen Sport). Wenn ich zuhause bin klebt sie auf mir, will jede Minute auskosten und lässt Aufgrund dessen ihr Studium schleifen. Ich kann mir immer Vorwürfe anhören, mir sei der Sport und meine Freunde wichtiger als sie. Fakt ist aber, dass wir seit dem sie bei mir wohnt wir uns jeden Tag sehen (was vorher nicht der Fall war) und ich auch nicht mehr trainiere als sonst. Sie will auch immer von mir hören, dass sie das aller wichtigste in meinem Leben sei. Ich sage dann immer: "Du bist das wichtigste, aber nicht das einzige in meinen Leben".

-) Sie will nicht das ich alleine Fortgehe: Vor dem Zusammenzug kam es zwar nicht oft, aber regelmäßig (1 mal im Monat) vor, dass ich mit meinen Jungs unterwegs war und sie keine Zeit hatte dabeizusein. Jetzt ist es für sie ein absolutes NoGo. Sie geht selbst nie ohne mir fort, da sie kaum Freundinen hat die um die Häuser ziehen. Ich lasse mich nach wie vor nicht abhalten vom fortgehen mit Freunden. Sie lässt dann aber immer alles liegen und stehen um dabei zu sein, obwohl sie keine Zeit hat, nur um dabei zu sein.

-) Sie will immer wissen wo ich bin und was ich mache. Wenn sie anruft, hebe ich aber nicht immer bzw. lass mich nicht stören. Wenn ich beim Klettertraining, Fußball oder in der Arbeit bin, habe ich einfach keine Zeit für sie. Sie schiebt seit dem Zusammenzug immer Drama und Zickerei, wenn sie länger als eine Stunde nicht erreicht. Sie will außerdem immer Punktgenau wissen, wann ich nach Hause komme. Dies ist aber nicht immer möglich bei Klettertouren in den Bergen oder wenn mal mehr los ist im Büro. Wenn ich heimkomme, will sie dann eine Rechtferitung hören und wenn sie ihr nicht passt gibts Drama.

-) Sie will immer dabei sein. Womit ich ja kein Problem habe, aber manchmal ist es umständlich, da sie sich in meiner Gegend noch nicht auskennt. Ich kann sie aber nicht immer abhohlen. Wenn ich zu ihr sage, ich sei nicht ihr Kindermädchen/Abhohlservice, tickt sie immer aus. Zuhause warten will sie aber auch nicht. Wenn ich sie abhohle, muss ich dann oft auf sie Warten (30min) schmincken, anziehen, etc. Super Mühsam. Fazit: ich hab sie schon ein paar mal zuhause stehen gelassen, da es mir zu umständlich war ---> Danach schob sie natürlich Drama.

-) Sie habe Angst, dass ich ihr fremd gehe. Ich habe Freundschaftlichen Kontakt zu einer Hand voll Frauen. Vor dem Zusammenzug, war das nie ein Problem. Ich habe ihr auch alle Freundinnen vorgestellt. Jetzt ist sie Eifersüchtig auf SMS/Anrufe/Treffen und macht Mega Drama. Ein paar von den Freundinnen Flirten gerne mit mir. Ich habe aber kein Interesse an ihnen. Meine LTR will mir den Umgang verbieten, aber ich sage ihr immer das ich mir meine Freunde selber aussuche ;) ---> Jedesmal Riesenstreit. Sie hat selbst männlich Freunde. Ich ermutige sie sogar, etwas mit denen zu unternehmen, damit sie nicht dauernd auf mir klebt.

-) Sie hat selbst kaum noch Familie und will daher bald selbst Familie gründen. Sie war schon einmal verheiratet, aber diese Ehe ging schief und sie ließ sich von ihm scheiden. Sie konnte sich nicht vorstellen mit ihm Kinder zu bekommen. Im 5. Monat unserer Beziehung haben wir das erste mal von Zukunftsplänen geredet. Sie möchte bald wieder heiraten und in 2 bis 3 Jahren Kinder kriegen. Für mich steht beides aber frühestens in 5 Jahren am Programm, falls eine funktionierende LTR vorliegt (und im Moment bin ich, wegen ihres Dramas, nicht davon überzeug). Ich habe es ihr klippt und klar gesagt, dass ich nicht mitmache bei ihren "eiligen" Plänen nicht mitmache und ich daher der Falsche für sie bin.

Sie schiebt immer Drama, dass dieses Lange warten nicht in Frage für sie kommt und sie nicht solange auf mich warten wird. Ich sage ihr dann immer, dass das in Ordnung ist, aber ich meine Einstellung deswegen trotzdem nicht ändere. Konsequenzen hat sie daraus aber noch keine Gezogen. Sie jammert stattdessen wie unglücklich sie ist keine Familie zu haben, und das ich ihr diesen Wunsch verwähre. Vor dem Zusammenzug, war dies 3 mal ein Thema. Seitdem sie bei mir wohnt, redet sie jeden 2. Tag davon. Ich halte meinen Standpunkt und jedesmal gibts Drama

Ich hab sie schon mehrmals darauf angesprochen, warum sie sich so verändert hätte, seitdem sie bei mir wohnt. Sie sagte, es sei nun etwas anderes, etwas ernstes. Sie kann diese Dinge jetzt nicht mehr akzeptieren und muss sich meiner sicher sein. Sprich sie fühlt sich unsicher. Sie will mich fester an sie binden. Mich macht diese feste Umklammerung und das zusätzliche Drama ihrerseits aber Wahnsinnig. Entzwischen haben wir mehrmals die Woche Streit, wegen den oben genannten Drama von ihr.

Der Sex ist nach wie vor bestens. Wir haben 4 bis 5 mal die Woche Sex (oft nach Temperamentvollen Streits u. Drama) und sie möchte gerne mehr, laut ihrer Aussage. Von meiner Seite her, will/kann ich gar nicht öfters, da ich von Job und Sport ausgepowert bin. Ein beliebte Methode der PU-Community auf Drama zu reagieren wäre, bis zum Sex zu eskalieren. Aber ich kann mir doch nicht mein bestes Stück kaputtpimpern, damit ihr Drama aufhört.

Habt ihr Vorschläge wie ich ihr Drama in Zaum bekommen kann? Im Moment macht mich dieses Drama jeden 2. Tag ziemlich fertig.

bearbeitet von PlatinPlayer
  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gast Defis
Ich Mitte 20, sie 2 Jahre älter.
Sie war schon einmal verheiratet, aber diese Ehe ging schief und sie ließ sich von ihm scheiden.

Wurde zum glück nicht 1000 mal hier besprochen oder so.

Was machst du eigentlich wenn sie Drama schieb? Sagst du ja und Amen und gehst dann deinen Weg? Oder tickst du mal so richtig aus, fragst sie wer ihr ins Gehrin geschissen hat und was ihr einfällt sich so eine Respektlosigkeit einfallen zu lassen?

Hast du sie schonmal vor die Tür gesetzt? Hast du ihr schonmal wortwörtlich gesagt sie soll die Fresse halten sonst sitzt sie vor der Tür? Junge, diese Frau will eine Reaktion von dir, eine die heftig ausfällt. Fick sie danach ordentlich und hau sie dann raus!

PS: Rein theoretisch, wenn ihr schluss macht, kann sie wieder in ihre alte Wohnung oder zu ihren Eltern zurück?

bearbeitet von Defis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich wirklich oft, nachdem was ich hier immer zu lesen bekomme, ob von Anfang 20 - Bis Anfang 30 überhaupt eine Beziehung möglich ist, wenn man als Mann Interessen hat.

Eines kann ich dir versichern. Die Frau will dich zuerst verändern und wenn sie dich verändert hat will sie dich nicht mehr.

Ich bin kein Freund von nexten, aber in solchen Fällen bleibt einem oft gar keine Wahl. Entweder du gibst dein Leben auf und machst was sie will, auf das Risiko, dass du alles verlierst, davon würd ich dir aber ganz klar abraten oder du machst weiter wie bisher und setzt sie einfach vor die Tür bei "setzen einer angemessenen Nachfrist!".

Es kann doch nicht sein, dass du dir alles verbieten lassen musst.

Der Sex kann dich da als Mann nicht mehr überzeugen, ich weiß wovon ich spreche. So gut kann der Sex gar nicht sein, als dass es dieses Drama wert wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liest sie gerne? Schenke ihr das Pendant zu LDS. Sowas gibt es bestimmt. Fakt ist das sie sich wieder mehr Richtung HSE (was sie wohl vor eurem Zusammenzug war?) orientieren muss ansonsten geht das Ding in die Hose.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guter Post, Peter!

Du bist definitv HSE und ein fit im Leben stehender Alpha. Sie macht hart auf LSE. Das geht nicht lange gut. Aber ich finds klasse, dass du halbwegs deinen Frame hälst und nicht komplett einknickst.

Wenns nicht klappt, dann klappts halt nicht ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Ich Mitte 20, sie 2 Jahre älter.
Sie war schon einmal verheiratet, aber diese Ehe ging schief und sie ließ sich von ihm scheiden.

Wurde zum glück nicht 1000 mal hier besprochen oder so.

Das sie geschieden ist, ist ja mein eigentliches Problem. Sollte als Information dienen. Was genau wurde schon 1000 mal besprochen. Ich lese regelmäßig hier mit.

Was machst du eigentlich wenn sie Drama schieb? Sagst du ja und Amen und gehst dann deinen Weg? Oder tickst du mal so richtig aus, fragst sie wer ihr ins Gehrin geschissen hat und was ihr einfällt sich so eine Respektlosigkeit einfallen zu lassen?

Ich nehme sie nicht ernst, betreibe C&F und mach mich ein wenig lustig über sie, dass sie sich wie ein kleines Prinzeschen aufführt. Manchmal hilfts, meistens gehts weiter mit "Du nimmst mich nicht ernst" von ihrer Seite. Wenn ich anderer Meinung bin als sie, gebe ich eigentlich nie nach. Da sie minderstens aber genauso stur ist wie, lässt sie nicht locker. Wenns mir zuviel wird, wechsle ich den Raum (wenn möglich) und ignoriere sie. Sie meint dann immer, ich sei eingeschnapt.

Hast du sie schonmal vor die Tür gesetzt? Hast du ihr schonmal wortwörtlich gesagt sie soll die Fresse halten sonst sitzt sie vor der Tür? Junge, diese Frau will eine Reaktion von dir, eine die heftig ausfällt. Fick sie danach ordentlich und hau sie dann raus!

Nein, vor die Tür wollte und werde ich sie nicht setzen. Sie hat auch keine Familie bei der sie unter kann, höchstens eine Freundin oder Hotel. Ich habe ihr damals auch versichert, falls wir uns trennen, dass sie einige Wochen noch hier wohnen kann, um sich selbst was neues zu suchen. Daran werde ich mich auch halten - Versprochen ist versprochen.

2 mal habe ich ihr angedroht, dass ich Weg (wobei ich ihr nie sagte, was das genauer bedeutet - Sie in Unsicherheit gelassen) bin, wenn sie sich nicht sofort wieder beruhigt (Ich habe noch eine andere Wohnung). Das half jedes mal noch.

PS: Rein theoretisch, wenn ihr schluss macht, kann sie wieder in ihre alte Wohnung oder zu ihren Eltern zurück?

Nein. Wie oben beschrieben. Übergangsfrist falls Trennung ist vereinbart - und daran halte ich mich auch. Ich habe aber Zweitwohnung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eines kann ich dir versichern. Die Frau will dich zuerst verändern und wenn sie dich verändert hat will sie dich nicht mehr.

Ich lass mich auch nicht ändern, außer ich erkenne ein Fehlverhalten an mir. Die Beziehungen wo ich mich für Frauen verbogen habe, sind lange vorbei (vor meiner PU Zeit). Ich biete ihr öfters an zu gehen, wenn es ihr bei mir nicht passt.

Ich bin kein Freund von nexten, aber in solchen Fällen bleibt einem oft gar keine Wahl. Entweder du gibst dein Leben auf und machst was sie will, auf das Risiko, dass du alles verlierst, davon würd ich dir aber ganz klar abraten oder du machst weiter wie bisher und setzt sie einfach vor die Tür bei "setzen einer angemessenen Nachfrist!".

Ja, über einen NEXT denke ich nach. Ich möchte vorher aber noch alle Möglichkeiten ausschöpfen. Ein Next stellt für mich ein persönliches Scheitern dar, da ich mir diese Person damals nach Kritierien für eine längere Beziehung ausgesucht habe. Ich hab also meine persönliche LSE/HSE analyse durchgeführt. Ich kann gut umgehen mit ihrem Drama. Wenn sie angepisst in der Wohnung rumsitzt, ist mir das herzlich egal. Ich hab sowieso Klettertraining, Fußball, Bierrunde, etc. Nur ohne Drama, wie Früher, wär es mir halt lieber.

Es kann doch nicht sein, dass du dir alles verbieten lassen musst.

Der Sex kann dich da als Mann nicht mehr überzeugen, ich weiß wovon ich spreche. So gut kann der Sex gar nicht sein, als dass es dieses Drama wert wäre.

+1 Richtig

Mir ist natürlich klar, dass ihr Drama simple Shittest bzw. Betaisierungsversuche darstellt. Ich lass mich wirklich gar nicht davon beeinflussen. Nur frage ich mich wodurch das Drama ausgelöst wird? Ist das ihr Angst, dass sie mich zuwenig an sich binden kann? Ihre Eifersucht bzw. Verlustangst hat in den letzten Wochen extrem zugenommen. Diese war vor dem Zusammenzug eigentlich nicht Existent. Ich möchte ihr auch Sicherheit geben, keine Frage. Aber auf meine weibliche Freundschaften verzichte ich deswegen nicht.

Im Normalfall sagt man, dass zu weiches bzw. Beta verhalten solch ein Verhalten bei ihr auslöst. Ich will mal nicht behaupten, dass ich der Oberalpha bin, aber ich hab stets mein Ding durchgezogen, egal was sie rumzickt. Sie kennt mein Verhalten seit einem Jahr. Ich verstehe halt nicht, warum sie jetzt seit 2 Monaten auf einmal alles ändern will.

bearbeitet von PlatinPlayer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine kleine Geschichte für dich, die mir letztens ein guter PU Freund zuschickte!

Ich war männlich, verwegen, ich war frei und hatte lange Haare.

Meine Frau lernte mich kennen, nicht umgekehrt. Sie stellte mir förmlich nach. Egal wo ich hinkam, sie war schon da. Es ist nun zwölf Jahre her. Damals war ich eingefleischter Motorradfahrer, trug nur schwarze Sweat-Shirts, ausgefranste Jeans und Bikerstiefel, und ich trug lange Haare.

Selbstverständlich hatte ich auch ein Outfit für besondere Anlässe. Dann trug ich ein schwarzes Sweat- Shirt, ausgefranzte Jeans und weiße Turnschuhe. Hausarbeit war ein Übel, dem ich wann immer es möglich war aus dem Weg ging.

Aber ich mochte mich und mein Leben. So also lernte sie mich kennen. "Du bist mein Traummann. Du bist so männlich, so verwegen und so frei."

Mit der Freiheit war es alsbald vorbei, da wir beschlossen zu heiraten. Warum auch nicht, ich war männlich verwegen, fast frei und ich hatte lange Haare.

Allerdings nur bis zur Hochzeit. Kurz vorher hörte ich sie sagen: "Du könntest wenigstens zum Frisör gehen, schließlich kommen meine Eltern zur Trauung." Stunden, - nein Tage später und endlose Tränen weiter gab ich nach und ließ mir eine modische Kurzhaarfrisur verpassen, denn schließlich liebte ich sie, und was soll's, ich war männlich, verwegen, fast frei und es zog auf meinem Kopf.

Und ich war soooo lieb.

"Schatz ich liebe Dich so wie Du bist" hauchte sie.

Das Leben war in Ordnung obwohl es auf dem Kopf etwas kühl war. Es folgten Wochen friedlichen Zusammenseins bis meine Frau eines Tages mit einer großen Tüte unterm Arm vor mir stand. Sie holte ein Hemd, einen Pollunder (bei dem Wort läuft es mir schon eiskalt den Rücken runter) und eine neue Hose hervor und sagte: "Probier das bitte mal an." Tage, Wochen, nein Monate und endlose Papiertaschentücher weiter gab ich nach, und trug Hemden, Pollunder (ärrrgh) und Stoffhosen.

Es folgten schwarze Schuhe Sakkos, Krawatten und Designermäntel. Aber ich war männlich, verwegen, totchic und es zog auf meinem Kopf. Dann folgte der grösste Kampf. Der Kampf ums Motorrad.

Allerdings dauerte er nicht sehr lange, denn im schwarzen Anzug der ständig kneift und zwickt läßt es sich nicht sehr gut kämpfen. Außerdem drückten die Lackschuhe, was mich auch mürbe machte. Aber was soll's, ich war männlich, spießig, fast frei, ich fuhr einen Kombi, und es zog auf meinem Kopf.

Mit den Jahren folgten viele Kämpfe, die ich allesamt in einem Meer von Tränen verlor. Ich spülte, bügelte, kaufte ein, lernte Deutsche Schlager auswendig, trank lieblichen Rotwein und ging Sonntags spazieren. Was soll's dachte ich, ich war ein Weichei, gefangen, fühlte mich scheiße und es zog auf dem Kopf.

Eines schönen Tages stand meine Frau mit gepackten Koffern vor mir und sagte: "Ich verlasse Dich."

Völlig erstaunt fragte ich sie nach dem Grund.

"Ich liebe Dich nicht mehr, denn Du hast Dich so verändert. Du bist nicht mehr der Mann den ich mal kennengelernt habe."

Vor kurzem traf ich sie wieder. Ihr "Neuer" ist ein langhaariger Biker mit zerrissenen Jeans und Tättowierungen, der mich mitleidig ansah. Ich glaube ich werde Ihm eine Mütze schicken.

Ich hoffe du brauchst nicht bald ein Mützchen!

  • TOP 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr Vorschläge wie ich ihr Drama in Zaum bekommen kann? Im Moment macht mich dieses Drama jeden 2. Tag ziemlich fertig.

Schmeiss sie raus.

Du hast nur ein Leben. Willst Du es Dir von ihr zur Hölle machen lassen?

Sie macht das aus einem einzigen Grund: weil Du es mit dir machen lässt.

  • TOP 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt also eine streitlustige, eifersüchtige und verunsicherte Nymphomane zu Hause... is doch alles bestens?!

Nein ernsthaft. Liest sich echt anstrengend. Von der Situation her. Ihr kollidiert in eueren Ansichten und Zukunftsplänen. Nach paar Monaten zusammen gezogen was in dem Fall sogar Glück im Unglück zu sein scheint. Denn so lernst du sie jetzt richtig kennen bevor es "zu spät" ist. Sie hat wahrscheinlich Torschlusspanik (biologische Uhr usw.) und reagiert deswegen über. Dennoch ist das ein Wink mit dem Zaunpfahl. Und dass sie bereits verheiratet war passt bei deiner Beschreibung auch perfekt ins Bild.

Nutze die Gelegenheit dir klar zu werden ob ihr den gleichen Weg beschreitet oder doch verschiedene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

oh gott das kommt so was von bekannt vor!

ich habe 2004 eine solche beziehung beendet, also lange her - aber vergessen werde ich das drama niemals.

sie war sehr attraktiv, warscheinlich die attraktivste die je an meiner seite war, aber nachdem wir ein paar geworden sind, ging die emotionale achterbahn los.

wir saßen vor dem tv. ein freund schrieb mir zwei sms die sie mitlesen konnte: eifersucht/ drama... was soll ich davon halten, wenn wir dasitzen und du zwei sms bekommst...

sie kam aus dem bad, hielt ein getragenes hems von mir in den händen und fragte, wann ich das denn getragen habe...

auf partys reichte es, andere frauen auch nur anzusehen, um mir drama und eifersuchtsszenen zu bescheren.

ich dachte damals: meine freundin ist schizophren.

ich lag auf dem sofa und war am schlafen... sie machte drama, dass sie mir wohl egal wäre... ich sagte ich bin todmüde und sie solle doch verständnis haben, dass mir die letzten 60std./ arbeitswochen in den knochen stecken würden... sie fing an zu heulen und sagte weinerlich das ich furchtbar gemein wäre usw.

als ich zum ersten male schluß machte, wurde sie aggressiv... fing augenblicklich an zu weinen... ging aus dem zimmer und fiel (wahrscheinlich gespielt - wahrscheinlich weil ich bin kein arzt) in ohnmacht :80:

als ich dann 2009 "lob des sexismus" gelesen habe, das kapitel über den archetyp "drama queen" fiel mir alles aus dem gesicht! ich wäre niemals auf die idee gekommen, das der hohe "kesseldruck" und das unvermögen die situation zu kontrollieren für dieses merkwürdige verhalten verantwortlich sein könnte.

ich bin der meinung, wie der autor es auch schreibt, du als partner kannst ihr nicht wirklich helfen. LSE frauen (wie auch LSE männer) können sich nur selber helfen, indem sie erkennen das sie baustellen im leben haben, die darauf warten abgearbeitet zu werden. ich meine, euch kann nur eine räumliche trennung helfen. wenn dieser schritt zu lange hinausgezögert wird, wird ein endgültiger schlußstrich die folge sein. inklusive bauchschmerzen deinerseits beim rückerinnern in den folgejahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Saphir 74

1+

Kann ich nur genauso bestätigen.

Sie sind alle gleich :/

Drama auf dem Sofa wegen SMS usw.

Drama wegen Frauen anschauen.

Und das krasse aggressiv werden wenn iwas nicht passt. Dann ist sie wie ein anderer Mensch.

Wie kann jemand der so liebevoll ist gleichzeitig soviel Hass in sich haben dacht ich immer nur..

Aber naja. Ist eben so.

Man muss solche Beziehungen einfach Beenden sonst geht man iwann kaputt.

Bzw. Du bist grad schon dabei kaputt zu gehen,

Aber das merkst du erst später.

Bzw will man es in der Situation noch gar nicht merken. Alles wird gut usw...Bullshit!

Ziehs endlich durch threadstarter.

Alles gute

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Mitglieder

    Aktuell keine registrierten Mitglieder auf dieser Seite.