7 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe PU-Gemeinde ;)

ich grüble gerade etwas tiefsinnig umher und bin auf das Thema Ego hängengeblieben.

Gerade im Game finde ich spielt es eine große Rolle.

Komm ich mal zu meiner Frage, ist das Ego gut oder schlecht für das Game ? Gibt es Ego-lose PUA´ler ?

Haben selbstlose Menschen dann noch die sexuelle Ausstrahlung ? ^^ ich nehme mal als beispiel den Gandhi.

Er ist ein zufriedener Mensch, zufrieden ohne Sex etc

Aber pusht uns das Ego nicht eigentlich auf, dass wir den Sex brauchen bzw. hat den Großteil der PUA´ler zu dem gemacht was die heute sind ?

Dieses Thema interessiert mich soweit, da ich mein Lebensverlauf und mich besser verstehen möchte :)

Ich hoffe ihr versteht meine skurilen Gedankengänge und ich bin auf eure Antworten gespannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

gandhi hatte auch ein ego. und obwohl das mit dem thema nichst zu tun hat, hier ein fakt über ihn: er hat seine frau unterdrückt u. seinen sohn verstoßen (weil er seinen glauben nicht annehmen wollte).

gespielte selbstlosigkeit ist auche eine egosache u. daher nicht "ego-los". d.h., in diesem fall mindert das ego die sexuelle ausstrahlung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ego ist aus meiner Sicht im Großen und Ganzen eine mentale Mangelerscheinung.

Es ist nicht notwendig es auf einen Begriff "Ego" zu bingen -

es wäre viel nützlicher die eigenen Mangelzustände im einzelnen zu betrachten.

Immer wenn du dich von der Situation, von anderen Menschen oder deinen Körperempfindungen getrennt siehst,

erschaffst du innerlich einen Mangel.

"Ego" deutet auf die Verhaltensweise vieler Menschen hin, diesen Mangel zu rechtfertigen

und diesen in ein gedankliches Ich-Konzept einzubinden.

so wie

"ich bin nicht groß genug"

"Ich bin der Situation nicht gewachsen"

Da ist immer ein "Ich" - und dieses wird durch immer neue Mangelzustände modelliert.

Eine zweite Art, sich um das eigene Ich zu drehen ist die Selbsterhöhung.

Dies ist die Art, bei der dann auch die meisten Menschen erkennen "dieser Mensch hat ein großes Ego."

Das ist dann in etwa:

"Ich bin besser als die anderen"

"Ich bin intelligenter, ich begebe mich nicht auf euer Niveau"

Auch in diesem Fall steckt ein minderwertigkes Selbstgefühl dahinter,

welches versucht wird durch Selbst-Erhöhung zu überspielen.

Beide Fälle haben gemeinsam, dass eine Trennung impliziert wird,

da bin "ich" - und da sind die "anderen", und es wird eine Kluft dazwischen geschoben,

die aus Selbsterhöhung oder Selbsterniedrigung besteht.

(oder auch die Erhöhung oder Erniedrigung der "anderen").

Diese Trennung impliziert stets einen Mangel, dessen kannst du dir klar werden wenn du es genau betrachtest.

Oder fühlst du dich durch solche und ähnliche Gedanken tatsächlich reicher, glücklicher, offener?

Zum Thema Sexualität: Frage dich doch einmal selbst:

Brauche ich ein gedankliches Ich-Konzept um sexuell erregt zu werden, um Frauen sexuell zu begegnen?

Und ob das Ego jetzt dem PU im Wege steht oder eher dient -

was bringt es dir wenn dir jemand diese Frage beantwortet?

Dann weißt du wie es bei demjenigen ist. Doch was hast du dann bei dir selbst erkannt?

Ich empfehle dir, dir klarzumachen worin das Ego besteht und es dann bei dir selbst in entscheidenden Situationen zu beobachten.

Meine Erfahrung ist, dass logische Erklärungsversuche nicht viel verändern,

letztendlich sind sie "ein Konzept vom Konzept", du packst da gedankliche Konzepte in weitere gedankliche Konzepte.

Das ist ein wenig wie seit Tagen auf dem selben Kaugummi rumzukauen :-)

Beobachte, erkenne, probiere aus.

lg

• TOP 2

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es wäre sinnvoll, wenn jeder der hier postet, als erstes mal seine subjektive definition von "ego" darlegt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ok, ich weiß zugegeben nicht viel von Gandhi ;) ich dacht er würd als gutes Beispiel dienen... lt. deiner Aussage ist das nicht der Fall....

Und ob das Ego jetzt dem PU im Wege steht oder eher dient -

was bringt es dir wenn dir jemand diese Frage beantwortet?

Dann weißt du wie es bei demjenigen ist. Doch was hast du dann bei dir selbst erkannt?

Das versuche ich ja herauszufinden. Also das Ego hat mich in der Vergangenheit zum Game gebracht, da "Ich" Frauen bzw. Sex wollte, mehr ansehen etc. Das dies aus einem niedrigem Selbstwertgefühl entstand brauch ich denke ich mal niemanden hier zu sagen, kennen wahrscheinlich viele von euch bzw. Personen die das aus dem selben Grund zum PU gefunden haben.

Das Ego ist meiner Meinung nach ein Fass ohne Boden, was sich nicht füllen lässt. Heute will ich einen Audi TT RS fahren. Hab ich den will ich dann einen Bugatti. Ein hungriges Monster, dass immer hungrig bleibt. Immer stets auf der Suche nach neuer Nahrung.

Wenn ich das in meinem sozialen Umfeld so beobachte, scheint das stets normal zu sein. Jeder hat ein wenig oder mehr davon.

Auch ich hab immernoch "das Ego", nur ich bin mir unschlüssig inwieweit es meinem Leben hilfreich ist bzw. ob es überhaupt hilfreich ist und ich es lieber bändigen sollte.

Mir ist aufgefallen, je mehr Ego (typisches Macho-gehabe) desto mehr Attraction oder sehe ich das jetzt komplett falsch ? Lasse mich gerne eines besseren belehren.

Nehme mal die Gangsta-Rappa als Beispiel Farid Bang etc. ... Charakter ist fürn Arsch und ihr Ego wächst stetig (nehme ich nun mal an. Privat kenne ich zum Glück keiner solcher Fälle)

Nicht schlimm ;) ich grüble gerne und tief... Man lernt nie aus ;) Mir geht es stets um das Wissen, was ich dazugewinnen werde, wenn ich die Erfahrung anderer hinzunehme.

• TOP 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich schätze, dass Menschen zwar denken, sie hätten ein Ego, aber sie haben keine Ahnung, dass wenn sie denken, sie hätten ein Ego, sie immer noch gedanklich im Ego hängen.

bingo!

+1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden