28 Beiträge in diesem Thema

Empfohlene Beiträge

Wie schwierig ist ein BWL Master in UK ?

habe bisher im Bachelor kein Auslandssemester und werde mit ca. 2,5 abschließen.

Hatte im Abi 2,4, Praktikas habe ich bisher nur eins.

Daher will ich meinen Lebenslauf jetzt aufbessern und durchstarten,

werde die nächsten Semesterferien immer Praktikas bei größeren internationalen Unternehmen machen.

Und will jetzt noch einen Master machen in BWL, in UK wäre der Vorteil ausland und der Master geht nur 1 Jahr.

Frage ist, ist das von der Schwierigkeit her machbar ?

Oder wäre ein Master an EBS/WHU besser ?

Gute normale Unis wie Mannheim,Köln,München und Frankfurt scheiden aus, weil mit ca. 2,5 ist mein Bachelorschnitt nicht gut genug.

Welche Master sind von Vorteil wenn man ins Banking speziell vllt Trading will ?

Also sprich welche Unis und welche Spezialisierungen im Master ?Also Masterrichtung etc.

Was ist von Mastern in Holland zuhalten, falls ich in ger keinen Platz bekomme ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Ich würd mich erst mal informieren ob es überhaupt sinnvoll ist zu versuchen in die Branche zu kommen. Ob du damit eine Chance hast. Sonst kannst du dir den Master danach ins Klo hängen. Wenn nicht, dann wäre jetzt ein guter Zeitpunkt sich über Alternativen Gedanken zu machen. Wenn du dich für das Thema interessierst, dann kannst du das ja privat machen aber wenn die harten Fakten nicht reichen, dann kannst du das auch nicht auf andere Art ausgleichen.

Schwierigkeitsgrad kommt auf die Uni an. Bekannter macht den an einer mittelmäßigen Uni in England, sitzt da mit 85% Chinesen drin, was ne Katastrophe ist, und hört sich alles was er schon kannte einfach noch mal auf nicht sehr hohem Niveau an. Vielleicht hat er aber auch falsch gewählt und der Studiengang ist nicht konsekutiv.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Trading? Fsfm wäre ne gute Wahl,aber wird sowieso recht schwer zum einen zur zeit,zum anderen wegen deinem Background! Hast zuwenig Mathe und kein Praktikum in dem Bereich.

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär
werde die nächsten Semesterferien immer Praktikas bei größeren internationalen Unternehmen machen

Das ist ja grundsätzlich ein löbliches Ziel, aber bekommst Du die auch?

Kann den Notenschnitt bei Euch nicht einschätzen, klingt aber lt. Dir nicht sehr berauschend. Du wirst mit dem Schnitt also wohl eher schwer wirklich gute Praktikumsplätze bekommen. Und Praktikas laufen i.d.R. über mehrere Monate neben dem Studium. Ein bißchen in den Semesterferien reinschnuppern ist da jetzt auch nicht so der Bringer. Aber immerhin besser als nix.

Das Problem ist auch, daß die Branche schrumpft und gleichzeitig von Leute überrannt ist, die einen "perfekt" zugeschnittenen Lebenslauf haben.

Du wirst mit Deinem bisherigen Weg definitiv keine "Mainstream"-Karriere im Frontoffice einer großen IB machen, da brauchen wir uns nichts vormachen. Kein Mathe, kein VWL, keine gute Uni(?), kein guter Schnitt..

Du könntest es auf alternativem Weg zB bei kleineren IBs, oder irgendwo in der Wirtschaft (Hedingabteilung eines Energie-/Rohstoffunternehmens o.ä) probieren.

Dafür den Lebenslauf aufbessern, in dem Du neben Praktikas etc. zB noch 1-2 Jahre private Tradingerfahrung (Futures und Optionen, inkl. der zugehörigen Theorie) nebenbei sammelst.

Aber ich würd mir da nicht zu viel erwarten.

Du willst halt in eine (man verzeihe mir den Ausdruck) "Elite"-Branche voll karrieregeiler Typen, ohne auch nur annähernd die formellen Voraussetzungen zu erfüllen.

Master in London ist sicher eine nette Idee. Aber ein Jahr erscheint mir als zu kurz. Bist Du Dir sicher, daß Du nicht Master und MBA verwechselst? Das sind (mehr oder weniger) 2 verschiedene Dinge.

bearbeitet von Wehrbär

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Wehrbär:

Was hat das eig. mit dieser Reportage auf sich "Ein Investmentbanker packt aus - Der große Rausch", wo von irgendeinem Hippie die Rede ist, der i-wann da reingeschlittert ist und dann ein Londoner City Boy wurde..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Kenn die reportage nicht. Hab nur schnell eine zusammenfassung gelesen. Die klingt, speziell für vorkrisenzeiten und kundengeschäft, durchaus plausibel.

Als beispiel: Personalchef europa einer führenden privatbank is ein guter freund von mir. Hat mir vor ein paar monaten ein angebot für job im private banking (kunden ab 5mio) gemacht. Einstiegsgehalt 100k+100k bonus. Im dritten jahr 250+250.

Der haken: man wird nicht an der performance der kundengelder o.ä. gemessen, sonder nur am volumen der neukundenakquise. (50mio im ersten jahr, je 100 im 2. und 3.)

Da bist du definitiv mehr am arschkriechen und feiern, als am kundengelder sinnvoll anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Geraint Anderson, kenne ich persönlich. Wenn man mal das ganze Understatement ala "ich bin Hippie", sieht man wieviel der Typ drauf hat. Cambridge und Kings College Absolvent (damit sticht er schonmal uns alle hier aus) und dann jahrelang im Sales überlebt. Klar erzählt der in seinem Buch wie "dumm" man sein kann usw. Im Endeffekt war er aber einer der besten. Und wie gesagt, in England braucht man kein Eco um ins Business zu kommen, deshalb verwundert es erstmal hier alle wie er es geschafft hat. Im Endeffekt macht man als Analyst nochmal nach dem Studium eine Ausbildung (natürlich sehr gut bezahlt).

@ Wehrbär: Fixbonus? Würd ich mitnehmen bei der Marktphase. Ist aber mehr schon Wealth Management.

Sales ist im übrigen genau das, was die meisten Unerfahrenen unter Investment Banking verstehen, also so wie im Film (BoilerRoom, WallStreet etc.)

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344
Und wie gesagt, in England braucht man kein Eco um ins Business zu kommen, deshalb verwundert es erstmal hier alle wie er es geschafft hat. Im Endeffekt macht man als Analyst nochmal nach dem Studium eine Ausbildung (natürlich sehr gut bezahlt).

Ist in vielen Bereichen so. Wer es sich einfach machen will und schlechte Noten hat, der kann auch nach England an eine Uni die „ok“ ist gehen, studiert da BWL mit Praxisjahr, schreibt gute Noten und macht noch ein bisschen was für den CV nebenher, macht das Jahr bei einem Weltkonzern (für mindestens 18000 euro im Jahr), macht dort einen Master (wenn das überhaupt nötig ist), steigt easy bei einer guten Firma ein und wechselt dann (oder davor schon) nach D. Wenn man halbwegs intelligent ist dann hatte man ein krasses Studentenleben oder alternativ gut Kohle denn bei den paar Wochenstunden kann man gut Eier schaukeln oder arbeiten und gute Noten gehen da auch so nebenbei. Und verglichen mit den Säufern die auf die „ok“ Unis gehen sollte man auch im Vergleich oben landen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Wehrbär

Mit Fixbonus hätt ich das auch genommen.

Nein, wie gesagt, die Ziele waren 50/100/100Mio.Und wenn Du mind. 90% der Zielen erfüllst gibts zwar keinen Bonus, aber Du wirst wenigstens nicht entlassen.

Ich bin leider absolut kein Akquisiteur, noch dazu hätt ich nach Frankfurt ziehen müssen (=keinerlei Sozial-/Geschäftskontakte um mit einem potentiellen Kundenstock anzufangen). Ich hätt den Job nichtmal annähernd erfüllen können. Sowas mach ich aus Prinzip nicht, schon gar nicht bei einem Freund.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Und wie gesagt, in England braucht man kein Eco um ins Business zu kommen, deshalb verwundert es erstmal hier alle wie er es geschafft hat. Im Endeffekt macht man als Analyst nochmal nach dem Studium eine Ausbildung (natürlich sehr gut bezahlt).

Ist in vielen Bereichen so. Wer es sich einfach machen will und schlechte Noten hat, der kann auch nach England an eine Uni die „ok“ ist gehen, studiert da BWL mit Praxisjahr, schreibt gute Noten und macht noch ein bisschen was für den CV nebenher, macht das Jahr bei einem Weltkonzern (für mindestens 18000 euro im Jahr), macht dort einen Master (wenn das überhaupt nötig ist), steigt easy bei einer guten Firma ein und wechselt dann (oder davor schon) nach D. Wenn man halbwegs intelligent ist dann hatte man ein krasses Studentenleben oder alternativ gut Kohle denn bei den paar Wochenstunden kann man gut Eier schaukeln oder arbeiten und gute Noten gehen da auch so nebenbei. Und verglichen mit den Säufern die auf die „ok“ Unis gehen sollte man auch im Vergleich oben landen.

erzähl mir mehr :)

also bin momentan sehr motiviert nochmal was karriere technisch zumachen, man lebt nur einmal etc.

Wie und wo sollte ich den Master machen ? und in welchem Fach ? Wenn ich ins Banking will.

Habe akteull mir viele Bücher über Trading auf englisch gehohlt und lese mich dort nebenbei ein.

Was pimpt sonst noch einen Lebenslauf undglaublich auf ?

Welche Hobby ? Zertefikate etc ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Im Banking kenn ich mich nicht aus.

@John

Du hast mir mal n Text per PM geschrieben für ne Freundin die ins Banking will. Die hat jetzt bereits das vierte (!) Interview bei Goldman Sachs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@John

Du hast mir mal n Text per PM geschrieben für ne Freundin die ins Banking will. Die hat jetzt bereits das vierte (!) Interview bei Goldman Sachs.

An dem Text hätte ich auch großes Interesse. Ist es vielleicht möglich den hier reinzukopieren ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Fixbonus hätt ich das auch genommen.

Nein, wie gesagt, die Ziele waren 50/100/100Mio.Und wenn Du mind. 90% der Zielen erfüllst gibts zwar keinen Bonus, aber Du wirst wenigstens nicht entlassen.

Klingt ja nach einer einwandfreien Win-Win-Geschichte für die Bank. Entweder Du schaffst es nicht und wirst dann eh gefeuert oder Du erfüllst Deine Ziele und bringst dafür reichlich neues Business rein. Hätte ich mich auch nie darauf eingelassen (erst recht nicht bei dem was Du so schreibst).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich erlebe gerade den Untergang der Banken live mit. Deshalb nur kurz --> nicht nur manche Papiere sind toxisch, der Sektor an sich :80:

Im Jahr 2007 gab es bei meiner Bank über 30 Traineestellen. Im Jahr 2012 ist eine geplant ....im Bereich IT. Mehr muss man glaube ich nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

Geraint Anderson, kenne ich persönlich.

Cool John!! Kannst du mir über ihn ein Praktikum vermitteln? :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oh gott, flieg nach London und geh in die bekannten Kneipen. Wenn du nur irgend was von pu verstehst solltest du bald die ganze Szene kennen!

Lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast sunohm

Oh gott, flieg nach London und geh in die bekannten Kneipen. Wenn du nur irgend was von pu verstehst solltest du bald die ganze Szene kennen!

Lg

Nein im Ernst?! Erzähl mir mehr, gerne auch per pm. Ich bin schon ganz gespannt auf deine Erfahrungen. :)

Keine Ahnung aber irgendwie dachte ich mir, dass man die Leute nicht so einfach in ner normalen Kneipe trifft. Ich hab mal dort gewohnt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

OP, welche Uni?

2,5 ist Cut-Off, wenn du den schaffst, dann sind zumindest die Noten bei den meisten Banken nicht mehr das Thema.

Was hast du sonst so? Keine Praktika ist absolut schwach und schon fast nen Dealbreaker. Daran musst du ganz schnell was ändern und auch keine in großen Unternehmen machen, sondern bei einer Bank in einem relevanten Bereich.

Leistungssport? Studentische Vereinigungen?

Von dem was du hier gesagt hast, ist dein Lebenslauf unterdurchschnittlich bis schlecht. Ohne Alleinstellungsmerkmal wird das schwer sein. Hast du Kontakte? Wenn nicht, dann daran was ändern.

Der Bewerbungszyklus für London ist in der Regel Sommer-Herbst für das darauffolgende Jahr. Dadurch, dass der Master ein Jahr geht, hast du auch keine Zeit mehr ein Praktikum zu machen und bewirbst dich bei den Unternehmen ja schon ohne irgendwelche Zeugnisse deiner neuen Uni. Der Master lohnt also nur aus Signaling-Gründen.

In Deutschland oder anderen europäischen Ländern hättest du die Möglichkeit während deines Masters noch ein Praktikum zu machen. Momentan ist der Markt so trocken, dass die meisten Banken nur Leute einstellen, die vorher schon Praktika dort gemacht haben.

Und wieso willst du ins Trading? Schaus dir lieber mal an, ich wollte das auch immer, bis ich mal in ner Bank gearbeitet hab und von anderen Erfahrungsberichte gehört hab. Das macht paar Jahre Spaß, aber kann doch recht schnell langweilig werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit bwl bachelor 2,5 kannst du dich glücklich schätzten, wenn du überhaupt irgendwo einen Masterplatz bekommst.

Ich glaube nicht, dass du einen Platz in UK kriegst. An den besten 30 Unis erst recht nicht. Du braucht Toefl>90P, oft GMAT>500 und Noten von <2,1 um nur die Rahmenbedingen zu klären.

Aber schau dir doch selbst die Admissions an den business schools an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mit bwl bachelor 2,5 kannst du dich glücklich schätzten, wenn du überhaupt irgendwo einen Masterplatz bekommst.

Wo du sowas her hast,bleibt mir schleierhaft. Dass es mit 2,5 nicht unbedingt für eine Target-Uni reicht,sollte klar sein,aber einen Masterplatz in attraktiven Städten und Unis braucht man mit solch einem Schnitt nicht unbedingt befürchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wo du sowas her hast,bleibt mir schleierhaft. Dass es mit 2,5 nicht unbedingt für eine Target-Uni reicht,sollte klar sein,aber einen Masterplatz in attraktiven Städten und Unis braucht man mit solch einem Schnitt nicht unbedingt befürchten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube nicht, dass du einen Platz in UK kriegst. An den besten 30 Unis erst recht nicht. Du braucht Toefl>90P, oft GMAT>500 und Noten von <2,1 um nur die Rahmenbedingen zu klären.

Aber schau dir doch selbst die Admissions an den business schools an.

Sorry, aber 2,1 steht in keinem Verhältnis zu den erbärmlich schlechten GMAT und TOEFL Ergebnissen, die angeblich benötigt werden.

Also in England gilt oftmals diese 2:1 oder wie das heißt Geschichte. Das ist umgerechnet nen 2,5.

Im GMAT reinhängen und dann läuft des.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich hab mich im letzten dreiviertel Jahr intensiv mit dem Thema Master im Ausland beschäftigt. Vielleicht wird mein Beitrag leider für dich jetzt schon zu spät kommen, falls du kein Gap Year nimmst.

Holland? Geh Rotterdam, ist international besser angesehen wie die WHU und kostet nur 1770 im Jahr, Anmeldefrist 30. Mai. Ansonsten ist Stockholm School of Economics gratis und verdammt gut, leider Bewerbungsfrist schon abgelaufen und da brauchst du tendenziell nen GMAT über 700.

In England siehts unterhalb von Oxford, Cambridge, London School of Economics und Warwick schon wieder nicht mehr so rosig aus und du zahlst sau viel.

Wenn du genaue Infos willst, steh gern zur Verfügung.

bearbeitet von Thompson

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast 11223344

Naaaaja, das sind wieder so abgehobene Ansprüche. Die meisten können nicht an die fünf Unis an die halt alle wollen. Gibt noch viele andere Unis die sehr gut sind aber die man in D weniger kennt.

Andere gute Unis sind z.B. Durham, Bristol, St. Andrews, Imperial, York, Kings College, UCL (!!?), Lancaster, Edinburgh, Manchester, Birmingham, Nottingham, Southampton, City, Bath, Cranfield, Leeds, Sheffield und die anderes der Russell Group.

Die kann man sich mal anschauen wenn man den Wunsch hat dort zu studieren und die Noten nicht für die LSE reichen. Auf das Fach kommt es natürlich auch noch ein wenig an. Wenn man ins IB will sollte man nicht nach Sheffield.

Das schöne in Uk ist, dass die Noten des Studiums weniger zählen. Oft ist auch die Uni nicht so wichtig. Die werden oft abgehakt und es wird mehr wert auf andere Dinge gelegt. Wenn man irgendwas mit Business studieren will und seine schlechten Noten (die trotzdem upper second sein müssen) durch einen sehr guten GMAT ausgleicht und dazu noch ein paar Namen auf dem Lebenslauf hat und sich noch ein paar Engagements zusammenlügt dann kann das durchaus was werden. In D zählen immer nur die scheiß Noten. Geht mir total auf die Eier der Mist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstelle ein Mitgliedskonto, oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Mitgliedskonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Mitgliedskonto erstellen

Registriere Dich ganz einfach in unserer Community.

Mitgliedskonto registrieren

Anmelden

Du hast bereits ein Mitgliedskonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden